Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2008, 16:06
boogie boogie ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Montenegro 5 PS Führerscheinfrei ?

Hallo,
kann mir jemand die Regularien von Montenegro sagen?
Dass ich "ohne" in Kroatien nicht mehr schippern darf, habe ich schon mit gekriegt.
Vielen Dank für eine kurze Info.
Ahoi boogie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2008, 23:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Boogie,

in den bekannten Nachschlagunterlagen vom DMYV, oder BOOTE steht nichts über Montenegro oder Serbien-Montenegro drin. Zum ADAC habe ich keinen Zugang da kein Mitglied. Hier im FORUM wird Dir wohl keiner diese Frage beantworten können, wenn er nicht eigene Erfahrungen in diesem Gebiet hat, und wenn, dann hat er bestimmt den dazu erforderlichen Küstenschein und ihn schert es wenig, wie die Regularien für Führerscheinfreiheit mit den kleinen Hilfsmotoren sind.

Vielleicht fragst Du doch direkt bei den obengenannten Vereinen mal schriftlich an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2008, 00:03
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


versuchs mal beim montenegrinischen tourismusverband.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

da findest du auch links zu segelverbänden. die sind zwar vermutlich keine experten fürs motorbootfahren, aber die führerscheinbestimmungen werden sie wohl kennen.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2008, 12:51
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Montenegro

hallo Boogie, wir fahren im Mai nach Montenegro und melden unser Boot im Zollhafen in Zelenika an. ( waren bereits 2 mal dort,1 x mit Boot,1 xAuto+Boot )
Wenn es Dir bis dahin reicht ( ab dem 26.5.) kann ich Dir die richtige Auskunft vom Anmeldefuzzi direkt geben.
Dem Gefühl nach würde ich sagen das Interesiert dort keine Sau, aber wenn Du als Deutscher erkennbar bist besteht die eventuell die Gefahr des gemolkenwerden ( den packen wir uns ) der hat Euro's . Wir haben bislang mit Monte nur die besten Erfahrungen gemacht , aus diesem Grund geht über Pfingsten auch wieder dorthin.Die leute sind freundlich und das Revier ist super.
Grüße Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2008, 15:14
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hay, mein revier ist montenegro (kotor bay)
du brauchst auch dort ein führerschein sobald du ein verbrennungsmotor hast egal ob 2 ps oder 220 ps.
Und wenn du planst den führerschein dort zu machen , kannst es vergessen.
Ich habe ein Serbischen SBF der da natürlich auch gültig ist. Wenn du willst kann ich dir da mal ne telefon nummer z.B Hafenpolizei Kotor die auch die prüfungen machen geben. Ich rate dir in kroatien den SBF zu machen da ist es einfacher ;-)

Tipp: Fahre da ja nicht ohne SBF in Monte, im schlimmsten fall kommst ohne boot wieder heim, und die strafen sind hoch. (die info habe ich von paar dortigen einwohnern bekommen, ob das auch so ist kann ich dir nicht versichern)
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2008, 15:19
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von corse84
hallo Boogie, wir fahren im Mai nach Montenegro und melden unser Boot im Zollhafen in Zelenika an. ( waren bereits 2 mal dort,1 x mit Boot,1 xAuto+Boot )
Wenn es Dir bis dahin reicht ( ab dem 26.5.) kann ich Dir die richtige Auskunft vom Anmeldefuzzi direkt geben.
Dem Gefühl nach würde ich sagen das Interesiert dort keine Sau, aber wenn Du als Deutscher erkennbar bist besteht die eventuell die Gefahr des gemolkenwerden ( den packen wir uns ) der hat Euro's . Wir haben bislang mit Monte nur die besten Erfahrungen gemacht , aus diesem Grund geht über Pfingsten auch wieder dorthin.Die leute sind freundlich und das Revier ist super.
Grüße Martin
hay corse,
bin im juli in der villa kristina (bjelila) stationiert, du wolltest doch da auch irgentwo hin oder?
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2008, 19:57
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Montenegro

Zitat:
Zitat von gringofish
hay corse,
bin im juli in der villa kristina (bjelila) stationiert, du wolltest doch da auch irgentwo hin oder?
hallo Gringofish, da wollte ich nicht hin, da gehe ich hin, gebucht vom 10-23.5.
grüße Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2008, 14:51
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

schade bin 2 monate später da

erzähle danach wie es dir dort gefallen hat
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2012, 16:25
Benutzerbild von draza
draza draza ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gringofish Beitrag anzeigen
hay, mein revier ist montenegro (kotor bay)
du brauchst auch dort ein führerschein sobald du ein verbrennungsmotor hast egal ob 2 ps oder 220 ps.
Und wenn du planst den führerschein dort zu machen , kannst es vergessen.
Ich habe ein Serbischen SBF der da natürlich auch gültig ist. Wenn du willst kann ich dir da mal ne telefon nummer z.B Hafenpolizei Kotor die auch die prüfungen machen geben. Ich rate dir in kroatien den SBF zu machen da ist es einfacher ;-)

Tipp: Fahre da ja nicht ohne SBF in Monte, im schlimmsten fall kommst ohne boot wieder heim, und die strafen sind hoch. (die info habe ich von paar dortigen einwohnern bekommen, ob das auch so ist kann ich dir nicht versichern)
habe in sremska mitrovica den schein gemacht,nach nur 2 stunden kosten 5500 dinar ca 50 euro,2 fotos passnummer das wars.nach 4tagen schein zugeschickt bekommen,kann nur deutsch ,aber der kurs wurde auf serbisch abgehalten.gruss draza
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2012, 18:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also der ADAC gibt jetzt bereits einige Vorschriften frei:

- es besteht Führerscheinpflicht für alle motorisierte Motorboote. Also unbedingt den deutschen SBF See muß man haben.
- außerdem besteht Haftpflichtversicherung für Motorbootre,
- ferner muß man eine heimische Bootszulassung haben um sein Eigentum nachweisen zu können.
- ferner benötigt ein Motorboot zum Befahren der Küstengewässer Montenegros eine gebührenpflichtige Fahrerlaubnis (Navigation Permit), zu bekommen bei den Hafenämtern.
- außerdem zahlen Zugfahrzeug uund Trailer Maut azuf bestimmten Schnellstraße,
- wenn getrailert wird, müssen 2 Warndreiecke mitgeführt werden,
- Bootstrailer müssen eine eigene Haftversicherung mit Grüner Karte haben (ähnlich wie in Kroatien).
- Geschwindgkeitsgrenzen: für Gespanne in Ortschaften 50 km/h, außerorts und auf Autobahnen 80 km/h.



Siehe hier nach aktuellem Stand 2012:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Für weitere Informationen empfehle ich eins der dortigen Hafenämter zu kontaktieren.

Soweit mir bekannt geworden ist, soll das Liegen in Häfen kostenlos sein (keine Liegegebühren). Ob die Sicherheit gegeben ist und in Häfen auch gewacht wird gg. Klau, weiß ich nicht. Zu möglichen Bootstankstellen am Wasser bitte Vorort erkundigen, ansonsten Kanister für Straßentankstellen mit kleinem klappbarem Roll-Stechkarren=Transportgerät mitnehmen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com