Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 06.02.2017, 11:19
Benutzerbild von toeffer 1
toeffer 1 toeffer 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 27

Boot Infos

Roadcar R 600
Bravia Swan 599
Chousson Twist 599
Preis ab 32.000€
Anhängelast 2500 kg
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 06.02.2017, 11:24
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Aber hoffnungslos überladen

Wie bei mir

VG

Frank
Ja genau das ist ja das Problem mit der suggestiven 3,5 t Grenze, es soll ja schon ne Weile Hersteller (zB. Carthago) geben die womo's mit ner Eizelgasflaschenanlage bauen um irgendwie noch ne halbwegs akzeptabele zuladung Ausweisen zu können. Und was macht der zB. Sicherheits bedachte Deutsche, der stellt sich eben ne zusätzliche gasflasche in die Heckgarage, o. wo auch immer hin, und hebt die "gutgemeinte" Reduzierung des fahrfertigen Gesamtgewicht wieder auf, hat ja der Hersteller nix mit zum tun Ich halte das für einen bedenklichen Trent, denn das übliche gerödel wie, Markise, Satanlage und ne ordentliche Klima usw., werden wohl die so schon mikrige zuladung, stark zusammen schrumpfen lassen, und ja das verschweigen die Hersteller natürlich dem oft Neucamper natürlich.
Eins ist für mich sicher ab einer gewissen Größe und die sehe ich bei Max. 5,5 m je nach Konzept auch weniger, und bei dem heutigen Standard an Komfort, sollte jeder zur Vernunft kommen und realistisch sein. Ein Riesen Womo und 3,5 t, mit ner zuladung von min. 700 kg, natürlich inc. Ein und Anbauten, Personen, das geht legal nicht zusammen.

Manuel, weswegen soll's denn nur ein 3,5 t Womo sein, nicht das ich deine Entscheidung nicht akzeptiere, aber interessehalber, würde mich der o. die Gründe interessieren.

Im übrigen hat sich ein Freund von mir jetzt einen Tandemwohnwagen gekauft mit , 2500 kg Gesamtgewicht , ich war mal der Meinung das mein 1998 neu gekaufter Wowa mit 1600 kg schon ein Riese war, aber da sind wohl nach oben fast alle Grenzen offen
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 06.02.2017, 12:03
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Mit meinem Malibu Kastenwagen von Carthago bin ich voll zufrieden.

Eckdaten: 5,99m, 3,5t, 150 PS, 2,5t Anhängelast, Heck-Luftfederung

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.02.2017, 12:24
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist gerade online
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
aber nur wenn Du die Werstatt vor der Tür hast !

Knauss würde ich nie wieder kaufen !

VG

Frank

Hallo Frank

Warum nicht

Wir haben seid 12 Jahren einen Knaus Eifelland und sind sehr zufrieden
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.02.2017, 17:25
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Andy ,

mich hat die Benzinschlepperei genervt. Jeden Tag 25 Literkanister mit dem Rad von der Tanke an der ehemaligen Olivenfabrik, zu Fuss dann quer durch die Dünen und ins Boot.

Im letzten Jahr mit dem Rib hab ich mich am Finislip eingegraben...war auch nicht so spassig

Zudem haben irgendwelche Subjekte versucht, mir den Kraftkopf zu klauen. Ich war am nächsten Tag ziemlich weit draussen. Ich hatte Glück, dass der Motor nicht ins Wasser gefallen ist. Allerdings hat es mir dabei das Schaltgestänge verbogen.cognemur:


Aber letztendlich der entscheidende Grund das Ribberl zu verkaufen war, dass ich meinen Roller mitnehmen wollte. Hab ich im Nachhinein auch nicht bereut. Trotz der Freiheit und dem Spass mit dem Boot hat sich mein Radius nun enorm erweitert.

Und wenn es mich packt, kann ich immer noch das Aerotec ins Wasser schmeissen

Gruss Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 06.02.2017, 18:50
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Manuel, weswegen soll's denn nur ein 3,5 t Womo sein, nicht das ich deine Entscheidung nicht akzeptiere, aber interessehalber, würde mich der o. die Gründe interessieren.

Weil es irgendwann reicht mit höher, schwerer, weiter.
3,5t hat heute eher PKW als LKW Technik verbaut. Ist von den Kosten wie Ölmenge, Reifenpreis und vieles mehr dichter bei PKW wie bei LKW, das 3,5t Womo darf auch meine Tochter mit dem modernen Führerschein fahren, in vielen Ländern reicht ne einfache und günstige Vignette statt etwaiger Geräte und natürlich höherer Kosten. Und dabei sind wir auch schon bei uns in D angekommen. Niemand kann verlässlich sagen, wie die Entwicklung bei unserer Maut weiter geht. Sie wird auch für Fahrzeuge unter 7,5t kommen, das ist glaube ich das Einzigste was sicher ist. Unser deutsches TollCollect System funktioniert beim LKW sehr gut. Ich gehe davon aus, daß man die heute gedachten Gewichtsbeschränkungen europäisch harmonisieren wird, also wäre dann in D auch nix mit Vignette. Des Weiteren sehe ich persönlich Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h mit Fahrzeugen jenseits der 3,5t als kritisch an. Ich möchte mit dem Womo den Tempomat bei 130km/h an machen können. Ob man es tut ist ne andere Sache, Geschwindigkeit Frist immer Treibstoff. Aber es nicht zu können, möchte ich halt nicht.

Ich ziehe sogar ein weiteres Downsizing in Betracht. Im Sommer und bei zwingender Nutzung eines Campingplatzes müsste ein Bus mit Zelt ausreichend sein. Soetwas macht auch im Unterhalt ein drittes Fahrzeug überflüssig, weil man uneingeschränkt als alltagstauglich bezeichnen kann.

Nee, ich höre bei 3,5t auf. Ich glaube das ist ein festes Kriterium.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 06.02.2017, 19:18
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das sind ne Menge vernünftige Gründe.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 20.02.2017, 14:01
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Olf66 Beitrag anzeigen
Der Rückwärtsgang beim Ducato ist so lang, dass man mit ziemlicher Sicherheit die Kupplung zerstört. [...]
Hallo

Soooo lang ist der auch wieder nicht. beim 130/150 Multijet ist der erste bei 3,417:1 und der Rückwärtsgang 3,250:1, beim 180er ist es 4,167:1 und 4,222:1.
Nur mal so zum Vergleich, der 2. Gang ist beim 130/150 schon bei 1,783:1, beim 180er 2,350:1.

Gruß Ulf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 140616_FP_Ducato_TD.pdf (66,0 KB, 1x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 20.02.2017, 14:22
Benutzerbild von Olf66
Olf66 Olf66 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Soooo lang ist der auch wieder nicht. beim 130/150 Multijet ist der erste bei 3,417:1 und der Rückwärtsgang 3,250:1, beim 180er ist es 4,167:1 und 4,222:1.
Nur mal so zum Vergleich, der 2. Gang ist beim 130/150 schon bei 1,783:1, beim 180er 2,350:1.

Gruß Ulf
Ich dachte der Unterschied wäre größer. Es fühlt auf jeden Fall so an. Vorwärts geht fast alles im Standgas. Rückwärts muss ich fast immer die Kupplung schleifen lassen. Mit Trailer immer.

Das Problem kennen auch andere DucTreiber:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Für mich wäre rückwärts ausslippen keine Option. Ich habe jetzt bald 2,2 t am Haken. Mal schauen wie das geht...

Ciao, Olaf
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 20.02.2017, 16:39
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ich habe mir den Beitrag in deinem Link mal durchgelesen. Der viel gelobte Sprinter (ein Vergleich mit einem 5 Tonner Kieslaster hingt schon gewaltig), hat auch einen geringfügig länger übersetzten Rückwärtsgang als ersten Gang Um Links zu sehen, bitte registrieren . Ich denke mal die fahrbare Minimalgeschwindigkeit, wenn man vollständig eingekuppelt hat, komme einem rückwärts einfach schneller vor (und bissl schneller ist es ja auch), daher der Eindruck vom ewig lang übersetzten Rückwärtsgang.
Was aber nix dran ändert, daß ein noch kürzer übersetzter R-Gang in vielen Fällen gar nicht so schlecht wäre .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com