Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 06.01.2007, 21:39
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

und wenn ich nicht abgewählt werde, und alle zufrieden waren, werde ich das gerne wieder machen.

Wer also schon weiß wann und wo er seinen Urlaub verbringt kann mir das per PN zukommen lassen. Bitte die Angaben nicht vergessen:

Username
Vorname
Name
Land
Urlaubsort
Urlaubsland
Zeitraum von - bis
Koordinaten (falls vorhanden)
Boot/Größe
PS
Handynummer
e-mail

Den 25 auf der alten Liste werde ich im Frühjahr eine PN zukommen lassen, ob sie wieder Ihre Daten zur Verfügung stellen. Ansonsten werden sie getillt.

Schön wieder an den Urlaub zu denken.

Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 06.01.2007, 21:46
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du machst das schon

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 06.01.2007, 21:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Gernot!

Ich könnte dir ja wie bei einem Treffen das Tool freischalten. somit könnten sich alle User die hier mitmachen wollen in der Treffenliste anmelden. Den Urlaubstermin und den Urlaubsort könnte man unter " Sonstiges " eintragen. Unter Telefonnummer hätten dann in der selben Spalte auch noch die Koordinaten Platz. Vorteil wäre dass es für dich und jeden User um ein Vieles übersichtlich wäre wer aller in dieser Liste dabei ist, dass du auf Anhieb siehst wer sich aller eingetragen hat ( würde dich im Tool dann als Damin freischalten) und noch dazu dass du mit HIlfe der Mailfunktion im Treffentool alle User gemeinsam auf einmal anschreiben kannst.

LG
Mathias

P.S.: ist nur ein Vorschlag, wenn er nicht gefällt dann vergessen wir ihn hihihih
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.01.2007, 22:11
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo Mathias,

das klingt simpel und hoffentlich ist es das auch
Auf jeden Fall wäre der Notrufnummernpool dann mehr im Forum intregiert und präsenter. Und ein Ausdruck wäre für einen Nutzer möglich auch wenn ich schon im Urlaub bin. Bei den 25 Eintragungen bin ich mit meiner Exel Tabelle gut zurecht gekommen. Sollten es aber deutlich mehr werden, was ja zu hoffen ist, halte ich Deine Idee für die bessere Lösung.
lg Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 07.01.2007, 11:05
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Den Urlaubstermin und den Urlaubsort könnte man unter " Sonstiges " eintragen. Unter Telefonnummer hätten dann in der selben Spalte auch noch die Koordinaten Platz.
Hy Rotti, die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube "Sonstiges ist nur für den "Treffenadmin" sichtbar.

Aber vielleicht kann Berny für das Feld entsprechende Berechtigungen setzen.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 07.01.2007, 11:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
Hy Rotti, die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube "Sonstiges ist nur für den "Treffenadmin" sichtbar.

Aber vielleicht kann Berny für das Feld entsprechende Berechtigungen setzen.
Olaf der Gernot - Icing ist gerade dabei sich hier einzuarbeiten. Kommt drauf an ob wir es hier machen - hängt vom Gernot ab ob es für ihn eine Erleichterung darstellt.Hab den Gernot mal als TA freigeschaltet.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 07.01.2007, 11:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

oha, übersehen !

Ich hab das Sonstiges Feld auch für die anderen sichtbar geschaltet.

Bedenkt aber bitte, das dieses Tool nicht für diesen Zweck gebaut ist, also irgendwelche großartigen Änderungen werde ich dort nicht machen, das ist nicht Sinn und Zweck !
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 07.01.2007, 20:48
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
oha, übersehen !

Ich hab das Sonstiges Feld auch für die anderen sichtbar geschaltet.

Bedenkt aber bitte, das dieses Tool nicht für diesen Zweck gebaut ist, also irgendwelche großartigen Änderungen werde ich dort nicht machen, das ist nicht Sinn und Zweck !
BErny das Sonstiges Feld seh ich noch nicht ,

Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 10.01.2007, 01:36
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


gernot, meine daten kommen per pn. genauen zeitraum weiss ich noch nicht, wird aber nachgereicht.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 11.01.2007, 10:05
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Alle hier fehlenden Beiträge um Rottis "Löscharie" stehen im Archiv
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 11.01.2007, 20:05
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo Jungs, oder auch Mädels...
da gerade intern über einen Umbau des Pools debatiert wird, und ich außerdem 2 Wochen in Urlaub bin, möchte ich Euch bitten mit weiteren Anmeldungen bis Februar zu warten. Bis dahin ist das geklärt.
vielen Dank,
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 11.01.2007, 20:15
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schönen Urlaub
Gegen 2 Wochen Urlaub hätte ich auch nichts einzuwenden... Nur mein Chef

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 22.01.2007, 18:20
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Warum den nicht? Wenn ich es geschafft habe mal einen 8 m Kielyacht ( ca. 1,5 t) o/Eigenantrieb mit nur 10 PS HONDA am 3,80 m ZODIAC vom Schlickflach zu ziehen
Hallo Dieter,

letzten Sommer hatten wir auch mit dem Schlauchi (3m kurzes Quicksilver mit 15 PS motorisiert) bei ziemlichen Windboen einem Rio 850 (GFK Teil mit 5,7 Liter Motörchen und einem Gewicht von ca. 2500kg) im Hafen bzw. Kanalbereich geholfen. Die waren ca. 700m vom Liegeplatz weggekommen (unter Motor) und dann streikte deren Maschine und das Boot war in vollem Drift Richtung Kanalwand.
Allerdings war es ein ziemlicher Kraftakt das Boot erstens weg von den Kanalwänden zu halten und zweitens an deren Liegeplatz zu schleppen. Das doofe nämlich war, ich musste das Seil halten und irgendwie im Boot bleiben, während mein Bruder am Motor saß und der Kumpel versuchte zu dirigieren ....
Mehr als 4-5 kn waren natürlich nicht drin, aber wer will denn schon schneller?!? Der Wind macht die ganze Sache dann schon spannend, aber dem Schlauchboot kann ja nicht viel passieren...
Das Anlegemanöver machte dann doch sehr viel Spaß, dank außreichender Leinenlänge stieg ich mit selbiger einfach aus auf den Steg und zog das haverierte Schiff dann her, während unser Schlauchi ablegte und so Platz schaffte...

Auf dem offenen Meer, bei Wellengang muss ich aber zugeben, wäre solch ein Manöver einfach nicht machbar. Ich schaffte es nicht einmal mit unserem größeren Boot (beim Ausfall eines Motores) aus eigener Kraft in den Hafen, obwohl da noch 140 PS für die 4 t zur Verfügung standen... Problem war einfach die Manövrierbarkeit war dermaßen eingeschränkt, daß die Wellen (die natürlich dauernd von hinten kamen) das Ding einfach entweder Richtung Hafenmauer oder in die andere Richtung (ausfahrende Boote) drückte... da half dann der Bekannte mit 400 PS Power nach, der übers Handy zur Hilfe kam.
Allerdings muss ich zugeben, wenn kein Verkehr dagewesen wäre, hätte ich es alleine auch geschafft, nur wenn mehrere große Potte da mit Vollgas aus dem Hafen laufen und die anderen mit Vollgas reinkommen, dann ist das Wasser so wellig, da geht eben nichts mehr...

Mit den Notrufnummer ist das doch so eine Sache, ich helfe sehr gerne, aber wenn mich jemand um Hilfe rufen würde, bräuchte ich mindestens 1/2 Stunde bis ich vor Ort bin (also am Meer) und dann kommt das nächste Problem, wenn ich da erkenne, die Wellen sind zu hoch, dann komm ich nichtmal aus dem Hafen (ohne 100 Liter Wasser im Boot zu haben).
Fürs Mittelmeer braucht man eben ein längeres und stärkeres Boot als das Schlauchi und das große Boot ist halt kaputt...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 22.01.2007, 18:36
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

es geht nicht unbedingt darum jemanden bei Sturmwarnung vom sinkenen Schiff zu bergen...
Es geht vielmehr darum jemanden zu helfen der z.B. Motorschaden, keinen Sprit mehr oder ähnliches hat...
Stell dir einfach vor du fährst bei strahlendem Sonnenschein und Spiegelglattem Meer fröhlich dahin und plötzlich streikt dein Motor... Jetzt nimmst du deine Liste die du dir vorher Ausgedruckt hast und rufst jemanden an der gerade in deiner Nähe Urlaub macht... Derjenige kommt und hilft entweder mit Sprit oder schleppt dich in den nächsten Hafen... Da gibst ihm noch ein bis zwölf Bierchen aus für die Hilfe, ihr quatscht ein wenig und verabredet euch für den nächsten Tag vielleicht noch für eine gemeinsame Ausfahrt... Bei Sturm wird der angerufene wenigstens noch einen Notruf an die zuständige Stelle weiterleiten damit dir geholfen wird...

Ich hoffe das niemand die Liste für den Ernstfall braucht, aber es beruhigt sie dabei zu haben
Und wenn jemand in der Nähe ist kann man sich ja auch auf ein verabreden

Dazu kommt noch das es nichts kostet sich in die Liste einzutragen

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 22.01.2007, 19:02
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
es geht nicht unbedingt darum jemanden bei Sturmwarnung vom sinkenen Schiff zu bergen...
Es geht vielmehr darum jemanden zu helfen der z.B. Motorschaden, keinen Sprit mehr oder ähnliches hat...
Stell dir einfach vor du fährst bei strahlendem Sonnenschein und Spiegelglattem Meer fröhlich dahin und plötzlich streikt dein Motor... Jetzt nimmst du deine Liste die du dir vorher Ausgedruckt hast und rufst jemanden an der gerade in deiner Nähe Urlaub macht... Derjenige kommt und hilft entweder mit Sprit oder schleppt dich in den nächsten Hafen... Da gibst ihm noch ein bis zwölf Bierchen aus für die Hilfe, ihr quatscht ein wenig und verabredet euch für den nächsten Tag vielleicht noch für eine gemeinsame Ausfahrt... Bei Sturm wird der angerufene wenigstens noch einen Notruf an die zuständige Stelle weiterleiten damit dir geholfen wird...
Hallo Carsten,

also wer ohne Sprit rausfährt, der soll gefälligst Paddeln... so doof kann man ja nicht sein...
streikender Motor, das kenne ich zu genüge, hatte das ständig mit dem voherigen Honda... der ging einfach immer aus...

So jetzt kommt das große ABER: Bei strahlendem Sonnenschein im Sommer... also da wo ich in Urlaub gehe, da fahren 2000 Boote auf kleinstem Raum morgens raus und abends rein, wenn man da winkt, daß man ein Problem hat, kommt irgendwer zur Hilfe (es sei denn das Boot raucht bedenklich, dann dauert das länger... bis es aufgehört hat zu rauchen...
Egal wie, jedenfalls ist so viel schneller Hilfe da, als irgendjemand übers Handy gerufen ist. Und schon die nächste Bucht liegt für unser Schlauchboot ausser Reichweite...

Und für wirklich dringende Notfälle, da brauch ich eine Rettungsweste und vielleicht die Nummer von der Hafenmeisterei... beim SuperGAU hilft sowieso nur noch schwimmen (was ja hoffentlich jeder von uns kann) und dafür hat man dann auch seine Versicherung...

Wobei da stellt sich immernoch die Frage: Kann das Schlauchboot überhaupt sinken?

Gruß Markus

PS: Und in Deutschland bräucht ich aber die Nummernliste dringend... da funktioniert der Motor NIE... liegt aber vermutlich daran, daß das Kanu keinen Motor hat
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com