Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2021, 09:54
toge toge ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe bei Kaufentscheidung

Guten Morgen zusammen!

Ich bin Thomas und seit ein paar Jahren Schlauchbootfahrer. Ich nutze das Boot hauptsächlich zum Angeln, meist Seen oder deutsche Flüsse und 1-2x pro Jahr auf der Ostsee. Zurzeit fahre ich ein Zodiac Cadet S 340 mit einem Tohatsu MFS 9.8 4-Takter (Pinne). Zum Boot passend habe ich einen Brenderup 15600 RBX Trailer. Das Boot macht Spaß, ist aber auf Dauer etwas klein (Innenmaß 2,48 x 0,78m), insbesondere, wenn die Kids auch mal mitkommen. Es steht also die Überlegung an, ob ich in ein etwas größeres Boot investieren soll. Dafür bräuchte ich etwas Hilfe.

Der Trailer kann Boote bis 4,60m aufnehmen, Nutzlast 475kg. Da er noch fast neu ist, würde ich ihn gern weiter nehmen. Sofern der Motor auch genutzt werden kann, wäre das toll. Gleiten sollte aber schon mit 2 Erwachsenen oder 1 Erwachsener und 2 Kids noch möglich sein.

Ich habe Boote um die 4,20m +/- ins Auge gefasst.

1) Mission Craft Master 430
2) Quicksilver Sport HD 420
3) Commando C4
4) ein altes Wiking 410er Länge

Wichtig wären:
- Robustheit
- Anlandefähigkeit (Boot mal ans Ufer oder auf den Strand ziehen)
- In gewisser Weise auch Gewicht, da auf den Seen i.d.R. nur ein Elektroaussenborder erlaubt ist. Die Seen sind klein, so dass sich hier die Sicherheitsfrage der schwachen Motorisierung nicht stellt. Wenns größer wird, kommt der Benziner dran.
- Motor sollte ein 4-Takter sein (langsame Fahrt beim Angeln), max. 20/25PS, damit ich den bei Einsätzen auf Seen auch noch demontieren kann.

Am Mission Craft gefällt mir die Walhautverstärkung unter den Schläuchen und am Kiel. Das ist für mich interessant, da ich beim Angeln auch mal anlanden muss (am Strand oder Fluss-/Seeufer). Hier kann etwas Extraschutz sicher nicht schaden.

Das Commando wird viel gelobt und ist sicher ein gutes Boot. Dagegen spricht, dass es schmaler ist (Platz beim Angeln). Außerdem bin ich nicht sicher, wie es mit dem festen Holzkiel das Anlanden verträgt. Hat hier jemand Erfahrung? Aufgrund des hohen Preises käme hier auch nur ein gutes Gebrauchtes in Frage.

Die Wikings sind sicher auch interessante und robuste Boote. Dafür sprechen die großen Innenmaße. Leider wird viel Platz durch das Vordeck "blockiert". Kann man aus den 410ern mit montierter Scheibe und Sitzen überhaupt noch angeln? Praktiziert das jemand und kann vielleicht von seinen Erfahrungen berichten? Wenn ich das richtig sehe, ist das Vordeck bei den 410ern (Draco, Merkur, Seetörn) nicht entfernbar, oder? Außerdem stellt sich hier die gleiche Frage bzgl. des Anlandens wie beim Commando. Stört da der festen V-Platten oder Gfk-Boden? Das Meteor hat wohl ein entfernbares Verdeck, dürfte aber vom Gewicht und den Anforderungen an die Motorisierung Ausscheiden, oder?

Ich würde mich über ein paar Tipps und Erfahrungen zu den Booten sowie Alternativvorschlägen freuen.

LG Thomas
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com