Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2015, 13:22
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Allkehrende Frage, welches Schlauchi ist der richtige...?

servus zusammen, bin neu hier und habe schon einiges gelesen...

ich würde/muss nun auf ein elektro Motor ausweichen, da ich keine Lust mehr habe weitere 8 Jahre auf die Motorboot Lizenz hier auf dem Starnberger See zu warten nun hätte ich den Landkreisansässigen el.Motorhersteller mit der orangen Schrift favorisiert den Cruise 4!

Momentan habe ich so ein "altes" 3+1 Mann gefährt (ca3m), Hersteller nicht mehr lesbar mit Holz boden, kurz vorm exitus.... nun müsste ich ein neues Schlauchi kaufen, nur da hat sich ja in letzter Zeit einiges getan^^

Welcher Hersteller wäre den für eine 4+1 (3,65-4,00) Boot zu empfehlen mit dem o.g. Motor? Alu oder Hochdruck Boden ?! Bei dem ganzen elektro bimbamzeugs spielt ja auch das Eigengewicht vom Boot eine rolle, also 80kg oder 50kg + Zuladung + Stammbesatzung... mmhh

wäre wenn ich mit Kaufunterstützung rechnen könnte, bei einem Münchner Händler habe ich mir schon einige angeschaut, der hat "nur" drei Hersteller zur Auswahl.... (wohne 5 gehminuten vom See weg, kann es also mit sliprädern gemütlich hinrollen) da das Schlauchi auch mal mit in den Urlaub (WoWa Kroation) soll, wäre ein GfK komplettrumpf wohl unangebracht.

Thx

- Mercury 365 Sport XS

- Allroundmarin DYNAMIC 380

- Honwave T 38 IE2

- Zodiac Cadet Fastroller 360

etc...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2015, 13:31
Benutzerbild von Dete33
Dete33 Dete33 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2015
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

schau doch mal bei

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die haben eine breite Auswahl an verschieden Gößen und Modellen.

Gruß
Detlef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2015, 14:40
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hm...
Wie groß ist denn deine Stammbesatzung ?
Wirst du ausschließlich elektrisch unterwegs sein ?
...ich werfe mal das Modell : "Wet Elements" in die Runde, das ist 120cm schmal, aber 5 Meter lang. Länge läuft ja bekanntlich, und je länger das Boot, desto höher die verdränger/- Rumpf Geschwindigkeit.
Kleines Packmaß, leicht, aber nix für gleitfahrt oder wellige gewãsser.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2015, 06:56
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo und danke schon mal für die antworten...
2 erwachsene + 2 kleinkinder
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2015, 07:28
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

grabner.com entweder family oder Hobby

ich fahr das speed, mit dem 2er Torq 16 km/h mit einem 4er fliegt es vermutlich

beim letzten grabner treffen hatten wir ein hobby mit dem 4er dabei: vier mann gleitfahrt kein thema
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2015, 09:32
dg2dra dg2dra ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe seit diesem Jahr ein HONWAVE T40 AE2 (Aluboden) und bin sehr zufrieden. Gute Verarbeitungsqualität und einigermaßen gut transportierbar (war auch meine Notwendigkeit). Nachteil beim Aluboden, du musst 2 Pakete mitnehmen, das Boot und die 4 Einlegeplatten (3x Alu und 1x Holz am Bug). Aber läuft sehr gut, Preis/Leistung imho gut, auch bei Wellen bleibt das Boot fast trocken und Platz ist auch genug im Boot. Das T38IE hatte ich auch überlegt, aber der Luftboden (v-fömig) trotz weniger Gewicht hat mich nicht so begeistert (ist leider nicht eben). Deswegen hatte ich auf Aluboden entschieden. Aufbau mit elektr. Pumpe (BRAVO BT12) dauert so zwischen 30-40 min, kann man eigentlich alleine machen, aber 2 Personen ist einfacher beim Aufbau. Habe noch 2 klappbare Slipräder am Heck montiert und einen Bugrad zum ziehen, damit ist der Transport zum Wasser sehr leicht (wie ein Handwagen ;) ). Muss leider mangels Liegeplatz etwa 500m Transport zum Wasser bewerkstelligen, geht aber sehr leicht und ohne großen Aufwand, den Motor transportiere ich separat auf einem ROOTEQ-Trolley. Habe 5PS (Honda BF5) dran, und komme lt. GPS so auf 17km/h mit 2 Personen (mir reichen die 5PS, da ich auf dem Revier, wo ich immer fahre, sowieso eine Begrenzung auf max. 15km/h vorgegeben ist). Habe auch ca. 2 Jahre überlegt, was ich mache, aber letztlich war meine Entscheidung in erste Linie davon beeinflusst, evtl. alles allein auf- und abbauen zu können und zu transportieren, Motor eingeschlossen.

Geändert von dg2dra (31.07.2015 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2015, 11:00
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das hört sich schon sehr nach meinen Vorstellungen an -THX-
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2015, 22:51
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chris.sta Beitrag anzeigen
das hört sich schon sehr nach meinen Vorstellungen an -THX-
immer schön warten, bis man die AW bekommt, auf die man wartet

hast du nicht von e-Antieb gesprochen?
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2015, 08:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Grabner haben eine flachen Boden und sind deshalb schneller, weniger Wasserwiderstand. Ebenso haben sie eine super Qualität, ist letztlich ein High-End Produkt, aber auch teuer.....zahlt sich für deine Zwecke vermutlich aus zu investieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2015, 13:19
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Die Grabner haben eine flachen Boden und sind deshalb schneller, weniger Wasserwiderstand. Ebenso haben sie eine super Qualität, ist letztlich ein High-End Produkt, aber auch teuer.....zahlt sich für deine Zwecke vermutlich aus zu investieren.
So ist es, sind ideale Boote, für e-Antrieb und überall, wo es auch darum geht das Teil mal im Kofferraum mitzunehmen.

Ich z.B., bekomm das Speed (Hobby, od. Family genauso), inkl. Torqeedo 2.0, Batterie, Luftpumpen (1xelektrisch, 1xmanuell), Ruder, Sitzbretter, Slipräder, Sitzpolster und noch eine Tasche mit on-Bord Zeugs, problemlos in den Kofferraum eines X3. Die Abdeckung als Sichtschutz lässt sich sogar noch normal schließen und KEIN Sitz muss geklappt werden.

Also für fast jeden ordentlichen PKW-Kombi gilt das Selbe. I hab viel probiert, aber das macht echt Sinn. Ein/zwei Koffer auf die Rückbank (oder im Kofferraum oben noch drauf) und ab geht's.
Wenn das Urlaubsgebäck im Hotel ist, kann ich das Boot überall mit hin nehmen und man siehts nicht mal, wenn ich die Kofferraumabdeckung zu mache.

Übrigens: es geht sich auch mit einem 10PS Benziner platzmäßig aus, allerdings nur mit 12 lt. Tank.

Hört sich alles sehr nach Werbung an, passt aber sicher nicht für jeden. Aber bei der hier gestellte Anforderung ist's genau das Richtige. Und für manch Andere wäre es das vielleicht. Deshalb schildere ich so ausführlich.

Zum Preis: sooo tragisch is nun auch nicht, der Unterschied zu einem gleich großen PVC Flitzer (so der halbwegs eine Qualität hat) wird unter 1000€ liegen. Nach - sagen wir mal - 3jähriger Nutzung, bist du 100%ig im Plus, wenn du das Boot verkaufst. Die Grabner werde da so mit 25-30% vom NP verkauft (nach 10 Jahren und mehr, immer noch die Hälfte von Neu), das PVC Schifferl, kannst nach 3 Jahren fast verschenken, dass es wer mitnimmt, über a paar Hunderter sind da nicht mehr drinnen.
__________________
liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (02.08.2015 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2015, 06:50
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich hab mir ja selber schon etliche gedanken gemacht, nur wollte ich mir da noch weitere, mir vielleicht unbekannte oder vergessene Hersteller oder Modelle, nicht entgehen lassen. Das ist ja das schöne an so nem Forum, viele viel User und immens breites Spektrum.

Nur mit dem Namen vom Grabner habe ich grad noch Probleme^^ schlechte Erfahrung aber nicht mit dem Boothersteller^^
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.08.2015, 09:48
dg2dra dg2dra ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2015
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zum Grabner Hobby gibts ja einen guten Testbericht Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Preislich spielt es natürlich in einer anderen Liga wie mein HONWAVE T40AE2, keine Frage. Ich hatte deswegen mein Beispiel, wenn auch mit 5PS Verbrennungsmotor, gebracht, weil es leistungsmäßig mit E-Antrieb vielleicht mit meinen 5PS vergleichbar sein dürfte.

Allerdings (nach meiner Kenntnis, korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) ) muss man, falls erforderlich, Einlegeboden und Sitzbrett(er) beim Grabner optional zukaufen. Dann kommt schon noch was dazu...deswegen habe ich für mich damals für das HONWAVE entschieden, da es für ich selbst (ich sehe mich mal als Einsteiger im motorisierten Schlauchbootbereich, als Paddler hatte ich schon einige Jahre Schlauchbooterfahrung) das bessere und letztlich erheblich kostengünstigere Gesamtpaket bot, da ich Boot und Motor brauchte. Aber das ist alles Ansichtssache und den individuellen Vorstellungen anzupassen. Ich nutze mein Boot fast ausschließlich immer im gleichen Revier, trotzdem sollte es transportierbar genug sein und auch stabil, auch in meinem Revier gibts hin und wieder mal etwas rauhes Wasser, wenn der Wind ordentlich "pustet", da sorgt der Aluboden schon für ausreichend Steifigkeit.

Würde ich nochmal entscheiden müssen, ich denke, ich würde mich wieder für das HONWAVE T40AE2 entscheiden. Verarbeitungsqualität und Laufverhalten sind imho sehr gut, trotz "PVC"-Boot ;) Es ist für bis zu 7 Personen zugelassen, wir nutzen es mit lediglich 3 Personen und bietet deswegen ordentlich Platz.

Geändert von dg2dra (03.08.2015 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.08.2015, 14:31
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

in den unendlichen weiten im www bin ich auf Qseaboat gestoßen, die groößte suchmaschine im www findet hierzu nur drei seiten ?! preis ist unschlagbar in 380cm / Aluboden für 699,- NEU -2015 Modell- ?!?!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.08.2015, 20:53
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von chris.sta Beitrag anzeigen
in den unendlichen weiten im www bin ich auf Qseaboat gestoßen, die groößte suchmaschine im www findet hierzu nur drei seiten ?! preis ist unschlagbar in 380cm / Aluboden für 699,- NEU -2015 Modell- ?!?!
hilf uns ein wenig, dich besser zu verstehen:

Eingangs hast du deine Wunschmotorisierung beschrieben Cruise 4.0 ..... Macht mal so grob überschlagen, mit Batterien u.dgl. 8.000,--

Den hängst dann an ein 700,-- Boot?

@ dg2dra:
Einlege Boden braucht man beim Hobby nur bei maximal Motorisierung (glaub sind 15, od. 20 PS) Sitzbretter kosten net die Welt
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.08.2015, 06:40
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

eben bei dem motor konzept (ich hab ein angebot vom Cruise 4.0 für 3100,- und die dazugehörige Batterie 2399,- 1x) nun hab ich dann leider für dieses jahr nimma so viel geld für ein boot übrig (knapp 800-900) :-/ und geld aufnehmen oder so kommt bei mir nicht in Frage!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com