Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.01.2016, 11:52
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Peter,
ich bin an beiden Knien im Abstand von ca. 13 Jahren operiert worden. Die „Schäden“ waren ähnlich wie bei Dir. Erstmals vor 21 Jahren mit 54 Lebensjahren, linkes Knie, orthoskopisch. Ich habe ca. 6 Wochen gebraucht, bis ich wieder einigermaßen laufen konnte.
Das 2. Mal vor 8 Jahren mit 67 Jahren bei einem anderen Arzt. Nach Auskunft des Orthopäden hat er „ordentlich“ etwas vom Meniskus abgeschabt, also keine Kleinigkeit. Ich konnte nach 1 Woche wieder bemerkenswert gut laufen.
Ich will damit sagen, dass die „Nachwehen“ sicherlich in hohem Maße von dem Operateur abhängig sind, und im Laufe der Jahre wird auch die instrumentelle Ausrüstung gewaltig verbessert sein. Ich würde die Operationen immer wieder machen lassen.
Im Internet wirst Du positive und negative Erlebnisse finden. Letztlich liegt die Entscheidung aber bei Dir, und wenn ich Dir raten darf, lass Dich operieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.01.2016, 15:14
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.526
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

op in München

Wenn du nach München zur OP kommen würdest, tät ich dir den

Prof.Dr. Hermann Mayr in der Orthopädischen Chirurgie München ( OCM ) empfehlen.....der hat meinen freund komplett wieder zusammengeflickt, und ich glaub der schnippelt auch die deutsche schimannschaft wieder zusammen.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.01.2016, 16:20
Theodor
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Peter,
bevor du an dir rumschnippeln läßt, hol dir Gutachten eines Spezialisten !
Orthopäden wollen operieren, bringt halt Kohle! Heute gibt es unterschiedliche Therapiemöglichkeiten deiner Beschwerden. Glaub bloß nicht das nach einer OP alles besser ist. Was weg geschnitten ist kann man nicht mehr herstellen. Wenn keine richtige Verletzung sondern nur altersbedingter Verschleiß vorliegt Keine OP sondern alternative Behandlungen. Weiß nicht wie du versichert bist, einen spitzen Facharzt bekommst du nicht zum Kassenpreis! Wäre mir aber einige Tausend € Wert beste Behandlung für eines der am meisten belasteten Gelenke zu erhalten.
Bitte nicht voreilig zur OP entschließen.

Gut gemeint
Joachim

Ps; bin auch fast in deinem Alter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.01.2016, 18:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
ich Danke Euch zu Euren Meinungen, habe auch zahlreiche PN´s bekommen.

Danach würde es jetzt 1 : 3 für eine OP stehen, also ein drittel sagt immer wieder und zwei drittel sagen nicht machen lassen, schlechter also vorher.

Okay, ich wollte ja nur Eure Erfahrungen hören, Entscheiden muß ich selber aber das kann man besser mit den Erfahrungen von anderen.

Scheint wohl auch etwas Glück/guter Operateur dabei zu sein, einer kann nach 2 Wochen wieder problemlos laufen und ein anderer nach 3 Monaten noch keine Kupplung im Wagen treten.

Einige haben ihre Probleme mit konservativen Methoden, also Krankengymnastik (die leider auch keiner verschreibt, lieber operieren) und gezielten Übungen zu Hause mit kleinen Einschränkungen in den Griff bekommen, damit könnte ich Leben, mit einem alten Motor fahre ich ja auch kein Dauervollgas mehr.

Danke auch für die Ärztetipps, leider alles zu weit weg (350-1000 km), das ist leider unrealistisch wegen der Zeitabläufe, für einmal/zweimal ja, aber da sind ja mehrere Besuche notwendig, schade.

Ich hab ja noch etwas Zeit um mich mit z.B. einem Physio zu besprechen, mehr an Spezialisten kenne ich nicht, noch eine Arztmeinung kommt morgen, ich hoffe eine ehrliche.

Am Gewicht liege es bei mir sicher nicht, mein ganzes Erwachsenenleben immer 72/73 kg bei 190 cm, aber immer kräftig malocht ohne Rücksicht auf Verluste, wenn Feierabend war zu Hause weitergemacht, das rächt sich halt irgendwann.

Jungs, paßt besser als ich auf Eure Knochen auf, es danke Euch hinterher keiner wenn ihr kaputt seid.

Ich werde berichten wie und ob was passiert, muß ich erst noch ein paar Nächte drüber schlafen.

DANKE!
Lieben Gruß, Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.01.2016, 19:01
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

@ Theodor
Ich liebe den Skeptizismus gegenüber Ärzte, allerdings SIND für Fragen Gelenke und Co die Orthopäden die Spezialisten. Er kann sich nur einen anderen Orthopäden bzw. Unfallchirurgen suchen.

Peter bitte wenn du bisher keine Physiotherapie gemacht hast, solltest du unbedingt damit versuschen. Die Tatsache das einer nach OP zufrieden ist wie und der andere nicht, bestätigt nur wie unterschiedlich wir in userer gleichheit sind. Kniearthroskopie bei einem ist nicht gleich Kniearthroskopie bei anderem, somit ist diese betrachtungsweise vollkommen falsch- wie viele pro und viele contra sind.
Sprich mit deinen Arzt (auch mehreren), lass dich aufklären. Es geht hier um eine an DICH angepasste Behandlungsstrategie, und da zählen die Erfahrungen von anderen genau nüsse. Es kann gut werden, es kann weiterhin probleme machen, die ärzte tun ihr bestes nach irhem wissen und gewissen. Deswegen sollte man auch Vertrauen in seinem arzt haben.

Und an alle die denken es macht Kohle. Ja es macht kohle wenn man es von einem Privatenarzt machen lässt. Im normalen Krankenhäuser kostet es nichts. Am sonnsten verdient man nicht so die Welt was alle so denken, zumindest in Österreich nicht.
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.01.2016, 20:03
Honky Honky ist offline
Kroatienfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2009
Beiträge: 478
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
bevor du an dir rumschnippeln läßt, hol dir Gutachten eines Spezialisten !
Orthopäden wollen operieren, bringt halt Kohle! Heute gibt es unterschiedliche Therapiemöglichkeiten deiner Beschwerden. Glaub bloß nicht das nach einer OP alles besser ist. Was weg geschnitten ist kann man nicht mehr herstellen. Wenn keine richtige Verletzung sondern nur altersbedingter Verschleiß vorliegt Keine OP sondern alternative Behandlungen. Weiß nicht wie du versichert bist, einen spitzen Facharzt bekommst du nicht zum Kassenpreis! Wäre mir aber einige Tausend € Wert beste Behandlung für eines der am meisten belasteten Gelenke zu erhalten.
Bitte nicht voreilig zur OP entschließen.

Gut gemeint
Joachim







Ps; bin auch fast in deinem Alter
Zum Gück nicht ganz zutreffend.
Park Klinik Manhagen in Ahrensburg bei Hamburg.
Lütten und Holst machen nur Knie und Schultern, also die kompliziertesten Gelenke.
Meine Knie sind wieder gut und von 2 Kollegen die "nur" Kassenpatienten sind auch.
Die Klinik ist in allen Bereichen spitze da es eine Belegklinik ist und dort ganz andere Massstäbe gelten.
Die Schultern meiner Frau die auch nicht privat versichert ist sind auch wieder gut.
Dr. Lütten hat wortwörtlich zu meiner Frau gesagt:
Mir doch egal wie Sie versichert sind, ich bekomme schon mein Geld
__________________
Honk,James Honk Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.01.2016, 20:13
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
Walter, das jeder unterschiedlich ist ist mir klar, trotzdem kann man aus Erfahrungen eine gewisse Tendenz herauslesen ob es lohnt oder nicht, meine ich, ich mag mich irren.

Physiotherapeut werde ich versuchen, der will zwar auch als erstes bares sehen, aber okay, vielleicht können wir uns einigen, Verordungen gibt es von niemandem dafür.

Vertrauen: Genau das fehlt mir bei den beiden Orthopäden die ich bisher deshalb befragt hatte, bei dem ersten bin ich seit 4 Jahren und letzte Woche, die Knieproblematik war gerade eben noch besprochen worden, frage ich nach meiner Schulter die gelegentlich Probleme machte, er meinte kommt von der HWS und riet mir ich sollte es mal mit joggen versuchen um da die Muskeln zu stärken.........Hallo, mit den Knien, im Gedanken schon beim nächsten Patienten??

Der zweite war zwar nett (das nutzt mir aber nichts) hat aber nur einen kurzen Blick auf den Befund geworfen, MRT Aufnahmen wollte er gar nicht sehen, er müßte eigene Röntgenaufnahmen machen, was ist denn Deiner Meinung nach genauer, Röntgenbild oder MRT
(mag sein das man beides braucht, aber dann kann man die anderen wenigstens anschauen, meine ich!)

Von daher bin ich etwas verunsichert, beide sind "Experten" für den betreffenden Bereich.

Zwei Minuten, dann bist Du wieder draußen und er eilt zum nächsten von 5 Sprechzimmern, das geht wirklich in Minutentakt.

Ich denke schon das man auf diese Art und Weise Geld verdienen kann, mit Gesprächen oder dem eingehen auf Fragen von Patienten wohl eher nicht weil die zuviel Zeit kosten.

So einfach von mehreren aufklären lassen ist schwierig, jeder will eine Überweisung und die verteilt mein Hausarzt auch nicht blanko.

Aber gut, kann man nicht ändern, bin gespannt wie es morgen läuft, bis dann, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.01.2016, 21:50
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Vertrauen...
Gruß Peter
Hallo Peter,

ich frage mal meinen Bekannten.
Duisburg ist ja noch erreichbar.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.01.2016, 22:37
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Also,ich wusste garnicht das es in Deutschland so funktioniert. Ich dachte dass ist zumindest so ähnlich wie in Österreich. Wenn ich die Erfahrungen lese, verstehe ich auch die Verunsicherung der Menschen und bin aber Froh in Österreich zu arbeiten und zu Leben.

Ich schreibe solche scheine für Physiotherapie täglich und es ist überhaubt kein Thema.
Weil es ist logisch das bevor man wem aufschneidet auch ander mittel ausschöpffen will.

MRT ist so ziemlich das beste was es gibt zur beurteilung von weichteilen, knorpel, sowie reaktiven prozessen, bei gewissen Fragestellungen ist CT besser z.B. bei Frakturbeurteilung.
Röntgen ist wegweisend und ist weil es eben einfach ist eine sehr gute untersuchung. Alle drei sind aber Momentaufnahmen.

Trozdem glaube ich als arzt das erfahrungen anderer menschen wenig verwertbar sind, nicht weil diese nichts wert sind, sondern einfach deswegen, weil auch jeder meniskus riss den anderen nicht gleicht und nicht alles schwarz und weiss ist und mann kann das als laie schwer einschätzen. In so fern finde ich die empfehlungen die z.T. hier statt finden (so wohl pro als auch kontra OP) z.T. verantwortungslos und auch sehr mutig. Ich als arzt traue mir nicht sagen, mach es oder mach es nicht, weil ich eben nicht das ganze bild habe. Ich kann dir nur sagen was man in der regel macht unter bestimmten bedingungen. Konkrete Empfehlungen kann man nur geben wenn man die Bilder hat, die gesamten Beschwerdesituation kennt, klinischen Untersuchung durchgeführt hat, die durchgeführten therapeutischen Massnahmen kennt usw. Also Erfahrungen kann man gerne von mir aus teilen, sollte man auch. Daraus Empfehlungen über die therapeutische Vorgehensweise würde ich im besten fall als undurchdacht beschreiben.

Physiotherapie als masnahme hilft bei vielen degenerativ(altersbedingt) bedingten meniskusschäden und deswegen habe ich dich gefragt ob du schon damit probiert hast.
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.01.2016, 22:58
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Jasmin,

Ärzte werden seitens der Kassen kurz gehalten.
Man muss jemanden kennen, der eine sinnvolle Therapie verordnet.
Nach einem Unfall ist die Verordnung kein Problem. Bei degenerativen Prozessen schon.
So ist das hier in Deutschland.

Ich bin beruflich im Thema...
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.01.2016, 23:05
Benutzerbild von WalterGraz
WalterGraz WalterGraz ist offline
Schlauchbootfanatiker
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 393
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Vielleicht kommt das auch nach österreich. Wir haben aber "noch" seitens der Krankenkassen uneingeschränkte mittel zu verfügung so fern diese sinnvoll sind.Somit ist jedem der normal versichert ist auch die bestmögliche behandlung zugänglich.
Spitzenärzte hat jede Abteilung, jede hat auch welche die nicht so spitze sind, helfen den menschen aber tag täglich trotzdem, wie in jedem Beruf.
__________________
lg Jasmin



C’est la vie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.01.2016, 23:19
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Sinnvoll...
Beim Thema "off label use" bei seltenen Erkrankungen wird bei einmalig freier Verordnung kassenseitig blockiert, obwohl die Sinnhaftigkeit der Verordnung seitens der Ärzte vollkommen unstreitig ist und auch eine Universitätsklinik beim gleichen Patienten seit Jahren mit dem Medikament erfolgreich therapiert und durchgehend verordnet.

Aber lassen wir das.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.01.2016, 00:28
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von WalterGraz Beitrag anzeigen
Ich schreibe solche scheine für Physiotherapie täglich und es ist überhaubt kein Thema.
Weil es ist logisch das bevor man wem aufschneidet auch ander mittel ausschöpffen will.


Physiotherapie als masnahme hilft bei vielen degenerativ(altersbedingt) bedingten meniskusschäden und deswegen habe ich dich gefragt ob du schon damit probiert hast.
Würde ich auf jeden Fall machen und notfalls selbst bezahlen. Siehe, was ich weiter oben schrieb. An der Op kannst Du auch sterben, bzw. an einer Embolie anschließend, einer Tante meiner Ex passiert. Ca.10 Tage nach der OP.
Alex
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.01.2016, 08:21
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Peter,

Hole dir immer mehrere Meinungen, aber nicht nur Meinungen von Ärzte sondern auch immer Meinungen über die Ärzte.

"Spezialisten" sind nicht immer Spezialisten.
Mein Frau hatte immer schwindelgefühle. War beim Hausarzt bis sie Hausverbot bekam. Danach beim Neurologen, der gesagt hat sie soll damit leben.
Danach bei ein echten Hausarzt der ein CT machen lies. Es stellte sich heraus das sie im Gehirn ein Tumor hatte in Größe eines Golfballes. (kann man als Neurologe mal übersehen)
Wir haben daraufhin einen bekannten Chirurg gefragt wo er sich operieren lassen wurde. Da sind wir dann hingegangen und alles ist super gegangen

Wir waren letztens in Dortmund Um Links zu sehen, bitte registrieren wegen die Hüfte von meine Frau (die habe ich wohl zu viel benutzt ).
Die Spezialisten da konnten uns alles gut erklären und machten auch ein fähigen Eindruck.

Viel Erfolg.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.01.2016, 21:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

habe mit meinen fast 80 Jahren seit über 15 Jahren ein li. Problemknie. Es ist Alter und Verschleiß das daran nagt. Schmerzen kommen und gehen. Damit muß ich leben. Deswegen halte ich auch mein Gewicht auf max. um und etwas über 90 kg bei ca. 1,90 m.

Unser Hanggrundstück Zuhause hilft damit zu leben. Viele Treppe auf und ab hat seine Grenzen. Gewichte schleppen hilft und hilft auch nicht. Der Orthopäde wollte schon eine Schmier-Spritze setzen, von OP war bisher keine Rede. Ich lehnte ab.

Was mir hilft, ist die gelegentliche Belastung des Gelenkes, so schleppe ich immer die wöchentlichen Einkäufe unten von der Straße hoch ins Haus, und mache auch die schwere Gartenarbeit die anfällt, nur in die Bäume kletter ich nicht mehr.

Ein früherer Orthopäde empfahl Wärme, nichts als Wärme und Bewegung, besonders tägl. Frühgymnastik im Bett vor dem Aufstehen. Diese Frühgymnastik hat es in sich! Ich mache diese nun seit 2x Jahrzehnten, und sie hilft den Körper flexibel zu halte und sorgt auch im li. Knie für die nötige Beweglichkeit und weitgehend Schmerzfreiheit.

Jasmin (Walter Graz) spricht hier von Physiotherapie, das ist das Schlüsselwort! Kann man ja auch Zuhause machen in Eigenregie ohne bei der Krankenkasse Kosten zu verursachen! Und der Körper ist ein Wunderwerk, er hilft mit! Den Rest macht ev. ein Kachelofen Zuhause (Wärme, nichts als Wärme)

Vorsicht vor Operationen, auch bei Gelenkersatz. Auch wenn die Medizin heute sehr viel kann, ein kaputtes Gelenk wird niemals wieder neu und kann nur begrenzt seine Arbeit aufnehmen. Das hat sich in meinem Bekanntenkreis ergeben. Vorsorge das es nicht soweit kommt ist die beste Medizin!

Also runter vom Übergewicht, vernünftig sich ernähren, und Körpergymnastik machen, das kann ich nur jedem empfehlen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com