Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2016, 12:20
wolfe wolfe ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erfahrungen mit Bombard Explorer WB 380

Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch ein Bombard Explorer WB 380 mit 30 PS Motor?
Wenn ja, reichen die 30 PS um mit 4 Personen, Hund und Aufbauten(Sitzbänke, Steuerstand, usw.) ins Gleiten zu kommen? Ich habe alle Motoranstellungen und verschiedene Schrauben ausprobiert, ohne Erfolg.
Hatte vorher Wiking Komet 350 mit gleichem Aufbau, ging alles ohne Probleme.
Wäre schön wenn ihr mir dazu was sagen könnt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2016, 13:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... schmeiß mal den vielen Ballast aus dem Boot und es wird sicherlich auch ins Gleiten kommen. Siehe hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit kompleter Komfortausrüstung und 4 Erwachsenen + Hund liegt so ein 3,80 m Boot wie ein Backstein im Wasser. Da brauchst Du ein anderes Ribberl. Und erzähle hier bitte keine Märchen das das mit einem 3,50 m WIKING und gleicher Ausrüstung und Belastung richtig ins Gleiten kam, es ist auch ein anderes Schlaucherl, denn ich weiß was ein 3,80 m WIKUNG Saturn kann und nicht kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2016, 13:44
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mit 4 Erwachsenen und einem Hund kann ich mir das auch kaum vorstellen wennst dann auch noch Steuerstand etc. drin hast...
Ich frag mich wie das alles überhaupt da drin Platz hat wenn Steuerstand und Sitzbank verbaut ist?

Mein Bombard ist knapp einen Meter länger aber auch schon ganz anders aufgebaut (Bootswanne etc) und ich hab fast doppelt so viel PS.

Meine Grenze für Gleitfahrt kommt übrigens je nach Wellen ca ab 7 bis 8 Personen - Lustig sieht aber anders aus.

Bei deiner beschriebenen Zusammensetzung solltest dir (genauso wie ich aktuell) was größeres anschaffen ;)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2016, 10:05
robosch robosch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe das gleiche Boot mit 30 PS Suzuki 2t Motor. Bin 2 Jahre nicht richtig ins gleiten gekommen Motor wollte nicht richtig. Mein Mechaniker in Österreich sagte ich solle den Motor vergessen, zu wenig Kompresion zu alt usw. Voriges Jahr in Griechenland (Lefkada) habe ich eine jungen aber super Mechaniker kennen gelernt der mir nur den Vergasser richtig gereinigt hat und eingestellt(Motor lief nur auf einen Zylinder!!!!!) und er sagte mir das die alten 2t nicht zum umbringen wären. Dann mit Frau,Sohn,Schwiegrtochter Enkerl und gesamten Badezeug unterwegs gewesen sehr sehr sehr eng. Aber das Boot ist super gegleitet 15-17kn. Einen super Dank dem Mechaniker
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2016, 00:01
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wolfe Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

hat jemand von euch ein Bombard Explorer WB 380 mit 30 PS Motor?
Wenn ja, reichen die 30 PS um mit 4 Personen, Hund und Aufbauten(Sitzbänke, Steuerstand, usw.) ins Gleiten zu kommen? Ich habe alle Motoranstellungen und verschiedene Schrauben ausprobiert, ohne Erfolg.
Hatte vorher Wiking Komet 350 mit gleichem Aufbau, ging alles ohne Probleme.
Wäre schön wenn ihr mir dazu was sagen könnt.
Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht.
Unser Wiking ist schwerer und mit 25PS schwächer motorisiert. Mit zwei Backskisten, 3 vollen Tanks, 2 Erw. und 2 Kindern erreicht das Boot lt. GPS exakt 40km/h, obwohl der Motor mit 12" Propeller mit 5.100 Umdrehungen etwa 400 Umdrehungen unterhalb des Optimums bleibt.

Wie passen 4 Erwachsene und ein Hund überhaupt in eine 380er Boot, wenn auch noch ein Steuerstand verbaut ist?
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com