Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2015, 11:04
Günther2401 Günther2401 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasser im Getriebeöl

liebe Schlauchbootgemeinde,

da mein Yamaha 15 PS , Bj. 1999 Wasser im Getriebeöl hatte, habe ich sehr sorgfältig alle Simmeringe beim Impeller und bei der Schraube + den O Ringe beim der Schaltgestänge Durchführung gewechselt.

Die Wellenlaufflächen der Simmeringe sind nicht stark eingelaufen. Bei einer kurzen Druckluftprobe sah ich keine Undichtheiten.

Doch nach einer 1/2 stündigen Probefahrt war das Getriebeöl schon wieder milchig.

Bin jetzt wirklich ratlos ??

Mir fällt vielleicht noch ein, dass bei der "Durchführungshülse" unterhalb des Impellers (in Richtung Kühlwasser Ansauggitter) Wasser eindringen?
Gibt`s da Erfahrung?

Bin wirklich für jeden Rat dankbar

Günther
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2015, 13:48
Benutzerbild von eccolor
eccolor eccolor ist offline
Alles nur Spaß. ..
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du wirst wohl noch etwas Reste vom alten Öl im Gehäuse haben das sich mit dem neuen Öl vermischt.


Mfg Tobias
__________________
.......man kann ja nicht nur arbeiten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2015, 09:15
Günther2401 Günther2401 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

leider kein Altöl

hallo,

bei Zerlegen ist alles alte Öl heraus geflossen. Diese Ursache ist es leider nicht.

Günther
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2015, 09:25
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Günther, vielleicht Wellendichtring verkehrt eingebaut? Auch das kürzen des Federringes (um ein paar Millimeter), welcher im Wellendichtring verbaut ist schafft Abhilfe, gerade wenn die Welle schon etwas eingelaufen ist.
Eventuell einen etwas stärkeren O-Ring verwenden. Ganz Schlimm wäre ein Haarriss im Gehäuse.
lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2015, 09:01
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nimm auf jeden Fall Getriebeöl für Bootsmotoren.
Ich hatte auch eine Undichtigkeit und normales Getriebeöl drin, das hat Niednägeln zu Klumpen.
Bei mir wars übrigens die Gummitülle durch die das Schaltgestänge durchgeht.
Sonst habe ich keine (durch Druckprüfung) Undichtigkeit gefunden.
Ich hoffe, das das der Grund war, vorm Urlaub kann ich nicht mehr testen und während des Urlaubs auch nicht...

Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2015, 11:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ins Getriebe von Outboarder gehört das dicke SAE 90er Hypoid Getriebeöl egal welches Markenfabrikat, wegen der hohen Scherkräfte bei der Übersetzung zur Propwelle!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2015, 11:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ins Getriebe von Outboarder gehört das dicke SAE 90er Hypoid Getriebeöl egal welches Markenfabrikat, wegen der hohen Scherkräfte bei der Übersetzung zur Propwelle!
in das Getriebe eines Aussenborders gehört kein 90er Hypoid-Getriebeöl, sondern spezielles Aussenborder-Getriebeöl. Meist hat dies die Spezifikation 80W90, sehr oft ist es aber auch nicht angegeben.
Wichtig ist, dass es speziell für Unterwasserteile legiert ist, damit es Wasser aufnehmen und eine Emulsion bilden kann, was normale Hypoidöle der Spezifikation 90 nicht können.
Da ist bei Wassereintritt ins Getriebe dieses schnell kaputt, weil sich Wasser unten absetzt und das Öl oben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2015, 15:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

bin da nicht Deiner Meinung, da mein uralter 2-Takt VOLVO Penta ex Archimedes schon diese Empfehlung mit dem 90er Hypoid Getriebeöl hatte genauso wie es bei den Japaner HONDA und YAMAHA in der Bedienungsanleitung steht.

Wenn ein Öl steht, egal welches, wird es immer über dem Wasser stehen, aber sobald ein Getriebe oder Kurbelwellengehäuse das Öl mit dem Wasser in Bewegung bringen, wird es gelblichen Schleim bilden was Du Emulgation nennst.

Ein Öl das echt Wasser aufnehmen kann und dann noch schmieren kann gibt es aus meiner Sicht nicht. Auch Outboarder Hersteller kaufen nur Öl von den großen Raffinerien und vermarkten es entsprechend. Das 90er Hypoid Getriebeöl ist unschlagbar in seiner Schmierung bei hohen Scherkräften in Differentialgetrieben, wie z.Bsp bei Auto Hinterachsen, das nur mal als Beispiel.

Aber ich habe nichts dagegen wenn Outboarder Benutzer die sogenannten speziellen Öle kaufen, das ist denen ihre Sache, auch wenn es im Grunde genommen zugekaufte Marken-Öle sind. Wichtig ist, das ein Öl gut schmiert.

Geändert von DieterM (02.08.2015 um 18:18 Uhr) Grund: Geändert um keinren Schadenersatz zu provozieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2015, 17:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter, Du musst ja nicht meiner Meinung sein und kannst tun und lassen, was Du für richtig hältst.
Das alles ist kein Problem, solange kein Wasser im Getriebe ist.

Aber, der Fortschritt ist in den letzten 60 Jahren nicht stehengeblieben, und was vor 30 oder 40 Jahren noch richitg war, muss es nicht unbedingt jetzt auch noch sein.
Wie lange gibts schon keine Archimedes mehr ?

schau mal - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (02.08.2015 um 18:24 Uhr) Grund: siehe Beitrag 8
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2015, 18:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasser im Motor wo geschmiert werden soll macht diesen Bereich kaputt. Also in die Werkstatt damit und repariert, und frisches Öl rein.

Was neu hinzugekommen ist in den letzten Jahrzehnten sind insbesondere die Mehrbereichsadditive bei Motorölen als auch Getriebeölen. So kann man heute auch das SAE 80 Getriebeöl , was für unsere kühleren Breiten Sinn macht, mit Additiven als SAE80W90 Hypoid bekommen.

Bei 2-Takt Motorölen sind es auch Additive für low engine temp und bessere Zersetzung im Wasser über die Abgase, also umweltfreundlicher, aber auch Spezialöle für die E-Tec Versionen.

Den link kann ich leider nicht aufmachen, da ich dort nicht registriert bin. Trotzdem danke.

Meines Wissen wurden die Archimedes Werke in Skövde/Schweden Anfang der 70er Jahre von VOLVO Penta übernommen. Mein alter kleiner 3,5 PS Flautenschieber Langschaft war noch ein echter Archimedes aus diesen Übergangsjahren, jedoch schon mit der VOLVO Penta Bemalung, ein unkaputtbarer Motor. Ich verkaufte ihn in Topzustand 2001 mit dem Segelboot und behielt damals den erst wenig benutzten kleinen HONDA, den ich noch am MARLIN RIB als Hilfsmotor verwendete.

Geändert von DieterM (02.08.2015 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2015, 19:16
fischersepp fischersepp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2005
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Günther
Hast du auch das Lagerspiel kontrolliert, da kann schon bei leichter Unwucht etwas Wasser durch den WDR dringen. Der Lagerflansch ist auch dicht ?
Ev. kommt was durch die Wasserpumpe, Die Antriebswelle beim Impeller muss auch dicht zum Getriebe sein.
Wichtig ist vor allem wenn Wasser im Getriebe ist das Öl noch vor dem Winter zu wechseln da es sonst das Gehäuse sprengen kann.
LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2015, 06:08
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Günther2401 Beitrag anzeigen
hallo,

bei Zerlegen ist alles alte Öl heraus geflossen. Diese Ursache ist es leider nicht.

Günther
Ein Tropfen reicht, damit das wieder weiß wird.
Und ich zahle normal nicht überhöhte Preise für speziellen Bootskram, aber bei Öl für die Unterwassereinheit ist es richtig, nur Bootsöl zu verwenden, Grund hat Hobbycaptain schon erklärt.
Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.04.2017, 14:58
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

habe mich heute an meinen 1. Getriebe Ölwechsel gemacht.
Es ist ein 2takter BJ 1998, keine Ahnung wann man hier das letzte mal oder überhaupt einen Service Gemach hat.

Beim öffnen der unteren Ablassschraube ist schwap schwap schwap etwas Wasser heraus gekommen.

Das es nicht gut ist, ist mir klar. Doch kann es sein das sich etwas Wasser leichtsam bildet oder was würdet Ihr mir jetzt empfehlen?

Den Sommerurlaub 14Tage Gardasee fahren und danach und dann einen Ölwechsel und prüfen ob wieder Wasser drin ist oder gleich die Propellerwelle mit neuen Wellendichtringen abdichten.

Hatte den Impeller gewechselt und beim Abziehen des Wasserpumpengehäuses bemerkt das die Simmeringer zum Getriebe beschädigt waren. Ob das mir passiert ist oder schon war kann ich leider nicht sicher sagen.
Die sind jetzt mal neu drin inkl aller O-Ringe im Bereich Wasserpumpe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.04.2017, 23:00
Benutzerbild von TSR-1995
TSR-1995 TSR-1995 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 186
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hi
Wenn du die Simmerringe unter dem Impeller schon gewechselt hast, würde ich den Motor vor deinem Urlaub mal Probefahren und anschliessend das Getriebeöl noch mal kontrollieren. Die Simmeringe der Propellerwelle sind meistens nicht das Problem der Undichtigkeit. Die würde ich erst wechseln, wenn feststeht das diese wirklich defekt sind.

Als ich meine Simmerringe gewechselt habe, habe ich das Gehäuse ohne Öl eine Nacht mit 0,5bar getestet.

Gruss Thorsten
__________________
Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha

Geändert von TSR-1995 (23.04.2017 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.04.2017, 01:19
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.074
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Wechsel halt das Öl öfter. Der Motor ist 18 Jahre. Ein l Öl kostet 4,20€.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com