Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2014, 16:50
Gerald1973 Gerald1973 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Österreichzulassung

Hallo!
Bräuchte mal eure Hilfe. Habe heuer im September ein Schlauchboot der Marke Zephye 404 mit einen 40 PS Yamaha Motor zugelegt. Das Boot hat einen recht guten Zustand ist aber schon Bj 78. (Ist zusammenlegbar)
Aber laut den Papieren habe ich ein Schiffspatent und Bescheide für die Schiffszulassung mit irgendeinem anderen Namen nur nicht diesen Name bei dem ich das Boot gekauft habe. Wie hat er das Boot Angemeldet? Da ich ja Angeblich gehört habe dass ich eine Österreichzulassung auf meinen Namen für die Anmeldung in Kroatien brauche habe ich bei der Steirischen Landesregierung nachgefragt. Die haben mir bestätigt dass ich zur Überprüfung mit den Boot fahren muss. Meine Frage ist nur hat jemand Erfahrung wie die Überprüfung abläuft. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Gerald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2014, 17:39
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerald!
In Österreich hat jedes angemeldete Boot eine "Internationale Zulassungsurkunde für Sportfahrzeuge" ist quasi der Zulassungsschein für das Boot in dem die Bootsnummer (Kennzeichen), Name des Eigners sowie die technischen Daten vermerkt sind. In der Regel verbleibt die Nummer am Boot, nur der Name wird in der Zulassung geändert. Vielleicht fuhr der Verkäufer immer noch mit den Papieren des Vorbesitzers, wäre theoretisch möglich. Wenn du das Boot dann auf deinen Namen angemeldet hast, bekommst du eine Vorschreibung zur amtlichen Überprüfung, bei uns in Oberösterreich bei Neubooten nach 10 Jahren und dann alle 5 Jahre.
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2014, 17:48
Gerald1973 Gerald1973 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gottfried!
Und wie schaut die Überprüfung aus? Laut aussage der Steirischen Landesregierung wird nur eine Sichtkontrolle durchgeführt. Ohne aufblasen. Aber wichtig währe ja ob das Boot dicht ist oder nicht. Und der Motor wird angeblich auch überprüft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2014, 18:29
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


unterschiedlich

die überprüfung findet unterschiedlich je bundesland statt. in nö gibt es z.b. auch eine überprüfungsfahrt. ich geha davon aus, dass das boot jedenfalls aufgebaut sein muss, und alles erforderliche zubehör an bord sein muss. also so sachen wie feuerlöscher, apotheke, paddel, schöpfgefäß, anker samt kettenvorlauf, material zum verheften, beleuchtung, hupe, lockabdichtungsmittel usw. wird einfach vom prüfer angesehen, möglicherweise will er aber auch eine robefahrt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2014, 21:16
Gerald1973 Gerald1973 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.09.2014
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aber bei unserer Überprüfungsstelle in Graz Petrifelderstraße gibt es ja auch keine Möglichkeit eine Probefahrt zu machen. Angeblich gibs nur Sichtkontrolle Boot, Sichtkontrolle Motor. und anschließend 100 Euro zahlen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2014, 21:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gerald1973 Beitrag anzeigen
Aber bei unserer Überprüfungsstelle in Graz Petrifelderstraße gibt es ja auch keine Möglichkeit eine Probefahrt zu machen. Angeblich gibs nur Sichtkontrolle Boot, Sichtkontrolle Motor. und anschließend 100 Euro zahlen.
dann frag doch dort, dann weisst du's am sichersten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2014, 07:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

pass auch auf, dass du allerlei Sitzmöglichkeiten hast, in Österreich darf man nicht auf dem Schlauch sitzen....
Sprich es zählen nur echte Sitzplätze, entsprechend wird das Boot zugelassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2014, 10:17
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
pass auch auf, dass du allerlei Sitzmöglichkeiten hast, in Österreich darf man nicht auf dem Schlauch sitzen....
Sprich es zählen nur echte Sitzplätze, entsprechend wird das Boot zugelassen.
Das ist tatsächlich so - heuer hatte ich bei meinem Wiking zur Zulassung nur eine Bank eingebaut. Wurde prompt kritisiert. Zweite Bank war ja aber vorhanden, somit nicht wirklich ein Problem.

ABER: Ich habe noch meine zerlegbares Semperit welches ich eigentlich ohnehin nur mehr mit Elektromotor nutzen wollte. Nächstes Jahr erlischt die Zulassung und mein zugelassener 30 PS-Motor mit Fernsteuerung ist kaputt. Eine Zulassung mit E-Motor ist sinnlos und so habe ich mir überlegt einen Pinnenmotor mit so um die 15 PS zu kaufen - so als Alternative fürs Wiking und für alle Fälle und damit die Zulassung des Semperit erhalten bleibt und Überhaupt ...

Ich frage mich nur, wie kriege ich das mit der Pinne hin, wenn man nicht am Schlauch sitzen darf. Gibt es da für Österreich eine korrekte Lösung?

Danke

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2014, 12:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
...

Ich frage mich nur, wie kriege ich das mit der Pinne hin, wenn man nicht am Schlauch sitzen darf. Gibt es da für Österreich eine korrekte Lösung?

Danke

Bernhard
Hmmm ... das geht schon. Habe an meinem ZODIAC einfach 2x Kapokkissen übereinander gelegt und fertig war die Sitzmöglichkeit am Boden. An der Pinne des 10 PS HONDA hatte ich für Langstrecken an der SW-Küste Korsikas dann eine Pinnenverlängerung. Für einen zweiten Mitfahrer waren auch nochmal 2x Kapokkissen an Bord. Für Kurzstrecken oder Buchten kuntschaften saßen wir dann oben auf dem Schlauch und konnten so auch sehr gut Untiefen oder Unterwasserfelsen ausweichen.

In zerlegbaren Schlauchbooten kann man ja auch Sitzbretter installieren. Diese finde ich aber nur praktisch wenn gerudert werden soll. Ansonsten stören diese im Boot und nehmen Platz weg.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2014, 17:24
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Kapokkissen sind aber keine Sitze.......Da könnte man gleich Bierkisten reinstellen.

Da gehts noch eher mit der E-Sea Sitzbank oder ähnliches.
Am einfachsten sind die Sitzbretter, weil diese so vom Hersteller vorgesehen sind.
Übrigens, nochmals, Österreich != Deutschland.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2014, 18:27
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Da gehts noch eher mit der E-Sea Sitzbank oder ähnliches.
Am einfachsten sind die Sitzbretter, weil diese so vom Hersteller vorgesehen sind.
Übrigens, nochmals, Österreich != Deutschland.
Dann werde ich wohl meine Zulassung verlieren. Sitzbretter waren nicht vorgesehen sondern aufblasbare Bänke und Fernlenkung. Das Armaturenbrett habe ich getauscht, aber Sitzbretter baue ich mir nicht ein - dann eben nur mehr elektrisch auf der Alten Donau.

Danke jedenfalls

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.12.2014, 20:08
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn aufblasbare Sitze vorgesehen, passt.
Semperit und Metzeler hatten diese zb....

Auch hier gilt, frag deine zuständige Landesregierung....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.12.2014, 10:42
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Wenn aufblasbare Sitze vorgesehen, passt.
Semperit und Metzeler hatten diese zb....

Auch hier gilt, frag deine zuständige Landesregierung....
Ich werde wohl mal fragen.

Von den Sitzbänken aus kann man ja die Pinne nicht bedienen. Das war eigentlich der Punkt weswegen ich bedenken hatte. Sitzbrett möchte ich mir nicht einbauen, da verzichte ich lieber auf die Zulassung.

Die Zulassung wollte ich auch nur erhalten, da ich nicht weiß wie schwierig es ist nach Ablauf eine neue zu bekommen. Ich habe noch nicht einmal einen passenden Verbrennungsmotor. Den müsste ich mir auch erst kaufen.

Wir werden sehen

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.12.2014, 18:43
Benutzerbild von siegi
siegi siegi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.443
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gerald1973 Beitrag anzeigen
Aber bei unserer Überprüfungsstelle in Graz Petrifelderstraße gibt es ja auch keine Möglichkeit eine Probefahrt zu machen. Angeblich gibs nur Sichtkontrolle Boot, Sichtkontrolle Motor. und anschließend 100 Euro zahlen.
Es ist in der Tat nur eine Sichtkontrolle.
Musst kein Motor anwerfen und schon gar keine Probefahrt absolvieren.
Was sie genau schauen sind die Typenschilder am Boot sowie am Motor.
Auch der Trailer wird nicht begutachtet.
Dies soll sehrwoll passen.
Ansonsten sind die wirklich ganz locker drauf.

lg
siegi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.12.2014, 22:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von siegi Beitrag anzeigen
Es ist in der Tat nur eine Sichtkontrolle.
Musst kein Motor anwerfen und schon gar keine Probefahrt absolvieren.
Was sie genau schauen sind die Typenschilder am Boot sowie am Motor.
Auch der Trailer wird nicht begutachtet.
Dies soll sehrwoll passen.
Ansonsten sind die wirklich ganz locker drauf.

lg
siegi
ist das in der STMK wirklich so ?

in NÖ wird gefahren mit dem Boot, egal bei welchem Wetter.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com