Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2007, 08:03
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kroatisches Patent

Hi, schaut Euch das mal an!!!! Küstenpatent KVARNER BUCHT. Ab 399.-€.
Lg. Ingo

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2007, 08:24
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CresIngo
Küstenpatent KVARNER BUCHT. Ab 399.-€.
Lg. Ingo
Vielleicht gibt's den Schein in absehbarer Zukunft dann direkt an der Kasse beim "österreichichen Aldi".

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2007, 10:39
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Hi Uli

Was findest du so schlecht an diesem Angebot. Ich habe mein Küstenpatent über eine österr. Fahrschule am gleichen Ort ( 2 Tage ) gemacht. Dann Prüfung beim Hafenkapitän.

Als ich den Bootsschein - national und international für die österr. Seen und das Wasserstraßenpatent erworben habe war ich ebenfalls 2 Tage in Brandstätt nähe Linz. Läuft genau so ab wie in Kroatien. Lernen , Prüfung und aus.

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2007, 11:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Praxis ???

Was ist eigentlich mit dem Praxisteil ? oder braucht man den beim HR schein nicht
Im Angebot sind ja nur 2 HALBE Tage Theorie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2007, 11:43
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Was ist eigentlich mit dem Praxisteil ? oder braucht man den beim HR schein nicht
Im Angebot sind ja nur 2 HALBE Tage Theorie
Hi Roland

Da haste Recht. In Kroatien brauchst du keinen Praxisteil machen. In Österreich schon.

LG Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2007, 11:48
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor
Hi Uli
Was findest du so schlecht an diesem Angebot.
Hallo Franz,

eigentlich nichts, hat mich nur einfach so an "All Inclusive-Führerschein inbegriffen" erinnert. Busfahrt, Übernachtung, Früstück usw. und dann noch den Führerschein dazu, bei dem Preis, SUPER!

Nicht immer alles so ernst nehmen (sollte ein Joke sein), aber bei uns in D werden mittlerweile Bahn-, Flucktickets und was weiß ich nicht noch alles bei Aldi usw. verkauft. Warum also nicht eventuell Scheine über'n Hofer in A.

Gruß Uli

PS schau mal in deine PNen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2007, 12:38
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Uli,

wollte nur betonen, ich hab den Schein letzten November in Rijeka gemacht und da wars so wenn du nicht´s gelernt hast fährst du ohne Schein wieder nachhause. Ich glaube der Spruch eine Flasche Rum und ein kilo Kaffee sind vorbei.

Ich finde es trotzdem nicht schlecht wenn der Hofer oder Aldi so etwas anbietet.


LG
Sepp
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2007, 13:42
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HubiSepp
Ich finde es trotzdem nicht schlecht wenn der Hofer oder Aldi so etwas anbietet.
LG
Sepp
Hallo Sepp,

Hofer tritt ja auch nur als Reiseveranstalter auf und es gibt immer einen Grund für irgendwas irgendwohin zu fahren. Für mich trotzdem überraschend, welche "Marktlücken" die Discounter zu bedienen versuchen.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2007, 13:55
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HubiSepp
.................................. Ich glaube der Spruch eine Flasche Rum und ein kilo Kaffee sind vorbei.
LG
Sepp
JA aber worin liegt der Unterschied ?
Ganz einfach :
den Rum und den Kaffee hat der Hafenkapitän kassiert, die Kunas und Euros kassieren nun (a) Hofer, (b) Hotel und (c) der Staat aber nicht mehr der Hafenkapitän.

Das ärgert ihn => Es fallen welche durch

Das "Durchfallen" hat also weder was mit der Qualität des Unterrichtes, noch mit der Lernfähigkeit der Betroffenen ,noch mit der Qualität der Prüfung zu tun !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2007, 16:54
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


weil da jetzt schon wieder vom kaffepatent gesprochen wird:

ich hab meins, ich glaub 2001, in rijeka gemacht. in etwa so wie das vom hofer angebotene package, nur hab ich mir das alles selber zusammengestellt. auch mit hotel in opatja, aber ohne kurs sondern mit selbststudium.
die prüfung war absolut keine "gmahte wiesn", wie man so schön sagt. waren zwei teile, sozusagen theoretisches und technisches. sämtliche vorschriften, navigation, seekartenlesen,.... sind recht genau gefragt worden. mich hat der hafenkapitän zusammengeschissen, weil ich die kroatischen bezeichnungen für die grundbeschaffenheit nicht gewusst hab. na gut, sonst hab ich aber alles einigermassen gekonnt. was echt locker war, war die technik. das ganze braucht man aber in der realität auch nicht. ich mein wer kann schon genau erklären, was bei jedem arbeitstakt beim 2 und 4takter genau passiert*g*.

alles in allem würd ich sagen, die prüfung war mindestens genaus schwer wie der theoretische teil vom binnenpatent in österreich.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2007, 17:19
Benutzerbild von BGLer
BGLer BGLer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2006
Beiträge: 143
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Find ich ja lustig, dass es das Kroatische Küstenpatent jetzt schon bei Hofer gibt.

Ich bin gerade dabei SBF See und Binnen zu machen und komme preislich aufs gleiche (Theorieunterricht, Fahrstunden, Prüfungsgebühren)!!! Da würde ich mirs schon überlegen wo ich den Schein mach, weil man von dem Urlaub ja dann auch nicht mehr viel haben wird...
__________________
Viele Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2007, 17:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
weil da jetzt schon wieder vom kaffepatent gesprochen wird:

alles in allem würd ich sagen, die prüfung war mindestens genaus schwer wie der theoretische teil vom binnenpatent in österreich.

lg martin
Ja und da haben wir es ja schon, SEE sollte ja wohl schwieriger sein und dann das Ganze ohne Praxistest

Na ja sagen wir nicht Kaffepatent - sagen wir Touri-Patent - gibt's in D ja inzwischen auch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2007, 17:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ach ja, weil wir gerade davon reden:
Ich hab leider noch immer keine Antwort vom Präsidenten des MSVÖ bezüglich dem FB1 in Österreich erhalten, obwohl der in Tulln auf der Messe sehr freundlich war.
Hab ihn aber schon 2 mal angeschrieben, was soll man davon halten ?

Naja, mal sehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2007, 19:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Ja und da haben wir es ja schon, SEE sollte ja wohl schwieriger sein und dann das Ganze ohne Praxistest

Na ja sagen wir nicht Kaffepatent - sagen wir Touri-Patent - gibt's in D ja inzwischen auch
roland, dabei muss man aber immer bedenken, dass der see-schein in österreich nicht mit dem sbf see zu vergleichen ist. dem fb2 bei uns würde in etwa der deutsche sks (ich glaub so heisst er) entsprechen, und den tut sich keiner an.
ich hab den lernaufwand mit dem österreichischen binnenschein verglichen, weil die qualität dieses patentes allgemein anerkannt wird.

@ hermann: da sind aber auch 2 übernachtungen mit dabei.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.2007, 20:55
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
JA aber worin liegt der Unterschied ?
Ganz einfach :
den Rum und den Kaffee hat der Hafenkapitän kassiert, die Kunas und Euros kassieren nun (a) Hofer, (b) Hotel und (c) der Staat aber nicht mehr der Hafenkapitän.

Das ärgert ihn => Es fallen welche durch

Das "Durchfallen" hat also weder was mit der Qualität des Unterrichtes, noch mit der Lernfähigkeit der Betroffenen ,noch mit der Qualität der Prüfung zu tun !
Nicht böse sein Roland, aber was Du da schreibst lässt die Vermutung zu, dass Du vom Ablauf der Kurse und Prüfungen in Kroatien nicht wirklich Ahnung hast! Du käust offenbar einfach was wieder, was Du vor langer Zeit mal gehört hast und meinst, dass es noch immer so sein muss - es stimmt, früher war es ein Kaffeepatent und man konnte die Ausweise sogar kaufen - ohne Prüfung! Aber diese Zeiten sind lange vorbei, Kroatien ist nicht mehr in Jugoslawien und die meisten Schulen bemühen sich wirklich redlich, den Kursteilnehmern was beizubringen und zwar nicht nur für die Prüfung!

Und ja, es ist kein praktischer Teil dabei - ich sehe das auch als Manko an und biete daher (wie viele andere Anbieter freilich auch) entsprechende Praxistrainings an, welche von den Kunden gerne angenommen werden - nur gezwungen wird halt niemand dazu!

Die Sache mit dem FB2, der für uns Österreicher der "Einstiegsschein" wäre, möchte ich jetzt nicht weiter austreten, da dies auch hier in diesem Forum schon mehr als erschöpfend diskutiert wurde - und, wenn ich mich recht erinnere, hast sogar Du, lieber Roland, dabei Dein Verständnis dafür gezeigt, dass der Schein in keinem Verhältnis dazu steht, wenn man "nur" mit einem 10PS-Schlaucherl die Küste abfahren möchte!

Es wäre daher nicht nur nett, sondern auch fair (nicht nur mir gegenüber), wenn Du diese falschen Pauschalierungen das kroatische Patent betreffend sein lassen würdest!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com