Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.07.2006, 11:19
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie unverantwortlich man handeln, muss ein jeder selber wissen. Es kann allerdings passieren, dass man doch in eine Polizeikontrolle kommt. Und dann wird es ähnlich wie mit überladenen Fahrzeugen und Anhängern sein. Man muss abladen oder umladen. Also ich würde mein Schlauchboot nicht am Straßenrand zurücklassen wollen. Aber es soll ja Leute geben, die förmlich darum betteln.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.07.2006, 11:51
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HCC
Wie unverantwortlich man handeln, muss ein jeder selber wissen. Es kann allerdings passieren, dass man doch in eine Polizeikontrolle kommt. Und dann wird es ähnlich wie mit überladenen Fahrzeugen und Anhängern sein. Man muss abladen oder umladen. Also ich würde mein Schlauchboot nicht am Straßenrand zurücklassen wollen. Aber es soll ja Leute geben, die förmlich darum betteln.

Hi
verstehe ich nicht!?!?!?
Wer bettelt hier??
Klar wer sein RIB nur mit einem Gummistraps sichert, der soll abladen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.07.2006, 12:35
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Helmut
Ambermichi schreibt das er 130 Kg auf dem Dachträger transportiert.Da der BMW eine zulässige Dachlast von 100Kg hat überschreitet er diese also um 30 Kg.Im Falle einer Kontrolle darf er also abladen.Das meinte Christian denke ich....

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.07.2006, 12:59
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hallo Helmut
Ambermichi schreibt das er 130 Kg auf dem Dachträger transportiert.Da der BMW eine zulässige Dachlast von 100Kg hat überschreitet er diese also um 30 Kg.Im Falle einer Kontrolle darf er also abladen.Das meinte Christian denke ich....

Grüße Andi
Kann ich mir nicht vorstellen, was genau BMW "empfiehlt" wieviel aufs Dach darf weiss doch ein Polizist nicht.
Der kann höchstens die vorschriftsmässige Sicherung prüfen.

Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.07.2006, 13:01
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Andi
ist lieb von Dir mich aufzuklären.
Ich wollte eigentlich dazu provuzieren, dass sich die Leute die posten informieren, und nicht nur Vermutungen schreiben.

Mal Link in meinem letzten Thread lesen.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.07.2006, 13:26
mmarcobs mmarcobs ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen
Ich aoute mich jetzt mal als Hüter des gestezt in der Schweiz!!
Ohne jemandem nahe zu treten wollen (muss ja jeder selber wissen.) Ich erläutere mal eine mögliche vorgehensweisse in der Schweiz. Über den Sicherheitsaspekt muss ich wohl nichts erzählen! (Vollbremsung) Wie schon geschrieben Dachlast zwischen 75 - 100 Kg je nach Fahrzeug!
Wenn so ein Gefährt bei uns in der Schweiz kontrolliert würde und der Polizist es genau nimmt! Fährt man keinen Meter mehr so weiter und als Bonus gibts noch ne saftige Strafe!
Ich würde dieses Lösung für den Transport in der Zukunft gut überlegen, denn es ist sicherlich nicht angenehm irgendwo in der Pampa nicht mehr weiterfahren zu dürfen und auf die schnelle einen Trailer für das Boot zu organisieren.
Das wäre für mich ein zu hohes Risiko das meine Ferien ins Wasser fallen würden! Ich nehme mal an auch in den Nachbarländern wird dies so gehandhabt!

zu Karsten LT31

Polizisten wissen nicht alles wenn’s sie aber wissen wollen gibt es sehr gute nachschlage werke oder andere mittel
Grüsse aus der Schweiz
Marco

Geändert von mmarcobs (20.07.2006 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.07.2006, 13:37
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von CarstenLT31
Kann ich mir nicht vorstellen, was genau BMW "empfiehlt" wieviel aufs Dach darf weiss doch ein Polizist nicht.
Der kann höchstens die vorschriftsmässige Sicherung prüfen.

Gruß
Carsten
Habe ich bisher auch gedacht. Niedergeschrieben ist die maximal zulässige Dachlast zumindest in der Bedienungsanleitung. Ich denke, dass die Polizei über die zulässigen Dachlasten genau im Bilde ist. Immerhin ist es ihr täglich Brot. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht unbedingt wissen, was die verschiedenen Güter auf dem Dach wiegen. Wobei ich bei meiner Behauptung in Skandinavien vorsichtig bin. Denn dort wurde mir auf das Gramm genau gesagt, was mein altes Bombard gewogen hat (und die VA Träger wurden geschätzt).
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.07.2006, 14:02
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helbil
Hi Andi
ist lieb von Dir mich aufzuklären.
Ich wollte eigentlich dazu provuzieren, dass sich die Leute die posten informieren, und nicht nur Vermutungen schreiben.

Mal Link in meinem letzten Thread lesen.
Hallo Helmut, sorry, aber ich habe mich informiert. Die Vermutungen, die sich in dem von dir geschickt Link befinden, sind leider falsch. Die zulässige Dachlast eines Fahrzeugs ist Bestandteil der technischen Abnahme/Zulassung durch das Kraftfahrtbundesamts bei der Neuentwicklung eines Fahrzeugs. Es ist, wie richtig bemerkt, nicht wie das ZGG im Fahrzweugschein enthalten, aber dennoch Bestandteil der Zulassung. Ähnliches gilt zum Beispiel für Bremsscheiben - denn die sind auch nicht im Schein/Brief erwähnt. Für Ersatz-Bremsscheiben, die zum Beispiel von einem Fremdhersteller produziert und montiert sind, liegt im Karton immer eine ABE, die bescheinigt, dass die Scheiben für das Fahrzeug zugelassen sind. Ähnliches gilt für Blinker oder Scheinwerfer, die nicht Originalteile sind. Ohne ABE erlischt die Betriebserlaubnis. Und das heißt, dass das Fahrzeug nach einer erfolgreichen Kontrolle nicht weiterfahren darf.

Ich will da jetzt nicht darauf 'rumreiten. Im Prinzip muss jeder selber wissen, was er macht. Es gilt aber auch hierbei: Unwissenheut schützt vor Strafe nicht.

Aber wie Berny schon geschrieben hat. Es ist nicht unbedingt sinnvoll, falsche Ratschläge oder Vermutungen abzugeben. Ich denke jeder kann und sollte sich selber informieren. Die Konsequenzen muss er eh alleine tragen.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.07.2006, 20:20
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Neues zum Dachtransport

Hallo Miche,

erst einmal danke ich Dir für Deine sehr ausführliche Rückantwort.

Auch wenn ich leichte Bedenken habe, gebe ich doch zu, dass Du recht hast.

Hatte vor 2 Monaten einen Test gesehen. Da hat ein Prüfer 5 verschiedene Automodelle mit Fahraddachträger in Nöte gebracht. Da ist auch alles runtergefallen. Also schlimmer kann es da auch nicht kommen.

Bedenklich stimmt mich allerdings das Post unseres Schlauchikollegen, dass die Polizei die Weiterfahrt aus Gewichtsgründen untersagen könnte.

Na ja, möge Dir das Glück hold sein und allseits unfallfreie sichere Fahrt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.07.2006, 23:12
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Untersagung der Weiterfahrt, sei es auf Grund Überladung oder unzureichender Ladungssicherung ist auch in Deutschland durchaus Usus.

Marcus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.07.2006, 11:49
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Dachtransport

Also, die Ladung ist ja hier offensichtlich nicht unzureichend gesichert.

Allerdings könnte ein Polizist, der sich auskennt, erkennen, dass die Dachlast überschritten ist.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.07.2006, 12:25
Martin4711 Martin4711 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 100
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

will nur eins sagen.....habt Ihr euch schonmal angeschaut wie eine Dachreling auf dem Dach festgeschraubt ist???? Da ist es wurscht ob die Gewichtsverteilung auf den A / B / C Holmen liegt. Bei einer Notbremsung oder es knallt hinten eine rein macht sich ratz fatz die Reling bei dem Gewicht selbständig

Ich wünsche es keinem, aber so eine Situation kann kommen........

Martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.08.2006, 09:33
YunLung YunLung ist offline
Blutiger RIB-Anfänger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ampermichi
(...) da ich ca. 6x ziemlich scharf auf der Autobahn (Stau) bremsen musste. Zu keinem Zeitpunkt bewegte sich dabei das Boot!
(...)
Aber davon abgesehen egal ob 50 oder 130kg am Dach,
wenn ihr mit 80km/h einen Frontalcrash habt ist nahezu alles was da oben befestigt ist im freien Fall nach vorne und nicht mehr zu halten.


Naja... Nicht so ganz.

Heutzutage erreichen PKW-Bremssysteme eine maximale ABBREMSUNG von 1 G (9,81 m/s²), zumindest theoretisch. Das wäre eine Negativ-Beschleunigung wie im freien Fall.

Wenn du aber bei 80 km/h gegen einen Baum fährst, stehst du - sagen wir mal - innerhalb von einer Sekunde still. (iin realita wirds wohl noch etwas schneller gehen :D).
Dass heisst, alle am Auto erfährt eine negativ-Beschleunigung von 80 km/(h*s), welches etwa 22,22 m/s² entsprechen. Das wäre bereits 2,3 mal Freier Fall :D

Wenn du nun von einer halben Sekunde Zeit bis zum Stillstand ausgehst, hast du bereits 5 G , da bringt dein Boot plötzlich lockere 650 kg nach vorne....
Ob da dein Dach noch hält?! ;)



Chrischan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.08.2006, 10:50
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Neues zum Dachtransport

Hallo Chrischan,

da hast Du wohl recht. Aber das gilt auch für jede andere Form von Dachlast, welche sehr sperrig ist.

Wer einmal den Test gesehen hat, bei dem die Prüfer mit verschiedenen Deutschen und Europäischen Limosinen Vollbremsungen mit diversen Dachträgern inkl. Fahrrädern durchgeführt haben, dem wird wohl schlecht dabei.

Bin froh, dass ich nen Heckträger habe. Geht natürlich schlecht, wenn ein WoWa dranhängt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.08.2006, 12:01
Twikey Twikey ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dachtransport

Hallo Ampermichi
Ich will Dir nicht zu nahe treten - aber ich kann Dir garantieren, dass Du bei der ersten Polizeikontrolle auf einer Schweizer Autobahn eine happige Busse zahlen musst. Ausserdem wirst Du Dein Boot an Ort und Stelle in den WoWa laden oder das ganze Gespann mit einem Autotransporter abtransportieren müssen.
Ich bin ja auch ein Schlauchi-Fahrer (sonst wär ich nicht im Forum), aber als würde ich Dich in meinem Revier so keinen Meter fahren lassen. Wenn Du nach der Kontrolle nämlich einen Unfall hättest käme auch ich in arge Schwierigkeiten
Ich sehe, dass Du Dir Mühe gegeben hast bei der Konstruktion. Vielleicht gibt es ja bei Eurem TÜV die Möglichkeit, eine höhere Dachlast eintragen zu lassen. Mein Vater hatte mal einen alten Landrover, bei dem der Träger mit einer 3. Stütze auf die vordere Stossstange geschraubt war...
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com