Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2012, 18:32
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Österr. Kennzeichen = Donauzulassung?

Hallo Leute!

Vielleicht könnt Ihr Klarheit in meinen Unwissenheitsdschungel bringen...

Wir möchten uns ein gebrauchtes Kajütenboot (jaaaa, ich weiß, kein Schlaucherl...) Baujahr zwischen 1990 und 1995 kaufen.

Viele dieser Dinger liegen jahraus jahrein in Kroatien.

Jetzt mal angenommen, dieses Boot hat ein österr. Kennzeichen (z.B. W-12345, oder St-12345), bedeutet das, dass es in Österreich zugelassen ist?

Bedeutet das auch automatisch, dass es für die Donau zugelassen ist?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!!!!

Andrea und Fritz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2012, 18:47
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Ja Andrea und Fritzi

Wenn es ein Wiener oder Steirer Kennzeichen hat ist oder war es in Österreich zugelassen. Wenn es in Österreich zugelassen ist, kann man damit auf der Donau fahren, ....wenn man die nötige Lizenz (Führerschein) hat.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2012, 18:53
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Franzi,

dachte ich mir´s doch auch so!

Habe in den letzten Tagen mehrere Anbieter kontaktiert, eine Antwort verwunderte mich jedoch zusätzlich:

Boot liegt in Kroatien, hat österr. Kennzeichen (W-12345).
Auf meine Frage, ob auf der Donau zulässig, meinte der Besitzer:
Nein, da keine Mehrwertsteuer entrichtet wurde.

Hmmmh?

Fritz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2012, 19:05
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Fritz, sobald das Boot eine österreichische Zulassung hat ist die gestzliche Mehrwertsteuer bezahlt. Ohne Vorlage eines gültigen Kaufvertrages -aus welchem zu schließen ist dass die Mehrwertsteuer innerhalb der EU bezahlt ist - bekommt man keine österr. Zulassung.

Wia schauts aus, host no imma a Womo?
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2012, 19:25
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Fritz, sobald das Boot eine österreichische Zulassung hat ist die gestzliche Mehrwertsteuer bezahlt. Ohne Vorlage eines gültigen Kaufvertrages -aus welchem zu schließen ist dass die Mehrwertsteuer innerhalb der EU bezahlt ist - bekommt man keine österr. Zulassung.

Wia schauts aus, host no imma a Womo?

Soso! Steht aber nirgends, es wird lediglich ein Eigentumsnachweis verlangt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was glaubst du wieviele unverzollte, österr. Boote sich in Kroatien befinden und alle haben einen Seebrief. Sonst könnten sie die Boote nicht jährlich für die Vignette anmelden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2012, 20:03
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

wenn der Verkäufer ein Österreicher ist, du auch, dann Kaufvertrag unterschreiben,...

das Boot hatte ja eine österr. Zulassungsnummer, die bleibt am Boot sofern du im gleichen Bundesland gemeldet bist.

Ist das Boot älter als 10 Jahre, muss man es der Zulassungsstelle vorführen, sofern die Zulassung abgelaufen ist (frag doch beim Verkäufer nach, bis wann die Zulassung gilt).

Ansonst gilt bei der Zulassung das Übliche: Kaufvertrag, CE-Konformität,....
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2012, 20:42
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Soso! Steht aber nirgends, es wird lediglich ein Eigentumsnachweis verlangt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was glaubst du wieviele unverzollte, österr. Boote sich in Kroatien befinden und alle haben einen Seebrief. Sonst könnten sie die Boote nicht jährlich für die Vignette anmelden.

..bei mir verlangte man jedesmal den Eigentumsnachweis und die bestätigung dass das Boot vorher in der EU im Umlauf war und die Mwst. bezahlt wurde.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2012, 21:14
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
..bei mir verlangte man jedesmal den Eigentumsnachweis und die bestätigung dass das Boot vorher in der EU im Umlauf war und die Mwst. bezahlt wurde.
Hast du einen Seebrief oder Internationale Binnenzulassung?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2012, 21:17
Benutzerbild von charlyxl
charlyxl charlyxl ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da ich gerade das Schifffahrtspatent 10m mache muss ich auch meinen Senf dazu geben.

a.) wenn das boot ein Wiener oder Steirisches Kennzeichen hat dann wurde es in diesem Bundesland auch zugelassen. Das heisst das der Eigentümer im 1. Beispiel seinen ordentlichen Wohnsitz in Wien und beim 2. in der Steiermark hat.

b.) Ob man auf der Donau fahren darf hängt vom Patent ab. Wenn Du das Schiffahrtspatent 10m hast dann darst Du auf Wasserstrassen (zB.: Donau) fahren, sämtlichen Seen, Flüssen und sofern das Schifffahrtsgesetz dafür angewandt wird und keine Sonderregelungen etwas anderes besagen.
Wenn Du nur das Schiffahrtspatent 10m Seen und Flüsse hast dann darfst Du auch nur auf Seen und Flüsse fahren. Leider nicht auf der Donau, da diese eine Wasserstrasse ist. Genauso wie die March (bis Fluss-km 6), Enns (bis 2,7), Traun (1,8)

c.) Wenn es ein gebrauchtes Boot ist dann ist eine Überprüfung alle max. 7 Jahre fällig. Meistens sind es 5 Jahre.
Nur bei Neubooten ist die erste Überprüfung erst nach 10 Jahren fällig.


Alles beim Martin gelernt :-)
__________________
LG Charly
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.08.2012, 22:20
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Fritz, sobald das Boot eine österreichische Zulassung hat ist die gestzliche Mehrwertsteuer bezahlt. Ohne Vorlage eines gültigen Kaufvertrages -aus welchem zu schließen ist dass die Mehrwertsteuer innerhalb der EU bezahlt ist - bekommt man keine österr. Zulassung.

Wia schauts aus, host no imma a Womo?
Nein, Mathias....Womo is bei der Scheidung draufgángen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2012, 22:32
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von charlyxl Beitrag anzeigen
Da ich gerade das Schifffahrtspatent 10m mache muss ich auch meinen Senf dazu geben.

a.) wenn das boot ein Wiener oder Steirisches Kennzeichen hat dann wurde es in diesem Bundesland auch zugelassen. Das heisst das der Eigentümer im 1. Beispiel seinen ordentlichen Wohnsitz in Wien und beim 2. in der Steiermark hat.

b.) Ob man auf der Donau fahren darf hängt vom Patent ab. Wenn Du das Schiffahrtspatent 10m hast dann darst Du auf Wasserstrassen (zB.: Donau) fahren, sämtlichen Seen, Flüssen und sofern das Schifffahrtsgesetz dafür angewandt wird und keine Sonderregelungen etwas anderes besagen.
Wenn Du nur das Schiffahrtspatent 10m Seen und Flüsse hast dann darfst Du auch nur auf Seen und Flüsse fahren. Leider nicht auf der Donau, da diese eine Wasserstrasse ist. Genauso wie die March (bis Fluss-km 6), Enns (bis 2,7), Traun (1,8)

c.) Wenn es ein gebrauchtes Boot ist dann ist eine Überprüfung alle max. 7 Jahre fällig. Meistens sind es 5 Jahre.
Nur bei Neubooten ist die erste Überprüfung erst nach 10 Jahren fällig.


Alles beim Martin gelernt :-)

Dass ich für die Donau ein Binnen-Patent benötige ist schon klar - war auch nicht meine Frage ;-)

Aus all den Antworten entnehme ich:
Österreich-Zulassung ist das selbe wie Donau-Zulassung (da war ich mir nicht sicher)

Wenn Boot einmal eine Österreich-Zulassung hatte, wurde auch Mehrwertsteuer in Österreich abgeführt (da bin ich mir jedoch noch immer nicht sicher)

Ich muss kontrollieren, wie lange die österr. Zulassung noch Gültigkeit hat.

Schau ma mal: morgen lass ich mir all die notwendigen Papiere zufaxen und dann werd ich einmal a bissl telefonieren.

Danke mal für Eure Infos!

Fritz

PS: weiss wer eine günstige Firma, die mir das Boot von Umag nach Klosterneuburg überstellt?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2012, 22:37
Laredo Laredo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und was ist CE-Konformität???

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2012, 22:54
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Laredo Beitrag anzeigen
Und was ist CE-Konformität???

suchst halt im Internet oder hier im Forum danach, so schwer ist das wirklich nicht zu finden
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2012, 22:56
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Moment, Österreich-Zulassung? Was bedeutet das? Es gibt die sportbootzulassung für Binnengewässer und den Seebrief.
Erstere ist recht unkompliziert zu bekommen, gilt aber eigentlich nur für Binnengewässer, wobei sie eigentlich eh alle Länder auch am Meer akzeptieren.

Ist die MwSt nicht bezahlt oder hat das Boot keine ce, gibt's einen Vermerk, dass in der eu nicht gefahren werden darf.


Lg Martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.08.2012, 07:12
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Fritz, wenn du mir die Größe, und Gewicht des Bootes nennts sowie ev. ein Bild sendest, kann ich einen Bekannten fragen, der macht nebenbei Überstellungen von Booten, kostet nicht viel,..

LG Roman
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com