Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2009, 09:30
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trailer-TÜV mit oder ohne Boot

Hallo Schlauchis

nun ist es soweit, mein gebremster Trailer (1300 kg) muß zum erstenmal zum Tüv. Ein Anruf bei einer Anhängerwerkstatt brachte mir folgende Aussage. Es muß mit dem Hänger eine Vollbremsung gemacht werden. Es wird keine Garantie für das Boot übernommen. Es wäre also besser, das Boot runterzunehmen.

Das Boot runterzunehmen ist für mich ein nicht unerheblicher Aufwand. (Ich hab in unmittelbarer Nähe kein Wasser)

Auf der anderen Seite muß im Straßenverkehr das Gespann ja auch eine Vollbremsung überstehen, ohne dass das Boot sich selbstständig macht.

Wie handhabt ihr das so. Trailer mit oder ohne Boot zum TÜV?
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2009, 09:42
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Es muß mit dem Hänger eine Vollbremsung gemacht werden.
Hi Willi,

Bei dieser so genanten Vollbremsung wurde bei mir die Auflaufbremse kontrolliert. Die Bremsung erfolgte bei mir im Schritttempo, also völlig unproblematisch! Dies ist die Vorgehensweise des Tüv bei uns vor Ort, wie dies anderorts gehandhabt wird kann ich nicht beurteilen.

LG Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2009, 10:35
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Willi ,
fahr doch in eine freie Werkstatt die auch Tüv anbietet.
Mit dem WoWa musste ich 5 Meter vorfahren und voll auf die Bremse treten , dabei schaute sich der Prüfer an ob die Räder blockierten ,fertig .

Sollte mit dem Trailer inkl. Boot ja auch kein Problem sein

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2009, 11:31
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der TÜV wurde bei mir letztes Jahr beim Bootshändler gemacht, mit Boot. Kein Problem.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2009, 13:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Hallo Schlauchis

nun ist es soweit, mein gebremster Trailer (1300 kg) muß zum erstenmal zum Tüv. Ein Anruf bei einer Anhängerwerkstatt brachte mir folgende Aussage. Es muß mit dem Hänger eine Vollbremsung gemacht werden. Es wird keine Garantie für das Boot übernommen. Es wäre also besser, das Boot runterzunehmen.

Das Boot runterzunehmen ist für mich ein nicht unerheblicher Aufwand. (Ich hab in unmittelbarer Nähe kein Wasser)

Auf der anderen Seite muß im Straßenverkehr das Gespann ja auch eine Vollbremsung überstehen, ohne dass das Boot sich selbstständig macht.

Wie handhabt ihr das so. Trailer mit oder ohne Boot zum TÜV?
Keine Ahnung, wo Du den TÜV abnehmen lassen möchtest. Aber jeder TÜV-Süd hat einen Rollenprüfstand mit Großanzeigen und Komputer-Erfassung. Da kann sachgerecht und technisch richtig überprüft werden.

Mein gebremsten STÖGER 1 t Alu-Bootstrailer wurde immer mit Boot drauf geprüft.

Das wird so gemacht: das Zugfahrzeug fährt die Achse des Trailers auf den Rollenprüfstand auf. Nach dem Anlaufen des Rollenstandes (=automatisch!) wird zurück gestoßen bis die Achse aus dem Rollenstand steigt, den Auflauf-Bremswert kann man an den Anzeigen ablesen. Das Gleiche erfolgt mit der Handbremse bis die Achse auch aus dem Rollenstand steigt. Habe bisher an meinem 1t Trailer aus März 2002 die TÜV-Termine mit 2004, 2006 und 2008 problemlos bewältigt, allerdings warte ich ihn selber. Die erste generelle Bremsüberholung erfolgte im Juni 2006 bei etwa km 24' in e3inem Fachbetrieb. Derzeit hat der Trailer bereits an die km 28' drauf und wegen der 100 kmh Freigabe (6-Jahresfrist) inzw. auch neue Reifen bekommen.

Warum hast Du Angst bei einem TÜV-Besuch? Wenn Dein Trailer die richtig funktionierende Beleuchtung drauf hat, die 2 Keile dran hat, und die Bremsen richtig eingestellt sind und gehen, die Radlager keinen Verschleiß haben, die Reifen keine Alterungserscheinungen haben, und alles ordentlich und sauber konserviert aussieht, dann
ist die TÜV-Abnahme eine Sache von 10 Minuten, einschl. dem neuen 2-Jahres-Wapperl und dem Eintrag in der Zulassung.

Für die richtige Vergurtung des Bootes bist Du selber verantwortlich, nicht der TÜV.

Geändert von DieterM (05.06.2009 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2009, 13:14
Benutzerbild von Dani
Dani Dani ist offline
Kragenbär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 442
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist halb so dramatisch. Bei der TÜV-Stelle hier in musste ich eine Vollbremsung inkl. Boot hinlegen. Das waren fünf Meter zügig anfahren und dann Vollbremse. Wie schon gesagt wurde gehts es nur um die Funktionsüberprüfung der Aulaufbremse. Danach gings aber totzdem auf den von Dieter beschriebenen Rollenprüfstand. Nach 10 Minuten wars gegessen.

Ergo - keine Vollbremsung aus 100 kmh auf Null
__________________
Grüsse aus Bayern

Das historische Schrannenfest in Schrobenhausen
Vorwärts in Mittelalter von 21. - 23. Juni 2013
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Se per gli altri il Mediterraneo è la strada, per noi è la vita" Eugenio Montale

RZ: DC3074
Boot: Marlin 18 P - Motor: Honda BF 90 - Trailer: Ellebi - Zugfahrzeug: VW T5
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2009, 14:04
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn das aus etwa Schrittgeschwindigkeit passiert, lass ich das Boot natürlich drauf. Wenn der Anhänger das nicht aushält, ists mir lieber, das passiert beim TÜV, als auf der Straße...
Dass der die Verantwortung für die Ladung ablehnt ist ja irgendwie auch klar. Würd ich wahrscheinlich auch so machen.

Danke für die schnellen und eindeutigen Antworten
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2009, 14:14
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Willi,

hatte letzten Freitag auch TÜV-Termin und bei mir waren es auch ca. 5 m Anfahren und kräftig bremsen - MIT Boot!

Wenn die Bremsen (Auffahrautomatik + Dämpfungszylinder) am Trailer richtig eingestellt sind, dann ist das überhaupt kein Problem.

Wenn nicht, dann rumpelts ein wenig und Du weißt wenigstens, daß deine Bremsen nicht in Ordnung sind (wie bei mir gewesen ). Sollte Boot oder Windenstand das nicht aushalten, dann ist das Ganze eh nicht verkehrstüchtig.
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2009, 15:14
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
Wenn die Bremsen (Auffahrautomatik + Dämpfungszylinder) am Trailer richtig eingestellt sind, dann ist das überhaupt kein Problem.
Hallo Thomas,
genau so ein Problem hab ich auch. Ich hab , wenn ich bremse, erst mal einen kleinen Leerhub, bevor die Bremse mit einem Ruck aufläuft. Das fühlt sich nicht wirklich gut an. Wenn die Bremsen dann warm sind, wirds besser.
Das wollte ich eben in dieser Werkstatt vorher noch einstellen lassen und dann zum TÜV.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2009, 17:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Willi,

warum prüfst Du die Bremsen nicht selber mal. Rad hochbocken (hydr. Wagenheber bekommst Du schon für € 25 bei KONRAD etc. u.a.). Rad prüfen/drehen ... Lager in Ordnung? Dann mit 17er oder 19er Schlüssel auf der Rückseite unten die Einstellschraube anziehen ... nach Rechts ... bis Rad steht. Das ist der Excenter in der Bremse. Dann zurückdrehen bis Rad wieder knapp ganz frei läuft. Fertig. So hast Du das Spiel in der Bremse beseitigt.

Bei den meisten Achsen ist ein Guckloch auf der Rückseite zur Überprüfung der Bremsbelagstärke.

Bremsseile müssen natürlich gut gängig und engeschmiert sein. Im Allgemeinen leiern sie nicht aus. Haben sie aber Rost, dann unbedingt erneuern lassen, am besten in INOX-Version, zur Einstellung gehören aber Fachkenntnisse, also besser in der Fachwerkstatt austauschen lassen. Meistens sind die Bremsseile sowieso fällig wenn die Bremsbelege erneuert werden müssen. Die Gesamtkosten liegen dann so bei € 300-350.

Radlager halten ewig, wenn man diese nicht immer versenkt beim Slipen. Sind diese aber bereits lädiert, dann unbedingt mit erneuern lassen. Das kostet natürlich zusätzliche Euronen...

Ich mache das immer im Frühjahr, wenn der Trailer wieder abgebockt wird. Dabei unbedingt auch mal den Radmuttersitz nachprüfen und Reifendruck kontrollieren.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2009, 18:58
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Willi,

einen leichten Ruck gibts immer!

Bei mir war aber auch eine gewissen Leerstrecke (etwa die Hälfte des Hubes) und dann mit einem Rumms in die Bremse so daß mein Passat einen Knicks mit dem Heck gemacht hat.

-> Fazit: Belege ab (zu weit abgebremst) und die Rückfahrmechanik fest. Des weiteren ist der Dämpfer nicht mehr der Beste - denn tausche ich aber im Herbst mit den Reifen.

Übrigens Thema '100er-Zulassung': sollten die Reifen bei der TÜV-Prüfung < 6 Jahre sein, so gilt die 100er-Zulassung. Sobald die Reifen dann > 6 Jahre sind, ruht die Zulassung - soll,heißen, sobald man wieder neue Reifen drauf macht, muß man nicht extra zum TÜV!

Dieter: der Hinweis mit den Fachkenntnissen ist Gold wert!!! Kosten waren bei mir knapp unter 500 EUR (weil meine Werkstatt den Satz für 190 anstatt für derzeit knapp 70 über Internet eingekauft hat
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2009, 20:25
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
genau so ein Problem hab ich auch. Ich hab , wenn ich bremse, erst mal einen kleinen Leerhub, bevor die Bremse mit einem Ruck aufläuft. Das fühlt sich nicht wirklich gut an. Wenn die Bremsen dann warm sind, wirds besser.
Das wollte ich eben in dieser Werkstatt vorher noch einstellen lassen und dann zum TÜV.
Hi Willi ,
zum einstellen lassen würd ich das Boot doch eher ein paar Tage in den Hafen legen. Wie alt sind die Bremsen ?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2009, 21:00
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Holger
der Trailer ist zwei Jahre alt und hat grad mal 4000 km runter.

Habs jetzt mal selber eingestellt, nach den Anweisungen von Dieter Die Bremstrommel scheint etwas unrund zu sein. An einer Stelle schleifts n bischen. Ist aber bei beiden Rädern so.
Muß jetzt grad noch aufs Zugfahrzeug warten. Das ist bis Sonntag mit meiner Frau weg.
Danach Probefahrt, und wenn sichs gut anfühlt fahr ich halt selber zum TÜV.

Hab nochmals mit der Werkstatt telefoniert. Die weigern sich strikt, den Trailer mit Boot beim TÜV vorzuführen. Ich hab denen jetzt ne entsprechende Mail geschickt und das wars dann eben mit der Firma. Neukunden sind dort wohl nicht so gern gesehn
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2009, 21:54
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das die Trommel ein bissl "unrund" is schadet nicht, das is ganz normal...

Würdest nicht soweit weg wohnen hätte ich deinen Trailer bei uns vorfahren können... Wir haben jede Woche die Dekra bei uns in der Firma...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2009, 22:33
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei der Laufleistung hätte ich persönlich noch keine Bedenken , obwohl das Alter und km nicht so die Rolle spielen wie die Häufigkeit des Salzwasserkontakts. Wichtig ist das deine Lager die nächste lange Urlaubsfahrt mitmachen.
Ich fahr grundsätzlich selbst mit meinen Fahrzeugen zum TÜV, beim letzten mal mit Boot drauf , allerdings ungebremst ohne Bremsprüfung. Aber Gurte wirst ja dranhaben?
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com