Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.12.2021, 17:35
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hallo Reiner

Du solltest den Backbone vom Netzwerk bis in den „Kofferraum“ ziehen. Dann bleibt das „Dropkabel“ zum Motor kurz, ist besser so.
Also: Im Steuerstand Endwiderstand, zwei mal T Stück, dann seitlich vom T in den Kofferraum, T Stück und Endwiderstand.
An das erste T den Plotter, an das zweite T die Spannungsversorgung und im Kofferraum das Interface angeschlossen.

Zur Spannungsversorgung:
Die würde ich nicht über den Plotter machen, sonst hast Du nie Spannung auf dem Bus, wenn der Plotter mal aus ist. Man weiß ja nie, was noch an den Bus soll. Bei mir wird der Bus immer mit Spannung versorgt, sobald der Hauptschalter ein ist. Ist auch im Urlaub kein Problem, wenn der Hauptschalter mal dauernd an bleibt, auch über Nacht.

Was möchtest Du mit der Tankanzeige im Netzwerk?
Du hast doch jetzt einen analogen Geber und eine analoge Uhr. Genau so lassen, dann bleibt das unabhängig von allem.
Die Liter Anzeige basierend auf dem Durchfuss kannst Du ja zusätzlich machen (was ich für sinnvoll halte) Dazu brauchst Du keinen Tankgeber.
Ich kenne KEIN System, was den Füllstand vom Tankgeber nimmt und dann darauf basierend auf den Durchflussdaten den Restinhalt berechnet. Das geht immer parallel nebenher und ist unabhängig.
Also getankte Menge eingeben und runterzählen lassen.
Beim Nachtanken dann wieder die nachgefüllte Menge eingeben.
So kommst Du zur genauen Anzeige der Restmenge.

Beim Lowrance wie gesagt kann es sein, dass Du noch einen Messspeicher im Bus zusätzlich anklemmen musst (also noch ein T Stück), da ansonsten die Restmenge beim Ausschalten der Geräte vergessen wird.

Und, als letztes: lass Dir vom Händler bestätigen, dass das Interface mit Deinem Motor geht. Wie gesagt, laut allen Foren in Amerika laufen die aktuell von Suzuki neu erhältlichen Interfaces nicht mit den alten Motoren. Falle es noch welche gibt, sofort zuschlagen. Das hat auch nichts mit dem Adapter zu tun. Die aktuelle Hardware unterstützt die alten Motorsteuergeräte wohl nicht mehr.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com