Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2009, 22:30
stefan701 stefan701 ist offline
ROT-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha FETOL 60 HELP ME

Hi ihr Yamahaschrauber - habe heute an meinem Boot den Motor gewechselt Johnson 50 PS (737GT) abgebaut und Yamaha FETOL 60 PS drann gebaut.
Nach dem Verbinden der Bat.Kabel geht der Powertrim ohne Probleme nach Einschalten der Zündung kommt ein Dauerpiepton aus der 703, der Trimschalter an der 703 geht, Öl ist genug im Behälter, der Anlasser dreht die Kurbelwelle aber nur immer ca. 5Grad weiter ..... (bei jedem Versuch)

was ist mit dem Piepton ???? Batterie hängt jetzt nochmal am Ladegerät!

Das DIGI Instrument zeig norm. an also Drehzahl 00 an.

Die zweite Frage ist, vom DIGi zum Motor gehen zwei zusätzliche Kabel für Ölbehälter und Trimanzeige, wo finde ich am Motor die dazugehörigen Steckverbinder ???

Kann es sein, dass wenn die Zusatzkabel nicht verbunden sind, die 703 piept ????

Ich hoffe wer von euch kann mir ein paar Tips geben.

Im übrigen steht der Johnson somit jetzt zum Verkauf, inkl. OMC Einhebel Trimanzeige Tank etc. - der Motor hat auch Powertrim und E-Start. Es ist ein Langschaft.

Auf Rückmeldung von euch - Danke Stefan
__________________
Ducati 996r und SLK32 AMG um den Arbeitsalltag zu versüssen !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2009, 09:04
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

ich werde ja nicht müde das hier zum x-ten mal einzustellen

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Vom 703 geht ein dickes schwarzes Kabel zum Motor. Außerdem kommt aus dem 703 noch 4 (rot, gelb, schwarz, grün) + 2 Kabel (pink, hellblau).

Es gibt das dicke schwarze Kabel und ein etwas dünneres Kabel mit einem weißen Patentstecker, welche zum Motor gehen. Die anderen Kabel werden gem. o. st. Schema verstöpselt. Das Kabel mit dem Patentstecker ist das Kabel für Öl und Trimmung. An der linken Seite nahe dem Benzinfilter solltest du den dazugehörigen Stecker finden....und ja es piep, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist. Für die Elektronik ist dann nämlich die Trimmung defekt und Öl ist auch keins vorhanden.

Dauerpieptöne gibt es wenn:
1. Motor überhitzt. (Sollte nicht der Fall sein)
2. Kein Öl (Könnte sein)
3. Trimmung zu hoch (Könnte sein)
4. Anlasser klemmt (Wieso dreht die Welle nur 1/4?. Wenn du den Schlüssel drehst muss der Anlasser drehen und drehen und drehen...)
5. Killschalter nicht eingesteckt (Aber dann dreht auch der Anlasser nicht)
6. Wasser im Abscheider

Ich glaube eher das du an der Armatur was falsch verstöpselt hast, zu wenig Öl oder Wasser im Abscheider. Kontrol. noch mal alle Kabel, das Öl etc.

Geändert von trolldich (10.04.2009 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2009, 17:26
stefan701 stefan701 ist offline
ROT-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zwischenstand

habe heute das Thema weiter verfolgt !



Piep ist weg der Ölstandsmesser hat gehangen, Digi geht mit allen Funktionen. Ich habe das Kabel verfolgt vom Ölstandmesser und den Stecker gefunden, dieser ist mit dem Trimsensor verbunden, trennt man diese und verbindet das Digi mit dem entsprechenden Kabel ( achtung das Kabel geht nur in einer Richtung und hat auf jeder Seite män. weib. Stecker ) so geht auch die Trimanzeige und die Ölmengenanzeige.



Leider läuft er immer noch nicht, 3 verschiedene Bat., 2 Verschiedene Bat. Kabel .... der Anlasser dreht max. 120 Grad ....



ich habe die Abdeckung von der Anziehscheibe abgenommen und ne Nuss mit Ratsche oben auf die Kurbelwelle gesteckt ... man kann ganz gut durchdrehen.



Natürlich habe ich ach den Magnetschalter gebrückt bzw. bin mit Plus direkt an den Anlasser .... wie schon gesagt 120 Grad max.



Für mich sieht das nach Anlasser defekt aus .... was meint ihr ?



gruss Stefan
__________________
Ducati 996r und SLK32 AMG um den Arbeitsalltag zu versüssen !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2009, 17:54
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi, mach mal die Kerzen raus und versuchs ohne. Aber die Kerzen alle an Masse legen, sonst hauts die Zündbox durch.
Möglicherweise Wasserschlag , oder Kraftsstoff im Untersten Zylinder.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com