Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2008, 18:06
atze0815 atze0815 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury läuft in Gleitfahrt, geht aber in Verdrängerfahrt aus

Hallo,

habe meinen 35 PS 2 Zylinder Mercury gegen einen 4 Zylinder mit 50 PS (2-Takt gebraucht) getauscht. Den Motor habe ich ohne Schalt/Getriebebox bekommen und an meine Alte angeschlossen. Heute erste Probefahrt und es kam die Ernüschterung.

Motor gestartet, Kühlwasserstrahl kam, losgefahren, erst Verdrängerfahrt Strom abwärts, dann Gleitfahrt, dann kam kein Kühlwasserstrahl mehr, Motor Gas weg genommen, Motor ging aus. Danach ging er erst nach 15 Startversuchen (Handstart) wieder an. Im Leerlauf kein Problem, auch Kühlwasser kam wieder, allerdings im Vergleich zum alten 35er Motor ziemlich heiß (vorher hab ich die Hand nicht drunter gehalten beim Losfahren), also gerade so, das man die Hand noch drunter halten kann.

Motorsteuerung langsam nach vorn, Motor kuppelt im Standgas ein, Motor geht sofort aus. WIeder 15x ziehen Motor geht an, sofort richtigen Gasstoß in Gleitfahrt - Motor bleibt an. AUch Kühlwasserstrahl bleibt, allerdings immer noch so heiß wie zuvor. Sobald ich wieder in Gleitfahrt gehe stirbt der Motor ab...

Nun meine Frage: Ist das normal, dass der Kühlwasserstrahl doch ziemlich heiß ist (also nicht lauwarm, sondern doch ziemlich heiß - man kann die Hand gerade so drunter halten).

Und warum stirbt der Motor ab? Ist das Standgas evtl. zu niedrig? Hab ich den Gaszug an der Steuerung evtl. falsch angeschlossen? Von der Lautstärke her würde ich aber sagen akustisch passt das Standgas, höher würde ich das nicht einstellen wollen...

Und warum geht der Motor so schwer an? Hat das evtl. mit dem zu heißen Kühlwasserstrahl zu tun? Vielleicht ist ja der Impeller defekt, also das dort ein paar Schaufelräder abgebrochen sind und der so nicht genug Druck aufbaut?

Oder ist das Thermostat defekt? Ich dachte an dem Motor gibt es für die richtige Betriebstemp. einen langen und kurzen Kühlkreislauf, ist das korrekt?

Fragen über Fragen, ich hoffe ih nerve keinen und mir kann ein helfen und mir sagen, wo ich mit dem Basteln anfangen kann... Danke!

MfG Erik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2008, 19:46
diver1968 diver1968 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor

Hallo Erik
Ich habe zwar nicht die große Ahnung von Motoren aber es hört sich schwer nach Termostat an. wenn du mir die Motor nr hast währe es vielleicht gut dann könnte ich mal nachschauen und versuchen dir zu helfen.
gruß Frank
__________________
Stehe zu dem was du gemacht hast und mache keinen anderen verantwortlich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2008, 20:20
atze0815 atze0815 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meinst du die Seriennummer?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2008, 20:32
diver1968 diver1968 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2006
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

motor

Jo die Meinte ich
__________________
Stehe zu dem was du gemacht hast und mache keinen anderen verantwortlich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2008, 21:03
atze0815 atze0815 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nummer: 2859621
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2008, 21:06
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Erik!
Reinige Deinen Vergaser gründlich.Bestimmt ist der Weg des Leerlaufsystems verschmutzt.
Die Temperatur des Kühlwassers könnte schon hinkommen.War bei meinen Mercury auch so,
MFG, Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2008, 23:39
schnellboot schnellboot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sind alle Spritleitungen dicht? Meiner ging auch bei niedriger Dehzahl immer aus, bis ich festgestellt habe, dass an der Tankkupplung was undicht war. Seit das dicht ist läuft der Motor prächtig.

Gruß,
Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2008, 13:40
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Erik,

bei meinem 15 PS Mercury 2-takter wird der Kühlwasserkontrollstrahl so warm, dass man die Hand nicht mehr darunter halten kann. Jedenfalls nicht länger, möchte man Brandblasen vermeiden. Da das schon immer so war und ich den Motor vor drei Jahren neu gekauft hatte (und der Motor einen Thermostat besitzt) gehe ich davon aus, dass das so sein muss!

Ich bin auch der Meinung, dass das Startverhalten nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat. Richtiges Starten setze ich einmal vorraus... bei meinem Mercury muss ich für ca. 3 sek den Joke gezogen haben, sobald dann der Motor läuft den Joke raus, sonst ist er wieder aus. Im Warmzustand sollte der Motor ohne Joke auf den ersten Zug am Seil starten. Macht er das nicht, dann erst Spritleitungen, dann den Vergaser kontrollieren bzw. reinigen/reparieren. Besonders der Vergaser ist anfällig darauf, wenn Kraftstoff über die Wintermonate verdampfen konnte... da bildet sich dann ein grüner Schleim, der sich im Fahrbetrieb nicht mehr lößt. Zuerst macht er dann Probleme im Standgas und beim Startverhalten... später macht er dann nur noch Probleme wenn man nicht gegenwirkt.

Zündkerzen hast Du auch schon überprüft? Wie sehen die aus? Wenn rußig, reinigen, bzw. tauschen, fahren und wieder kontrollieren. Ist er lange im Standgas gelaufen, verrußt das ganze System... Zweitakter mögen Standgas überhaupt nicht...

Ganz wichtig, welches Kraftstoffgemisch verwendest Du? 50:1 oder 100:1? Vielleicht falsch angemischt... so 25:1 oder 10:1? Ohne Witz mir ist das mal bei der Kettensäge passiert... gibt dann auch Probleme!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2008, 10:38
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Erik,

bei allem was ich gelesen habe würde ich zuerst die Dichtheit des Kraftstoffsystems prüfen, das heißt einfach schauen ob ein Schlauch oder eine Dichtung (am Vergaser, Kraftstoffpumpe oder Ansaugstutzen, etc.) undicht ist.

Ich könnten mir nach deiner Schilderung vorstellen, dass der Motor bei Verdrängerfahrt zuwenig Kraftstoff bekommt und dadurch abstellt. Grund dafür könnte ein verschmutzter oder falsch eingestellter Vergaser sein. Wenn du suchst findest du hier im Forum sicher ein Handbuch für den Motor.

Der Kühlwasserstrahl sollte bei Betriebstemperatur auf jedenfall ordentlich Heiss sein (d.h. so dass man die Finger nicht lange reinhalten kann ohne sie zu verbrennen). Bedenklich ist eher wenn der Strahl zu kühl (lauwarm) ist, oder wenn das Wasser nur noch als heisser Dampf raus kommt.

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2008, 10:47
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.210
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Ich würde mir trotz aller Vergaser-Benzin Spekulationen erstmal den Impeller oder auch das Thermostat zur Brust nehmen.

Zitat:
Motor gestartet, Kühlwasserstrahl kam, losgefahren, erst Verdrängerfahrt Strom abwärts, dann Gleitfahrt, dann kam kein Kühlwasserstrahl mehr, Motor Gas weg genommen, Motor ging aus.
Ist doch offensichtlich ein Kühlproblem: Kein Kühlwasser mehr, Motor wird zu heiss, steht kurz vor einem Fresser. Gas weg: Logischerweise geht er sofort aus und lässt sich erstmal nicht mehr starten (bis er etwas abgekühlt ist...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com