Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2022, 16:03
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Joker Coaster 550 nach Kroatien in das Depot?

Hallo zusammen,

ich will mir dieses Jahr den Traum eines größeren Boot erfüllen und bin intensiv auf der Suche. Budget beläuft sich auf 15.000€ bei etwas sehr schönem auch etwas mehr. Zu viel Geld möchte ich allerdings nicht in ein kroatisches Depot stellen.

Mein Bombard C4, dass ich 2019 neu gekauft habe, ist eigentlich ganz cool. Aber mit 3 Kids wird das doch zu klein. Außerdem möchte ich nicht immer nach den Wellen schauen. Von 14 Tagen Kroatien ist man 2 Tage mit Auf- und Abbau beschäftigt und an der hälfte der anderen Tagen fährt man nicht weit, weil es einfach zu wellig ist.

Ich hatte bereits einen Wohnwagen in einem Depot und möchte das nicht mehr (Hatte immer Insekten am oder im Wohnwagen). Außerdem möchte ich meinen Wohnwagen lieber bei mir haben.

Da unsere nächste Möglichkeit in Deutschland Boot zu fahren zu weit weg ist, habe ich mich dazu entschieden das Boot in Kroatien zu lassen, da es hier auch nur rumsteht und ein Platz eher teurer ist, als in Kroatien.

Eigentlich habe ich mich deswegen auf ein GFK Boot versteift, nur bisher nichts passendes in dem Budgetbereich gefunden. Es sollte ja mind. 5-5,5m haben und auch so um die 100ps.

Ich habe jetzt aber von einem recht neuen Forenmitglied (10/2021) ein Nautica Aiello Joker Coaster 550 CSM-Schlauchmaterial mit einem Yamaha 90 PS Selbstmischer 440h beides aus 2007 mit Trailer fim Budgetbereich angeboten bekommen. Das Boot hat vor kurzem neue Schläuche bekommen obwohl Hypalon doch eigentlich 30 Jahre halten sollte? Das Boot hat er selbst erst gekauft, möchte es aber doch nicht mehr weil ihm das Teakdeck nicht gefällt und es größer und teurer als ursprünglich geplant ist. (Wenn man so nach seinen Beiträgen sucht, interessiert er sich für ZAR Mini 15/16). Ich finde das Teakdeck eigentlich optisch sehr ansprechend. Hat das Nachteile?

Lange Rede wenig sinn...

Da das Boot eigentlich gut in mein Budget passt, bin ich mir nicht sicher ob es das richtige für mein Vorhaben ist.
- Schlauchboot in Depot überhaupt möglich (klar abdecken, aber reicht das für eine lange Lebensdauer)?
- Über die Marke und Modell finde ich sehr wenig. Hat hier jemand Infos?
--> Ich kenn mich halt null aus.
- Könnte das überhaupt das richtige Boot für mich sein?

Vielen Dank für Infos ;)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2022, 16:22
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

zum boot selber kann ich nichts sagen.

warum soll ein schlauchi ein problem mit dem abstellen im depot haben?
ich denke wenn es ordentlich UV-dicht abgedeckt ist und trotzdem gut durchlüftet dass es nicht feucht ist unter der plane, dann soll das für boot inkl. schlauch kein problem darstellen!

hab gleiche "boots-geschichte" wie du! wohnwagen und c4.

irgendwann war mir die auf- und abbauerei und die schlechte rauwassereigenschaft zu blöd und hab mich genauso wie du nach einem rib umgeschaut.
nach 2jähriger suche is es dann im letzten sommer ein 1996er zar geworden.
und dazu kann ich nur sagen dass das boot auch immer im freien in kroatien unter der plane stand und die hypalon-schläuche auch nach über 25jahren gut in schuss sind!
so schlecht kanns im freien also nicht sein!

ich werde übrigens den wowa nach kro ins depot stellen und das boot trailern! mag das baby daheim haben für örtliche schandtaten!
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2022, 20:19
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Bitte nicht falsch verstehen - beim Budget von 15k ist wahrscheinlich nur etwas mit - optimistisch formuliert - höherem Wartungsaufwand erwerbbar.

Den ganzen Aufwand dann jedes Jahr im Urlaub - Service, Wartung, Reparaturen - weit weg von zu Hause - zusätzlich noch Einstellkosten für das restliche Jahr: Für diese Kosten kann ich mir 10 Jahre jährlich sorgenfrei ein cooles Boot vor Ort mieten.

Ist vielleicht eine Überlegung wert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2022, 21:22
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Wenn du das Boot wirklich nur zwei Wochen im Jahr fahren möchtest und es sonst nur in einer Halle steht, fallen Anschaffungskosten, Reparaturkosten, Wartung, Versicherung sowie Einstellkosten an. Wenn du das für dich überschlägst uns mal zusammenrechnest, wie viel das ca. in den nächsten fünf Jahren aus macht, wäre es dann nicht eine Option sich für die zwei Wochen ein schönes Boot zu leihen und ein paar Sorgen weniger zu haben?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2022, 08:45
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ja mieten und eigenes Boot das ist die ewige Überlegung. Ein gemietetes Boot ist einfach was ganz anderes. Allein schon das Gefühl auf dem Boot. Das Mietboot vorher abzuholen. Irgendwelche Verträge zu machen. Diskussionen wegen Zustand Propeller... und und und alles schon gehabt.

Ein eigenes Boot ist rational gesehen immer etwas was Geld kostet und eben ein Hobby ist.

Das Problem am Mieten ist dazu, so ein Tag kostet 250-400 euro. Dazu ist bei schönem Wetter nicht immer ein Boot da und es ist nicht mein Boot. Wenn ich weiß ein tag kostet mich jetzt Summe X, dann bin ich da meist nicht so motiviert. Bei einem eigenen Boot ist die Kostenverteilung anders. Klar kostet unterm Strich das gleiche oder mehr. Aber es ist einfach was anderes.

Boot fahren wir ca. 6 Wochen im Jahr. Pfingsten sind halt meist nur 2 Wochen wegen der Schule.

Habt ihr vll noch ein paar Infos zum Boot und Motor?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2022, 09:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.713
abgegebene "Danke": 618

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Ja mieten und eigenes Boot das ist die ewige Überlegung. Ein gemietetes Boot ist einfach was ganz anderes. Allein schon das Gefühl auf dem Boot. Das Mietboot vorher abzuholen. Irgendwelche Verträge zu machen. Diskussionen wegen Zustand Propeller... und und und alles schon gehabt.

Ein eigenes Boot ist rational gesehen immer etwas was Geld kostet und eben ein Hobby ist.

Das Problem am Mieten ist dazu, so ein Tag kostet 250-400 euro. Dazu ist bei schönem Wetter nicht immer ein Boot da und es ist nicht mein Boot. Wenn ich weiß ein tag kostet mich jetzt Summe X, dann bin ich da meist nicht so motiviert. Bei einem eigenen Boot ist die Kostenverteilung anders. Klar kostet unterm Strich das gleiche oder mehr. Aber es ist einfach was anderes.

Boot fahren wir ca. 6 Wochen im Jahr. Pfingsten sind halt meist nur 2 Wochen wegen der Schule.

Habt ihr vll noch ein paar Infos zum Boot und Motor?
Eigenes Boot ist immer etwas anderes.

Das Nautica Aiello Joker Coaster ist aber verkauft....hast du es jetzt?
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2022, 10:03
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Moin,
Joker Boote sind gut verarbeitete Boote.
Qualität der Verarbeitung ist sehr gut,Platzangebot ausreichend und die Boote gehen sehr gut durch die Wellen,hier würde man sagen sehr gute Rauwassereigenschaften.
Kann also die Boote ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen

Zum Motor: sehr durchzugsstarker Motor,zuverlässig aber etwas lauter da 2 T
Verbrauch aber höher wie beim 4 T.
Die Kombi würde gut laufen !
Anbei noch ein Foto von meiner Kombi

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2022, 13:18
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Eigenes Boot ist immer etwas anderes.

Das Nautica Aiello Joker Coaster ist aber verkauft....hast du es jetzt?
Ich hab noch immer kein Boot gekauft. Ich bin ja in der Findungsphase.

Ich hab das alte Angebot in Ebay Kleinanzeigen (google cache) auch schon gefunden. Das scheint aber vom Vorbesitzer zu sein. Der Preis ist hier auch "etwas" geringer als der Verkäufer aufgerufen hat. Darüber müsste man dann vielleicht mal sprechen wenn es passen könnte. ;)

- Hypalon Boot im Depot ein Problem?

- Neuer Schlauch nach 14 Jahren eher vorteilhaft oder nachteilig?

- Wie hoch ist der Spritunterschied wirklich, reden wir hier von 1-2l oder eher von richtig viel mehr?

Mir ist Power gar nicht so wichtig, klar cool ist es. Allerdings geht es mir eher darum mit dem Boot bei normalem Wellengang schön fahren zu können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2022, 14:25
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.145
abgegebene "Danke": 102

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Ich hab noch immer kein Boot gekauft. Ich bin ja in der Findungsphase.

Ich hab das alte Angebot in Ebay Kleinanzeigen (google cache) auch schon gefunden. Das scheint aber vom Vorbesitzer zu sein. Der Preis ist hier auch "etwas" geringer als der Verkäufer aufgerufen hat. Darüber müsste man dann vielleicht mal sprechen wenn es passen könnte. ;)

- Hypalon Boot im Depot ein Problem?

- Neuer Schlauch nach 14 Jahren eher vorteilhaft oder nachteilig?

- Wie hoch ist der Spritunterschied wirklich, reden wir hier von 1-2l oder eher von richtig viel mehr?

Mir ist Power gar nicht so wichtig, klar cool ist es. Allerdings geht es mir eher darum mit dem Boot bei normalem Wellengang schön fahren zu können.
Solange das Boot nicht nur in der pralle Sonne steht wird das kein Problem sein ,Abdecken und gut ist es.

Neuer Schlauch ist sicherlich vorteilhaft.

Denke der Motor wird zwischen 0,7-1 Liter liegen,daher würde der Verbrauch mich nicht abschrecken.Ganz jedenfalls lange für die Differenz fahren wenn du auf einen 90 PS 4 T tauscht.
Bei normalen Wellengang wird das RIB schon anständig laufen!

Meine bescheidene Meinung
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2022, 17:42
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

gibts eigentlich fotos vom boot bzgl zustand, etc?
wie schaut der trailer aus?
hat das boot antifouling, bzw wie wurde es die letzten jahre genutzt (wasserlieger, etc)?
wären für mich alles wichtige infos für oder gegen eine kaufentscheidung!
auch wäre es interessant zu wissen warum die schläuche getauscht wurden?
weil komplett zerfressen aufgrund UV, dann würde ich davon ausgehen dass auch alles andere evtl uv-geschädigt sein wird!?

vg, martin
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2022, 19:06
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.768
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Zitat:
- Hypalon Boot im Depot ein Problem?
Franks Reiniger und Finish drauf ,(die Hallenlagerungsversion) das Hypalon wird so alt wie Tutanchamun.

So langsam sollte jeder es verstanden haben dass es auf die Pflege ankommt UV ungeschützt mag kein Material . egal was.
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2022, 22:50
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

leon 20 V

hier ist ein wunderschönes, top gepflegtes GFK Boot- das ausschaut wie neu, mit nem jungen Honda 90 PS 4 Takter 110 h. Das beste Angebot, dass ich ausmachen konnte.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

neuer Preis:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (25.02.2022 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2022, 09:16
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Hey Coolpix das Boot ist super schön, aber ich glaub zu 5 etwas zu klein und irgendwie fehlt mir die "Liegewiese".
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2022, 09:24
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Es ist ein Bretterboot bei 3-4 Windstärken fliegt man mehr in der Luft als man über Wasser fährt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2022, 21:35
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.987
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Hellwig und Hammermeister sind für ihre guten Laufeigenschaften bekannt.

Das läuft super Um Links zu sehen, bitte registrieren, bietet Windschutz und hohes Freibord. Das bietet ein Nuova Jolly 500 Extreme nicht- fehlt nur ein schöner Motor für 7000€. 115 PS sind absolut ausreichend.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com