Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2006, 18:09
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einlagerung / Winterlager

Hallöchen zusammen,

wie Ihr an meiner Registrierung erkennen könnt, bin ich ein absoluter Neuling

Es gibt zwar schon einen ähnlich Thread aus 2003, aber dort gibt es leider nur eine Antwort, daher denke ich man darf dieses Thema ruhig mal wieder diskutieren.
Noch sind wir ohne Schlauchboot, aber das soll sich nun ändern. Für die richtige Wahl ist aber auch das Thema der Einlagerung für uns sehr wichtig.
Da wir mit einem Wohnwagen am Haken in den Urlaub fahren, soll/muss unser Boot entweder aufs Dach, oder in den Kofferaum und den Rest der Zeit wohl auf den Dachboden.
Kann man denn ein Schlauchboot in den Packtaschen mit ruhigem Gewissen auf den Dachboden (isoliert) legen, oder macht das die Schläuche kaputt?
Oder kann ich ein "kleineres" (bis 4m) RIB unter mein Carport hängen und dort überwintern?
Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet und mir so bei meiner Kaufentscheidung (zerlegbar oder RIB) helfen könntet!

viele Grüße von der Weser,

Haake Beck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2006, 18:42
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
und HERZLICH WILLKOMMEN

man sollte das Boot immer aufgepumpt lagern. Wenn das aber nicht anders geht kann man das auch zusammengefaltet lagern. Nur wird das Boot dann wenn du Pech hast keine 20 Jahre alt.
Hier im Forum !!?? ist das auch noch nicht eindeutig nachgewiesen dass es dem Boot schadet zusammengefaltet zu liegen!!

Aber wenn du dir die Knickstellen am gefalteten Boot anschaust bekommst du es doch schon mit Angst zu tun das die bald durch sind!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2006, 08:10
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Wir haben unser Metzler immer auf dem Dachboden eingpackt gelagert...........Und es wurde 32 Jahre alt

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2006, 11:55
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Meiner Meinung nach ist das (in unseren Breiten) der einzige Vorteil eines Hypalon-Bootes.

Beim PVC enstehen die "Knickstellen" beim Verpacken m.E. erheblich schneller.

Ein PVC-Boot würde ich immer (leicht) aufgepumpt lagern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2006, 12:46
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Haake Beck (wie heißt Du denn richtig?),

wir haben unser kleines Boot (Material Hypalon, Bj. 1987) seit 4 Jahren zusammengerollt in einem Kellerabteil, sommers wie winters. Zuvor war es offensichtlich aufgeblasen gelagert und insgesamt bestimmt nicht öfter als 5-10 mal benutzt worden.

Bei uns hat es durch häufige Benutzung und auch durch die Lagerung (wahrscheinlich mehr durch die Lagerung) gelitten. Die Knickstellen sind bei Hypalon weniger ein Problem, aber dass die Verklebungen, vor allem am Spiegel, auf die Dauer leiden.

Kannst Du das Boot nicht auf dem Dachboden leicht aufgeblasen lagern?

Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2006, 14:44
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Viel Spass beim schleppen. Der Grundgedanke ist gut, aber das wird wohl an den Lasten scheitern. Bei 4m schleppst Du gut 140kg i.T. ohne Zubehör aufs Dach und nochmal mind. 40kg für den Motor...
Überlegs Dir gut.
Grüssle Ralf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2006, 14:53
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Winterlager

...ich merke schon, das wird schwierig

meine richtiger Name ist übrigens Henning, aber das nur am Rande. Tja, der Dachboden soll demnächst ausgebaut werden und da bleibt mir da oben nur meine kleine Werkstatt, wo es mit einem aufgebautem Boot eng wird.
Mehr Platz hätte ich unter meinem Carport, wo ich mir eine hängende Konstruktion vorstellen könnte.
Nachdem ich im Forum eine ganze Menge über Dachlast und RIB auf dem Dach gelesen habe, denke ich, dass ich meinem Golf Kombi (75kg Dachlast) kein RIB "aufbürden" werde.
Durch den relativ großen Wohnwagen (1300gk leer und 1400kg zul.) bin ich eh schon hart an der Gewichtsgrenze, so dass ich im Moment zu einem Bombard Aerotec oder Zodiac Fastroller mit ca. 15-20 PS tendiere. Das würde sich wohl noch recht gut bewegen lassen.
Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus. Können die Schläuche Frost ab? Das müssten sie doch eingentlich, oder ?!?!?

viele Grüße,

Henning
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2006, 15:44
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Henning,

wenn Du so sehr aufs Gewicht achten musst, würde ich mal bei Grabner das Grabner Ranger oder das Grabner Variant anschauen. Sind zwar teuer, aber vom Material und von der Verarbeitung her so mit das Beste was auf dem Markt ist. Und 32 kg bei 4,15 m Länge finde ich beachtenswert. Bin das Boot übrigens schon mal (ohne den optionalen Holzeinlegeboden) gefahren, mit 10 PS-Motor, und ging bei glattem Wasser gut. Bei rauem Wasser wird wohl keine Gleitfahrt mehr möglich sein, aber bei der Länge fühlt man sich trotzdem noch wohl.

Bei einem solch hochqualitativen Boot ist eine zusammengepackte Lagerung möglich, wenn auch nicht wirklich empfehlenswert. Vielleicht gehts ja auch unter den Carport.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2006, 21:42
Gugelhupf
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Henning,

ich hänge mein RIB schon seit 15 Jahren über den Winter in der Garage an die Decke. Bis jetzt kann ich weder am Hypalon noch am GFK Schäden entdecken.
Durch das Gewicht ist allerdings an den Gurtauflagepunkten (ich meine damit die Klebekanten von Schwimmer und Rumpf) auf Knicke achten, am besten Polstern.
Den Motor mit 80 kg hänge ich mittels Flaschenzug an die Wand.
Bei eingelegtem Gang drehe ich mit dem Fuß an der Schraube den Motor alle paar Wochen etwas durch damit die Kolben nicht verkleben. Das ist mir leider einmal passiert, zum Glück ohne Schaden, aber man ist ja lernfähig.


Gruß
Willi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com