Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2014, 00:33
Rudi-MD Rudi-MD ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tohatsu 40 PS dreht im Leerlauf extrem hoch

Hallo Forum,

Ich bin Rudi, neu hier und lese schon eine Weile mit. Bin im letzten Jahr in den Bootssport eingestiegen, zunächst mit einem kleinen Sportboot, vor kurzem dann auch mit einem Bombard C3. Leider konnte ich letzteres noch nicht fahren.

Mit dem anderen Boot habe ich die letzte Saison allerdings mit einem technischen Problem beendet. Der 40 PS 2 Takter Tohatsu (ca. BJ 94) springt gut an und läuft dann vernünftig. Auf den letzten beiden Fahrten trat dann aber folgendes Problem auf: nach ein paar Minuten Fahrt bei Vollgas, wenn Motor also richtig warm war, ging der Motor im Standgas erst fast aus und tourte dann von allein unheimlich hoch (klang irgendwie kreischend). Legte man dann den Gang ein, ging der Motor aus. Nach kurzem Warten sprang er aber wieder an, lief dann aber im Standgas unzuverlässig. Lies man ihn länger abkühlen war wieder alles gut.

Woran könnte dass liegen? Das hochtouren, ohne dass jemand Gas gibt, riecht ja nach starkem Abmagern. Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal...!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2014, 07:00
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


moin, ich tippe auch auf abmagern - und da ist eine dusche mit bremsenreiniger immer die erste aktion. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2014, 10:11
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von professor fate Beitrag anzeigen
moin, ich tippe auch auf abmagern - und da ist eine dusche mit bremsenreiniger immer die erste aktion. gruss stefan

Wohin kommt der Bremsenreiniger?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2014, 11:16
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

In den (ausgebauten) Vergaser tippe ich mal. Es geht wohl um die Reinigung des Vergasers

Ich fand die Antwort auch etwas knapp
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2014, 17:27
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


entschuldigung, ich habe wissen voraussgesetzt.

- mit dem strahl gezielt kurze spritzer auf alle stellen des vergasers und ansaugtrakts, wenn eine undichte stelle vorhanden ist, zieht der unterdruck des laufenden motors da den BR rein, und der motor dreht kurzfristig richtig hoch. und damit wäre die stelle lokalisiert.
gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2014, 00:19
Rudi-MD Rudi-MD ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.03.2014
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

den Trick kannte ich noch nicht. Danke, werde ich probieren. Hatte, aufgrud der Abhängigkeit von der Motortemeratur, auf Wasser getippt. Nach dem Prinzip: Motor kalt, Wasser als Tropfen unten; Motor heiß --> Wasser verdunstet . Aber so richtig logisch ist das nicht. Simmering hat mir noch jemand als Thema zugeworfen. Wäre hier die Abhängigkeit von der Temperatur erklärbar?

Danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2014, 11:42
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Bei einem gemischgeschmierten Zweitakter ist die Verwendung von Bremsenreiniger, insbesondere als Starthilfe nicht ungefährlich.
Da Bremsenreiger ja ein "Entfetter" ist, wird ja auch der Schmierfilm an Zylinder und Kolben entfettet. D.h. , dass mit dem Hochdrehen des Motors unter gleichzeitiger Unterversorgung mit Kraftstoffgemisch schwerwiegende Motorschäden entstehen können.
Da ist es sicherer, bei Zweitaktern im Notfall einen Startpilot (Äther) zu verwenden und den Bremsenreiniger den Viertaktern zu überlasen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2014, 13:13
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


das ist beides leichtflüchtig und hochentzündlcih, mit sicherheit verbrennt das, bevor der ölfilm geschädigt wird. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2014, 13:44
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


entschuldige, aber du hattest geschrieben "Wissen vorausgesetzt"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com