Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2013, 15:41
Thomas Müller Thomas Müller ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Küstenpatentsprüfung Rijeka

Hallo alle zusammen!
Möchte mich kurz vorstellen.Da ich neu bin in diesem Forum.

Mein Name ist Thomas und ich komme aus Mauerbach nahe bei Wien.

Und ich hätte schon meine erste Frage.

Ich möchte heuer im Juni auch die Prüfung für das Küstenpatent B machen.

Hat wer letztes Jahr oder unlängst die Prüfung für das Küstenpatent B in Rijeka abgelegt?
Wollte mich Informieren wie das abgelaufen ist und welche fragen gekommen sind und ob es in Deutsch war die Prüfung.
Hat wer auch erfahrung mit AC Nautik gemacht?


Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2013, 16:09
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Thomas Müller Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen!
Möchte mich kurz vorstellen.Da ich neu bin in diesem Forum.

Mein Name ist Thomas und ich komme aus Mauerbach nahe bei Wien.

Und ich hätte schon meine erste Frage.

Ich möchte heuer im Juni auch die Prüfung für das Küstenpatent B machen.

Hat wer letztes Jahr oder unlängst die Prüfung für das Küstenpatent B in Rijeka abgelegt?
Wollte mich Informieren wie das abgelaufen ist und welche fragen gekommen sind und ob es in Deutsch war die Prüfung.
Hat wer auch erfahrung mit AC Nautik gemacht?


Grüße Thomas

Hallo Thomas, schau dich bei Martin um (Banner links oben). Da hast du alles aus erster Hand.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2013, 16:17
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Jugocaptan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Seit Jahren bekannt: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Herzlichen Gruss aus Wien - Peter

ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2013, 12:40
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Thomas Müller Beitrag anzeigen
... Und ich hätte schon meine erste Frage.

Ich möchte heuer im Juni auch die Prüfung für das Küstenpatent B machen.

Hat wer letztes Jahr oder unlängst die Prüfung für das Küstenpatent B in Rijeka abgelegt?
Wollte mich Informieren wie das abgelaufen ist und welche fragen gekommen sind und ob es in Deutsch war die Prüfung.
Hat wer auch erfahrung mit AC Nautik gemacht?
Vorab mal die Gegenfrage; warum willst Du unbedingt diesen Führerschein-Touristik-Läden das Geld in den Rachen schieben? Die können nix besser ausser Teuer! Du kannst dass innerhalb einer Woche und während der Saison auch meist noch schneller in fast allen kleineren Häfen Kroatiens selber organisieren.

Die Liste der Hafenämter Kroatiens mit Tel. ist per Google schneller zu finden als das hier getippt ist. Ruf einfach dein bevorzugtes Hafenamt (Die können zu 99% gut bis sehr gutes deutsch - so etwas nennt man Kundenorientierung)an und frag wann demnächst Schulungs- und Prüfungstermine beim Kapitano anliegen.

Zu Deinen Fragen:
Ja meine Frau hat die Prüfung abgelegt, allerdings nicht in Rijeka sondern dem Hafenamt Ri untergeordnet in Omisalj (Otok Krk) und Prüfung war den folgenden Samstag in Malinska (Otok Krk). Prüfungen sind fast immer Samstags in allen größeren Hafenämtern (Auf Krk z.B. rotiert der Prüfungsort: 1. Sa Krk, 2. Sa Malinska, 3. Sa Njivice, 4. Sa Baška usw.)

Unterricht hast Du 2 Nachmittage beim Hafenkapitän. Die Prüfung erfolgt in sehr gutem Deutsch durch einen Prüfer vom Hafenamt. Du sitzt zu zweit in der Prüfung und wirst ca. 10 min. befragt, einen Knoten legen, das wars.

Die Lerninhalte sind auf 4 DIN A4 Seiten Vorder- u. Rückseite zusammen gefasst - mehr kommt nicht dran. Habe eben herzhaft gelacht über die Lerninhalte bei ********* auf der Webseite. Da gibt es sogar eigene Lernpunkte für Kardinal und Lateralzeichen sowie für Missweisung und Deviation. Donnerwetter!

Leider hat meine Frau die Zettel in HR gelassen, aber die Inhalte sind:
Kartenkunde und grundlegende Navigation
Vorfahrtsregeln
Seezeichen
Lichterführung
Basis Schiffstechnik Motor und Elektrik - völlig Pillepalle: Was ist das? Öööh, das? Ja das! Ööööh, eine Schiffsschraube ? Richtig!
UKW Notrufe
Funk-Alphabet
Not und Rettungsmittel
Knotenkunde
Ich glaube das ist schon alles! Wichtig Nichts tiefgreifenden nur Grundlagen.

Der deutsche Fahrradführerschein ist komplizierter! Um in HR durchzufallen, musst Du dich
schon sehr sehr dämlich anstellen und darfst absolut keine Frage richtig beantworten.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von OLKA (10.08.2015 um 14:53 Uhr) Grund: Firmenname entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2013, 15:10
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Ja und was hat der "Schein" letztlich insgesamt gekostet ?

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass es nicht verkehrt ist, sich ausführlicher auf die Prüfung vorzubereiten . Und dies ist für diejenigen, die nicht ständig am Meer sind, auch vom Ablauf her angenehmer. Denn im Urlaub will man ja bootfahren und nicht Kurse besuchen.
Und die Herren Kapitäne machen ihre Schulungen ja auch nicht gratis.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2013, 15:38
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Schein kostet irgendwas um die 800, 900 Kuna + Verwaltungsgebühr, auf alle Fälle weniger als 1.000 Kuna. Und da ist die Schuliung durch die Hafenkapitäne bereits enthalten.

Den Sinn nach Ausbildung, Sorgfalt und Notwendigkeit hinterfrage ich bewusst nicht, dazu habe ich schon zu viele unfähige Skipper mit hoch dotierten Patenten aus anerkannten Ländern erlebt.

Für meine Frau ist es die ideale Lizenz. Sie kennt das Boot fahren mit mir seit vielen Jahren, hat genügend Erfahrung bei Anker- und Anlegemanövern und kann so wunderbar mit dem Kindern durch die Gegend kutschieren, wenn ich mal keine Zeit habe, die Meute aber nach dem Eis im Hafen schreit, oder zum Schnorcheln in die Nachbarbucht möchte.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2013, 02:10
Thomas Müller Thomas Müller ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


Küstenpatentsprüfung Rijeka

Hallo!
Danke für die Antworten!

Ich hab mich bei Ac Nautik schon vorher angemeldet.
Ich hab meinen Kurs am 29.6.2013 in Opatija und am nächsten Tag gehe ich zur Prüfung in Rijeka beim Hafenamt.

Ich habe das Skriptum schon zugesendet bekommen und lerne bereits schon das ganze Skriptum (das was über 60 Seiten beinhaltet).
Ich hab schon vieles Intus und bis Juni ist ja auch noch genug Zeit. Haben mir auch schon eine Seekarte und Navikationsbesteck zugelegt um die Sache besser zu verstehen wie es im Skriptum steht.
Und ich will gut vorbereitet sen da es mich interessiert und auch die Sicherheit von der Crew und mich betrifft.


Mein bedenken ist nur das ich mit der Sprache nicht durch kommen bei der Prüfung da meine Englisch kenntnisse nicht so gut sind. Obwohl auf der AC Nautik Homepage steht das die Prüfung in Deutsch ist.
Ja das ist relativ.Wie man so in anderen Berichten im Forum liest haben die auch nur in Englisch geprüft.

Und da ich von anderen Berichten bzw.Personen gelesen bzw. gehört habe das die den Kurs bei dem Hafenkapitän und die Prüfung auch gleich beim selben hafenkapitän abgelegt haben ist es sicher einfacher die Prüfung zu bestehen.

Man kennt das in unserer Land so ist das der die Prüfung abnimmt sicher strenger sein wird als der den Kurs gemacht hat (wollen wir jetzt davon einmal nicht ausgehen das die Prüflinge nur deshalb in Kroatien durchfallen das das Hafenamt mehr einnahmen dadurch bekommt sprich lassen wir Ihm durchfallen dann bekommen wir das doppelte Geld).

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2013, 09:22
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Thomas Müller Beitrag anzeigen
Hallo!
Danke für die Antworten!

Ich hab mich bei Ac Nautik schon vorher angemeldet.
Ich hab meinen Kurs am 29.6.2013 in Opatija und am nächsten Tag gehe ich zur Prüfung in Rijeka beim Hafenamt.

Ich habe das Skriptum schon zugesendet bekommen und lerne bereits schon das ganze Skriptum (das was über 60 Seiten beinhaltet).
Ich hab schon vieles Intus und bis Juni ist ja auch noch genug Zeit. Haben mir auch schon eine Seekarte und Navikationsbesteck zugelegt um die Sache besser zu verstehen wie es im Skriptum steht.
Und ich will gut vorbereitet sen da es mich interessiert und auch die Sicherheit von der Crew und mich betrifft.


Mein bedenken ist nur das ich mit der Sprache nicht durch kommen bei der Prüfung da meine Englisch kenntnisse nicht so gut sind. Obwohl auf der AC Nautik Homepage steht das die Prüfung in Deutsch ist.
Ja das ist relativ.Wie man so in anderen Berichten im Forum liest haben die auch nur in Englisch geprüft.

Und da ich von anderen Berichten bzw.Personen gelesen bzw. gehört habe das die den Kurs bei dem Hafenkapitän und die Prüfung auch gleich beim selben hafenkapitän abgelegt haben ist es sicher einfacher die Prüfung zu bestehen.

Man kennt das in unserer Land so ist das der die Prüfung abnimmt sicher strenger sein wird als der den Kurs gemacht hat (wollen wir jetzt davon einmal nicht ausgehen das die Prüflinge nur deshalb in Kroatien durchfallen das das Hafenamt mehr einnahmen dadurch bekommt sprich lassen wir Ihm durchfallen dann bekommen wir das doppelte Geld).

Grüße Thomas

Was fragst dann no, wennst di eh scho angemeldet hast??????


Kauf da a Boot und dann fragst obs was is.

Viel Glück bei der Prüfung.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2013, 11:15
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 584

Boot Infos

Hallo Thomas

nur Mut
Die Funkprüfung fürs Boot war auch in Englisch ich als schlecht Englisch sprechender habe es auch geschaft.Bin Nächte lang vor dem PC gesessen und gelernt
viel Glück für deine Prüfung
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2013, 12:07
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

nur Mut
Die Funkprüfung fürs Boot war auch in Englisch ich als schlecht Englisch sprechender habe es auch geschaft.Bin Nächte lang vor dem PC gesessen und gelernt
viel Glück für deine Prüfung
Ja Hansi jetzt hast die Funkprüfung aber kein Funkgerät

lg Franz, rufe dich in den nächsten Tagen an.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2013, 12:23
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 584

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Ja Hansi jetzt hast die Funkprüfung aber kein Funkgerät

lg Franz, rufe dich in den nächsten Tagen an.
Servus Franz


habe ich schon ca. 8 Jahren
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2013, 23:34
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von desmo Beitrag anzeigen
Vorab mal die Gegenfrage; warum willst Du unbedingt diesen Führerschein-Touristik-Läden das Geld in den Rachen schieben? Die können nix besser ausser Teuer!
Solche Aussagen bestätigen nachträglich einmal mehr meine seinerzeitige Entscheidung, dem Forum nicht mehr länger als Sponsor zur Verfügung zu stehen.

Ich mag nicht abstreiten, dass die Prüfung im einen oder anderen Hafenamt wohl recht lasch abläuft, aber zu Pauschalisieren ist das nicht!

Man sollte dabei auch bedenken, dass es sehr wohl Leute gibt, die vielleicht etwas mehr lernen wollen, als auf Deinen vorgeblich 4 A4-Zetteln steht! Ob das dann auch bei der Prüfung am Programm ist, steht dann wieder auf einem anderen (A4-) Blatt.

Ich hab nichts mit den "AC-Brüdern" zu tun und auch bin nicht mit dem derzeitigen Forumssponsor links oben verwandt, sondern nur ebenfalls Anbieter dieser s.g. "Führerschein-Touristik-Läden", wie Du zu sagen pflegst.

In dieser Eigenschaft und als einigermaßen Erfahrener für das Revier Kroatien gebe ich gerne auch schon mal Tipps ab, die nicht nur mit den Patenten zu tun haben, aber den Spaß daran verleidet es einem, wenn man solche Statements wie Deines hier liest!

@Thomas Müller: Die meisten Prüfer in Rijeka verstehen gut Deutsch, tun sich selbst beim Sprechen aber in Englisch leichter, da auch der Funkverkehr hauptsächlich in Englisch durchgeführt wird. Die Prüfung wird für Dich wahrscheinlich eine Mischung aus Deutsch und Englisch sein. Du solltest Dir aber zumindest die Funk-Notrufe in Englisch einprägen!

Gruß

Edwin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2013, 09:12
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Reg dich nicht auf, Edwin....
@Peter: ich verweise nur auf diesen Thread hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich denke, es wird Zeit, dass du DEINE Haltung gegenüber deinen sogenannten Führerschein-Touristik-Läden überdenken solltest, sonst reihe ich dich einfach in die "Ewig Gestrigen" ein.....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.02.2013, 10:37
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Reg dich nicht auf, Edwin....
Ich mag nur keine Pauschalisierungen a'la alles nur Abzocke-Führerschein-Touristik-Läden oder alle Hafenämter verschenken die Patente ohnehin - beides ist Blödsinn!

Ja, es mag Anbieter geben, die nur ans Kohlemachen denken und ja, es gibt sicher auch Hafenkapitäne, die die Prüfung lächerlich erscheinen lassen.

Genauso wie es offensichtlich auch deutsche Prüfer gibt, die nix vom Prüfen halten. Aber ich bin mir sicher, dass es in D im Gegensatz dazu ebenso Prüfer gibt, die es mordsgeil finden, die Prüflinge stundenlang zu quälen.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2013, 11:58
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So etwas nenne ich nicht Pauschalisierung. So etwas nenne ich Erfahrung.

Meine direkte Verwandtschaft in Kroatien (ja, die ist verdammt groß) und mein Freundeskreis bestätigen einfach das Erlebte. Es gibt ausreichend Cousins und Cousinen und aktuell genügend Neffen, Nichten und Freundeskinder, die in den letzten Jahren den Lappen erworben haben. Und wenn dann ein Teil dieses Personenkreises seine Prüfung in Biograd, Split, Novi Vinodolski und Zadar ablegt und halt nicht nur auf der Insel, die Erlebnisse aber ziemlich deckungsgleich sind, dann brauche ich mir über das Niveau des kroatischen Patents keine Gedanken mehr machen.

Edwin, dass Du Deinem Berufsstand die Fahne hoch hältst ist klar, was den Lernumfang angeht ist es auch mit Sicherheit löblich MEHR zu lehren, als das was abgefragt wird, aber das ist HIER nicht die Frage. Ein seriöser Anbieter wird mit Sicherheit wesentlich umfangreicheren Stoff vermitteln, als es vor Ort der Fall ist.

@ Berny: reih mich da ein wo immer Du möchtest, da habe ich wahrlich keine Last mit!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com