Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2010, 20:16
Fastroller Fastroller ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Allroundmarin Dynamic 420???

Hallo zusammen,
hätte da mal ne Frage an die Kenner...

Ich interessiere mich für das "Allroundmarin Dynamic 420", da es in meinen Wohnwagen passt und ein sehr geringes Gewicht von nur 61kg hat.

Kennt jemand einen Fahrbericht/Test über das Schlauchi?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Boot, bez. Rauwasser sammeln können?

Hätte da noch einen Selva Antibes mit 30PS, allerdings einen Langschaft. Funktioniert das, oder ist der Schaft zu lang?

Viele Grüsse
Oliver Walz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2010, 09:46
Benutzerbild von Alf
Alf Alf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 131
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver

Zum Dynamic selbst kann ich dir nichts sagen. Ich selbst fahre jedoch schon das zweite Boot von Allroundmarin (Samba 360 und seit zwei Jahren ein 430er Samba). Negatives kann ich dabei nicht berichten. Auch habe ich einen Selva Antibes mit 20/25 PS allerdings in Kurzschaft in Verwendung. Bezüglich der Schaftlänge kann ich nur das wiedergeben was die allgemeine Meinung im Forum ist. Kein Langschaftmotor wird dir auf einem Kurzschaftspiegel ordentlich funktionieren. Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass mein Verkäufer bei der Fa. Allroundmarin mir einmal gesagt hat, dass die Käufer der Dynamic Serie teilweise mit ventilierenden Motoren (leichte 2 Takter) zu kämpfen hatten. Der Grund dafür soll der große Auftrieb im Heckbereich durch die Luftflaps (oder wie immer diese Dinger genannt werden) sein. Angeblich schaffte damals eine Verkürzung der Spiegelhöhe Abhilfe. Bei schweren 4 Taktern soll es hingegen keine Probleme gegeben haben. Somit könnte ein längerer Schaft vom Vorteil sein. Wie gesagt, nicht selbst ausprobiert nur nachgesprochen.
__________________
Grüße, Ralph
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2010, 21:02
Fastroller Fastroller ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

gibt es sonst noch Alternativen zu dem Allroundmarin Dynamic 420, wenn man ein Boot in dieser Grösse haben möchte und das noch unter 80kg?

... Und wenn möglich noch ein bisschen rauwassertauglich sofern man bei "Nicht-Ribs" überhaupt davon sprechen kann

Viele Grüsse
Oliver Walz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2010, 10:30
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

Alternativen: ... ein altes Bombard Tropik oder Typhoon 420. Das neue Typhoon 420S wiegt auch schon wieder über 80kg.

Rauhwassertauglichkeit kannst Du in dieser Kategorie vergessen. Ab einer gewissen (geringen) Wellenhöhe ist bei Fahrt gegen die Welle Verdrängen angesagt. Mit der Welle oder seitlich sieht die Sache schon wieder anders aus.

Fahrberichte/Erfahrungen mit dem Allroundmarin Dynamic 420 würden mich auch interessieren. Für mich ein sehr interessantes Boot mit 53cm-Schläuchen und 2m Breite (die Konkurrenz kommt nur auf 1,65 bis 1,8m) bei nur 61kg Gewicht.

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2010, 10:59
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo,

Habe ein SD 420. Wiegt 84kg. Schlauchdurchmesser 50cm.

Supersauber verarbeitet.

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2010, 16:28
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
gibt es sonst noch Alternativen zu dem Allroundmarin Dynamic 420, wenn man ein Boot in dieser Grösse haben möchte und das noch unter 80kg?
Wenns auf den Euro nicht ankommt: Grabner Ranger SL! Da passt allerdings der 30-PS-Motor nicht mehr...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2010, 19:21
Fastroller Fastroller ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also, auf den Euro kommt es nicht unbedingt an, aber 15PS sind mir zu mager zum Wasserskilaufen. 25PS sollte man schon an den Heckspiegel hängen können.
Zudem gefällt mir die Breite von 201 cm!!! Ich muss ja auch noch meine zwei Töchter und die Mutti mit unterbringen können.

Schade... bisher konnte ich niemand finden, der mir zum Dynamic 420 berichten kann... oder gar einen Vergleich zum Lodestar Trimax 430 3D-V...


Viele Grüsse
Oliver Walz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2010, 20:04
Mountainrib Mountainrib ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0


Dynamic 420 von Allroundmarine

Hallo Oliver,

Das Allroundmarine Dynamic 420 ist ein VIB Boot mit V-förmigen Hochdruckluftboden.
Ich habe schon beide Boote gefahren mit Aluminiumboden das Größere mit 460 und ebefalls das 420 mit VIB Hochdruckluftboden am Garadasee.

Da Deine Frage mehr auf die Hochdruckluftbodenversion sich beschränkt möchte ich Dir folgendes Mitteilen.

Auch wir sind Wohnwagenfahren und haben auch dieses Problem mit dem mitzunehmenden Boot.

Beide Boote sind in einem Wohnwagen recht einfach mitzunehmen und passen auch durch die Norm Wohnwageneingangstüren.

Aufbaupraxis: Das mit Aluminiumboden dauert länger und auf die Finger muß aufgepaßt werden das man Sie nicht einklemmt beim zusammenbau.

Das mit Hochdruckluftboden ist natürlich einfach 0.25 in die Schläuche und 0.8 in die zwei Bodenhälften und dies muß unbedingt rein.

Wir fuhren die 420er Dynamic mit einem 25PS 2 Takt Motor Kurzschaft! Problem die Motorspiegelhöhe ist zwar Normhöhe aber der Boden mit ca. 6 bis 8 cm zusätzlich haben die Hersteller nicht berücksichtigt. Somit zieht der Propeller laufend Luft! Der Fahrspass war somit vorbei! Mit einem Langschaftmotor wurde es nicht ausprobiert, da sofort nach dem Urlaub das Boot verkauft wurde. Außerdem kamm laufend der Boden hoch wie eine Seegurke.

Das folgende Jahr ein 460 Samba von Allroundmarine mit Aluboden:
Gleicher Motor und das Boot lief eigentlich sehr gut aber wie halt üblich mit Lufkiel ein hochdrücken der Böden bei Wellengang und schnellerer Fahrt.
Faszit: Auch nicht zufrieden - Boot u. Motor verkauft.

Die Boote von Allroundmarine in Österreich kommen aus China - sind qualitativ aber gut verarbeitet! Und 2 Jahre Garantie gibts ja schließlich auch noch.

Jetzt ist schluß mit den Spielereien und es wird ein Festrumpfboot!

Da wir selbst uns jetzt ein Festrumpfschlauchboot bauen werden, nach unseren Vorstellungen und wir die Schläuche bei einer Firma in Auftrag gegeben haben diese zu fertigen, habe ich ein VIB Boot gesehen Neu 4.6m x 2.00m! Wenn es Dich interessiert werde ich nochmals nachfragen was dies für ein Modell ist. Das Boot war sehr sauber verarbeitet und ein tolles Design - deshalb ist es mir aufgefallen.

Gruß
Natasch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2010, 15:13
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Natasch,

wie wirst Du denn das neue Boot im Wohnwagen unterbringen?


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2010, 19:03
Mountainrib Mountainrib ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Natasch,

wie wirst Du denn das neue Boot im Wohnwagen unterbringen?


Grüße

Harald
Das Neue Boot wir träumen von nächstes Jahr, kommt natürlich auf einen Trailer und der Wohnwagen bleibt in Italien.#

Gruß

Natasch
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2010, 19:05
Mountainrib Mountainrib ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo Natasch,

wie wirst Du denn das neue Boot im Wohnwagen unterbringen?


Grüße

Harald
Ich hoffe die PN von meinem Mann war informativ für Dich.

Natasch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2013, 11:29
linzskipper linzskipper ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fastroller Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gibt es sonst noch Alternativen zu dem Allroundmarin Dynamic 420, wenn man ein Boot in dieser Grösse haben möchte und das noch unter 80kg?

... Und wenn möglich noch ein bisschen rauwassertauglich sofern man bei "Nicht-Ribs" überhaupt davon sprechen kann

Viele Grüsse
Oliver Walz
Grabner Hobby 420 nur 39 kg
lg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2013, 16:56
Flo1997XD Flo1997XD ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bisschen spät ?

Gruß

Florian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.02.2013, 23:04
Gummiblase Gummiblase ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nu komm....ist noch nicht einmal ganz 3 Jahre her....


Zitat:
Zitat von Flo1997XD Beitrag anzeigen
Bisschen spät ?

Gruß

Florian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2013, 11:27
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ich habe die 380 er Version Von Allroundmarine Dynamic und darüber hier schon berichtet. Ich sehe nur Vorteile, vor allem der Haifischhaut-boden und die Flaps hinten kenne ich nicht von vergleichbaren Booten. Und mit WW unterwegs ist man von der Pack-menge und Gewicht abhängig. Der einzige Nachteil, das bei Vollgas mit den 25 Ps Motor den ich habe das sich der Boden nach innen wölbt, daran hab ich mich gewöhnt und sehe keinen nachteil, ok Bierdose auf den Boden stellen würde ich nicht wenn sie offen ist.
lg Emanuel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com