Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.10.2006, 12:37
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

aber pass auf

Yep, schon vor ein Par jahre..

der neue putz nicht gerne, aber die behalte ich !
Für das putzen setze ich nun eine Putzfrau ein...

Gruß,
Frank :)


ich bin auch "glücklich" geschieden, nicht das der Reiniger erst nach ner Trennung so richtig funktioniert


Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.10.2006, 16:57
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Unglücklich

Hallo, und schönen Sonntag noch!
Meinen Sonntag habe ich heute mit verbracht, den Reiniger von Frank auszuprobieren und den Edding vom Boot zu lösen...
ERGO: kein Erfolg.

Dann habe ich es doch noch mit ein wenig Benzin versucht, und siehe da, der Edding lies sich leicht verschmieren, aber nicht komplett lösen. Das schaut nun erst richtig bescheiden aus.

Gibts denn rein gar nix, was da helfen könnte. Alle vorher genanntten Hausmittelchen waren ebenfalls erfolglos.

WER IST ALSO DER UMINÖSE NATÜRLICHE FEIND DES EDDINGS?

HELP Wanted

Danke
Ralf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.10.2006, 17:10
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ralf,

versuch doch jetzt nachdem du den Edding angelöst hast nochmal den Reiniger von Frank... Evtl. gehts jetzt besser

Bei mir ist der Edding abgegangen mit dem Reiniger

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.10.2006, 23:50
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

der natürliche Feind des Eddings ist Trichloräthylen. Allerdings ist es nicht einfach da noch ran zu kommen und zum anderen ist es Krebserzeugend. Was mich aber irritiert ist das ich nen Edding mit Franks Reiniger fast Rückstandsfrei vom Boot bekommen hab.
Gut, das Boot ist alt und der Edding neu, aber es hat einfach zu gut funktioniert...

Wasser hatte ca. 62 Grad, gemischt 1:8, Einwirkzeit ca. 7 Min., danach mit nem Glitzischwamm das ganze ausgerieben. Beim auswaschen mit dem Schwamm kam viel Hypalon mit (zu sehen an der gelben Farbe des Abwassers) Der Eddinganstrich war danach nur noch ganz hellgrau zu erahnen.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage welcher Edding es war? Ich hab nen 3000 genommen, ist an Deinem Boot evtl. ein Edding Lackstift (480) verwendet worden? Oder hast einfach nur kaltes Wasser genommen?

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.10.2006, 23:58
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achja,

und wenn es auch in manch Betriebsanleitung zu lesen ist..., Benzin zerstört die Bootshaut nachhaltig. Wenn Du mit Reinigungsbenzin an der Bootshaut warst dann muss das ca. 20 Min. ablüften und danach mit einem Parafin-Glycerin-Gemisch gegpflegt werden. Alles andere führt zu einem frühen Tod Deiner Bootshaut. Reinigung mit Benzin oder andern Lösungsmitteln sollten den Fachbetrieben überlassen werden...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.10.2006, 07:22
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

reinigungsmittel für edding

hallo ralf !
ich verwende spiritus seit jahren, geht super !
ein test wird dich überzeugen (muß ja nicht am schlaucherl sein)
ein tip am rande: kleberückstände von etiketten (wie ich sie hasse!) spiritus oder wundbenzin-->zu 95% mit erfolg leicht entfernbar (jeweils abhängig von kleberbasis).

heinz
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.10.2006, 08:35
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Diddel
Achja,

und wenn es auch in manch Betriebsanleitung zu lesen ist..., Benzin zerstört die Bootshaut nachhaltig. Wenn Du mit Reinigungsbenzin an der Bootshaut warst dann muss das ca. 20 Min. ablüften und danach mit einem Parafin-Glycerin-Gemisch gegpflegt werden. Alles andere führt zu einem frühen Tod Deiner Bootshaut. Reinigung mit Benzin oder andern Lösungsmitteln sollten den Fachbetrieben überlassen werden...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Hast ja recht - war der letzte Ausweg...
Danke für die Info - habe es aber gründlichst mit Seifenwasser abgespült und danach pflegend gefettet.
Aber zur Sicherheit - wo ist Parafin-Glycerin-Gemisch erhältlich? oder ist das in irgendeiner Hauscreme?
Grüssle
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.10.2006, 08:41
style0410
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Diddel
Hallo Ralf,

der natürliche Feind des Eddings ist Trichloräthylen. Allerdings ist es nicht einfach da noch ran zu kommen und zum anderen ist es Krebserzeugend. Was mich aber irritiert ist das ich nen Edding mit Franks Reiniger fast Rückstandsfrei vom Boot bekommen hab.
Gut, das Boot ist alt und der Edding neu, aber es hat einfach zu gut funktioniert...

Wasser hatte ca. 62 Grad, gemischt 1:8, Einwirkzeit ca. 7 Min., danach mit nem Glitzischwamm das ganze ausgerieben. Beim auswaschen mit dem Schwamm kam viel Hypalon mit (zu sehen an der gelben Farbe des Abwassers) Der Eddinganstrich war danach nur noch ganz hellgrau zu erahnen.
Jetzt stellt sich mir halt die Frage welcher Edding es war? Ich hab nen 3000 genommen, ist an Deinem Boot evtl. ein Edding Lackstift (480) verwendet worden? Oder hast einfach nur kaltes Wasser genommen?

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Halo Norbert,
danke für den Hinweis.
Leider war Wasser wirklich kalt - lag es echt daran? (in meiner Garage gibt es kein Warmwasser). Habe sogar 1:1 gemischt.
Probiere heute Abend mit heissem Wasser.
Art des Eddings? - keine Ahnung
lachstift? Kann gut sein - bei der Übergabe sprach der Verkäufer nur was vom EDDING!

Danke erstmal
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com