Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.11.2011, 08:38
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi, asso ich wusste nicht ,dass das auch geht , Elektrik ist nicht meins .
Danke dir für deine Mühe und Geduld

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.11.2011, 14:54
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex.T Beitrag anzeigen
Hi, asso ich wusste nicht ,dass das auch geht , Elektrik ist nicht meins .
Danke dir für deine Mühe und Geduld

Grüße Alex
Ich habe hier noch was für Dich gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Du kannst also ziemlich sicher davon ausgehen, daß es so ist, wie ich geschrieben habe, die Masse (also minus) ist das Gehäuse des Gleichrichters.
Rot ist Plus und die gelben sind die Wechselstromleitungen vom Motor, das können bei Drehstrom auch ggf. 3 Gelbe sein.

Eigentlich fehlt dann aber noch ein Regler, der die Spannung auf 13,8 Volt hält.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.11.2011, 15:53
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, einen Regler brauche ich anscheinend nicht, siehe Beitrag 7 .

Ich werde mir mal so ein Teil zum messen besorgen und dann weiter sehen.

Danke dir jedenfalls !

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2011, 17:48
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von alex.T Beitrag anzeigen
Hallo, einen Regler brauche ich anscheinend nicht, siehe Beitrag 7 .

Ich werde mir mal so ein Teil zum messen besorgen und dann weiter sehen.

Danke dir jedenfalls !

Grüße Alex
Moin, ich habe das gelesen mit dem Regler, weiß zwar nicht genau, wie gut das in der Paxis funktioniert, aber ohne Regler wird die Batterie ständig mit voller Spannung versorgt (alles, was der Motor hergibt).

Wenn sie relativ leer ist, kann sie das gut ab, mit zunehmender Ladung jedoch fängt eine Bleisäure Batterie immer mehr zu gasen an, mit der Zeit verkocht dann das Wasser in der Batteire und sie erwärmt sich unnötig.

Durch die Wärme und die aggressivere Säure der Batterie aufgrund fehlenden Wassers zersetzt sich lamgsam die Plattenmasse, kurz gesagt: das ist nicht gut für die Batterie.

Wie das bei Gel Batterieen ist, kann nich nicht sagen, wahrscheinlich ähnlich. Ich würde nach einem Regler ausschau halten.

Gruß Jens
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.11.2011, 19:01
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
1 : 50 ist vorgeschrieben, 1 : 60/70 geht auch problemlos, TCW III Öl vorausgesetzt, also Mischöl für Außenborder, der Mopedsprit von der Tanke ist nicht gut weil ein Außenborder wesentlich kühler läuft und das Mopedöl nicht richtig verbrennt.

Wenn mal gar nichts anderes zur Hand ist okay, bei einmal Tanken wird nichts passieren.
Hallo Peter,

also solche Experimente wären mir ehrlich gesagt zu heiss.
Ich fahre eher 1:40 als 1:50, weniger Öl kommt bei mir nicht in den Tank.
Ich habe mal in einer Áussenborderbetriebsanleitung gelesen, dass der Motor mehr Öl bekommen soll, wenn man ihn Gewerblich fährt. Dann soll man sogar auf bis zu 1:30 runtergehen können - einfach um die Lebensdauer zu verlängern. Leider weiss ich nicht mehr genau welche das war, aber ich glaube die von Mariner oder Yamaha.

Ich tanke überigens nur das billige 2T-Öl für Mopeds. Das andere Öl ist ja doppelt so teuer
Offensichtlich verträgt meine Maschine das, sonst hätts schon längst Probleme gegeben.

An der Sache mit der Temperatur ist ja definitiv was dran.
Eventuell sollte ich ab und zu mal nen Systemreiniger fahren.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Habe mich damit noch überhaupt nicht befasst!
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.11.2011, 23:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Alex, ich hab im Moment den Schaltplan nicht zur Hand, aber ich meine es ist so wie Jens schrieb, ich schau morgen mal nach, wenn es anders sein sollte poste ich das, ansonsten so wie von Jens beschrieben.

Regler ist dafür eigentlich nicht vorgesehen, deshalb muß die Batterie ja auch mindestens 35 Ah haben, damit sie nicht gleich totgekocht wird, zum starten würde es auch eine mit 12 Ah tun.

Frank, die Motoren vertragen problemlos auch 1 : 100 im normalen Betrieb, war ja auch mal freigegeben und ist nur wieder zurückgenommen worden weil sie dann bei längerem Stillstand Probleme mit Innenkorrosion machten.

Gewerblich ist mehr Öl vorgeschrieben, hast Du recht, aber wie das gehen soll weiß ich nicht, bei 1 : 50 und längerer Langsamfahrt waren bei mir schon immer die Kerzen zu und er hat rumgerotzt, vom "Dunstschwaden" hinterm Boot mal ganz zu schweigen.

Ab und zu mal ein Flasche Brennraumreiniger/Systemreiniger fahre ich eigentlich bei jedem Motor, was ganz normales aus dem Auto/Motorradbereich reicht, ob´s was nutzt, ich meine ja, aber ist nur meine Meinung, belegen kann ich´s nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.11.2011, 01:19
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Regler ist dafür eigentlich nicht vorgesehen, deshalb muß die Batterie ja auch mindestens 35 Ah haben, damit sie nicht gleich totgekocht wird, zum starten würde es auch eine mit 12 Ah tun.
Ja, das Problem ist nur bei einer längeren Fahrt ist auch die 35 Ah Batterie irgendwann mal voll und dann wird sie überladen und geht schnell kaputt, er müßte daher immer dafür sorgen, daß die Batterie nie ganz voll ist, schwierige Sache,.

Andersrum: so ein simpler Laderegler von Conrad für 4€ + die 2 Kondensatoren (kosteten fast nix) müsste es tun:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Kühlkörper nicht vergessen,..


Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Ab und zu mal ein Flasche Brennraumreiniger/Systemreiniger fahre ich eigentlich bei jedem Motor, was ganz normales aus dem Auto/Motorradbereich reicht, ob´s was nutzt, ich meine ja, aber ist nur meine Meinung, belegen kann ich´s nicht.

Gruß Peter
Ja, hatte ich auch schon überlegt, so Liqui Moly Vergaserseiniger oder so, mein 5PS nimmt nicht so gut Gas an, wenn er lange im Standgas fuhr, ob das was bringt ? Den Vergaser hatte ich schon offen und gereinigt,...
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.11.2011, 17:42
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na ja, wenn man schon einen Motor mit Batterieladung hat wird man ja auch irgendwo Strom verbrauchen, irgendwas hat man ja immer angeschlossen....?

Okay, ich nicht, ich brauch die Batterie nur für den E-Starter und weil ich mir das Gewicht von einer großen Batterie nicht antun will wird auch nichts geladen, 14 Ah reicht völlig problemlos für 30-40 x starten, öfter hab ich noch nicht probiert (wenn er sofort kommt!)

Aber hast recht, die von Dir angeführten Teile kosten nicht die Welt, würde ich auch so einbauen wenn der Bedarf da wäre.

Brennraumreiniger reinigt ja nicht nur den Vergaser sondern entfernt auch die Ölkohle von Kolbenböden/Ringnuten usw. (bei zumindest gelegentlicher Anwendung 1-2 x im Jahr).

Ich finde das ist kein weggeschmissenes Geld, aber mag jeder halten wie er will, wenn jemand immer nur schnell und vor allem regelmäßig fährt wird´s wohl nichts zu reinigen geben.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.11.2011, 11:20
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Euch für die Antworten, ich werde mich nochmal mit einem Elektiker darüber unterhalten. Jetzt ist aber erstmal der Steuerstand drann, dass kann ich auch alleine


Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.03.2012, 21:16
Benutzerbild von MINI-BOOT
MINI-BOOT MINI-BOOT ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, gibt es was neues ?

Hat schon jemand weiter probiert ?
__________________
Viele Grüße aus Bocholt

Jörn

LODESTAR TRIMAX ALU 380 + JOHNSON BJ 25 BA EU A + Trailer PEGA 325/425
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com