Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.03.2013, 23:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Stefan,
das ist natürlich eine Möglichkeit,
viel Druck, damit wirst Du wahrscheinlich die Impellerflügel wegdrücken und das Wasser sucht sich dann einen Weg.

Aber, nimms mir nicht übel, das wäre mir dann zuviel Druck, wie Oliver (trolldich) schrieb, ob die Dichtungen das aushalten, ich weiß es nicht und werde es auch sicher nicht ausprobieren (und auch nicht empfehlen).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.2013, 01:22
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hi peter.
natürlich NICHT ohne Motorlauf!!
Sorry für die nachlässige Information.
Mit Spülohren und natürlich laufenlassen des Motors kommt das saubere Wasser überall dorthin, wo es soll!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.2013, 08:47
beifi beifi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das Wasser ist ja nicht durch den erhöten Druck oben beim Kontrollstrahl angekommen, sondern erst als der Motor lief.
Ich hatte ja gedacht, dass es so mit dem Spülanschluß die beste möglichkeit zum spülen ist.
Ich werde mir jetzt aber doch Spülohren besorgen.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.2013, 12:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Schorsch/Stefan,
dann nichts für ungut!

Es hat sich für mich so angehört als wenn Du soviel Druck draufgegeben hättest das letzten Endes der Impeller nachgegeben hätte.


Aber wie man jetzt einen Motor spülen kann ohne das man ihn laufenlassen muß weiß ich immer noch nicht, geht wahrscheinlich auch gar nicht, schade, ich muß mich auch immer arg beschränken seit wir ´nen neuen Nachbarn haben.

Wenn ich zu lange Staub sauge kommt er schon rüber und meint er könnte so nicht arbeiten, ist klar hab ich ihm gesagt, Mauer/Brandmauer/Mauer und er hört meinen Sauger....

Egal, mein Problem, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.03.2013, 12:35
courtino courtino ist offline
neuer Schlauchbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spülen

Hallo zusammen,
mein Yamaha 90PS hat oben am Motor einen Spülanschluß der auf Gardena passt, somit kann ich den Motor durchspülen ohne den Motor laufen zu lassen und es kommt aus dem Kühlstrahl ebenfalls Wasser.

Ich hoffe euch dabei geholfen zu haben

gruß
courtino aus bayern
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.03.2013, 18:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

der serienmäßige Spülanschluß oben am Motor haben meines Wissens nur YAMAHA Motoren!

Mariner ist eine Co-Produktion aus dem Hause Mercury und nicht YAMAHA! Bei den 2-Takter-Versionen ist nichts von YAM dran. Bei den 4-Takter Versionen besteht eine Lizenzvereinbarung mit YAMAHA, wo die Fertigung in China durchgeführt wird, aber es gibt keine Gemeinsamkeiten, auch nicht bei den Teilen und der Ausrüstung.

4-Takter: mit den Ohrwascheln für den Wasser-Spülanschluß unten am Skeg des Motors kann man lediglich einen Probelauf bei niedrigen Drehzahlen durchführen, aber keinen Motor dabei ordentlich spülen. Dazu müßte der Motor erst warmlaufen, damit die die Thermostate richtig aufmachen um Wasser durch zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.03.2013, 22:14
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Dieter,
mit dem Warmlaufenlassen hast Du wohl recht, wenn der Thermostat nicht aufmacht geht zwar etwas über den Bypass, aber überall kommt das Wasser nicht hin, speziell im Zylinderkopf.

Was Mariner heute macht oder mit wem weiß ich nicht, aber vor 20 oder 30 Jahren waren die 2-Takter (zumindest verschiedene Motoren) baugleich mit Yamaha.

Meinen 1981er 40 PS 2 Zylinder Yamaha z.B. hat Mariner bis Mitte der 90er Jahre genau so gebaut, Yamaha nur bis 1982, ich kann ohne weiteres Mariner Teile verwenden, Haube vielleicht nicht, aber die Technikteile.

Ist heute bei den 4-Takeren sicher anders, das ist ja eine ganz andere Motorengeneration.

Nachtrag (O.T:): Gerade gelesen das Du die Augen OP hattest, ich hoffe das alles wieder okay ist und gute Besserung noch!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.03.2013, 22:19
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Als ich noch den Yamaha hatte, hatte ich auch diesen Spülanschluss dabei. Habe ihn aber nie verwendet, weil mir die Bohrung zu klein erschien und man bei öfteren Rein und Rausdrehen das Gewinde beschädigen kann oder eventuell der Anschluss mal abbrechen könnte.
Darum verwende ich bis heute nur zur schnellen Spülung die Spülohren und zum Einstellen oder Testen des Motors eine Tonne.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.03.2013, 23:15
quastenfloesser quastenfloesser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
....
Mariner ist eine Co-Produktion aus dem Hause Mercury und nicht YAMAHA! Bei den 2-Takter-Versionen ist nichts von YAM dran. .....[/B]
Sorry Dieter, ich muss Dir da leider wiedersprechen.
Mein Ex-Mariner 40 Ps war ein waschechter Yamaha.
Außen stand Mariner drauf, innen waren an den Gussteilen aber die Yamaha Stimmgabeln des Logos.
Es war ein 2-Zylinder 2-Takter ohne Selbstmischung.
__________________
Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.03.2013, 08:14
beifi beifi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077 Beitrag anzeigen
Als ich noch den Yamaha hatte, hatte ich auch diesen Spülanschluss dabei. Habe ihn aber nie verwendet, weil mir die Bohrung zu klein erschien und man bei öfteren Rein und Rausdrehen das Gewinde beschädigen kann oder eventuell der Anschluss mal abbrechen könnte.
Darum verwende ich bis heute nur zur schnellen Spülung die Spülohren und zum Einstellen oder Testen des Motors eine Tonne.

lg Reini
Moin,

genau das ist mir jetzt auch passiert.
Hab das Gewinde kaputt gemacht.
Konnte ich aber wieder mit einem Gewindebohrer hinbekommen, werde mir jetzt aber Spülohren besorgen.

Mein Mariner ist ein Yamaha !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com