Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.06.2009, 22:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=mike-stgt;202341]
Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Schon mal daran gedacht, das man bei einem Fachhändler auch telefonisch etwas bestellen kann? Die Zusendung ist innerhalb D in 24 Std. bei Dir und das bei gleichem Porto.

Hallo Dieter, wann hast Du denn das letzte Mal was bestellt??

Du bestellst beim " Fachhändler" und der bestellt i.d.R. dann beim Grosshändler, wenn es dann da ist, bekommst Du es auch. Also mal 8 Tage warten.


Gruss Micha
Ja, Micha. Ich habe Sachen bei telefonischer Bestellung immer innerhalb von 1-2 Tagen da gehabt.

Das meiste kaufe ich aber direkt in Fach-Geschäften, wenn etwas benötigt wird, und das ist dann auch sofort lieferbar zur Mitnahme.

Übers Internet kaufe ich eigentlich garnichts, es ist nicht unbedingt günstiger als im Fachgeschäft und hat meistens Lieferzeit. Da vergleiche ich aber Preise und verhandel diese dann meistens im Fachgeschäft, wenn deren Preise ungünstiger sein sollten, dazu hätte ich bei Bedarf dann auch noch deren Service (1 x in Anspruch bei einem Defekt genommen) ohne extra Portokosten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.06.2009, 23:19
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


@ Dieter

ich habe gerade 2 Boote am Machen.
Wenn ich was bestelle und dann anrufe, heisst es meistens: da müssen wir beim Grosshändler nachfragen. Bei einem grossen Versender war ich persönlich, da hat man mich fast rausgeworfen. man soll sich die Waren im Internet raussuchen und dann bestellen. man habe nur wenig auf Lager.

Ein Regal mit Standardteilen steht meist irgendwo rum.

Die Lagerhaltung findet heute nicht mehr beim Handel statt.

Das ist reales Leben.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.06.2009, 23:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Micha,

bei unserem Normalbedarf an Verscheißteilen haben Fachhändler alles greifbar.

Z.Bsp. hat KONRAD, LandRover oder Peugeot immer alles was ich fürs Auto benötige, und auch Boote Jochum in München das Wenige was ich für meinen YAM haben muß, das ich dann gleich mehrfach und dann hole, wenn ich in München zu tun habe.

Du machst aber derzeit 2 Boote, da fällt kein normaler Verschleißteile-Bedarf an. Richtig ist auch, das die Bevorratung bei Fach-Händlern auf das absolut Nötige beschränkt wird, es bedeutet ja auch Kapitalbindung minimieren. Bei der heutigen umfangreichen Sortimentierung ein echtes Problem. Diese ist aber über das Internet Angebot auch nicht besser, warscheinlich noch schlechter, weil da tummeln sich viele Grauhändler die nur verhökern kennen, aber mit Null Lager arbeiten.

Ich halte es aber für wichtig, das man bei Outboardern immer original-Verschleißteile benutzt, dann hat man keinen Ärger mit nicht passenden Teilen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.07.2009, 13:58
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Übers Internet kaufe ich eigentlich garnichts, es ist nicht unbedingt günstiger als im Fachgeschäft und hat meistens Lieferzeit.
Hallo Dieter,

ich wünschte mir es wäre so, im Grunde halte ich die Entwicklung, vieles im Internet zu kaufen, aus mehreren Gründen für unerfreulich.

Aber mal ein Beispiel von letzter Woche: Der TÜV hat bei unserem WoMo die Anschlagdämpfer der Blattfedern bemängelt, außerdem war die Tachowelle defekt.

Bei der Vertragswerkstatt: 2 mal 78 Euro für die Dämpfer, 69 Euro für die Tachowelle, macht zusammen 225 Euro. Lieferzeit je nach Vorrätigkeit im Großlager zwischen 2 und 30 Tagen.

Kosten im Internet-Versand: 2 mal 30 Euro plus 25 für die Welle, macht 85 plus 7 Euro Versand, also 92 Euro. Lieferzeit: 2 Tage.

225 Euro gegenüber 92 Euro macht 133 Euro Unterschied, da ist auch mein Idealismus ausgereizt.


Allerdings, um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, bei für die Sicherheit relevanten Teilen, und eine solche ist der Benzinanschluss, würde ich auch in jedem Fall auf das Original zurückgreifen.



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.09.2017, 21:35
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benzinaanschluss für jeden AB

Moin.

Da ich zweimal bei der Bestellung eines neuen Benzinschlusses in die Schxxsse gegriffen habe , kam mir heute der Gedanke ob nicht auch Bajonet Luftdruckadapter aus Messing funktionieren. ..... dicht müssten die ja auch sein.
So, gedacht-getan und es funktioniert.
Nix tropft oder züscht.
Warte nur noch auf das Rückschlagventil damit der Schlauch nicht leerläuft.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Metabo Anschlüsse aus dem Hagebau kosteten keine 15Euro ��

LG
Maik

Geändert von anbeisser (04.09.2017 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.09.2017, 22:18
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

Du kennst meinen Thred?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Man hat nicht wirklich die Auswahl bei hochwertigem Material.
Das Rückschlagventil würde ich nicht unbedingt verbauen. Wenn der Spritschlauch zumindest einseitig offen ist, dann hat man keinen Sprit im Schlauch, wenn man zerlegt.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.09.2017, 09:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Andreas, wieso kein Rückschlagventil bzw. wieso ist bei Dir kein Sprit im Schlauch?

Ich ziehe tankseitig ab wenn der Motor noch läuft bzw. 200 m vorm anlegen (was viele gar nicht können da fest angebracht am Tank) und trotzdem habe ich schon seit ich Boot fahre Sprit mit Druck drauf im Schlauch.

Wenn ich an einer Seite bei abgenommenem Schlauch der Wochen rumgelegen haben kann die Kugel mal manuell runterdrücke spritzt immer Sprit raus.

Das ist bei Dir nicht so, warum??

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.09.2017, 13:18
Benutzerbild von Honigtoni
Honigtoni Honigtoni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

ich wünschte mir es wäre so, im Grunde halte ich die Entwicklung, vieles im Internet zu kaufen, aus mehreren Gründen für unerfreulich.

Aber mal ein Beispiel von letzter Woche: Der TÜV hat bei unserem WoMo die Anschlagdämpfer der Blattfedern bemängelt, außerdem war die Tachowelle defekt.

Bei der Vertragswerkstatt: 2 mal 78 Euro für die Dämpfer, 69 Euro für die Tachowelle, macht zusammen 225 Euro. Lieferzeit je nach Vorrätigkeit im Großlager zwischen 2 und 30 Tagen.

Kosten im Internet-Versand: 2 mal 30 Euro plus 25 für die Welle, macht 85 plus 7 Euro Versand, also 92 Euro. Lieferzeit: 2 Tage.

225 Euro gegenüber 92 Euro macht 133 Euro Unterschied, da ist auch mein Idealismus ausgereizt.


Allerdings, um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, bei für die Sicherheit relevanten Teilen, und eine solche ist der Benzinanschluss, würde ich auch in jedem Fall auf das Original zurückgreifen.



Grüße

Harald
kann ich so bestätigen. Einparksensoren defekt Renault 549€ Versand 28 €. Allerdings musste ich die Stoßstange selber demontieren aber das hat etwa 1 Std. in Anspruch genommen. Der Hammer war für ein Sensor 39,95 bei Renault und im Internet 7€. Renault hätte die ordern müssen und rechnetet mit 7 Werktagen Lieferzeit. Die bestellten waren dieselben wie die eingebauten. Das steht in keinem Verhältnis. Im März Stoßdämpfer gewechselt Kostenvoranschlag rund 1000€ selber gemacht ein Tag Arbeit 166€ für Ersatzteile (Sachs).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.09.2017, 14:47
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ad-mh Beitrag anzeigen
Das Rückschlagventil würde ich nicht unbedingt verbauen. Wenn der Spritschlauch zumindest einseitig offen ist, dann hat man keinen Sprit im Schlauch, wenn man zerlegt.
Da habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Ich meine das so: Wenn man kein Rückschlagventil verbaut, dann ist der Schlauch einseitig offen (Ich habe tankseitig nur eine offene Steckverbindung und keinen Kugelverschluss). Damit kann ich den Schlauch vor dem Zerlegen des Bootes komplett spritfrei machen. Das vermeidet Gestank beim Transport.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.09.2017, 13:31
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin.

Also ich hab jetzt das Rückschlagventil ca 10cm hinter den Motoranschluss gesetzt.
Es kommt dann bei Demontage nur Sprit von diesen 10cm raus.Vielleicht baue ich noch nen Benzinhahn dazwischen.
Der neu montierte Pumpball hat auch noch 2 Rückschlagventile
Funktioniert alles trotzdem hervorragend. Zum Abschluss noch ein Benzinfilter kurz hinterm Tank....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Maik
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com