Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2012, 23:01
quicksilver quicksilver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


CE-Konformitätserklärung Pischel Bolero 430 PT

Servus zusammen,

ich habe mir ein Pischel Bolero 430 PT, BJ 2002, zugelegt. Leider ist die CE-Konformitätserklärung nicht mehr auffindbar. Kann mir bitte ein 430 PT-Besitzer eine Kopie seiner Konformitätserklärung zukommen lassen?

Ja, ich habe die Suchfunfunktion benutzt und ich weiß, dass normalerweise der Hersteller diese ausstellt. Aber die alte Pischel-Werft existiert nicht mehr und der Pischel junior hat kein Interesse für die alten Boote eine neue Konformitätserklärung auszustellen (muss er auch nicht).

Die Pischel-Konformitätserklärungen sind meines Wissens auch nicht seriennummerspezifisch erstellt, sondern für die ganze Baureihe, so dass mir eine Kopie reichen würde.

Mein Boot hat eine CE-Plakette! Eine Zertifizierung wurde also seinerseits durchgeführt, nur der Wisch fehlt halt leider.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2012, 23:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von quicksilver Beitrag anzeigen

...


Mein Boot hat eine CE-Plakette! Eine Zertifizierung wurde also seinerseits durchgeführt, nur der Wisch fehlt halt leider.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Michael
Zu jedem Boot nach 1998 gehört eine Eignerhandbuch und eine CE-Zertfizierung. Wenn der Vorbesitzer diese Dokumente verbaselt hat, dann hätte ich das Pischel Boot nicht gekauft.

Aus meiner Sicht geht sowas auch nicht mit einer CE-Zertifizierungs-Kopie eines anderen Pischel Bootes. Hat wenigstens das Boot eine Zulassungs des Vorbesitzers? Dann könntest Du ev. diese Ummelden auf Denen Namen. Ev. hilft auch dazu ein Foto von dem CE-Schild am Boot. Aber ohne die techn. Daten aus dem Eignerhandbuch siehst Du alt aus.

Warum kann der heutige Nachfolger Pischel Betrieb Dir kein Ersatzpapiere ausstellen? In Italien bekommt man diese problemlos von den zuständigen Werften, allerdings muß man dafür auch einen Obulus zahlen.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2012, 00:27
quicksilver quicksilver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Ja, die alte Zulassung liegt mir vor. Und Anmeldung ist ja prinzipiell auch kein Problem. Dann macht man das Boot halt älter. Das mach ich aber nur, wenn mir nix mehr anderes übrig bleibt.

Conrad Pischel ist meines Wissens nicht der Nachfolgebetrieb. Er kümmert sich nur um den Service der alten Boleros. Habe aber gerade gegoogelt, dass es auch wieder eine A. Pischel Werft gibt. Ich werde versuchen nächste Woche Kontakt aufzunehmen.

EIn Obulus an den Hersteller für die Erklärung wäre kein Problem. Ich muss nur wissen, wo ich sie herkriege. Oder eben halt doch nur als Kopie, bitte!

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2012, 07:38
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Michael,

was Dieter bzgl. der alten Zulassung meinte, dass ja die CE bei der ursprünglichen Anmeldung vorgelegen hat und bei einer Ummeldung so vielleicht nicht mehr erforderlich ist.

Im Übrigen hatte ich damals bei meinem BRIG auch nur eine .pdf Datei die als CE vorhanden war vom Hersteller, also eine Kopie wenn man so will und das war kein Problem. Das mag allerdings von WSA zu WSA unterschiedlich sein.

Da gibt es ja die tollsten Erlebnisse

Viel Erfolg !

Zitat:
Zitat von quicksilver Beitrag anzeigen
Ja, die alte Zulassung liegt mir vor. Und Anmeldung ist ja prinzipiell auch kein Problem. Dann macht man das Boot halt älter. Das mach ich aber nur, wenn mir nix mehr anderes übrig bleibt.

Conrad Pischel ist meines Wissens nicht der Nachfolgebetrieb. Er kümmert sich nur um den Service der alten Boleros. Habe aber gerade gegoogelt, dass es auch wieder eine A. Pischel Werft gibt. Ich werde versuchen nächste Woche Kontakt aufzunehmen.

EIn Obulus an den Hersteller für die Erklärung wäre kein Problem. Ich muss nur wissen, wo ich sie herkriege. Oder eben halt doch nur als Kopie, bitte!

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2012, 23:16
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Unsere Erfahrungen bzw. der aktuelle Stand:

Die CE unseres ersten Bootes lag auch zuerst nicht vor. Hat der Verkäufer aber noch besorgt. Die CE kam von Sacs aber nicht als "Original" (wie auch immer man sich das vorstellt), sondern als allgemeingültige PDF zum selbstausdruck. Egal, das WSA hat es akzeptiert und auch der neue Besitzer hat, soweit ich weiß, ohne Probleme umgemeldet.

So, nun zum Thema Ummeldung. Da sieht es so aus:
Wurde das Boot zum letzten mal VOR 2003 beim WSA angemeldet, brauchst Du zur Ummeldung zwingend (zumindest in Duisburg) eine CE.

Die Begründung ist klasse:
Es war zwar bereits ab 1998 (??) eine CE erforderlich, dieses wurde aber bis 2003 (oder 2004) NICHT kontrolliert.
Der Umstand, dass Dein Boot angemeldet war, reicht also nicht um zu erkennen, ob das WSA schon mal eine CE gesehen hat. Also verlangt das WSA eine CE, wenn das Boot das letzte Mal vor 2003 zugelassen wurde, und das Boot jünger als 1998 ist.
Wenn es danach angemeldet / umgemeldet wurde, KANN auf die Vorlage der CE verzichtet werden.

So der Stand der Dinge, entsprechend unseren eigenen Erfahrungen, nicht vom Hörensagen her !!"

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com