Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2008, 10:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Piraten versenkt

Na endlich passiert was

-----Zitat----------
Inder schießen scharf

Unterdessen gelang es der indischen Marine, ein Piratenschiff zu versenken. Die Fregatte "INS Tabar", die im Golf von Aden patrouilliert, sei von den somalischen Seeräubern unter Beschuss genommen worden, heißt es. Daraufhin habe die Fregatte das Feuer erwidert und das Piratenschiff versenkt. Der Nachrichtensender NDTV berichtete, die Fregatte sei von mindestens drei Schiffen angegriffen worden. Vergangene Woche hatte die "INS Tabar" bereits einen Piratenüberfall auf zwei Handelsschiffe – eines aus Indien und das zweite aus Saudi-Arabien – verhindert..........

Quelle : Um Links zu sehen, bitte registrieren von heute
-----------------

Die Bundesmarine macht da unten ja wohl bloß Luxuskreuzfahrten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2008, 19:49
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Die Bundesmarine macht da unten ja wohl bloß Luxuskreuzfahrten
Den Spruch finde ich gemein und unpassend!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2008, 20:06
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Piraten versenkt

Leider muss ich in die gleiche Kerbe hauen, auch wenn Rolands "Luxuskreuzfahrten" unpassend sind.

Die Bundesmarine hat ja gar keine klaren Regeln erhalten, z. B. ob Sie "töten" darf. So wurde ein Hilferuf eines Schiffes empfangen, worauf ein Deutscher Kampfhubschrauber diesem zu Hilfe kam.

Daraufhin drehten die Piraten sofort ab und die Marine musste die Schw.....
davonziehen lassen. Ist ja total lächerlich

Entweder ist das ein Kampfeinsatz ohne Rücksicht auf Piraten oder wir lassen es sein. Nahezu alle Soldaten aus anderen Ländern sind befugt, kurzen Prozess zu machen und fackeln nicht lange rum.

Es geht das Gerücht um, dass einige Piraten wegen der Deutschen zu Tode gekommen sind. Die haben sich totgelacht.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2008, 20:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmm, auch wenns blöd klingt, aber es gilt doch die Unschuldsvermutung, auch für Piraten

Also wenn kein Angriff stattfand, dann auch kein Abschuss.

Was wäre, wenn du mit deinem Schlauchi einem Jachterl zu nahe kommst, der Skipper die Marine anruft, und die schießen dich gleich ab
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2008, 21:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Hmmm, auch wenns blöd klingt, aber es gilt doch die Unschuldsvermutung, auch für Piraten

Also wenn kein Angriff stattfand, dann auch kein Abschuss.

Was wäre, wenn du mit deinem Schlauchi einem Jachterl zu nahe kommst, der Skipper die Marine anruft, und die schießen dich gleich ab
Hm
also Unschuldsvermutung ist ok.

Aber wenn eine bewaffnete Soldateska einen Frachter anläuft und entern will, ist das dann ein Angriff oder nicht ?

Oder ist ein Angriff nur wenn ein RIB einen Angriff auf die dt. Fregatte Karlsruhe fährt ????
Der Skipper von dem RIB müsste ja ein Vollidiot sein.

----
Erich wird kaum (hoffe ich) mit Panzerfäusten bewaffnet auf einen Frachter zufahren oder

Wie Erich schon sagt, die Deutschen machen alles nur halb, mitmachen JA aber schießen Pfui es könnte uns ja einer unsere Vergangenheit vorhalten

Ich habe Mitleid mit unseren Soldaten, die sinnlos verletzt oder getötet werden oder (wie am Horn von Afrika) einfach zusehen müssen, nur weil unserer Politik das Rückrat fehlt - ZUMAL es einen UN Auftrag gibt !!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2008, 21:46
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ergänzung

zum Thema Piraterie vor Somalia ein Ausschnitt aus einem Interview bei Um Links zu sehen, bitte registrieren

"(...)tagesschau.de: Wenn ein deutsches Schiff sich bedroht fühlt, was kann die Bundesmarine machen?

Prof. Kapitän Irminger: Die Marine darf erst mal gar nichts machen. Sie muss sich Weisung einholen von den deutschen Vorgesetzten. Für einen Waffeneinsatz fehlt das offizielle Mandat vom Bundestag. Sie dürfen vor Ort präsent sein und zum Beispiel Schiffe abdrängen. Das ist schon sinnvoll, aber kann nicht auf Dauer abschrecken. Ich weiß aus vielen Gesprächen auch mit Kommandanten der Bundesmarine, dass man sich aufgrund der Vergangenheit deutlich schwerer tut als andere Länder. Selbst wenn der Auftrag da ist, gibt es noch große Zurückhaltung der Schiffsführung aufgrund unserer Geschichte.
(...)"

Fazit: Dieses halbherzige Mandat der Regierung grenzt fast schon an unterlassene Hilfeleistung. Die Bundesmarine macht sich lächerlich mit ihrem Alibi-Auftritt, und ermutigt damit die Piraten, immer zielgerichteter und selbstbewusster vorzugehen. Dazu im gleichen Interview:

"(...)
tagesschau.de: Wer sind die Piraten?

Prof. Kapitän Irminger: Das sind zum Teil ganze Dörfer und Küstenregionen, die sich bandenmäßig organisiert haben. Sie haben viel Geld, deshalb ist Waffenbeschaffung kein Problem. Die Piraten sind guerillamäßig ausgebildet und gehen, wenn es sein muss, mit äußerster Gewalt und Brutalität vor. Meistens haben sie Kontakt zu Warlords, also Stammeshäuptlingen mit Privatarmeen. Die können mit modernsten technischen Hilfsmitteln Informationen über die Schiffe beschaffen. Man kann heute die Schiffe mit Namen, Größe, Ladung und Zielhafen identifizieren. Die Piraten gehen zielgerichtet vor. Sie fahren nicht einfach raus und gucken was sie kapern können. Sie wissen genau, wen sie haben wollen, und haben oft schon vorher Abnehmer.

tagesschau.de: Müssen deutsche Seeleute bei einem Überfall um ihr Leben fürchten?

Prof. Kapitän Irminger: Auf jeden Fall. Die Piraten sind zum Teil schwer bewaffnet mit Panzerfäusten und Maschinengewehren. Wir machen hier an der Universität für die angehenden Kapitäne ein sehr intensives Deeskalationstraining. Ich sage meinen Studenten immer: Bloß nicht irgendwas provozieren! Wenn ihr Ausweichmanöver fahrt, um die Piraten abzuschütteln oder ihnen das Kapern erschwert, dann sind die um so brutaler, wenn sie es doch schaffen.
(...)"

Grüße
Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2008, 00:37
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist gerade online
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.740
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Meine Meinung:
Dieses Rumgeeiere ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, woran es unserem Land in fast allen Fragen fehlt:
Entschlossenheit
Wenn es einen Weltmeistertitel im Diskutieren geben würde, den würden wir sicherlich bekommen...
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2008, 01:34
Benutzerbild von Bertus
Bertus Bertus ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

He hallo, wofür hat man die marine ins leben gerufen.....
War das nicht um die Handels schiffe zu uberwachen?
Also wieso musen die überhaupt irgendwo Dan fuhr ein land liegen wo wir gar niks zu machen haben....

Las die Jungs jetst machen was die am besten können..... piraten versinken

Die Piraten sohlten jetst Geld haben um bessere bote zu kaufen und fahren jetst aug son große Auto's
__________________
IF YOU VALUE YOUR LIFE AS MUCH AS I VALUE THIS BOAT
DON'T FUCK WITH IT
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2008, 09:18
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Meine Meinung:
.....
Wenn es einen Weltmeistertitel im Diskutieren geben würde, den würden wir sicherlich bekommen...
Gruss Gernot
Gernot nicht diskutieren, dort wo Entscheidungen fallen (sollten) wird debattiert, aber in der Regel mit dem gleichen Erfolg wie hier oftmals im Forum beim Diskutieren.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2008, 09:56
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Ahoi!
Zitat:
[...]
Was wäre, wenn du mit deinem Schlauchi einem Jachterl zu nahe kommst, der Skipper die Marine anruft, und die schießen dich gleich ab
In meinem Schlauchi hat aber nicht jeder eine Maschienenpistole in Anschlag.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2008, 11:20
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Piraten versenkt

So jetzt gehts aber bald rund.

Die EU hat erkannt, dass einige Länder (oder besser Regierungen wie die Deutsche) wohl Definitionsprobleme haben, wie vorgegangen wird.

Deshalb wird in Kürze eine Anweisung erfolgen, und dann wird auch die Marine nicht mehr im halblegalen Gesetzesraum herumeiern müssen.

Dies stand heute in meiner seriösen Tageszeitung.

@ Berny (im konkreten Fall)

Ein Schiff rief um Hilfe, weil es von Piraten bereits angegriffen und zu entern versucht wurde. Da gab es keine Unschuldsvermutung mehr.

Bin auch sonst nicht Deiner Meinung. Wenn bekannt ist, dass nicht lange gefackelt wird, dann wird kein Fischerboot oder Yacht auf ein Handelsschiff mit Höchstgeschwindigkeit zufahren und agressive Handlungen vornehmen, da die Gefahr einer Versenkung zu groß ist. Ein normaler Kutter hat keinen Grund direkten Kontakt mit einem Handelsschiff zu suchen, oder ?

Mit normalen Rechtsempfinden kannst Du Piraten sowieso nicht beikommen. Sorry, aber hier gilt wenn die Sachlage klar ist: "Schießen und nicht fragen". Du kannst Dir aber sicher sein, dass unsere Kapitäne auch wenn sie dürfen, maßvoll handeln.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2008, 11:25
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Ahoi!
Zitat:
So jetzt gehts aber bald rund.

Die EU hat erkannt, dass einige Länder (oder besser Regierungen wie die Deutsche) wohl Definitionsprobleme haben, wie vorgegangen wird.

Deshalb wird in Kürze eine Anweisung erfolgen, und dann wird auch die Marine nicht mehr im halblegalen Gesetzesraum herumeiern müssen.

Dies stand heute in meiner seriösen Tageszeitung.

Gruß Erich
AUSGEZEICHNET!
Eine klare Linie wird dringend benötigt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2008, 12:00
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist doch dasselbe Rumgeeiere wie bei ALLEN deutschen Auslandseinsätzen: Deutsche Soldaten werden - zum Teil mit nicht für die jeweiligen Einsatzgebiete tauglicher Ausrüstung - in Krisengebiete geschickt, um dort PRÄSENZ zu zeigen. Eigenschutz. Mehr dürfen sie nicht tun.

In meinen Augen der völlig falsche Weg. Wenn ich Soldaten in ein Kriegsgebiet schicke, um dort Frieden zu schaffen, dann muss ich auch bereit sein, sie kämpfen (und in letzter Konsequenz) auch sterben zu lassen. Auch Opfer auf der Gegenseite, auch unbeteiligte Zivilisten, muss ich einkalkulieren.

Wenn ich dazu nicht bereit bin - und ich muss mich dabei immer zuerst fragen: Kommen die Leute in den jeweiligen Ländern nicht ohnehin besser ohne unsere "Hilfe" aus ? - dann muss ich es sein lassen. Dann bliebe die Bundeswehr, so wie es früher noch zu Zeiten, als ich Wehrpflichtiger war (87/88), war, eine Heimatschutzarmee. Würde uns viel Ärger sparen...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2008, 12:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genauso ist es... Klaus!

Die Bundesmarine am Horn von Afrika hat nur ein EU-Mandat für arabische Terroristen aus dem El Kaida Lager. Gegen Piraterie hat sie kein Mandat und schon garnicht vom Bundestag, der auch noch alles genehmigen muß, das soll ja demnä chst kommen.

Und was wollen sie mit Hubschrauberanflügen bewirken wenn sie nicht mit Zielraketen schießen dürfen??? Ich warte nur darauf das einer der Piraten eine BW-Hubschrauber mit einer Panzerfaust abschießt ... Da fehlt auch noch ein Bekämpfungskonzept! Aber hier sollten die Ursachen der Piraterie untersucht und geheilt werde.

Die Inder schützen dort ihre Handelsschiffe und können daher auch hart durchgreifen, und bei uns wird vor lauter Demokratie dort auf dem Wasser nur kostspielige Präsenz gezeigt.

Der Grund des Übels ist der Staat Somalia, der keine Regierung mehr hat und damit auch keine Gesetzesgewalt damit Ordnung und Recht gewahrt wird. Da haben schon die Us-Amerikaner Ohrfeigfen bezogen und andere Staaten interessiert es nicht dieses Geschwür zu heilen.

Es gibt meines Wissens in Somalia auch keine Bodenschätze zum Ausbeuten. Und die früher brillante Fischerei existiert auch nicht mehr, weil das Meer inzw. dort ausgebeutet wurde.

Das die somalischen Piraten aber fette Beute machen können um sich zu refinanzieren, und immer aktiver werden, zeigen ja ihre Aktionen der letzten Wochen. Vielleicht wacht jetzt die Welt endlich auf um die Ursachen der Piraterie zu heilen statt sie zu bekämpfen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2008, 13:05
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Hallo

wenn ich diese Diskussion verfolge, auch über TV fällt mir nur ein:

Ohne Rückgrat kann man nicht stehen, geschweige denn schwimmen.

Also an eure Marine - zurück in die Heimat.

Haben sie überhaupt Munition mit ?

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com