Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.11.2021, 07:19
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich glaube auch, dass die Diskussion in die falsche Richtung geht.

Habe auch bereits einige (zerlegbare) Schlauchboote aus chinesischer Produktion gehabt und war mit der Verarbeitung immer zufrieden. Den Stempel auf das Boot hat einmal die in Österreich ansässige e-sea gemacht und einmal Honda ...

Auch ein Lion von Hermann konnte ich schon in Augenschein nehmen und es war sehr schön verarbeitet.

Ich hab mir mein Zar auch nicht gekauft, weil ich glaube, dass die Italiener anderen in der Verarbeitung voraus sind, sondern weil ich die Aufteilung einfach klasse fand.

Bei der Herkunft (wegen Schädigung einer Volkswirtschaft) halte ich es immer so:
Wenn es aus Deutschland/Europa ein vergleichbares Produkt zu ähnlichen Preisen gibt, kaufe ich das, sonst auch gerne aus asiatischer Produkton. Bei den einheimischen Produkten ist oft eh sehr schwierig nachzuvollziehen, wo es ursprünglich produziert wurde.

An der Stelle von unserem "Hundling" würde ich es so machen:
Schau Dir möglichst viele Boote an, am besten in Natura, und entscheide Dich dann für das Boot, das am nächsten an Deine Bedürfnisse rankommt.

Wenn Du mehr Tipps in die Richtung aus der Community willst, musst Du uns sagen, wofür Du das Boot verwenden willst und worauf Du bei einem Boot wert legst, am besten mit Gewichtung.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.11.2021, 10:44
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus und guten Morgen Ralf, stimme Dir absolut zu. Vor allem müssen wir mehr wissen, was "HUNDLING" mit dem Boot vor hat, das ist etwas in den Hintergrund gerutscht.

Interessant fand ich auch die Informationen zum Herstellungsverfahren der ALU Ribs. Ich war/bin ja einem XXL ALU-Rib in Zukunft auch nicht abgeneigt.
Auf jeden Fall ist die Vorstellung, dass sich da ein Chinese mit einer Blechschere hinsetzt und irgendwas in einem Hinterhof zusammendengelt sehr weit weg. :-)
Demnach sind die Rümpfe bzw. Bootsmodelle komplett (wie das Haus eines Architekten) in einem CAD-Progamm geplant und hinterlegt. Anhand dieser Daten werden mittels Lasercutter die erforderlichen ALU-Teile hochpräzise und immer gleich aus den Alu-Platten geschnitten und danach verschweißt.

Als "Typ aus einer sehr techniknahen Branche" fasziniert mich sowas ja immer. Trotzdem bin ich dem traditionellen GFK-Booten auch verbunden, zumal ich diesen Geruch bei Neubooten sooo liebe.

Warten wir mal ob, ob sich "HUNDLING" hier nochmals blicken lässt und wir ein paar mehr Details erhalten.

Viele Grüße aus Franken!! :-)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.11.2021, 10:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Scotty1 Beitrag anzeigen
Sorry lieber Ferdi, aber da kommst Du echt mit einem Argument um die Ecke, welches einfach nicht mehr in die heutige Zeit passt.
Der Vergleich mit den AUtoherstellern ist sehr schön, denn die von Dir genannten Marken lassen einen Großteil ihrer Teile bzw. die kompletten Autos im Ausland fertigen. VW,Audi,Porsche etc. teilen sich einen riesigen Teil ihrer Ersatzteile und damit entsprechende Kosten. Trotzdem werden die Fahrzeuge immer teurer und qualitätiv beschi**ener. Da ist es nur legitim beim "Ali" zu bestellen. Einfach nur ein deutsches Produkt kaufen, weil der Hersteller ursprünglich mal vor 30 Jahren Qualität "Made in Germany" verkauft hat, ist für mich keine Option. Im Gegenteil. Die Qualität bei den Chinesen ist nicht immer optimal und viele Dinge sind einfach nicht gut durchdacht, aber dafür passt der Preis wenigstens noch. Und der ist nachwievor heiß!
Ich will den Thread nicht weiter damit zulabern, stimmt schon, wenn schon, dann sollte so ein Thema in einem eigenen Thread abgehandelt werden.

Aber, ich finde gerade in der heutigen Zeit ist genau das Thema aktueller denn je. Wollen wir wirklich, dass alles aus China kommt, nur weils billiger ist ?
Wollen wir nicht ein wenig weiter denken als die Nase lang ist ?
Auch die großen Hersteller, wie VW, Daimer ... werden noch schön schauen, auch wenn sie grad aktiuell 50% ihres Umsatzes in China machen. Wie lang wird das noch gehen ?
Ich werds beantworten - genau so lange wie die Chinesen wollen und den, nennen wir's einfach Technologietransfer, brauchen.
Danach ist Sense.

Erinnert mich immer an den Witz -
sagt die Henne zum Schwein zu Ostern
weisst was Schwein, lass uns zu Ostern ein Joint Venture gründen.
Ich liefere dazu die Eier und Du lieferst den Osterschinken.
Das Schwein, eigentlich nicht blöd, meint dazu: aber, dann bin ich ja tot ?!
Sagt die Henne: ja, das ist bei einem Joint Venture so.

Könnt euch dann ja ausmalen, wer da bei so einem JV VW und wer Bejing ist .

Also sorry für OT, ich mag halt die Chinesen einfach nicht

Geändert von hobbycaptain (30.11.2021 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.11.2021, 11:59
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.855
abgegebene "Danke": 921

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Ich will den Thread nicht weiter damit zulabern, stimmt schon, wenn schon, dann sollte so ein Thema in einem eigenen Thread abgehandelt werden.

Aber, ich finde gerade in der heutigen Zeit ist genau das Thema aktueller denn je. Wollen wir wirklich, dass alles aus China kommt, nur weils billiger ist ?
Wollen wir nicht ein wenig weiter denken als die Nase lang ist ?
Auch die großen Hersteller, wie VW, Daimer ... werden noch schön schauen, auch wenn sie grad aktiuell 50% ihres Umsatzes in China machen. Wie lang wird das noch gehen ?
Ich werds beantworten - genau so lange wie die Chinesen wollen und den, nennen wir's einfach Technologietransfer, brauchen.
Danach ist Sense.

Erinnert mich immer an den Witz -
sagt die Henne zum Schwein zu Ostern
weisst was Schwein, lass uns zu Ostern ein Joint Venture gründen.
Ich liefere dazu die Eier und Du lieferst den Osterschinken.
Das Schwein, eigentlich nicht blöd, meint dazu: aber, dann bin ich ja tot ?!
Sagt die Henne: ja, das ist bei einem Joint Venture so.

Könnt euch dann ja ausmalen, wer da bei so einem JV VW und wer Bejing ist .

Also sorry für OT, ich mag halt die Chinesen einfach nicht
Eigentlich habe ich mit Ferdi nicht die kleinste Gemeinsamkeit.
Aber in diesem Punkt muss ich Ihm Recht geben.
Die Chinesen dirigieren uns jetzt leider schon. Seht doch nur die Elektronischen Teile an, wo werden die Chips produziert? Jetzt liefern die Chinesen keine mehr, nicht weil sie nicht können, nein, sie zeigen uns Ihr Macht. In Deutschland bleiben die Produktionsbänder stehen, weil die Chips fehlen. Immer mehr wird nach China verlagert und wir machen uns Abhängig.
Und was trägt China zum Klima bei? NICHTS

Sorry, wollte mich da nicht einmischen und den Thread zerlabbern, aber bei China hört mir der Spaß auf.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.11.2021, 12:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


siehst Markus, so haben wir doch was gemeinsam
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.11.2021, 16:43
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos


Nur fürs Protokoll... absolut keine Zustimmung aber ich will hier nicht noch mehr vollkommen OT sein.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.11.2021, 19:37
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.768
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Bitte OT :
Zitat:
Eigentlich habe ich mit Ferdi nicht die kleinste Gemeinsamkeit.
Aber in diesem Punkt muss ich Ihm Recht geben.
und dann
Zitat:
siehst Markus, so haben wir doch was gemeinsam

Ja, ich muss auch fairerweise sagen ; Ferdi bessert sich
Ich habs schon länger bemerkt dass seine Beiträge ,sagen wir , vernünftig und nachvollziehbar sind, nicht mehr extrem in seiner Richtung. Hab halt nichts geschrieben , nicht dass er abhebt
Nichts für ungut, ich wollte das festgestellt haben damit ich auch was positives beitrage
Tschuldigung für dieses OT
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.11.2021, 22:36
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
na dann, kauft fleissig beim Ali..... ein und rationalisiert euch selber weg.
Ist ja anscheinend eh egal, wo die, Wertschöpfung passiert.

Ferdi, früher hast Du auf Mercedes etc. geschworen. Hyundai/ Kia und weitere Fernostprodukte wegen ihrer Qualität belächelt. Da waren die Fernostwaren schon richtig gut. Besser als so manch anderer europäischer Hersteller. Heutzutage haben sie oftmals die Nase vorn. China macht ja auch alles platt, was ihnen in den Weg kommt. Mit aller Macht die unangefochtene Nummer 1 werden/ sein. Die Art und Weise kann man kritisieren.

ABER auch die europäischen Unternehmen, die die Produktionsstandorte und das Know How exportierten, vergraulten Kunden. Mit den eigenen Mitarbeitern gingen sie auch nicht gerade gut um( jeder ist ersetzbar, wenn sie nicht wollen- macht das ein anderer, Leiharbeit, Werksverträge, .... ). Dann noch der Betrug bei den Abgasen, derzeit die Abzocke bei den Energiepreise, drastische staatlich geförderte Verteuerung von Holz, ..... .

Die Europäer buddeln sich ihr eigenes Grab und ändern auch nichts daran. Sie schaffen es nicht sich politisch und wirtschaftlich zu einigen- gemeinsam in die Zukunft zu inverstieren. Hier bei uns zu investieren und auch wieder zu poduzieren. Bis auf Automobil und Maschinenbau hat man doch fast alles ausgelagert. Bei uns schreit man nach Fachkräften- ist aber nicht bereit, diese auszubilden und Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sich Leute auch wieder in Bildung hineinknien. Ingeneure wurden/ werden als Leiharbeiter angestellt, Ärzte/ Fächkräfte wurden/ werden günstig aus dem Ausland geholt, ..... von der Pflege erst gar nicht zu sprechen.

Solange sich da nicht etwas ändert, kann ich jeden verstehen, der in Fernost kauft.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.11.2021, 22:49
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Scheint im Moment wirklich so zu sein.

Ich überlege ob ich mein Boot nicht etwas höher versichere.
Würde für die Summe nichts anderes finden

Under den eingestellten Links wüßte ich schon was ich nehmen würde
Auch wenn es etwas mehr kostet....dann ist man aber angekommen und man hat Freude daran.

Du meinst aber nicht das hässliche schwarz weiße Boot aus #22? Das mit dem `angekommen sein` sehe ich genauso wie Du. Lieber einmal gescheit kaufen als x- mal ....... .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.12.2021, 09:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


@Atlas/Mathias - wenn ich nicht von der Seite wegen igendeinem Sch...., der hier nix zu suchen hat (weil er zum Teil aus einem anderen Forum stammt oder aus einer persönlichen Animossität), angegangen werde, dann verhalte ich mich als ganz normaler User. Vorwiegend bin ich hier als Freizeitbeschäftigung und helfe gern, wo ich kann und glaube helfen zu können.

@Coolpix - ich hab mich glaub ich noch nie als Mercedesfan geoutet, und kann mich nicht erinnern, mich abfällig über Hyundai oder Kia geäussert zu haben. Kann aber vor 10 oder 15 Jahren durchaus passiert sein, da hab ich keine Erinnerung dran (würden unsere Politiker sagen) .
Vor 10 Jahren hätt ich mir nie einen KIA gekauft, jetzt fahr ich selber einen 2013er Sorento2, erst kürzlich gekauft mit 100T km, und ja, der ist besser als mein alter Freelander II oder dessen Nachfolger, der Antara (auch Korea), der mit seinen 1700 kg Anhängelast mit meinem 1600kg Bootstrailer Probleme gehabt hat.
Aber ja, ich war immer schon pro Europa/Usa/Westen (da zähl ich mittlerweile auch fast Japan schon dazu, Südkorea eher auch), China samt ihrer aggressiven Expansionspolitik kann mir hingegen gestohlen bleiben, da könnens noch so gute Boote bauen (was ich im Übrigen, bis auf eine paar Ausnahmen, bezweifle).


PS: da sich Hundling eh nimmer zum Bootsthema äussert, hab ich etwas weniger schlechtes Gewissen wegen OT . Besser wärs allerdings in einem eigenen Thema aufgehoben, aber da hab ich hier ja nix zu sagen noch kann ich was dagegen tun.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.12.2021, 10:30
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Ich wusste gar nicht, dass der Sorento ein deutsches Auto ist. Ich meine, wegen der deutschen Arbeitsplätzen und so. Da baust Du Dir aber eine Welt zusammen. Menschenskind!!
Und nur weil "HUNDLING" schon lange das Weite gesucht hat, rechtfertigt es noch lange nicht zu solchen OT Exzessen. Würde man das auch mal andersrum (bei den eigenen Threads) praktizieren, dann wäre die Aufregung so groß.

Und bzgl. Deines Zweifelns, dass CHINA-RIBS gut sind, dann wäre es von Vorteil, wenn man solche Boote auch schon mal gesehen hat....ganz speziell ALU-Ribs, denn um die gehts eigentlich schon von Anfang an. Und wenn wir
beim Alu-Rib sind... dann kommen halt nun mal fast alle aus dem kleinen Land, links neben Japan und werden mit hochmodernen Produktionsverfahren herstellt, die man hier im Bootsbau gar nicht oder nur extrem selten findet.
Ich kenne keinen deutschen/europäischen ALU-RIB-Hersteller, der das Produktionsverfahren von der CAD-Planung bis zum Lasercutting der Alu-Platten und der Bootsfertigung so professionell umsetzt.

Geändert von BobTheRubber (01.12.2021 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.12.2021, 11:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von BobTheRubber Beitrag anzeigen
Ich wusste gar nicht, dass der Sorento ein deutsches Auto ist. Ich meine, wegen der deutschen Arbeitsplätzen und so. Da baust Du Dir aber eine Welt zusammen. Menschenskind!!
Und nur weil "HUNDLING" schon lange das Weite gesucht hat, rechtfertigt es noch lange nicht zu solchen OT Exzessen. Würde man das auch mal andersrum (bei den eigenen Threads) praktizieren, dann wäre die Aufregung so groß.

Und bzgl. Deines Zweifelns, dass CHINA-RIBS gut sind, dann wäre es von Vorteil, wenn man solche Boote auch schon mal gesehen hat....ganz speziell ALU-Ribs, denn um die gehts eigentlich schon von Anfang an. Und wenn wir
beim Alu-Rib sind... dann kommen halt nun mal fast alle aus dem kleinen Land, links neben Japan und werden mit hochmodernen Produktionsverfahren herstellt, die man hier im Bootsbau gar nicht oder nur extrem selten findet.
Ich kenne keinen deutschen/europäischen ALU-RIB-Hersteller, der das Produktionsverfahren von der CAD-Planung bis zum Lasercutting der Alu-Platten und der Bootsfertigung so professionell umsetzt.
schau, lieber neuer User ohne Namen.
wennst meinen Beitrag auch gelesen und verstanden hättest, dann hättest Dir den Teil mitn Sorento sparen können .
Als Österreicher hab ich sowieso ein Problem, nur österr. Waren, vor allem Autos, zu kaufen . Kia produziert für den Europamarkt übrigens viele Modelle in der Slowakei (oder wars Tschechien ?). Die kommen net aus Korea. Wo mein Sorento herkommt, den ich gebraucht gekauft habe, ist unerheblich, auf jeden Fall ist er nicht in China lasergecuttet entstanden.

Und Du warst vor Ort, von wegen CAD und Lasecutting, dass Du das so fix behaupten kannst ?
Verkaufst die Dinger leicht ?

Soviel ich weiß, ist Highfield eine engl. Marke/Firma, die in China auftragsfertigen lässt. Ist ein bisserl was anderes als ein rein chin. RIB aus Chinaeigenproduktion.
Hermann seine Lions dürften auch mehr als ok sein, nur darf man halt auch nicht von einer Marke auf die ganze Produktion eines 1,5 Milliarden Volkes schliessen.

Aber, ehrlich gesagt ist es mir komplett egal, mein RIB kommt aus GB, mein Motor aus USA (ob das ein Vorteil ist sei dahingestellt) und mein Trailer aus Deutschland.

Ich glaubs nämlich einfach nicht, dass die Chinesen in Zukunft meine Pension zahlen werden/wollen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.12.2021, 11:32
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Servus Ferdi,
natürlich... ich bin der neue User, der seine Klappe halten soll! Danke für den Hinweis!!
Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann wird halt diffamiert. Schade!

Nur mal nebenbei... denn wenn Du meine Nachrichtigen gelesen hättest, dann wüsstest Du auch, dass ich mich mit dem Thema ALU-Ribs als Alternative zu meinem GFK Boot schon lange beschäftigt habe.
Leider falsch! HIGHFIELD ist genau genommen in fränzösischem/chinesischen Besitz, die die komplette Produktion ihrer Boote in ihrem chinesischen Werk betreiben. Willst Du wissen, woher man solch geheimen und vertraulichen Informationen und Wissen ergattern kann? Also neben Gesprächen mit div. Verkäufern. Bitte nicht verraten. Na dann guck mal (Eckdaten)...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und namenlos war ich hier noch nie. Für Sie einfach Herr BobTheRubber (mir freundlich Gesinnte dürfen mich auch Dirk nennen)

P.S. Und sorry... beim Lasercutter hab ich mich tatsächlich vertan. Es muss wohl CNC heißen. So stehts hier zumindest auf dem Link.
Und da ich nicht gerne Unsinn verbreite... will ich das hiermit berichtigen)

Geändert von BobTheRubber (01.12.2021 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.12.2021, 11:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von BobTheRubber Beitrag anzeigen
Servus Ferdi,
natürlich... ich bin der neue User, der seine Klappe halten soll! Danke für den Hinweis!!
Und wenn man nicht mehr weiter weiß, dann wird halt diffamiert. Schade!

Nur mal nebenbei... denn wenn Du meine Nachrichtigen gelesen hättest, dann wüsstest Du auch, dass ich mich mit dem Thema ALU-Ribs als Alternative zu meinem GFK Boot schon lange beschäftigt habe.
Leider falsch! HIGHFIELD ist genau genommen in fränzösischem/chinesischen Besitz, die die komplette Produktion ihrer Boote in ihrem chinesischen Werk betreiben. Willst Du wissen, woher man solch geheimen und vertraulichen Informationen und Wissen ergattern kann? Also neben Gesprächen mit div. Verkäufern. Bitte nicht verraten. Na dann guck mal (Eckdaten)...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und namenlos war ich hier noch nie. Für Sie einfach Herr BobTheRubber (mir freundlich Gesinnte dürfen mich auch Dirk nennen)

P.S. Und sorry... beim Lasercutter hab ich mich tatsächlich vertan. Es muss wohl CNC heißen. So stehts hier zumindest auf dem Link.
Und da ich nicht gerne Unsinn verbreite... will ich das hiermit berichtigen)
Dirk,
keine Diffamierung, ein Name, unter dem ich Dich hätte ansprechen können, hätt schon genügt .
Hab ich Dich diffamiert ? Wo genau ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com