Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2017, 09:43
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wenn Du was gebastelt hast, sag mal Bescheid.
Also mal ein Update was so geht und was nicht:

Meine erste Installation ist 2014 furios gescheitert. Angeschlossen war am Raymarine a67 über den Alba-Combi die Spannung, die Drehzahl und der Durchfluß.
Erstens war leider war das IP67-Gehäuse in welchem der Alba-Combi installiert war nicht dicht und so hat sich der Baustein in wohlgefallen aufgelöst. Albatross hat mir aber einen zweiten als Ersatz zum Selbstkostenpreis verkauft .
Als zweites wurde der Durchflußmesser von BIO-Tech undicht und hat mir eine permanente Sauerei im Boot angerichtet. Außerdem gibt der Impulse ab und das kann der Alba-Combi für die Durchfluß-PGN nicht. Impulse geht nur für Drehzahl! Also auch hier eine Schaltung die Impulse in Spannung umrechnet, aber die Platine war beim Alba-Combi im Gehäuse und hat das Salzwasser nicht überlebt.
Als drittes hat mir meine Drehzahlabnahme über einen (Zünd)Spannungsteiler ein paar Mal eine gewischt wenn das Boot ordentlich Welle abbekommen hat. Also alles raus und ein Jahr (oder waren es tatsächlich zwei?) Ruhe gegeben.

Heuer bin ich es wieder angegangen und habe den Alba-Combi wieder aktiviert. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Raymarine a67 eine defekte NMEA 2000-Schnittstelle hat. Eventuell vom zerstörten ersten Alba-Combi.

Also neuen a68 besorgt und nochmal mit Alba-Combi (diesmal an anderer Stelle) eingebaut. Heuer habe ich mal nur die Ladekontrolle aktiviert. Resultat: funktioniert den ganzen Sommer super! Ich habe also jetzt eine Spannungsanzeige am Plotter. Drehzahl möchte ich noch unbedingt haben, bin mir aber über die Abnahme noch nicht im klaren. Durchfluss eventuell auch noch. Also: Daten über Alba-Combi in ein Netzwerk zu bringen funktioniert easy - die Meßwerte abzunehmen kann eher ein Problem sein.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com