Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2005, 21:54
Steed Steed ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Tomos 4

Hallo

Ich bin neu hier und bitte Euch mir ein bisschen mit einem Tomos 4 zu helfen.

Ich habe mir ein Schlauchboot für den Urlaub von einem Freund geliehen.

Ist ein 3,30 m langes Bombard mit Holzboden und eben ein Tomos. Da mein Spezi das Letzte mal vor ca. 3 Jahren damit gefahren ist, weiß er leider nicht mehr welches Gemisch man verwenden muß. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts. Ich möchte ihm natürlich den Motor, der ja fast wie neu ist, nicht kaputt machen. Der Motor ist ca. 15 bis 18 Jahre alt. Dunkelblauer Schaft, Haube silber mit rot und blauem Streifen.
Wäre euch echt sehr dankbar wenn mir Jemand das Gemisch dafür verraten könnte. ( Die Meinungen im Bekanntenkreis gehen von 1:16 ?? bis 1:50 )

lg und danke im Vorraus

Steed
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2005, 22:11
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo
1:50 ist richtig für diesen Motor.
Und da es ein lufgekühlter Motor ist kann man sogar Fertigmischung von der Tanke verwenden. Einfacher geht es nicht.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2005, 23:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Moepsel
Hallo
1:50 ist richtig für diesen Motor.
Und da es ein lufgekühlter Motor ist kann man sogar Fertigmischung von der Tanke verwenden. Einfacher geht es nicht.

viele Grüße
Moepsel
Nein, das ist nicht richtig, sorry!
Da die Outboarder nicht so heiß werden wie die 2-Takt-Motorradmotoren. Bitte hier sollte das Marine-2-Takt Öl der Qualifikation TC-W3 verwendet werden, da diese bei den nicht so heiß arbeitenden Marine-2-Taktern besser verbrennt und damit weniger Kohleansatz hat!

Richtig ist die Zumischung mit 1:50.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2005, 23:56
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter
Nur wassergekühlte Außenborder werden nicht so heiß wie zB. ein Motorradmotor. Sie kommen nie auf Betriebstemperatur und laufen immer "überkühlt". Das geht nicht anders wenn man auch im Salzwasser fahren will.
Nicht jedoch luftgekühlte Außenborder wie der Tomos.
Da gibt es keinen Grund sie "zu kalt" laufen zu lassen, sie erreichen normale Betriebstemperaturen.
Deshalb kann man bei diesen problemlos irgend ein Mopedöl verwenden oder eben Fertigmischung von der Tankstelle.
Theoritisch ist ein solches "Mopedöl" sogar besser für solche luftgekühlte Motore. Ich habe allerdings noch nie gehört das ein lufgekühlter Außenborder durch die Verwendung spezieller Außenborderöle beschädigt wurde.

Meine Weißheiten habe ich überigens aus Schulungen der Firma Yamaha, welche bis Ende der 70er Jahre selber luftgekühlte Außenborder hergestellt hat und etwa 25 Jahren Werkstatterfahrung. Als ich angefangen habe mich mit Außenbordern zu beschäftigen waren solche Themen bei den Schulungen durchaus noch aktuell.

viele Grüße von
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2005, 00:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Moepsel,

danke, das ist eine gute Erläuterung und könnte stimmen, wenn du bei YAM das so gelernt hast. Entscheidend ist die erreichbare Betriebstemperatur. Kommt der TOMOS so hoch, weil er eben ein Motor ist noch in der alten bauweise hergestellt wurde mit Luftkühlung, dann kann man auch die anderen 2-Taktöle hernehmen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2005, 09:53
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat von Moepsel:

Zitat:
Meine Weißheiten habe ich überigens aus Schulungen der Firma Yamaha, welche bis Ende der 70er Jahre selber luftgekühlte Außenborder hergestellt hat und etwa 25 Jahren Werkstatterfahrung.
Jetzt weiss ich, warum Du Motortechnisch so bewandert bist. Mit dem Öl bei luftgekülten Motoren gebe ich Dir absolut recht. Es ist sogar so, das Du den Luftgekühlten Motoren nichts Gutes tust mit TCW3. Bei Situationen, in denen der luftgekühlte Motor sehr heiß wird kommt das TCW3 Öl an seine Grenzen, da es für diesen Temperaturbereich nicht gemacht ist. Normales 2 taktöl ist da besser.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2005, 16:38
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0



Ich habe auch einen luftgekühlten Tomos und fahre seit Jahren mit TCW3 damit herum. Aber immer nur kurze Strecken, da er nur als Hilfsmotor dient.

Was würde passieren, wenn der Motor in einer Notsituation wo er dann 1-2h laufen würde, so richtig auf Betriebstemperatur kommt?

Wird dann TCW3 eventuell so dünn, daß es nicht mehr schmiert und es zum Kolbenreiber kommt. Arg! Hilfsmotor mit Zeitbombe.

Sollte ich mir da echt Sorgen machen?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2005, 19:58
Moepsel Moepsel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 182
abgegebene "Danke": 0


Hallo
Ich habe noch nicht gehört oder erlebt das ein luftgekühlter Außenborder durch die Verwendung eines TCW Öls kaputtgegangen ist.
Wer mehrere Außenborder hat nimmt das Öl was er für seine wassergekühlten Motore auch nimmt.
Wer auf nummer sicher gehen will macht mit einem "Mopedöl" für seinen luftgekühlten Motor sicher nichts verkehrt.

Die luftgekühlten Außenborder sind Konstruktionen aus den 60er Jahren.
Damals waren die Motoröle erheblich schlechter als heute.
TCW 3 Öle oder ähnliche Hochleistungsöle sind sicher nicht Vorraussetzung für ihren störungsfreien Betrieb.

Ob die ganze Ölgeschichte überhaupt so ist wie uns die Industrie erzählt ??
Es klingt zwar logisch, aber anderseits kenne ich Leute die alles besser wissen und ihre Außenborder schon ewige Jahre mit Kettensägenöl oder auch irgend einem anderen 2-Taktöl betreiben. Und das ohne Probleme oder Schäden.
Ich persöhnlich würde nicht ausprobieren wollen ob nicht irgend ein anderes ÖL auch geht. Dafür sind mir die Motore zu teuer.
Auch wenn Öle für Außenborder etwas teurer sind als manch anderes Öl.

viele Grüße
Moepsel
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2005, 12:41
Steed Steed ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt ist mir wesentlich wohler da ich genau weiß was ich tanken muß.

lg

Steed
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2005, 20:06
Benutzerbild von ffuchser
ffuchser ffuchser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tomos

Dem TOMOS ist es Wurscht, was für ein ÖL. Die Kühlung ist zusätzlich zur Luftgebläsekühlung noch durch Staudruck welcher über den Propeller bei Vorwärtsfahrt an der Düse hinter der Schraube entsteht und das Wasser bis in den Krümmer drückt gewährleistet. Ich fahre TCW Öl und der Motor (T4,8) hält Vollgas mit bis zu 5600U/min über längere Zeit problemlos aus.
Wichtig! Wegen der Staudruck wasserkühlung den Motor nach dem Betrieb senkrecht aus dem Wasser heben und kurze Zeit das Wasser rauslaufen lassen. (Damit es nicht in den Motor kommt und dort die Lager korrodiert.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.07.2005, 21:43
Steed Steed ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Danke für den Hinweis mit dem Wasser.

Mein Freund hats zwar erwähnt aber warum hab i net gewußt.

lg

Steed
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.08.2005, 21:04
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Hab was gefunden:
Zitat:
FUEL AND LUBRICANT

For fuel use mixture of 85 - 90 octane petrol and special two-stroke outboard motor oil in the ratio of 50 : 1. Only high quality oil prevents formation of. sediment in combustion chamber and ensures good lubrification and corrosion protection. lf occasionally such oil is not available, mixture with oil for two-stroke engines in the ratio of 25 : 1 may be used. Use of other oils is not allowed.
Also entweder 1:50 Outboardoil oder 1:25 Motorradöl.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2005, 11:03
Steed Steed ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Hallo

Nach meinem Urlaub hat mich natürlich auch der Schlauchbootvirus erwischt wie ihr euch sicher vorstellen könnt

Darum hab ich mir gedacht ich besorg mir für die nächsten Campingurlaube ebenfalls ein eigenes Boot. Da mir von der Motorisierung her der Tomos 4 überrascht hat was Gewicht, Einfachheit und Kraft angeht hab ich mir ein Schnäppchen im Inet ersteigert.

Da der Motor einige Jahre gestanden hat, ist er zwar gelaufen aber mehr "eckig" als "rund". Daher hab ich den Vergaser geputzt und eine neue Membran in die Benzinpumpe montiert(Gibts noch bei Bing inklusive Unterlagen zum Download auf deren Homepage).
Zündkerze ist auch neu. Er läuft nun schon wesentlich besser, springt auch sofort an. Läuft auch gut im Standgas.

Sobald man aber Gas gibt dreht er nur widerwillig etwas höher. Nach einigen Versuchen ist mir aufgefallen das er westentlich schöner läuft wenn man das Luftansaugloch am Schalldämpfer etwas kleiner macht. Jetzt zu meiner Frage. Der schwarze Schalldämpfer ist bei mir komplett leer. Sollte da ein Schwamm drinnen sein so wie bei einem Rasenmäher oder ist das so in Ordnung?

Woran könnte es dann liegen das er nicht auf Touren kommt?

Weiters würde mich interessieren welcher Benzinanschluß an diesen Motor passt, da kein Tank und Schlauch dabei war. Hat eventuell Jemand einen original Tomos Tank inkl. Schlauch den er nicht mehr braucht??

Vielen Dank gleich mal vorne weg für die kommenden Antworten

Günter aus Linz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2005, 11:18
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi günter!
zuerst mal gratulation zum tomos. ist ein super motor. ich hab selbst auch einen 4,5er und den 18er.
ich schau dir heut mal bei meinem nach, ob da ein schwann oder so drinnen ist.
hab bei meinem 18er das selbe problem gehabt, aber bei dem hat der luftfilter beim kauf total gefehlt.
das mit dem benzinanschluß ist bei tomos immer eine blöde sache. ich schätz mal, in österreich wirst da nirgends was bekommen, und bei ebay hab ich auch schon ewig nix mehr in der richtung gesehen. tomos hat ein ganz eigenes anschlußsystem.
wenn ich das ganze vorige woche gewußt hätte, dann hät ich mich in kroatien für dich nach einem anschluß umgesehen. sind unten noch manchmal zu bekommen, aber im vergleich zu anderen steckern sauteuer.
du könntest auch versuchen, den anschluß auf ein anderes system umzurüsten. ist aber ein bastelei.
tank und den benzinschlauch mit dem punpball kannst du jedes produkt verwenden, sind eh alle gleich.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2005, 11:37
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo. Besitze auch einen Tomos 4,5 Ps. Schon nicht schlecht die Teile. Zum schwarzen Gehäuse am Vergaser. Der ist bei mir auch leer. Wie läuft er denn ohne Luft gehäuse? Müßte eigendlich besser laufen. Macht dann aber auch mehr ansauggerüsche. Die Kiste soll meines Wissens die Ansauggeräusche minimieren. Mit dem Tankanschluß ist es schon so eine Sache. Am besten raus mit dem Ding und einen Anschluß von anderen großen Außenborder Hersteller dran bauen. So habe ich es weningsten gelöst. Besitze noch Mercury und Evinrude Motoren und habe alles auf Mercury um gebaut. Somit kein Problem mehr, in dem einem Tank ist noch Sprit, aber falschen Anschuß.
Schöne Grüße vom Seelo,Dirk



Der Tag hat 24 Stunden. Sollte die Zeit nicht ausreichen, nehmen wir halt die Nacht dazu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com