Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2008, 10:45
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe ! Trailer auflasten ?

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe mir im September letztes Jahr noch einen neuen Trailer gekauft, einen Harbeck 750 ECO II. Ein ungebremster 750 KG Trailer mit 530 KG Nutzlast, Windenstand,Stützrad und allen pipapo.

Eigentlich hatte ich nach Herstellerangeben mit einem Bootsgewicht incl. Motor usw. von rund 470 KG kalkuliert und war zufrieden das ich noch ca. 60 KG Luft habe, jetzt hat mich beim wiegen fast der Schlag getroffen.

Der Trailer samt Boot, Motor, 2 Batterien und Zubehör (absolut nichts unnötiges an Bord ) wiegt 860 KG(!) und dabei ist der Tank noch fast leer !... bin sprachlos.
Ist es möglich diesen Trailer auflasten zu lassen, bzw. hält das der Trailer nun überhaupt dauerhaft aus ? Außerdem darf ich nur max. 750KG ungebremst ziehen, da würd mir das auflasten ja nicht mal helfen. Mist.

Am besten wär jetzt natürlich ein gebremster 1000er oder besser sogar 1300er Trailer, nur meine Kasse lässt dies heuer definitv nicht zu. Und der Verlust beim Verkauf des nagelneuen 750KG Trailers der gerademal 300 KG gefahren ist und neu ist, mir wird ganz schlecht....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2008, 11:00
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian

So wie es scheint, hast wirklich ein Problem. Ich glaube nicht, dass du den Trailer auflasten kannst. Kaum ein PKW, ausser vielleicht die Geländewagen, darf mehr als 750kg ungebremst ziehen.
Das Problem ist ja auch nicht das Ziehen, sondern das Bremsen. Wehe du mußt mal so richtig in die Eisen steigen. Ich wollte nicht in dem Auto sitzen, das 1 Tonne ungebremst hinter sich hat.
Bleibt dir wohl nichts anders übrig als einen Gebremsten zu besorgen.

Bin mal gespannt, ob hier vielleicht doch noch Einer einen richtig genialen Vorschlag hat, wie du aus der Nummer unbeschadet rauskommst. Mir fällt jedenfalls nichts ein

..ausser alles vom Boot in den Kofferraum räumen
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2008, 11:06
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi
Hallo Adrian

So wie es scheint, hast wirklich ein Problem. Ich glaube nicht, dass du den Trailer auflasten kannst. Kaum ein PKW, ausser vielleicht die Geländewagen, darf mehr als 750kg ungebremst ziehen.
Das Problem ist ja auch nicht das Ziehen, sondern das Bremsen. Wehe du mußt mal so richtig in die Eisen steigen. Ich wollte nicht in dem Auto sitzen, das 1 Tonne ungebremst hinter sich hat.
Bleibt dir wohl nichts anders übrig als einen Gebremsten zu besorgen.

Bin mal gespannt, ob hier vielleicht doch noch Einer einen richtig genialen Vorschlag hat, wie du aus der Nummer unbeschadet rauskommst. Mir fällt jedenfalls nichts ein

..ausser alles vom Boot in den Kofferraum räumen
herje, ich bin echt ein Deppl
wie konnte das passieren. Ich mein die Herstellergewichtsangeben sind meist nicht recht verlässlich aber sowas... Ich kann auch aus dem Boot nicht mehr viel in den Kofferraum räumen, da kann ich vielleicht im äußersten Fall 10KG rausholen und vielleicht noch paar Kilo wenn ich den Tank bis zur letzten Tankstelle leer lasse... so´n Mist ! Also im optimalsten Fall bleiben mir noch rund 100KG Überladung. Schon weng viel oder ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2008, 11:10
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Adrian ,

in Deutschland darf man nur max. 750 Kilogramm ungebremst ziehen. Das heißt, Dein Trailer kann nicht aufgelastet werden. Sicher wird der Trailer ein paar Kilo mehr vertragen, aber Verlassen würd ich mich nicht darauf.
Es gibt IMHO nur eine vernünftige Möglichkeit:
Den Trailer gegen einen gebremsten Trailer mit ausreichender Nutzlast zu tauschen.
Natürlich könntest Du die Batterien , den Tank und sonstiges loses Zubehör ins Auto packen, macht aber in meinen Augen keinen Sinn.

Ungebremste Trailer erzielen gute Gebrauchtmarktpreise- verkauf ihn, oder ruf bei Harbeck an und gib ihn in Zahlung. Denk mal, max.so 200€ wirst in den sprichwörtlichen Sand gesetzt haben.

Mein Tipp: Kauf Dir den pasenden, gebremsten Trailer, dann bist auf der sicheren Seite.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2008, 11:42
Benutzerbild von Jochen59
Jochen59 Jochen59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 188
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian,
wie hast du das Gewicht gemessen? frei stehend oder angekuppelt?
Die Stützlast kannst noch abziehen, bist zwar immer noch leicht über den 750 Kg, dürfte aber bei einer Polizeikontrolle sich gerade noch ausgehen.

Am sinnvollsten ist aber echt ein gebremster Hänger, frag mal nach was du beim Eintausch drauflegen müßtest.

Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn einer mit einen ungebremsten Hänger mit 750 KG hinter mir fährt (Bremsweg).

VG

Jochen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2008, 11:45
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass die Anhänger einiges mehr aushalten als draufsteht. Aber die gesetzlichen grenzen haben schon ihren Sinn auch wenn ich nicht glaube dass man sehr häufig auf eine lkw waage gebeten wird.

Zur Belastbarkeit kann ich dir sagen, ich hatte mir für den Hausbau einen Anhänger gekauft mit zulässige Beladung 450 Kg und war damit einige male beim Schotterwerk einkaufen. Nachdem man da per Gewicht zahlt musste ich immer wiegen fahren. 1000 kg hat er locker weg gesteckt. Einmal habe ich Steine aufladen lassen, dass waren dann 1,4t, dabei hat sich dann das Tragegestänge der Plattform verzogen.

Also abgesehen davon dass man es nicht darf würde ich mir wegen 100kg mehr keine großen Gedanken machen. Aber das ist nur meine Meinung!!
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2008, 11:56
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Adrian ,

in Deutschland darf man nur max. 750 Kilogramm ungebremst ziehen. Das heißt, Dein Trailer kann nicht aufgelastet werden. Sicher wird der Trailer ein paar Kilo mehr vertragen, aber Verlassen würd ich mich nicht darauf.
Es gibt IMHO nur eine vernünftige Möglichkeit:
Den Trailer gegen einen gebremsten Trailer mit ausreichender Nutzlast zu tauschen.
Natürlich könntest Du die Batterien , den Tank und sonstiges loses Zubehör ins Auto packen, macht aber in meinen Augen keinen Sinn.

Ungebremste Trailer erzielen gute Gebrauchtmarktpreise- verkauf ihn, oder ruf bei Harbeck an und gib ihn in Zahlung. Denk mal, max.so 200€ wirst in den sprichwörtlichen Sand gesetzt haben.

Mein Tipp: Kauf Dir den pasenden, gebremsten Trailer, dann bist auf der sicheren Seite.

Gruß Peter
Geht leider nicht. Batterien und Tank sind fest eingebaut, kein mobiler Tank. Hmm, den Anker samt Kette könnte ich aus dem Ankerkasten raus noch ins Auto legen( ca. 10 KG ) wären das nochmal. Mehr geht dann wirklich nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2008, 12:00
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Da führt wohl kein Weg drann vorbei, einen größeren Trailer zu kaufen

Weil sonst ist wirklich alles an der Grenze. Auto, Achse...... Dafür ist Dein jetziger nicht ausgelegt.

Schau auch mal bei e-bay rein, da wird oft was gutes angeboten. Vorher würde ich aber bei einer Fa. bzgl. Eintausch anfragen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2008, 12:29
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

hast du dir den selber ausgesucht,
oder hat dir ein händler mit dem wissen was draufkommt verkauft,
beim händler würde ich hinfahren und die sache mit ihm besprechen,
(kann man ja auf unwissender neuling ohne ahnung machen)
dann kommst du mit einem blauen auge davon wenn der händler seinen gewinn ein bischen schmälert,
oder die firma Harbeck anrufen,
sind sehr nett und haben vielleicht einen gebrauchten und deiner geht in zahlung,
ich war in 5 jahren 2x bei kontrolle,
und meine 50-100kg hatt keiner gemerkt,
aber jedesmal das boot ausräumen wäre mir zu blöd,
es wird ja nicht weniger was aufs boot kommt,
fender, seile, werkzeug, verbandskasten, ........................unendlich,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2008, 12:36
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Adrian ,

in Deutschland darf man nur max. 750 Kilogramm ungebremst ziehen. Das heißt, Dein Trailer kann nicht aufgelastet werden. Sicher wird der Trailer ein paar Kilo mehr vertragen, aber Verlassen würd ich mich nicht darauf.
Es gibt IMHO nur eine vernünftige Möglichkeit:
Den Trailer gegen einen gebremsten Trailer mit ausreichender Nutzlast zu tauschen.
Natürlich könntest Du die Batterien , den Tank und sonstiges loses Zubehör ins Auto packen, macht aber in meinen Augen keinen Sinn.

Ungebremste Trailer erzielen gute Gebrauchtmarktpreise- verkauf ihn, oder ruf bei Harbeck an und gib ihn in Zahlung. Denk mal, max.so 200€ wirst in den sprichwörtlichen Sand gesetzt haben.

Mein Tipp: Kauf Dir den pasenden, gebremsten Trailer, dann bist auf der sicheren Seite.

Gruß Peter
Ja werd wohl oder übel nächstes Jahr einen gebremsten Trailer kaufen müssen, so ein Mist. Heuer muß er durchhalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.03.2008, 12:58
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Adrian

der deutsche Bußgeldkatalog sagt: PKW oder Anhänger um mehr als 20% überladen, gibt drei Punkte in Flensburg.
Das Bußgeld beginnt auch erst bei 20% . Aber 900kg hast ja noch nicht.
Da kannst ja noch ne Kiste Bier draufpacken.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.03.2008, 13:00
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von haschibischel
hallo,

hast du dir den selber ausgesucht,
oder hat dir ein händler mit dem wissen was draufkommt verkauft,
beim händler würde ich hinfahren und die sache mit ihm besprechen,
(kann man ja auf unwissender neuling ohne ahnung machen)
dann kommst du mit einem blauen auge davon wenn der händler seinen gewinn ein bischen schmälert,
oder die firma Harbeck anrufen,
sind sehr nett und haben vielleicht einen gebrauchten und deiner geht in zahlung,
ich war in 5 jahren 2x bei kontrolle,
und meine 50-100kg hatt keiner gemerkt,
aber jedesmal das boot ausräumen wäre mir zu blöd,
es wird ja nicht weniger was aufs boot kommt,
fender, seile, werkzeug, verbandskasten, ........................unendlich,
gruß Torsten
ja, hab ich mir selber ausgesucht und separat gekauft, ist mein zweiter Trailer, der erste war gebraucht und jetzt hatte ich extra nen neuen gekauft, zum neuen Boot. Bin von den Herstellerangaben ausgegangen und hatte sogar noch 50 KG draufgerechnet, + 60KG Luft nach oben kalkuliert. Naja der Schuss ist jetzt ziemlich nach hinten losgegangen, von wegen Luft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2008, 13:04
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi
Hallo Adrian

der deutsche Bußgeldkatalog sagt: PKW oder Anhänger um mehr als 20% überladen, gibt drei Punkte in Flensburg.
Das Bußgeld beginnt auch erst bei 20% . Aber 900kg hast ja noch nicht.
Da kannst ja noch ne Kiste Bier draufpacken.
Wenigstens das ist ja etwas beruhigend. Naja ich versuch jetzt abzuspecken was geht, und dann bleiben in etwa 100 KG "Überladung" also ca. 13% überladen. Und damit 2 mal nach Italien
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2008, 13:07
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jochen59
Hallo Adrian,
wie hast du das Gewicht gemessen? frei stehend oder angekuppelt?
Die Stützlast kannst noch abziehen, bist zwar immer noch leicht über den 750 Kg, dürfte aber bei einer Polizeikontrolle sich gerade noch ausgehen.

Am sinnvollsten ist aber echt ein gebremster Hänger, frag mal nach was du beim Eintausch drauflegen müßtest.

Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn einer mit einen ungebremsten Hänger mit 750 KG hinter mir fährt (Bremsweg).

VG

Jochen
Habe das auf der Stadtwaage abgekuppelt gewogen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2008, 13:17
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 531
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

war bei uns auch so

Hallo Adrian!
Ja diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Bei uns hat der Verkäufer auch gemeint, mit einem 1300 Harbeck wären wir gut beraten.
Doch wie sich herausstellte war es zu wenig. Das Gewicht vom leeren Boot mag ja noch in etwa hinkommen, aber das ganze Zubehör wird einfach unterschätzt.
Stauräume, Bügel, Bank, Sonnensegel usw. Wir waren mit vollen Tank auch überladen. Das hat sich aber auch im Fahrverhalten bemerkbar gemacht. Umladen nein, das wollten wir nicht. Haben schließlich nach 4 Monaten den Trailer getauscht auf einen 1800. Leider hat man immer Lehrgeld zu bezahlen, aber nun Paßt es super
__________________
-------------------------------------------------
Beste Schlaucherl Grüße

Herwig


B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com