Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2007, 18:49
Hans Michael Hans Michael ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honda T24-IE1 vs. T27-IE vs. T32-IE mit 5PS

Hallo an alle,

ich bin neu hier und gerade dabei wieder ein bißchen 'seetüchtig' zu werden. Da ich noch keinen Bootsführerschein habe, habe ich mit einem 5PS Motor angefangen. Mein altes Bombard Schlauchboot macht es aber nicht mehr lange und mir scheinen die Honda Schlauchboote mit Hochdruck-Luftboden recht gute Boote zu sein. Aber welches?

Enerseits möchte ich später vielleicht mal mit mehr als 5 PS fahren (und nur das 3.2m Boot ist bis 15 PS zugelassen/ 2.7m bis 8 PS/ 2.4m bis 5 PS) aber andererseits auch nicht mit 5PS (aktueller Stand) nur in Verdrängungsfahrt (1 oder 2 Personen) durch die Gegend tuckern.

Hat jemand 'ne Idee, welches der Boote (2.4m, 2.7m, 3.2m) am besten für 5 PS geeignet ist?

Im Bekanntenkreis sind verschiedenste Meinungen über das Verhalten von Schlauchbooten mit geringer Motorisierung vertreten, von:

- Kleines 2.4 m Schlauchboot ist am einfachsten in Gleitfahrt zu bekommen wegen geringstem Gewicht, leider nicht viel Platz.
oder

- das 3.2m Schlauchboot ist sogar schneller als das kurze, weil es bei gleichem Gewicht/ Personen nicht so tief im Wasser liegt und dadurch besser in Gleitfahrt kommt. Plus mehr Platz.

oder
- Mittleres: noch klein genug für Gleitfahrt und ein wenig mehr Platz. Guter Kompromiss.

Hat jemand damit schon Erfahungen gesammelt???

Danke für die Entscheidungshilfe & Gruß,

Michael.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2007, 21:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Was mir aufgefallen ist, die Kielform spielt bei der ganzen Sache eine große Rolle:

Wenn du einen flachen Kiel (also keinen) hast, dann ist das Boot in null komma nix im gleiten, aber leider auch sehr schwer zu lenken (nicht spurstabil)

Es gab da Metzeler, die hatten einen flachen Hochdruckboden, die sind mit wenig PS schnell ins Gleiten gekommen (Maya ? ), sowas in die Richtung müsstest du andenken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2007, 22:40
papagami papagami ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2004
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael,
ich habe vor dem selben Problem gestanden und habe vermutlich die Endlösung gefunden---Ich habe das Quicksilver GAD 340 gekauft (1099€ bei Bootdepot.de) und da haste erstens mit 5 PS leicht Gleitfahrt (1 Person). Bei 2 Personen mit "normalen Körpergewichten" schaffste das auch. Ich komme mit meiner Freundin ins Gleiten, allerdings ist es schon ein langer Anlauf bis dahin , wobei mir auffällt, das die Länge des Bootes die fehlenden PS -etwas- kompensieren kann. Derselbe Motor mit denselben Menschen an einem 2,80m Boot brachten gnadenlosen Verdrängerfahrt!!! Und dann kommt noch der Preis hinzu, was soll man da groß falsch machen?

LG Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2007, 22:42
Hans Michael Hans Michael ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

V-Kiel oder Flacher Boden?

Hi 'bootsboerse.at',

danke für Deine Info? Ist ein flacher Boden besser geeignet zum gleiten als ein V-Kiel (Hochdruckluftboden)? Ich hätte gedacht, dass der leichte V-Luftboden eher noch mehr Auftrieb gibt und daher schneller ist?

Kann natürlich sein, dass der Flachboden besser 'abgeht', da der V-Kiel wasser zur Seite verdrängt???

Mmmh, scheinbar gar nicht so einfach die Punkte Kielform, PS, Länge, Gewicht, etc. diesbezüglich unter einen Hut zu bringen....

Je mehr PS - klar, desto schneller.
Je länger das Boot - hängt vom Gewicht ab, oder? Bei ähnliche Gewicht?
Bei ähnlichem Gewicht müßte das Boot mit mehr Länge/ Fläche doch schneller sein? Gilt 'Länge läuft' auch für Schlauchboote?
Schmaller = Schneller, oder?

Und die Kielform...???

Noch jemand so nett, mir hier Erklärungsinfos zu geben?

Danke auf jedenfall erstmal an Dich!!!

Gruß,
Michael.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2007, 22:45
Hans Michael Hans Michael ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kielform Quicksilver GAD 340?

Hi Micha,

was für eine Kielform hat denn Dein Boot?

Beste Grüße,

Micha(el) ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2007, 22:52
papagami papagami ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2004
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael,

das Boot hat einen recht guten, aber nicht zu scharfen V-Kiel. Somit hast Du beste Manövrierbarkeit, und zwar bei jedem Tempo und das Ganze ist auch recht praxisnah...will heißen: aufpumpen, losfahren, sich über NICHTS ärgern und danach einfach glücklich heimfahren!


LG Michael

Geändert von papagami (19.04.2007 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2007, 22:56
Hans Michael Hans Michael ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

aha ;-) !

Hi Micha,

danke, das hilft mir schon mal weiter !!!

Im Übrigen klingt der Preis echt gut, wenn man das so mit anderen Angeboten vergleicht...

Gruß,

Micha.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2007, 23:02
papagami papagami ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2004
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


Klar, bei dem Preis machst Du echt nichts verkehrt! Und der Platz ist der absolute Hammer, da verlieren selbst Ganztagesausflüge Ihren Schrecken !! Ich selbst wollte mir eigentlich auch das Honda 380 holen, wurde aber durch die Forumssuche davon abgehalten. Außerdem darf man nicht vergessen, das, sollte der Luftboden kaputt gehen, ein Ersatz nicht möglich ist --- Schrott! Beim Quicksilver machste einfach einen Holzboden rein oder kaufst die einen neuen Luftboden oder vergisst das Boot einfach und schmeißt es weg. Der Preis verpflichtet halt nicht zu irgendwelchen Verrenkungen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2007, 11:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Frag mal Um Links zu sehen, bitte registrieren, der hatte so ein Boot mit 6 PS, kam mit drei Leuten noch ins Gleiten, vielleicht hat der noch Bilder.
Bezüglich Boden: das Boot war relativ schmal, und hatte einen durchgehend geraden Hochdruckluftboden.
Siehe dir auch mal die Grabner-Boote an, die kommen diesem Stil schon sehr nahe!
Gibt auch sehr viel Positives Feedback über diese Boote, und das Material ist auch ein gutes, Hypalon und das angeblich sehr weich.

@papagami: soviel Lob über ein Boot? das macht mich etwas stutzig! Wo ist der Unterschied, ob ich ein Honda oder ein Quicksilver wegschmeiße? Und wenn dich die Forumssuche von einem Honda abgehalten hat, warum dann nicht auch von einem Quicksilver (Thema Weichmacher usw).
Und wenn der Hochdruckboden kaputt ist, gibt es immer noch den Holländer, also so schlimm ist es auch wieder nicht!

Geändert von Berny (20.04.2007 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2007, 14:06
Hans Michael Hans Michael ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Berny,

danke für die Info!

Grüße,

Michael.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2007, 19:17
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Michael
Ich fuhr das 32-IE zwar nur eine Saison aber ich war,in dieser Zeit, mit dem Boot sehr zufrieden.
Die Fahreigenschaften sind ordentlich,wenn man den Boden
richtig aufpumpt(0,8 bar).
Mein Boot war sehr gut verarbeitet und ich hatte auch sonst keine
Probleme mit dem Boot.
Motor 8PS YAMAHA 4 Takter.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2007, 22:47
papagami papagami ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2004
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0


@bernie...ich denke mir (sicher nicht zu Unrecht), das man einen Hochdruckboden nicht so ganz leicht reparieren kann, und damit liege ich bestimmt nicht daneben. Der Boden ist halt im Honda fest eingeklebt, da ist nix mit Ersatz! Der Unterschied, welches Boot man wegschmeißt...?---Ich denke, die preisliche Differenz ist schon ein Argument, das Honda gleicher Länge war -glaube ich- um Einiges teurer, bin allerdings belehrbar, falls nicht. Das Quicksilver ist mit einem anderen Boden dann immer noch benutzbar, und das viele Jahre lang. (Übrigens, bin in keinster Weise beruflich oder sonstwie verbunden mit Quicksilver, will keine übertriebene Werbung machen.) Ich denke lediglich, das dieses Angebot derzeit unschlagbar ist - bitte nochmal den ersten Threatbeitrag lesen...daher meine Überzeugung.

LG Micha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.04.2007, 23:35
Hans Michael Hans Michael ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Jürgen,

danke für die Antwort! Das klingt doch gut! Auf dem Bild scheinst Du einen kleinen Trailor zu haben. Was ist das für ein Gerät? Ich brauche irgendwas in der Art... Entweder als einfache 'Rollen'', damit ich das Schlauchboot auch allein mal (mit Motor) ins Wasser bekomme oder als kleiner Trailer.

Gibt es irgendwie auch einfach eine 'Achse', die man unters Boot (hinten) legt, per Gurt befestigt und dann einfach vorne am Boot anpackt, um es auf der einen Achse zu bewegen? Dann müßte man doch diese 'Rollen/ Achse' auch im Boot mitnehmen können, oder?

Noch irgend eine Idee? Wo bekommt man sowas? Tipps?

Danke & Gruß,

Michael.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2007, 16:32
Seelöwe
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Michael
Habe diesen Slipwagen bei Ebay zum Festrpreis von ca.185€
gekauft(2006) incl. Versand und bin damit sehr zufrieden.
Mein Schwiegersohn hat sich direkt einen mitbestellt,er hatte
vorher Slipräder am Bootspiegel,war nicht so toll.
Eine Person kann das Boot sehr gut ins Wasser lassen und wieder
herausholen.
Boot,Motor,Tank und Zubehör wiegen ca. 150 kg.
Der Slipwagen ist verzinkt und voll zerlegbar.
Im Moment wird DIESER Slipwagen nicht bei Ebay angeboten.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com