Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.09.2014, 14:14
Benutzerbild von Huey Clearwater
Huey Clearwater Huey Clearwater ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pischel RIB 5.5 in Garage?

Liebe Kollegen,

Ich suche für Ibiza ein Schlauchboot mit dem ich zum Tauchen fahren kann. Ich habe dort eine 5,5m lange Garage. Pischel schreibt dass das RIB line 5.5 compact mit "wenigen Handgriffen" auf dem Trailer in eine Standardgarage mit 5,5m passt. Die Frage ist was "wenige Handgriffe" bedeutet.

Hat einer von Euch Erfahrungen? Wenn ich immer abends eine halbe Stunde schrauben muss, würde ich lieber ein etwas kürzeres Boot kaufen. Ich will ja Bootfahren und nichts schrauben :-)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüsse

Huey
__________________
Lostplacediver.de - nothing is lost forever!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2014, 14:55
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hochkant??

Also ich hab ein 5,6m Rib auf 1300er Trailer, das kommt mit Ab und Windenstand auf eine Länge um 7m beim Straßentransport eher 7,5m - AB senkrecht und seitlich klappen so 6,5m .
Es hat diagonal in eine Doppel-Gargage 6x6m reingepasst - solo auf einen Platz, bissle schräg oder gequetscht war nicht möglich (Loch für die Zugdeichsel in Wand hab ich mir grad so verkniffen) - vorne hoch und schräg diagonal hätte gefunzt....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2014, 16:38
Benutzerbild von thomson
thomson thomson ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Hallo,

Das Ribline hat 5,30 Länge, dazu kommt noch der Motor (steht zum Teil über)
und das Zugrohr vom Trailer (bei mir ca 1,2m)
für mein 43 ZAR brauch ich 6,15m , bei 4,5m Bootslänge
__________________
mfg thomas
4 takt, (was sonst)

Geändert von thomson (20.09.2014 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2014, 16:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm . guter Tauchfreund,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Wenn Du eine 5,5 m lange Garage hast aber auch nicht weißt wie breit die ist, keine Angaben machst, wie Du das Sclaucherl bewegen willst (Trailer?), dann kann man Dir keine richtige Antwort geben. Hier übertreibt Pischel sicherlich mitseiner Darstellung: Pischel schreibt dass das RIB line 5.5 compact mit "wenigen Handgriffen" auf dem Trailer in eine Standardgarage mit 5,5m passt. Die Frage ist was "wenige Handgriffe" bedeutet. Am besten Du fragst bei diesem Hersteller nach, was er genau damit meint.Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf 5,5 m Länge kannst Du kein Festrumpfboot auf Trailer unterbringen, da benötigst Du bereits mind. 7 m +. Hinzu kommt das Du bei 2,30 m Außenbreite in keine Standargarage mehr reinkommst wegen zu schmaler Einfahrt. Außerdem benötigst Du immer noch 0,5 m freien Raum neben dem Schlaucherl um Dich zumindest auf einer Seite bewegen und drehen zu können. Die Schlauchabpumpausrüstung verwendet man eher bei großen RIBs mit Überbreite, also mit mehr als 2,55 m.

Bleibt Dir lediglich ein kleineres aufbaubares Sclaucherl mit Outboarder, damit kannst einschließlich der Sicherheits- und Tauchausrüstung eher nur langsam fahren (Verdrängerfahrt) und im Rauhwasser an der Küste kommst Du nicht weit und nimmst sicher viel Wasser über bei Wellengang.

Mit einem Tender auf Tauchgang zu fahren ist eher ein sehr gewagtes Unternehmen. Außerdem fährt ein Taucher immer zu Zweit zum Tauchen, das ist eine reine Sicherheitsfrage.

Merke: wenn Du nicht ein gescheites Boot oder RIB zum rausfahren hast bzw. unterbringen kannst, dann würde ich Dir empfehlen auf Ibiza ein Boot zu mieten mit der dazu erforderlichen Ankerausrüstung für den Tauchplatz. Dazu brauchst Du aber Erfahrung im Boot fahren und zumindest den deutschen SBF See für Ibiza um das Boot chartern zu können.

Geändert von DieterM (20.09.2014 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2015, 00:36
Benutzerbild von Huey Clearwater
Huey Clearwater Huey Clearwater ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 30
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Abschliessende Information an alle:
Ich habe nun ein 5.30m langes Valiant Rib auf einem Harbeck Trailer. Die Garage geht mit 3cm Luft noch gut zu und ich habe das grösstmögliche Boot.

Ausschlaggebend war eigentlich nur der Trailer. Ich habe die Winde um ca. 20 cm nach vorne verlegt damit das Boot weiter vorne auf dem Trailer liegt und die Garage noch geschlossen werden konnte.

Fazit: es geht oft mehr als man glaubt!

Herzliche Grüße,
Huey
__________________
Lostplacediver.de - nothing is lost forever!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com