Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2006, 19:25
steini steini ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Frage Nähte an Tüten undicht! Zodiac Mark 1 PVC - Was nun?

Hallo Schlauchbootspezialisten,

ich habe im Frühjahr vor unserer Kroatienreise das Schlauchboot überprüft und nochmal mit Wasser abgewaschen und dabei festgestellt, das unter beiden Tüten aus der breiten Naht auf ca. 10 cm Länge am Ende der Tüte Luft austritt. In ein Kübel mit Wasser gehalten, war der Luftaustritt relativ gering, feinperlig und klein waren die Luftbläschen. Da habe ich, wie auf den angehängten Bildern (hofffentlich ) zu sehen, die beiden Flicken aus dem Bordköfferchen lt. Anleitung zugeschnitten und aufgeklebt. Nach dem erneuten Wasserbadtest war alles zunächst ok!

In Kroatien angekommen, konnte ich dann jeden Tag so 7-10 Hübe aus der guten alten Fußpumpe nachpumpen, bei 35°C. im Schatten (....den es im Hafen allerdings nicht gab !) nicht wirklich ein Spaß!!!

Meine Vermutung:
1. Die von mir vorgenommene Reparatur war wohl trotz peinlichst genauer Anleitung nicht erfolgreich!
2. Da merkwürdigerweise beide Nähte ohne erkennbar äußere Beschädigung die Luft so feinperlig durchlassen, tippe ich auf einen Fehler, der sich schon bei der Fertigung eingeschlichen hat.

Was ist Eurer Meinung nach sinnvoll? Vielleicht die ganze Tüte jeweils an der Naht neu kleben, hinterkleben, oder Flicken drüberlegen (...lassen?) oder einfach nur die Naht mit einem Kleber abdichten???

Kann man so etwas fachgerecht in einer Werkstatt in NRW machen lassen? (Ich wohne in Ostwestfalen-Lippe, Nähe Detmold)
Wenn ja, mit welchen Kosten muß man dort rechnen?

Oder gibt es eine Reparaturanleitung in diesem Forum, welche ich nur noch nicht gefunden habe (Suchworte: Schlauchreparatur, Naht undicht etc. waren ohne Erfolg)?



mit vielen lieben Grüßen
fred
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zodiac-tuete1.JPG (94,2 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zodiac-tuete2.JPG (83,8 KB, 79x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2006, 20:53
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Deiner Schilderung nach ist eventuell die undichte Stelle im Inneren des Schlauchs, ev dort wo die Konen angeklebt sind.
Die Luft sucht sich den Weg irgendwo nach außen. Wenn du außen zuklebst, dann sucht sich die Luft den Weg wo anders.

Wenn das bei dir so ist, dann solltest du unbedingt mit Frank dem Holländer reden (schlauchbootreparatur gelbes Banner oben!), der kann dir vielleicht mit einer professionellen Reperatur helfen oder Tips geben, wie du das genau anstellen sollst, ansonsten wird dir das Kleben auf dem Schlauch auf Dauer nicht viel helfen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com