Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2015, 16:47
stefan 75 stefan 75 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude läuft nicht mehr im Standgas

Hallo Leute,

nachdem mein AB das ganze Jahr wie ne Biene gelaufen ist,spinnt er nun auf einmal im Standgas rum. Ich bin auf meiner Tour gestern bestimmt noch 3 Stunden ohne Probleme gefahren und dann auf einmal ging er im Standgas aus. Er springt dann zwar wieder an ,aber hält dann auch nur das Gas ,wenn ich gleich Gas gebe.Sonst wenn ich fahre macht er keine Probleme,ausser das er ab und zu immer so komisch schlägt,also nicht richtig rund läuft (merk ich an der Pinne),aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Nun dachte ich mir,ich tausche mal die Zündkerzen ,vielleicht sind die ja verölt.
Waren sie nicht, nur der Abstand war schon arg groß und deswegen hab ich ihm neue gegönnt und ab ins Fass.
Er springt an und wenn ich das Standgas vorne an der Pinne höher einstelle läuft er auch,aber eben nicht in der optimalen Drehzahl und auch nicht gleichmäßig.
Wenn ich die Drehzahl wieder runternehme,dann kommt wieder das Schlagen und da ist es definitiv ein "Schlagen" und meist geht er dann auch mit so einem Schlag aus.

Hat von Euch jemand vielleicht noch nen Tipp was es sein könnte?
Es ist ein Evinrude 2 Takter Bj. 1994.

Gruss Stefan :)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2015, 17:28
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

1994 gab es etliche AB! Wieviel Ps usw.?
Ich würde aber ,egal was für Typ,erst einmal Vergaser reinigen ! Vor allen die Leerlaufluftdüse . Aber gründlich !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2015, 17:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Vergaser reinigen ist nie verkehrt, aber, hm, wenn er schlägt liegt es doch meist daran das 1-Zylinder kurzzeitig nicht mitläuft, so würde ich es zumindest bezeichnen und dann zuerst bei der Zündung schauen....?

Aber gut, Vergaser ist schnell eben gereinigt, dann kann man den schon mal ausschließen!

Aber Frank hat recht, aus "tausche mal die Zündkerzen" kann man nur auf einen Mehrzylinder schließen, aber ob es der aus Deinem Profil ist kann man nur raten, wenn es auch wahrscheinlich so ist.

Kerzen mal erneuert, Elektrodenabstand beide gleich? Reagiert der Motor mit Drehzahländerung wenn Du die Gemischschraube verstellst?
(aber bitte UNBEDINGT merken wie sie stand, damit Du nachher nicht da rumprobieren mußt wenn es nicht am Vergaser lag)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2015, 21:29
stefan 75 stefan 75 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für Eure schnellen Antworten,ja es ist der 6 Ps aus dem Profil,hab ich vergessen dazu zuschreiben ^^.
Kann ich denn den Vergaser alleine reinigen ,oder muss er dazu in die Werkstatt?
Und was nehm ich dafür,Waschbenzin? oder reicht es wenn irgendso ein Reinigungszeugs mit in den Sprit gebe?
Fragen über Fragen,vielleicht sollte ich mir doch mal so ein Handbuch zulegen.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2015, 21:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
wenn Du vorhast in diesem Jahr noch ein paar Stunden oder sagen wir besser ca. 2 Tankfüllungen zu verfahren könntest Du Dir aus dem Kfz-Zubehör eine Dose Kraftstoffsystemreiniger kaufen und die (ruhig etwas überdosiert) zum Benzin schütten.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und so manchen Vergaser NICHT zerlegen müssen weil das Zeug die Ablagerungen gelöst hat.

Meine Kawasaki hatte jetzt auch wieder ein Loch beim beschleunigen, wahrscheinlich wegen Ablagerungen in den Düsen, Zeug in den Tank, 200 km gefahren, alles gut.

Ich würde es probieren.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2015, 00:17
stefan 75 stefan 75 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor läuft wieder! Dachte ,ich bekomm ihn auf "freier" Strecke mit mal "richtig durchziehen" wieder frei,aber Pustekuchen. Also haben wir ihn mal vorsichtig geöffnet und uns den Vergaser angeschaut,nen bissel Druckluft durch die Kanäle und die Schrauben mal angezogen (waren alle ziemlich locker) und er ist wieder ganz der alte.
Danke für Eure Antworten und allzeit gute Fahrt :)

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com