Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2015, 18:12
Benutzerbild von whiterivercity
whiterivercity whiterivercity ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe bei Stecker am Cockpit

Ich würde mal eure Hilfe brauchen. Da ich mich bei der Elektrik nicht so richtig auskenne, kann mir vielleicht von euch wer sagen was das für ein Stecker ist und wofür der gebraucht wird, bzw. was ich dort anschließen kann.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Peter
Seebärenstammtisch Styrian Sealords
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2015, 22:28
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


wofür der genau ist kann ich leider nicht sagen, aber er sieht recht wertig aus und hat offenbar unten plus und minus.
ich würde mal bei marinestecker suchen und schauen ob man es nicht für einen suchscheinwerfer oder ähnliches nutzen kann
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2015, 00:04
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Der Stecker ist nutzlos wenn du kein Männchen dazu hast.

Schau doch auf die Unterseite, da führen sicher zwei Kabel weg, verfolge die Kabel einfach, und schau wo die angeschlossen, sind, wenn sie irgendwie zu Masse und Batterie Plus führen wenn du eine Batterie hast, prüfe den Querschnitt der Kabel, wenn der 2,5² oder mehr ist, und zur Batterie Plus und Masse führt, bau dir eine 12Volt Steckdose ein, da hast du mehr davon, als von einem unbekannten Weiberlstecker. Das Loch hast du eh schon.

Wenn du zu wenig MM² hast dann kauf dir dicker KABEL und eben einen 12 Volt Steckerdose und du kannst dort viel anschliessen.

Wenn du keine Batterie hast, musst anfangen zu ermitteln und zu messen, ob dein Motor eine Ladespule hat, weiters ob da 12 Volt rauskommen, usw. Wenn das alles nicht der Fall ist, klebe ein rundes Thermometer drüber.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2015, 08:31
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sieht ähnlich der Steckverbindung für ein Toplicht aus, kann natürlich auch für Suchscheinwerfer sein. Einfach mit dem Multimeter prüfen was rauskommt.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2015, 10:00
Benutzerbild von whiterivercity
whiterivercity whiterivercity ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die ersten schnellen Antworten.
Das mit den Kabel verfolgen ist nicht so einfach, die gehen in die Schaltbox und über eine 7 Pin Verbindung zum Motor. Das Batterieanschlußkabel geht auch direkt in den Motor.
Aber wie gesagt, bin Elektro technisch nicht so das Genie.
Das mit der 12 Volt Steckerdose würde mir schon passen, dann kann ich eventuell dass Handy aufladen oder eine Kühlbox anstecken.
__________________
Gruß
Peter
Seebärenstammtisch Styrian Sealords
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2015, 10:09
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Dann ist das Kabel ev zu schwach, und nicht abgesichert.Wird zum laden sein ev. Für dich wahrscheinlich zu kompliziert, das im Motor rauszufinden, leg dir ein Rotes und ein Schwarzes von der Batterie zu dem Stecker 2.5 mm2 oder auch 4 mm2 bau eine 12volt Steckdose ein und davor beim Roten Kabel eine Sicherung mit Sicherungsschuh bekommst im Autozubehörladen .
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2015, 13:52
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von whiterivercity Beitrag anzeigen
Das mit der 12 Volt Steckerdose würde mir schon passen, dann kann ich eventuell dass Handy aufladen oder eine Kühlbox anstecken.
Handyaufladen während der Fahrt ja - Kühlbox.. naja.

Frage ist immer wie viel deine Lichtmaschine hergibt - nicht dasst dann zwar kalte Getränke hast aber nicht mehr starten kannst ;)

Kühlbox würd ich erst bei zwei abgesicherten Batterien empfehlen bzw. eben nur unter der Fahrt (bei Inselhopping eher unbrauchbar)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2015, 10:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von whiterivercity Beitrag anzeigen
Danke für die ersten schnellen Antworten.
Das mit den Kabel verfolgen ist nicht so einfach, die gehen in die Schaltbox und über eine 7 Pin Verbindung zum Motor. Das Batterieanschlußkabel geht auch direkt in den Motor.
Aber wie gesagt, bin Elektro technisch nicht so das Genie.
Das mit der 12 Volt Steckerdose würde mir schon passen, dann kann ich eventuell dass Handy aufladen oder eine Kühlbox anstecken.
Nein Peter,
der Anschluß ist nicht für eine Kühlbox gedacht, weil diese sehr viel Strom zieht. Dieser Stecker dient dazu ein abnehmbares Navigerät, oder auch Mobiltelefon, oder Radio, oder auch Suchscheinwerfer anzuschließen, und ist daher fachgerecht über die Zündung (Zündschaltung)gelegt und mit Sicherheit auch zusätzlich abgesichert. je nach Bedarf. So macht man einen profissionellen Steckdosen Anschluß am Instrumentenbrett der Steuerkonsole. Falls die Marine-Steckdose, um sowas dürfte es sich bei der Steckdose handeln, zu exotisch ist weil Du keinen passenden Stecker findest, dann lasse die Steckdose doch bitte in eine Marine Steckdose mit Abschließkappel wechseln für Zigarettenanzünderstecker. Dann hast Du die benötigte Variabilität für verschd. Geräte.

Kühlboxen werden anders angeschlossen und brauchen viel Strom! Das macht man dann oft direkt zur Batterie und dann auch in der Nähe der Batterien um die Kabel kurz zu halten.

Lasse Dich bitte hier von etlichen Amateur-Elektrikern nicht verwirren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2015, 10:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

in Deine Steckdose gehört ein kleiner 2-poliger Marinestecker, wobei der eine Pin etwas dicker sein darf, siehe Bsp. hier bei HELLA Marine Um Links zu sehen, bitte registrieren.

In Italien führen die Nauticas und Werkstätten beide Steckarten, den 2-Pin Stecker und den Zigarettenanünderstecker.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2015, 00:05
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Kleinbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 126
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

in Deine Steckdose gehört ein kleiner 2-poliger Marinestecker, wobei der eine Pin etwas dicker sein darf, siehe Bsp. hier bei HELLA Marine Um Links zu sehen, bitte registrieren.
...

Dieter, der von dir benannte Stecker dürfte ja wohl nicht wirklich der passende zur abgebildeten Dose sein.

Also Peter, ...
Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
...
Lasse Dich bitte hier von etlichen Amateur-Elektrikern nicht verwirren.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2015, 01:38
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


HALLO PETER!

Da reden viele Unsinn, einen campingkompresserkühlschrank kannst bei einer Batterie zb.. 65Ah sehr wohl anstecken ich hab einen Waeco 45 der kühlt bis -18 Grad runter und der lief an einer 80Ah Batterie 2.5 Tage bis sie leer war.

Der Kühlschrank läuft ja nicht dauernd, so wie deiner zu Hause auch nicht, der schalter sich an und ab und wenn du ihn isolierst, da gibt es so eigene Hüllen zu kaufen, dann kannst du ihn bedenkenlos anstecken. Der zieht in der Stunde wenn er ununterbrochen läuft 4 A bei 12 Volt, schlechter schaut es mit einer Luftpumpe aus , eine Bravo die viereckige zieht ca 15 A du verwendest sie aber nur kurz, das geht dann auch, aber ich würde dir da 4mm2 empfehlen wenn die Leitung nicht länger als 2 bis 3 Meter ist, da hast kaum Wärmeentwicklung, achte nur auf die richtige 12 Volt Steckdose die sollte so 30 A können und sicher mit 20 A ab! Das reicht und du kannst so ziemlich alles anstecken
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2015, 06:54
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es ging ja auch um das Kabel und den Stecker, und nicht um die Batterie.
Und die meisten 12volt Stecker können gar nicht viel ab, weil sie billige Materialien verbaut haben, da sollte man schon Bosch Stecker mit Kupfer nehmen oder die von Dieter verlinkten nachträglich einbauen.....
Und auch wenn Dieter nicht den gleichen Stecker gelistet hat, die schauen aber doch sehr ähnlich aus.

Teste auf jedenfall, was da an Stom rauskommt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2015, 09:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Berny,

Genau so ist es, das war nur ein Beispiel eines 2-poligen Steckdose mit Stecker super verschraubbar wie diese auch hochseegehenden Yachten Verwendung finden.

Das hier könnte ev. die Steckdose sein an dem Boot von Peter: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2015, 09:43
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Kleinbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 126
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das könnte diesmal wirklich die entsprechende Steckverbindung sein.
Und sie hat nicht den weiter oben von dir genannten Aufbau mit dickerem und dünnerem Pin.
Weil sie im Stecker gar keine Pins hat.

Ich wollte mit meinem Hinweis auch nur den Peter von nächtlichem Überaktionismus in Form des Kaufs eines vermeintlich passenden Steckers abhalten.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.2015, 09:57
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.151
abgegebene "Danke": 353


Jetzt hast vielleicht den richtigen Stecker, aber kannst auch nichts anschliessen, du musst entweder mehrere Stecker kaufen und die auf die Geräte die du anschliessen willst alle umlöten, oder einen Adapter bauen der von dem Stecker auf eine 12 Volt Autosteckdose wechselt, und dann kann dein Stecker laut Beschreibung ja nur 5 A!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com