Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2008, 19:49
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Schwarze Zündkerzen

Servus Zusammen ,

war heute mal wieder bei meinem Boot.
Nebenbei hab ich mal die Kerzen bei meinem Suzuki 40PS 2Takter rausgeschraubt. Und was da gesehen habe, hat mich gar nicht so recht gefreut.
Beide Kerzen waren schwarz .

Das letzte mal bin ich auf der Donau vor 2 Wochen gefahren. Ist gut angesprungen und machte seine 5700 U/min bei Vollgas.
Dazu muß ich noch sagen, dass ich die letzte Viertelstunde Verdrängerfahrt mit abschließendem Vergaserleerlaufen gefahren bin.
Könnte die schwarzen Kerzen darauf zurückzuführen sein ?

Die Kerzen sollten passen. Sicherheitshalber werd ich aber mal Neue einschrauben.

Auf was könnte das "Kerzenbild" hindeuten ?

Danke

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2008, 20:00
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Das Gemisch könnte zu Fett sein und eben die längere Verdrängerfahrt.
Ich würde die Kerzen mit einer Kupferbürste reinigen und wieder benutzen.Dann mal nach einer längeren Fahrt nochmal kontrollieren.Wenn er sonst gut läuft erst mal nichts machen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2008, 20:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Peter, mach Dir keine Sorgen, das passt schon, wenn der Motor zum Schluss nur mit wenig Drehzahl und im Leelauf gelaufen ist.
Beim 2-Takter kriegst ein ordentliches Kerzenbild nur, wennst ihn hoch drehst und noch im Drehen den Motor ausmachst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2008, 21:17
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi, besser etwas zu fett und gute Schmierung. Wenn der Motor auf Volllast läuft, werden Sie bestimmt rehbraun. Eine Fahrt im unteren Drehzahlbereich macht keine Wärme und brennt demnach auch die Kerzen nicht frei. Solange der Motor nicht stottert und keinen Kohlefaden zieht - einfach lassen.
Wie beim PC - never touch a running system.
Die Gewinde werden vom Schrauben auch nicht besser.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2008, 22:06
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zündkerzen haben je nach Wärmewert eine unterschiedlich hohe Selbstreinigungstemperatur (500-600 °).
Die erreichst du offensichtlich bei Leerlauf- und Teillastbetrieb nicht.
Natürlich leidet die Verbrennung unter den Rückständen, es kommt vermehrt zu Zündaussetzern.

In Fahrrevieren mit überwiegendem Verdrängerbetrieb und Tempolimit sollte man mit deinen Kerzen nicht fahren, da sind heissere Kerzen die viel bessere Wahl.
Bessere Abbrenneigenschaften sollen übrigens die NGK Iridium-Kerzen haben.

Ferner tritt bei Zweitaktern ohne Schwingbehälter am Ansaugkanal noch eine starke Überfettung bei Teillast oder genauer gesagt, bei Unterschreiten der Drehzahl für die optimale Füllung auf, was die Kerze weiter verschmutzen lässt.
Erstmalig untersucht wurde das System mit Schwingkammer, bei dem kaum noch eine Anfettung festzustellen ist, übrigens 1960 an Trabant und Wartburg.
Später wurde es von Yamaha verfeinert und zusammen mit einem Reed Valve als Y.E.I.S. (Yamaha-Energy-Induction-System) auf den Markt gebracht.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2008, 01:26
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Alles richtig
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2008, 06:30
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter45
Zündkerzen haben je nach Wärmewert eine unterschiedlich hohe Selbstreinigungstemperatur (500-600 °).
Die erreichst du offensichtlich bei Leerlauf- und Teillastbetrieb nicht.
Natürlich leidet die Verbrennung unter den Rückständen, es kommt vermehrt zu Zündaussetzern.

In Fahrrevieren mit überwiegendem Verdrängerbetrieb und Tempolimit sollte man mit deinen Kerzen nicht fahren, da sind heissere Kerzen die viel bessere Wahl.
Bessere Abbrenneigenschaften sollen übrigens die NGK Iridium-Kerzen haben.

Ferner tritt bei Zweitaktern ohne Schwingbehälter am Ansaugkanal noch eine starke Überfettung bei Teillast oder genauer gesagt, bei Unterschreiten der Drehzahl für die optimale Füllung auf, was die Kerze weiter verschmutzen lässt.
Erstmalig untersucht wurde das System mit Schwingkammer, bei dem kaum noch eine Anfettung festzustellen ist, übrigens 1960 an Trabant und Wartburg.
Später wurde es von Yamaha verfeinert und zusammen mit einem Reed Valve als Y.E.I.S. (Yamaha-Energy-Induction-System) auf den Markt gebracht.

Gruss Peter

HI
Dazu müsste man aber für Fahrten auf denen man längerfristig mit höheren Drehzahlen unterwegs ist die Kerzen wechseln.Ich würde die Kerze nehmen die der Hersteller vorgibt und ab und zu mal reinigen wenn ich für längere Zeit
Verdrängerfahrt hatte.................
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2008, 12:14
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Dazu müsste man aber für Fahrten auf denen man längerfristig mit höheren Drehzahlen unterwegs ist die Kerzen wechseln.
Wenn du das vor hast, musst du natürlich die kälteren Kerzen nehmen.
In vielen Revieren - z.B. Berliner Gewässer, Havel usw. - kannst du aber nur Verdränger fahren, wenn du das mit den normalen für Vollast ausgelegten Kerzen machst, hast du ständig einen schlechteren Motorlauf und auch einen Mehrverbrauch.
Deswegen empfehlen auch manche Hersteller je nach Betrieb verschiedene Wärmewerte.

Zitat:
Ich würde die Kerze nehmen die der Hersteller vorgibt und ab und zu mal reinigen wenn ich für längere Zeit
Verdrängerfahrt hatte.................
Wozu das ?
Die werden doch bei der nächsten strammen Fahrt von alleine wieder sauber.
Brauchst du nicht.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2008, 12:56
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter45
Wozu das ?
Die werden doch bei der nächsten strammen Fahrt von alleine wieder sauber.
Brauchst du nicht.

Gruss Peter

Hi Peter
Ich bin an meinem 25er Mariner nur einen Satz Zünkerzen gefahren und zwar die vorgeschriebenen und hatte da nie irgendwelche Probleme.Ein Hersteller wird meist die angeben die beide Fahrzustände am besten abdeckt.Weder eine zu "kalte" noch eine zu "heisse" Kerze würde auf Zeit gut für den Motor sein.........weshalb hier auch ein guter Mittelweg gesucht wird.
Im übrigen kontrolliere ich meine Zündkerzen nach einiger Fahrzeit weil ich sehen möchte wie sie aussieht .............und dann kann ich sie auch gleich abbürsten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2008, 15:18
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Ich bin an meinem 25er Mariner nur einen Satz Zünkerzen gefahren und zwar die vorgeschriebenen und hatte da nie irgendwelche Probleme
Bei meinem Johnson merke ich an der nach kurzer Zeit im Stand runtergehenden Leerlaufdrehzahl immer sofort, dass die abkühlenden Kerzen langsam verdrecken und der Lauf holpriger wird.
Mache ich dann ein kurzes Stück stramme Fahrt, ist die Leerlaufdrehzahl wieder deutlich höher.

Geringere Drehzahl heisst geringere Motorleistung oder höherer Verbrauch.
Man kennt es nicht anders, ausserdem ist die Performanceverschlechterung sicherlich nur gering, deswegen bemerkt man das in der Regel nicht.
Der Leerlauf wird mit der heissen Kerze auf jeden Fall stabiler.

Auf jeden Fall sollte man in reinen Verdrängerrevieren nicht mit Zündkerzen rumfahren, die wegen eines für Höchstleistung gemachten Wärmewertes hier nicht ausreichend heiss werden.
Auf Dauer wird sich dadurch auch ein spürbarer Mehrverbrauch ergeben.
Auch das Abgas ist mit heissen Kerzen besser.

Ich selbst fahre zwei NGK-Kerzen, die heisse in den Berliner Gewässern und die kalte an Ostsee oder Mittelmeer.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2008, 16:58
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.048
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Ich würde jetzt da keine Wissenschaft daraus machen sowas stelle ich unter " Erfahrungswerte". Ich habe am Meer eine perfekte rehbraune Kerze die 2te ist etwas dunkler aber was solls, an der Donau genau das selbe , ich zerbrech mir da nicht mehr den Kopf ,solang der Motor schnurrt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com