Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2013, 14:20
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kühlung Suzuki DF 70

Hallo liebe Leute im Forum. Ich bin neu dabei und habe gleich ein Thema bei dem ich euch um eure Erfahrungen bitten möchte.

Ich habe mein Boot erst vor kurzem gebraucht gekauft. Es ist ein Maestral H70F mit einem 2002er Suzuki DF 70.
Der Motor kommt frisch vom Service (keinerlei Mängel festgestellt), läuft an sich total sauber. Der Kontrollstrahl für die Motorkühlung ist in Ordnung, aber bei höheren Drehzahlen (ca. ab 4000 Rpm) spricht innerhalb von ca. 20-30 Sekunden die Temperaturwarnung an. Der Kontrollstrahl ist dabei immer einwandfrei. Nach ein paar Sekunden Abkühlung bei niedrigen Drehzahlen läuft der Motor wieder völlig normal. Das Problem tritt nicht auf, wenn man unter der kritischen Drehzahl bleibt, auch nicht bei >30 min Fahrt.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank für euren Input und auf viele interessante Chats!

Liebe Grüße,

tcboyle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2013, 15:25
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi ( Vorname wäre nett zu wissen, man kann sich besser anreden)!

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum bei uns Verrückten

Das Erste was ich machen würde ist zu prüfen ob das Kabel vom Temperatursensor ordentlich sitzt und alles Stecker ordentlich zusammenstecken.

Ich weis nicht in welchem Fahrgebiet dein Motor hauptsächlich im Einsatz war. Es könnte sein dass deine Kühlkanäle verkalkt sind, daher kommt bei höherer Drehzahl der Temperaturalarm. Abhilfe würde ein Entkalken der Kanäle bringen.

Ein weiterer Fehler könnte ein nicht mehr gut funktionierender Impeller sein der bei höheren Drehzahlen die Leistung nicht mehr bringt. Den würde ich auf alle Fälle prüfen und tauschen.

Als dritten Fehler wäre ein defekter Kühltemperatursensor der falsche Werte bei höheren Motortemperaturen bringt. Diesen könnte man ausbauen und Zuhause mit Hilfe eines Ohmmeters durchmessen.

Vierter Fehler wäre ein defektes Thermostat welches nicht mehr öffnet und dadurch der Motor auf zu hohe Temperatur kommt.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

lg
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2013, 21:16
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

danke für deine Tips! Einige davon haben im Zuge des durchgeführten Service bzw. im Zuge der letzten Fehlersuche schon Beachtung gefunden:

Der Thermostat wurde überprüft, funktioniert laut Werkstätte einwandfrei. Im Zuge des Aus- und Wiedereinbaus ist auch klar geworden, dass die Kühlwasserkanäle sauber und ohne Ablagerungen sind. Das Boot war bis jetzt vorwiegend auf der Salzach bzw. auf anderen Flüssen im Einsatz (Wasserrettung). Steckerverbindungen wurden geprüft.

Der Impeller ist mitsamt dem Einbaukit erneuert. Allerdings habe ich den mit dem Boot mit gekauft und kann daher nicht sagen wie alt er ist. Bleibt also eine potentielle Ursache.
Laut Suzuki kann Verschleiß am Impellergehäuse auch bei einem neuen Impellerrad zu unzureichender Kühlung bei hohen Drehzahlen führen.
Das ist gerade in Prüfung und es kommt ein neues Gehäuse rein.

Am Sonntag geht es in die nächste Erprobungsrunde, dann wissen wir mehr.

Vielen Dank nochmals für deinen Input und LG,

Alex.

p.s.: Ein bisschen verrückt sein macht das Leben zwar nicht immer leichter, aber dafür macht es viiiiiiel mehr Spass!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2013, 20:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Alex!

Wenn ihr bei der Wasserrettung seid dann habt ihr sicher zu Suzuki Austria in Salzburg einen guten Draht. Ruf doch dort mal an. Dort gibt es einen Spitzenmann der für Motorentechnik zuständig ist. Der hat ein sehr offenes Ohr für die Wasserrettungsleute. Du kannst ja bei der ÖWR in SChwarzach oder St. Johann anrufen. Die haben auch Suzukimotoren und kennen den Herrn vom Namen her.

Hier noch ein paar Links:

Wasserhärte Salzach
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei dieser Wasserhärte würde ich mich nicht unbedingt auf die Werkstattaussage verlassen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren - Thread 15
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2013, 21:12
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

ich selbst bin nicht von der Wasserrettung, habe nur das Boot von der Wasserrettung in Schwarzach gekauft und in der Zwischenzeit vom Arbeitstier zum Freizeitspass umgebaut, siehe Bilder:
-Geräteträger umgebaut
-Propeller von 13 3/4 - 13 auf 13 1/2 - 17 geändert
-ein paar Sachen auf Salzwassertauglichkeit umgebaut (Hupe, Schalterpanel, ...)
-ein paar optische Änderungen (Ankerlicht, Scheibe, ...)

Nun ist da nur noch die Sache mit der Motortemperatur. Ich hoffe die ist mit dem Tausch des Impellergehäuses auch erledigt, am Sonntag werden wir es wissen.
Wenn nicht, dann werde ich sicher mit Suzuki Sbg Kontakt aufnehmen. Ich hoffe die haben auch ein offenes Ohr wenn ich nicht von der Wasserrettung bin...
Die Links sind auch total interessant, vielen Dank dafür! Gut zu wissen dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und andere es auch gelöst haben. Sind jedenfalls ein paar weitere mögliche Ursachen dabei. Hoffe trotzdem, dass mir der lange Weg erspart bleibt ...

Lg,

Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0286 (Klein).JPG (60,1 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0444 (Klein).JPG (57,8 KB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2013, 21:19
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

ich selbst bin nicht von der Wasserrettung, habe nur das Boot von der Wasserrettung in Schwarzach gekauft und in der Zwischenzeit vom Arbeitstier zum Freizeitspass umgebaut, siehe Bilder:
-Geräteträger umgebaut
-Propeller von 13 3/4 - 13 auf 13 1/2 - 17 geändert
-ein paar Sachen auf Salzwassertauglichkeit umgebaut (Hupe, Schalterpanel, ...)
-ein paar optische Änderungen (Ankerlicht, Scheibe, ...)

Nun ist da nur noch die Sache mit der Motortemperatur. Ich hoffe die ist mit dem Tausch des Impellergehäuses auch erledigt, am Sonntag werden wir es wissen.
Wenn nicht, dann werde ich sicher mit Suzuki Sbg Kontakt aufnehmen. Ich hoffe die haben auch ein offenes Ohr wenn ich nicht von der Wasserrettung bin...
Die Links sind auch total interessant, vielen Dank dafür! Gut zu wissen dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und andere es auch gelöst haben. Sind jedenfalls ein paar weitere mögliche Ursachen dabei. Hoffe trotzdem, dass mir der lange Weg erspart bleibt ...

Lg,

Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2013, 21:35
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tcboyle Beitrag anzeigen
Hi Mathias,

ich selbst bin nicht von der Wasserrettung, habe nur das Boot von der Wasserrettung in Schwarzach gekauft und in der Zwischenzeit vom Arbeitstier zum Freizeitspass umgebaut, siehe Bilder:
-Geräteträger umgebaut
-Propeller von 13 3/4 - 13 auf 13 1/2 - 17 geändert
-ein paar Sachen auf Salzwassertauglichkeit umgebaut (Hupe, Schalterpanel, ...)
-ein paar optische Änderungen (Ankerlicht, Scheibe, ...)

Nun ist da nur noch die Sache mit der Motortemperatur. Ich hoffe die ist mit dem Tausch des Impellergehäuses auch erledigt, am Sonntag werden wir es wissen.
Wenn nicht, dann werde ich sicher mit Suzuki Sbg Kontakt aufnehmen. Ich hoffe die haben auch ein offenes Ohr wenn ich nicht von der Wasserrettung bin...
Die Links sind auch total interessant, vielen Dank dafür! Gut zu wissen dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und andere es auch gelöst haben. Sind jedenfalls ein paar weitere mögliche Ursachen dabei. Hoffe trotzdem, dass mir der lange Weg erspart bleibt ...

Lg,

Alex
Alex dein Motor wurde direkt bei Suzuki Austria gekauft. Die wissen den Kontakt den du brauchst .
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2013, 22:27
GerdB GerdB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2006
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

hatte bei meinem DF 70 mal ein ähnliches Problem, hing bei mir damit zusammen, dass ich den Motor in Gleitfahrt extrem hoch getrimmt habe, dadurch hat dieser zu wenig Kühlwasser bekommen. Nach dem Einbau eines Kühlwasserdrucksensors war der Fehler schnell gefunden, jetzt trimm ich nicht mehr so extrem nach oben und alles ist gut.

Gerd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2013, 08:00
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerd,

wie lange hat es bei dir gedauert, bis die Temperaturwarnung aktiv wurde?
Bei mir sind es nur wenige Sekunden, allerdings auch erst im höheren Geschwindigkeitsbereich. Bis ca. 4000 rpm ist auch in Gleitfahrt alles ok.

Die Trimmung hat bei meinen bisherigen Versuchen nur dann einen merkbaren Einfluss gehabt, wenn ich den Motor so hoch getrimmt hatte, dass der Propeller hörbar Luft gesaugt hat. Umgekehrt hatte es keinen positiven Einfluss, den Motor bei allen Geschwindigkeiten ganz untern zu lassen.

Sehr wohl sieht und spürt man einen deutlichen Unterschied, wenn der Motor bei Gleitfahrt etwas hochgetrimmt wird. Es spritzt dann seitlich im Bereich der Kavitationsplatte deutlich weniger schräg nach oben und das Boot gleitet besser.
Die Trimmbereiche "minimales Spritzen" und "beginnendes Luftsaugen" liegen ziemlich knapp zusammen.

Dazu zwei grundsätzliche Fragen eines Neulings:
Wie lange dauert es ungefähr, bis ein Motor überhitzt wenn er wegen zu hoher Trimmung beginnt Luft zu saugen und zu wenig Kühlwasser bekommt?
Kann es sein, dass es bei meiner Kombination Boot/Motor ein grundsätzliches "Luftproblem" gibt?

LG,

Alex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2013, 09:15
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.519
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

ganz eine blöde frage, hängt der motor in der korrekten höhe am spiegel?
stell doch mal ein bild davon rein.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2013, 09:25
GerdB GerdB ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.07.2006
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ist schwer zu sagen wie lange es bei mir gedauert hat, ich habe mir dann eine Anzeige für den Wasserdruck eingebaut, da sieht man ganz genau wenn ich etwas höher trimme, dann geht der Wasserdruck sofort deutlich zurück und es kommt die Warnmeldung. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit den Druck während der Fahrt mit einem Manometer zu messen, es kommt im Motor einfach ein T-Stück in die Kühlwasserleitung, der Schlauch geht dann auf ein Manometer. Ich habe auch noch irgendwo eine Anleitung falls es dich Interessiert. Fahre aber heute Nacht für 4 Tage an den Gardasee. Bevor du irgendwelche Teile auf Verdacht austauschst würde ich dies mal testen.
Wenn Du die Möglichkeit hast eventuell auch mal den Motor auslesen.
Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Gruß

Gerd
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2013, 21:16
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Gerd,

der Fehlerspeicher wurde beim Service ausgelesen. Da war schon was mit Temperaturmeldungen, ich kann mich aber nicht erinnern ob es sich um Überhitzung oder um zu raschen Temperaturanstieg gehandelt hat. Muss ich nachfragen.
Das mit dem Manometer ist wohl einer der nächsten Schritte wenn der Tausch des Impellergehäuses nicht die (Er-)Lösung bringt.
Aber ich bin ein Optimist und melde mich, sollte ich die Anleitung für das Manometer wirklich brauchen.
Bin in Graz daheim.

Wünsch dir einen schönen Urlaub am Lago!

@ dori:
Bin derzeit unterwegs und habe kein besseres Foto von der Montagesituation bei der Hand. Tiefer montieren geht aber ohnehin nicht...

LG, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0447 (Mittel).JPG (118,3 KB, 23x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2013, 21:31
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

mit etwas Verspätung hier die erfreuliche Nachricht, dass nach dem Austausch des Impellergehäuses nun alles einwandfrei funktioniert.
Das alte Gehäuse war aus Metall und ziemlich eingelaufen. Das hat offensichtlich ausgereicht, dass die Fördermenge oder der Druck für eine entsprechende Kühlung bei hoher Leistung nicht ausreichend war. Das neue Gehäuse ist nun aus Kunststoff.
Damit bleibt mir eine weitere Fehlersuche erspart und ich möchte mich bei Euch allen für die Inputs und den Gedankenaustausch bedanken!

Ein Lob aber auch an die Werkstätte in Unterpremstätten, die anhand der Symptome ohne Umwege das richtige unternommen hat!!

LG,

Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2013, 23:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
schön das er wieder so läuft wie er soll und das Du eine kompetente Werkstatt gefunden hast!

Aber ob das Kunststoffgehäuse jetzt länger hält als eines aus Metall, hmm, ich dachte immer die Steigerung wäre dann eines aus Edelstahl, aber gut, so lange wie das hält wirst Du ihn wohl sowieso nicht fahren, hatte ja jetzt wohl auch schon 11 Jährchen auf dem Buckel, das alte Teil.

Gruß und viel Spaß mit Deinem Motor, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com