Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2006, 17:11
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchhalter für anzuschraubendes Equipment ?

Hi,

es gibt so diverses Bootszubehör, wie Ankerrolle, Ankerführung, Klampen, Relinghalterungen, das so konstruiert ist, dass es auf einer Holz oder GFK-Unterlage einfach festgeschraubt werden muss.
In den Schlauch schrauben kann man logischerweise nichts, gleichwohl könnte ich mir so eine Ankerrolle und Reling am Bug und 4 Klampen an einem grösseren Schlauchboot auch aus optischen Gründen gut vorstellen.
In den Zubehörläden und diversen Onlineshops findet man allenfalls einen Fahnenhalter, wo man den Stock reinschrauben kann und eine klebbare sündhaft teure Ankerrolle hatte ich irgendwo auch mal gesehen.
Einige Ribs, wie etwa das Medline oder Falcon haben auch eine Reling, zumindest Querstangen. Klampen habe ich noch nirgends gesehen. Unter Zubehör die erforderlichen Halterungen aber nirgends

Ich könnte mir für die anzuschraubenden Utensilien durchaus so anklebbare Gummiplattfüsse vorstellen, an die man das Zubehör mit Metallschrauben und Mutter befestigt und die dann an entsprechender Stelle auf den Schlauch geklebt weden.
Gibt es so war überhaupt im Handel oder könnte das eine Steilvorlage für unseren Frank den Holländer als Eigenprodukt sein ?

Je nach Bezugsquelle kostet z.B. eine normale einfachere anzuschraubende Ankerrolle oder Ankerführung um die 40,- €, so eine speziell fürs Schlauchboot konstruiert im Fachhandel knapp 300,- € ! da haste Töne.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2006, 17:26
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einen Handlauf zum Nachrüsten gibts bei EMS Marine
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Griffe mit Klampe gibts da auch...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber ansonsten hast du natürlich recht. Schlauchbootzubehör zum Aufkleben ist anscheinend wirklich um ein vielfaches teuerer als einfach was zum Aufschrauben...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2006, 17:35
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

na ja, die Optik gefällt mir da nicht so. Mir gefallen da die Edelstahlklampen wesentlich besser und die Pseudorelingstangen machen auch nichts her. Wirkt alles so plump.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2006, 18:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

am Quicksilver hast Du auch nicht viel Auswahlmöglichkeit. Da sieht es an einem RIB schon anders aus, insbesondere wenn sowas von der Werft bereits konstruktiv gelöst ist.

Schaust mal auf das Bild, da sind die Edelstahlklampen am GFK-Rumpf vorgesehen, derweil die INOX-Rehling auf den Seitenschläuchen vorne wie hinten sitzen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Traunsee - 28.-29.5.2005 010-1A.JPG (94,7 KB, 60x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2006, 20:19
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

klar, das dieses Zubehör für ein kleines Boot wie mein gegenwärtiges Quicksilver unpassend wäre.
Aber bei einem Rib oder grösseren 4m+-Schlauchi könnte ich mir z.B. so eine Reling schon vorstellen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mir gehts hier eigentlich um die klebbaren Zubehörträger. Die Metallteile, wie z.B. einfache Edelstahlrohre kriegt man zuweilen preiswerter im Sanitärhandel.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2006, 20:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Oft ist das weite doch so nah

Frank hat solche Sachen, wenn nicht lagernd, kann er sie organisieren, zu einem gutem Forumspreis!
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2006, 21:08
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

super zu wissen, dass unser Frank unsere Boote nicht nur perfekt flicken, sondern wunschgemäss auch mit Edelstahl veredeln kann. Warum war das biher nicht publik ? Könnte mir vorstellen, dass das für den einen oder anderen auch interessant sein könnte, wobei es mir um Lösungen geht, wo man die deutlich preiswerteren Zubehörteile draufschraubt und nicht die überteuerten Schlauchboot-Speziallösungen , wie Ankerrolle für 290,- €.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2006, 23:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer,

Frank hat erst kontinuirlich aufgebaut, nachdem er um 2002 erst von Holland gekommen war und sich selbstständig machte. Es muß ja auch nicht die vom EMS angebotene Schlauchi-Ausrüstung sein. Da sind etliche im Markt, man muß halt suchen. Und wenn Frank das inzw. auch kann, um so besser, da weiß man was man hat!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2006, 23:28
Benutzerbild von Mutti
Mutti Mutti ist offline
Mutti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2005
Beiträge: 673
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja so iss er unser Frank er kommt aus Holland (weil das Wasser steigt)
und nicht aus Ost Europa!
__________________
Gruß Harry


Mutti ist immer
und überall
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2006, 00:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich muss auch sagen, dass Frank viele Sachen noch gar nicht im Onlineshop drinnen hat, er hat vermutlich keine Zeit, diese Dinge alle einzugeben
Auf jedenfall zahlt es sich aus, vor einer Bestellung irgendwo zuerst mal bei ihm per E-Mail oder PN oder per Um Links zu sehen, bitte registrieren über seinen Shop nachzufrage, ob und zu welchem Preis er diese Dinge liefern kann.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com