Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 16.01.2022, 13:59
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Tja mit den nützlichen Anregungen ist das immer so eine Sache , danach sind ja 90% der User leichtsinnig hier und spielen mit ihrem Leben weil nur ein Motor vorhanden !
Verstehe solche pauschalen Aussagen nicht!
Bitte um einen kühlen Kopf und einer sachlichen Argumentation, möglichst ohne Unterstellungen.

Ich habe niemals etwas von Leichtsinn oder Lebensrisiko von anderen Menschen geschrieben.

Ich schrieb ausdrücklich, was ich für richtig und sicher auf See halte.
Es ist mein Recht, mein Leben so abzusichern, wie ich es richtig finde.

Ob andere Menschen anders entscheiden und die Risiken anders abschätzen, geht mich nichts an.
Andersdenkende möchte ich weder beeinflussen, noch zu etwas zwingen. Und erst recht nicht über sie urteilen.

Es bleibt also bei meiner ersten Aussage. Ich würde ohne (mind.) zwei äquivalente Antriebe keinen Hafen verlassen. Ich empfehle es auch jedem, der auf mich hören will.
Falls aber jemand anders es tun möchte, dann bin ich der letzte, der ihn daran hindert bzw. beurteilt bzw. kommentiert.

P.S. Was die (meine) Sicherheit auf See betrifft, bin ich paranoid. Meine einzige Sorge dabei ist, dass ich nicht paranoid genug bin.

P.P.S. Die Meinung eines jeden Menschen wird von seinen Erlebnissen massgeblich beeinflusst. Vielleicht habe ich auf See zu viel erlebt...

Mit konstruktiven Grüßen

Christos
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.01.2022, 14:26
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Wenn dem tatsächlich so wäre, hätte schon längst ein anderer Hersteller ZAR kopiert - du brauchst dir auch nur anschauen, wie die RIBs im militärischen und Heavy Duty Bereich aussehen!

Der breite Bug ist das Gegenteil eines seegängigen tiefen V und bietet als Badeboot zwar viel Platz, aber bei rauher See schlägst du natürlich hart auf und die Gefahr des Unterschneidend mangels Auftrieb durch die fehlenden Schläuche ist sehr groß - damit scheidet diese Bauform für ernsthaften Einsatz bei schwierigen Verhältnissen aus … oder hast du irgendwo auf diesem Planeten schon einmal ein ZAR oder ein RIB mit ähnlichem Rumpf beim Militär, Expeditionen, Feuerwehr, Seerettung, etc. gesehen?
Zars haben nichts mit Booten aus dem militärischen Bereich zu tun, dennoch sind sie konzipiert worden um bequem zu reisen (was für Freizeitskipper viel wichtiger ist als für Soldaten).

Der breite Bug gewährleistet einen enormen Auftrieb und schützt sehr effektiv vor Spray / Spritzwasser. Er ist sogar so konzipiert, dass am Bug hochspritzendes Wasser wieder nach unten umgeleitet wird.

Mal davon abgesehen ist es physikalisch völlig egal ob der Hohlkörper ein schlauch ist oder aus GFK - der Auftrieb ist vom Volumen abhängig!
Da ist das Zar den schmalen Konstruktionen weit überlegen.
Zudem laufen die Schläuche beim Zar bis vorne in den Bug und würden auch ein vollgelaufenes Boot ganz locker tragen.

Der Rumpf ist gerade vorne extrem tief gekimmt und sehr scharf geschnitten (siehe Siganturbild).
Gerade der Bug nimmt jede Welle unfassbar weich. Ich bin noch nie, wirklich noch nie unsanft mit dem Bug in eine Welle geschlagen.
Unterschnitten habe ich hier auf der Nordsee übrigens auch noch nie, wobei insbesondere hier im meinem Revier der Seegang aussergewöhlich hässlich wird.

Hinten kommt es halt aufs Modell an, je nachdem ob man ein deepV oder ein planing Pad nimmmt. Für mich ist der Rumpf eines 57WD mit dem Pad selbst auf der Nordsee völlig ausreichend. Gab sehr selten Situationen in denen ich mir das deepV gewünscht hätte und die wenigen Male sind den Mehrverbrauch selbst auf der Nordsee imho nicht wert.
Im Übrigen gibt es für jede Bootslänge eine "passende" Wellenlänge in der das Boot einfach in die nächste Welle schlägt - da ändert auch die Konstruktion nichts dran.

Natürlich sind schmalere Konstruktionen prinzipiell da etwas vorteilhafter als breitere, allerdings gleicht das Zar das mit dem Rumpf und seinem Gewicht locker aus.

Für Heavy-Duty-Bedingungen nimmt man natürlich Boote die optisch weniger empfindlich sind und die halt kein GFK an den Seiten haben. Das hat aber was mit dem Einsatzzweck und dem Umgang mit den Booten zu tun.
Ich würde mir das Zar jederzeit wieder für die Nordsee zulegen, denn es bringt mich auch bei wirklich miesen Bedinungen erstaunlich bequem und vergleichsweise trocken von A nach B.
Bequemes Reisen ist meiner bescheidenen Meinung eine ganz grosse Stärke dieser Boote.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.01.2022, 14:50
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
dann wird es aber in der genannten Größe schwierig. Das Lomac hat laut Internetseite des Herstellers Entwurfskategorie Kat. C. Das ZAR wahrscheinlich auch. Wie es bei den anderen ausschaut kann ich nicht sagen, lässt sich aber bestimmt leicht feststellen. Es ist dann auch eine Frage der Ausrüstung (Rettungsinsel etc.) für Fahrten außerhalb der Küste. Wenn man dann noch die Anforderung „stürmische See“ genauer beleuchtet (über 8 Bft?) könnte man schon in Kategorie A landen (von den Klassifizierungen). Ich weiß nicht wie viele RIBs diese erreichen? [...]
Hallo Tom,
ich bleibe gerne bei der offiziellen Terminologie. Demnach ist "stürmischer Wind" gleich 8 Bft. Für "offenes Meer" kenne ich keine offizielle Definition, aber üblicherweise wird eine Entfernung von 12 sm zur nächsten Küste als solches bezeichnet.

Mit den Kategorien ist es ein wenig politisch, wie du wahrscheinlich schon weißt.
Kat. A schafft meines Wissens kein RIB, aber vielleicht irre ich mich.

Kat. B schaffen - konstruktionsbedingt - sehr viele RIBs ab 6m. Vielleicht sogar manche ab 5m. Aber die Kat. B Zertifizierung ist für den Hersteller teuer und aufwändig.

Deshalb verzichten die Hersteller gerne auf Kat. B und geben nur eine Kat. C, die minimale Anforderungen hat. Bei Kat. C zertifiziert der Hersteller sein Boot selbst.
Insbesondere weil die Hersteller wissen, dass für die Kundschaft die Kategorisierung völlig egal ist.

So, ab hier wird es persönlich :-)
Ich rede _nur_ von mir und ich urteile ausdrücklich nicht über andere Menschen.

Was mich also - und nur mich und niemanden sonst - betrifft, macht ein RIB nur dann einen Sinn, wenn ich damit bei stürmischen Wind, nachts, allein im offenen Meer fahren kann (Definitionen siehe oben). Sonst will ich kein RIB haben.
Ob ich unter den genannten Bedingungen fahren will, ist eine ganz andere Sache. Gemütlich ist das sicher nicht. Aber ich will unbedingt dazu imstande sein.

Mit anderen Worten, für mich kommt nur ein RIB mit Kat. B in Frage. Selbstverständlich passend ausgerüstet und mit Doppelmotorisierung.

Um ein klein bisschen doch beim Thema zu bleiben: Von den 4 Booten, die Krapanj / Michael vorstellt, würde ich diejenigen mit Kat. B (zumindest Kat.B fähigen) und eine Doppelmotorisierung aussuchen.

Viele Grüße

Christos
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.01.2022, 15:09
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.713
abgegebene "Danke": 618

Boot Infos

Naja bei uns passt es.

B ist vorhanden und Doppelmotorisierung auch

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.01.2022, 15:16
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Naja, mit dem Hilfmotor machst Du bei Wind und Welle natürlich nichts; das funktioniert nur bei "Schönwetter". Aber wenn die Hauptmaschine zuverlässig ist, kann man das Restrisiko wohl vertreten.
Zwei Motoren sind erst dann wirklich beruhigend, wenn einer von ihnen das Boot noch zuverlässig durch brechende See drückt.
Ausfälle ereilen einen ja meist unter miesen Bedinungen, zumindest ist das meine Erfahrung. Ein Hilfsmotor ist eine nette Sache, keine Frage.
Die ganz grosse Versicherung ist er aber nicht.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 16.01.2022, 15:20
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.713
abgegebene "Danke": 618

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Naja, mit dem Hilfmotor machst Du bei Wind und Welle natürlich nichts; das funktioniert nur bei "Schönwetter". Aber wenn die Hauptmaschine zuverlässig ist, kann man das Restrisiko wohl vertreten.
Zwei Motoren sind erst dann wirklich beruhigend, wenn einer von ihnen das Boot noch zuverlässig durch brechende See drückt.
Ausfälle ereilen einen ja meist unter miesen Bedinungen, zumindest ist das meine Erfahrung. Ein Hilfsmotor ist eine nette Sache, keine Frage.
Die ganz grosse Versicherung ist er aber nicht.
Ja natürlich.....war ja auch ein wenig Spass.

Ist nur Paddelersatz um aus dem Fahrwasser im Rhein zu kommen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.01.2022, 15:21
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Naja bei uns passt es.

B ist vorhanden und Doppelmotorisierung auch
Na dann, ihr erfüllt die Anforderungen

See you on the water
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.01.2022, 15:32
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.713
abgegebene "Danke": 618

Boot Infos

Zitat:
Zitat von exsailor Beitrag anzeigen
Na dann, ihr erfüllt die Anforderungen

See you on the water
Ja genau....bis 4m Welle

Kein Problem für einen Italia Hengst
__________________
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.01.2022, 15:33
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

Ist nur Paddelersatz um aus dem Fahrwasser im Rhein zu kommen.
Dafür langt´s wohl locker
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.01.2022, 16:00
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen

und Doppelmotorisierung auch
Ich denke mit einem 142,5 PS Motor würde das Boot deutlich besser gehen ;-)
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 16.01.2022, 16:11
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.713
abgegebene "Danke": 618

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Ich denke mit einem 142,5 PS Motor würde das Boot deutlich besser gehen ;-)
Wobei der große jetzt als Reserve läuft.

Bei den Spritpreisen
__________________
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 16.01.2022, 18:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Phu... Cat B hat meines auch
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.01.2022, 19:52
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von exsailor Beitrag anzeigen

Es bleibt also bei meiner ersten Aussage. Ich würde ohne (mind.) zwei äquivalente Antriebe keinen Hafen verlassen. Ich empfehle es auch jedem, der auf mich hören will.
Also ich gehöre nicht zu denen die auf die auf dich hören werden, ich bin wie der grossteils der User immer mit einen Motor unterwegs.So ein 4-6 PS Notjockel bring nicht viel auf der See!
Wenn es dann richtig weit raus geht, sind immer andere Ribs in der Nähe, das ist die beste Versicherung wieder nach Hause zu kommen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.01.2022, 19:56
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Wobei der große jetzt als Reserve läuft.
:
Rainer,
bist du jetzt nur noch im Pool unterwegs und drehs dort deine Runden
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.01.2022, 20:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.713
abgegebene "Danke": 618

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Rainer,
bist du jetzt nur noch im Pool unterwegs und drehs dort deine Runden

Boh Heinz du bringst mich auf eine Idee.

Den häng ich im Sommer in den Pool und mache heftige Wellen und übe für die Ostsee.
Dazu noch den Ventilator am Rand stellen und dann passt es

Muß ich nur einen Korb vor den Quirl schrauben.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com