Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2006, 22:56
Benutzerbild von banjol116
banjol116 banjol116 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Verschmutzte Schläuche

Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich hatte mein Boot schon Anfang August ins Winterquartier gegeben. Da Reparaturen am Dach der Halle anstanden hat man das Boot einfach ausquartiert und über 2 Monate unbedeckt draußen stehen lassen. Vor zwei Wochen wollt ich mal nach dem rechten sehen und hab mich sehr erschrocken. Die Schläuche waren stark verschmutzt. Der Typ von der Halle meinte das wäre kein Problem das könne man so abwaschen. Dem war aber nicht so. Zwar ließ sich der größte Dreck abwaschen aber oben auf der Rundung des Schlauches sind kleine runde graue Punkte. Sieht aus wie Stockflecken oder so. Die Flecken lassen sich nur viel Druck wegrubbeln, ist eine heidenarbeit. Wenn ich den kompletten Schlauch so sauber machen will, dauert das sicher Tage, wenn nicht Wochen. Hat jemand eine Idee was das sein kann. Eigentlich kann das kein Schimmel sein, da der Schlauch ja nicht abgedeckt war. Es ist der komplette Schlauch von vorne bis hinten betroffen, jedoch nur die obere Rundung ca. 10-20 cm, während die Seiten relativ gut aussahen bzw. sich gut reinigen ließen.
Bei dem Boot handelt es sich um ein Arimar Seapioneer 500, also PVC Haut.
Für ernsthafte Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Menno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2006, 09:17
Benutzerbild von Waverunner
Waverunner Waverunner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Menno,

ich habe bei meinem Zodiac Mark II (PVC) die besten Erfahrungen mit Frank`s Schlauchbootreiniger gemacht. Habe den Reiniger nur auf Verdacht bzw. auf Empfehlung vom Berni bestellt - so nach dem Motto "probieren ich mal hilfts nicht - schadet nichts".

Ich hatte mein Boot komplett gewaschen und mit dem üblichen Reiniger (Yachtikon) geputzt mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war. Lediglich im Bereich der Wasserlinie im Heckbereich des Bootes bzw. darunter ging mit meinem alten Reiniger nicht viel vom dort anhaftenden Schutz weg.
Ich sprühte den Reiniger vom Frank drauf und ich traute meinen Augen nicht, da sich der vermeintlich unlösbare Schmutz wegwischen ließ. Abschließend mit Wasser nachspülen - das wars.

Hoffentlich bekommst du dein Boot wieder sauber!

Grüsse aus Tirol

Hans Peter
__________________
Pischel Bolero 460 PT, Yamaha BF 40 (4 Takt)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2006, 11:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von banjol116
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich hatte mein Boot schon Anfang August ins Winterquartier gegeben. Da Reparaturen am Dach der Halle anstanden hat man das Boot einfach ausquartiert und über 2 Monate unbedeckt draußen stehen lassen. Vor zwei Wochen wollt ich mal nach dem rechten sehen und hab mich sehr erschrocken. Die Schläuche waren stark verschmutzt. Der Typ von der Halle meinte das wäre kein Problem das könne man so abwaschen. Dem war aber nicht so. Zwar ließ sich der größte Dreck abwaschen aber oben auf der Rundung des Schlauches sind kleine runde graue Punkte. ...
...

Mfg
Menno

Das könnten auch Flugfunkenschäden sein von den Reparaturarbeiten an der Halle. Schau mal bitte in Deinen Einlagerungsvertrag, meines Erachtens haftet hier der Lagerplatzvermieter für Folgeschäden, insbesondere durch nicht korrekt ausgelagerte Gegenstände bei notwendigen Reparaturen und fehlender Meldungen dazu an die Besitzer. Dann wäre er schadenersatzpflichtig!

Abgesehen davon würde ich nie ein Boot unabgedeckt (Gewebeplane sind doch so günstig zu haben!) irgendwo einstellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2006, 15:01
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Menno
Als ich mein Bolero 365 Sub gekauft habe war es zwar in einen
sehr guten Zustand,aber doch ein bisschen angeschmutzt.
Mit einer Schmierseifenlösung bekam ich schon sehr viel Dreck weg,
einige Schmutzstellen waren aber doch sehr hartnäckig.
Ich probierte dann sogenannte "SCHMUTZRADIERER"(Schwämme)
aus und bekam damit auch die hartnäckigen Stellen sauber.
Zu kaufen bei Aldi,Penny,Schlecker,DM-Markt usw.
Ausprobieren, kostet nicht allzuviel.
Der Reiniger von Frank ist natürlich klasse.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2006, 22:52
HerbertH HerbertH ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2004
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Fender- und Schlauchbootreiniger

Hallo Menno,

auch ich habe ein Zodiac Mark II (PVC). Zum Beseitigen hartnäckiger Verschmutzungen verwende ich "Fenderlan - Fender- und Bootsreiniger", den es zum Beispiel bei EMS gibt. Damit lassen sich zum Beispiel schwarze Streifen o.dgl. sehr schnell beseitigen. Wichtig ist nur ein gründliches Nachspülen.

Grundsätzlich muss man beim Reinigen von Schlauchbooten vorsichtig sein mit Reinigungsmitteln, die die Weichmacher im Bootsgummi beeinflussen, damit die Schläuche nicht klebrig werden.

Viele Grüße
Herbert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2006, 23:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Menno,

wie ist denn nun die Rechstlage mit Deinem Einstellungsvertrag in die Halle?

Was der"Typ von der Halle" Dir da erzählt ist irgendwie wischiwaschi, insbesondere wenn er Dir nicht die Reinigung Deines Bootes angeboten hat. Ich bin der Meinung, Du hast einen Rechtsanspruch auf eine ordentliche Reinigung bzw. Schadenersatz.

Wenn Du aber eine rechtzeitige Ausfforderung Dein Boot aus der Halle zu entfernen wegen Reparaturarbeiten verschwitzt hast, dann bleibst Du auf den Schäden des vermutlichen Funkenfluges sitzen, sorry.

Da helfen dann auch keine Reinigungsmittel mehr gg. die winzigen Brennstellen in der PVC-Haut, die bleiben Dir erhalten. Den restlichen Dreck mußt Du dann ev. mit Franks Schlauchbootreiniger versuchen wegzubekommen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2006, 10:59
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

einen förmlichen (schriftlichen) Vertrag mit dem Hallenbesitzer wirst Du wahrscheinlich nicht haben, das bedeutet aber nicht, dass Ihr gar keinen Vertrag habt. Ein solcher ist hier mündlich abgeschlossen worden, vorausgesetzt Du zahlst eine Einstellgebühr.

Und dann muss man sagen, dass der Vermieter des Hallenstellplatzes seine Vertragspflichten verletzt hat: Er hat Dir einen Hallenstellplatz vermietet, und dieser Verpflichtung ist er nicht nachgekommen.

Neben dieser Hauptpflicht hat er aber noch eine Nebenpflicht verletzt, wenn er Dir noch nicht einmal Bescheid gegeben hat, dass er dein Boot ins Freie stellt, und das ist das sogar eine grobe Pflichtverletzung (Wenn Du das allerdings wusstest, hättest Du dich eventuell selbst um eine Abdeckung kümmern müssen).

Lass Dir also zumindest die Kosten für den Reiniger ersetzen; wegen der für die Reinigung erforderlichen Zeit und Arbeit würde ich versuchen, etwas auszuhandeln (zB kostenloses Unterstellen für den Rest des Winters). Ansonsten würde ich mir generell überlegen, ob mein Boot dort wirklich gut aufgehoben wäre...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2006, 14:18
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a



Geändert von Seelöwe (27.10.2006 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2006, 14:21
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter
Da Menno schreibt das er die Verunreinigung(Punkte) mit viel
Arbeit wegbekommt,glaube ich nicht das es sich um
Funkenflug handelt.
Gruß Jürgen[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2006, 15:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Jürgen,

mit Glauben ist aber dem Menno hier nicht weitergeholfen. Denn die Ursache hat ja auch einen sehr wichtigen rechtlichen Aspekt, denn ihm ist Schaden zugefügt worden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.10.2006, 16:44
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Danke Jürgen,

mit Glauben ist aber dem Menno hier nicht weitergeholfen. Denn die Ursache hat ja auch einen sehr wichtigen rechtlichen Aspekt, denn ihm ist Schaden zugefügt worden.
Hallo Dieter
Klar ist dem Menno ein Schaden entstanden,nur den genauen
Sachverhalt kennt keiner von uns,und ohne genaue Info kann ihn
eh keiner helfen.
Was ich meinte:Die Punkte lassen sich entfernen,Schäden durch
Funkenflug sicher nicht.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.10.2006, 19:50
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

ich bin auch einmal vom günstigsten Fall ausgegangen, dass es sich nur um eine (wenn auch hartnäckige) Verschmutzung handelt.

Die Frage ist doch aber, ob sich Menno stunden- oder tagelang hinstellen und schrubben will, bzw. ob er, wenn er das tut, nicht irgendeinen Schadensersatz verlangen kann. Ich finde schon, weil der Vermieter eben seine Hauptpflicht (Unterstelung in Halle) und die Nebenpflicht (Informieren, dass Boot längere Zeit nicht in Halle) verletzt hat...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.10.2006, 20:04
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Verschmutzte Schläuche

Ich bin auch der Meinung von Klaus.

Als erstes wäre es doch sinnvoll einmal mit dem Hallenbesitzer zu reden.
Vielleicht ist er ja einsichtig und beteiligt sich finanziell an der Reinigungsanktion und kommt sonst wie entgegen.

Falls nein, ist er wohl künftig nicht mehr der richtige "Partner".
Auch wenn hier kein Vertrag existiert aber Geld für die Hallenunterstellung geflossen ist, besteht hier eine Pflicht für den Hallenbesitzer, die er grob vernachlässig hat, wenn er tatsächlich einfach die Boote ausquartiert hat, ohne die Betroffenen zu informieren.

Somit haftet er für die Folgeschäden!!!!!!

Ich bin zwar immer erst einmal dafür, die Sache mit einem Kompromiss aus der Welt zu schaffen, aber wenn so was nicht möglich ist werde ich sehr ekelig und stelle mich auf die Hinterbeine. Bin damit jahrzehntelang gut gefahren.

Erst reden - dann handeln - erst einmal sanfte Tour - dann hammerhart


Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2006, 16:10
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Klaus! Hallo Erich!
Klar soll Menno den Hallentyp auf eine Schadensregelung ansprechen.
Vielleicht kann man sich auch gütlich einigen.Hoffentlich!
Aber leider ist es so,das man heute in den meisten Fällen ohne
Rechtsbeistand nicht viel erreichen kann.
Menno könnte ja mit einen Anwalt ein Beratungsgespräch führen,
und wäre dann beim nächsten Treffen mit dem Hallentyp schon
sehr gut informiert.
Dieter hat natürlich recht,das man sein Boot ohne Plane nicht
wegstellen sollte.
Menno alles gute,und lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.10.2006, 23:48
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

nun mal ehrlich, Schaden durch Funkenflug auf PVC? Ich würd mal eher sagen das es sich einfach um Schimmelbildung handelt. Das bedeutet das nur der Stabilisator vom PVC betroffen ist, aber nicht einfach zu entfernen ist.
Ich geb jedem Recht der in dieser Situation erst mal Kontakt mim Vermieter aufnimmt. Ein Schaden ist entstanden und ein Vertrag ist auch ohne das Unterstellgebühren verlangt wird entstanden in dem das Boot geduldet wird. Das bedeutet aber auch in einem gewählten Ton mit dem Vermieter zu reden. Immerhin gilt die Schadensbegrenzung auf die entstandenen Kosten. Wenn ich für ne Überwinterung also 50 Teuronen bezahl kann ich nicht 150 geltend machen.
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com