Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2013, 10:32
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

EU-Führerschein B neue Regeln

Hi!

Ich habe mal nachgefragt, ob ich seit 19.1.2013 noch mit meinem Führerschein B, ein Fahrzeug mit 3.500 kg und einen leichten Anhänger 750 kg,
also gesamt 4.250 kg ziehen darf.

Dies kam von der Rechtsabteilung des österreichischen Automobilclubs als Antwort:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~
Sehr geehrter Herr Mayer!

Der seit 19. 1. 2013 ausgegebene EU-Führerschein und basiert auf einer EU-Richtlinie, das heißt auch ohne Textvermerk ist bekannt, mit welcher Klasse welche Kraftfahrzeuge gelenkt werden dürfen. Spezielle Codes (hier gibt es internationale und nationale erklären das Übrige). Sinn der EU-Richtlinie war gerade die Vereinheitlichung, um aus den bisher in der EU existierenden über 100 verschiedenen Führerscheinexemplaren eine gemeinsame und daher auch leichter kontrollierbare Vorlage zu schaffen. Sollten Sie diesbezüglich aus Unwissenheit irrtümlich gestraft werden, wenden Sie sich bitte umgehend an uns. (Ein solcher Fall ist in unserer Praxis bislang aber noch nicht bekannt).

Zu Ihrer Frage, welche Anhänger man mit der Führerscheinklasse B lenken darf:

1. Man darf leichte Anhänger (bis 750 kg) ziehen: z.B: Zugfahrzeug 3500 + leichter Anhänger 750 kg.

2. Schwere Anhänger darf man ziehen, wenn das Gesamtgewicht der Kombination nicht 3500 kg übersteigt!

3. Eine zusätzliche Möglichkeit wurde geschaffen, wenn man geringfügig mehr ziehen möchte: Man kann in der Fahrschule eine Ausbildung von 7 Stunden (Praxis und Theorie) machen, dann erhält man eine Bestätigung und mit dieser wird dann von der Führerscheinbehörde der "Code 96" in den Führerschein eingetragen: wenn man diesen Code 96 im Führerschein hat, darf man mit B auch Kombinationen bis 4250 kg ziehen. Ohne diesen Code gelten die obigen Regeln.

4. Sollten noch schwerere Anhänger bzw. Kombinationen gezogen werden, benötigt man die Klasse BE.

Ich habe Ihnen noch im Anhang die Informationen zum Führerschein B angehängt. Auf den ersten beiden Seiten können Sie den Berechtigungsumfang genau nachlesen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich hoffe, Ihre Fragen damit ausreichend beantwortet zu haben. Sollte noch etwas offen sein, kontaktieren Sie mich bitte.
Mit freundlichen Grüßen

Mag. Martina Schlegel-Lanz
Rechtsdienste

ÖAMTC Salzburg
Alpenstrasse 102-104
A 5020 Salzburg
ZVR: 926974014

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~

Dies gilt dann für die gesamte EU und Resteuropa.

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com