Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2014, 14:38
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Empfehlungen und Fragen zu 25 - 30 PS Motor

Hallo zusammen,

nachdem mir dieses Forum schon beim Trailerkauf behilflich war, bitte ich nun um Euren Rat bezüglich "neuen" gebrauchten Motor.

Hintergrund:
An meinem Honwave T40 hing in der letzten Saison ein Suzuki 15 PS Motor mit Pinne dran. Der Verbrauch war mit ca. 6 l / h noch akzeptabel. Mit 4 bis 6 Personen war uns das Boot aber deutlich zu langsam.
Weiterhin störte mich, dass ich beim Rückwärtsfahren vorne am Motor einen Hebel umlegen sollte, um das Hochkippen des Motors zu verhindern. Dieser war bereits sehr verbogen und in der Werkstatt wollten oder konnten sie ihn auch nicht austauschen. Aus Angst dass er mal abreist oder ich ihn vergesse und der Motor dann blockert, habe ich ihn nicht benutzt. (Von meinen alten Mercury 5 PS 4 Takt war ich es gewohnt, dass der Motor beim Rückwärtsgang automatisch blockiert und den Motor im Vorwärtsgang freigibt)
Mit diesem Hintergrund suchen wir einen 25 - 30 PS 2 Taktmotor mit Mischverhältnis 1:100 oder Getrenntmischung (heißt das so?) mit Pinnensteuerung und der Möglichkeit, ihn später für "kleines" Geld auf Fernsteuerung umzurüsten (Sprich: günstige Ersatzteillage)

Meine Fragen:

- Gibt es ältere 2 Takt Motoren, die beim Rückwärtsgang das Hochkippen automatisch blockieren?
- Gibt es innerhalb eines Herstellers unterschiedliche Mechaniken

- Ich habe bei der Frage ob 2 od. 3 Zilinder im Forum lediglich als Vorteil für 3 Zilinder einen ruhigeren Lauf gelesen. Gibt es für 3 Zilinder Motoren weitere Vorteile?

- Thema Verbrauch: Hier habe ich bereits im Forum gelesen, dass japanische Motoren weniger verbrauchen als amerikanische Motoren. Gibt es darüber hinaus weitere Empfehlungen/Hinweise für/auf sparsamere Motoren?

- Preiswert wird immer wieder mal ein 28 PS Yamaha Motor angeboten. Gibt es zu diesem Modell etwas negatives zu sagen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein schönes (sonniges) Wochenende wünscht
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2014, 16:22
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Peter !
Für ein 4m-Boot mit der angegebenen Personenzahl kann man bei 15Ps keine Wunder erwarten ! Das ist auch der Grund weshalb ich auf 25Ps umgerüßtet habe . Bei mir betrifft es ein Honwave T35 mit allerhand Einbauten . Ich hatte auch den 15Ps Suzuki dran und war bei drei Personen allerdings soweit zufrieden.
Jetzt ists ein Suzuki DT25c mit drei Zylindern . Dafür ist mein Boot schon wieder fast zu klein. Der Motor wiegt ja gleich mal über 20Kg mehr und ausfahren kann ich ihn auch nicht . Da wird das Boot ab 40Kmh instabil . Ist ja eigendlich auch nur bis 20Ps gedacht !Eventuell verkauf ich den 15Ps-Motor und sehe mich noch um einen 20Ps-Zweizylinder um . Laufruhe bringt jeder zusätzliche Zylinder !
Beim 25c ist die Ölautomatik verbaut ! Feine Sache. Ist eine mechanische Dosierung und sehr sicher . Zu der " Kippsperre" an den Motoren . Die benutze ich im geöffneten Zustand nur wenn es sehr flach ist . Sonst bleibt sie bei mir zu. Eine Automatik kenne ich gar nicht. Was den Verbrauch anbelangt muß man schon soviel rechnen . 4-6 Personen wollen erst mal bewegt werden ! Wenn Du einen älteren Johnson oder Evinrude ranhängst wirds allerdings mehr als bei den Suzukis !!! Die sind halt für Leichtbau und Sparsamkeit bekannt !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2014, 16:45
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir schon ein wenig weitergeholfen hat. Jonson und Evenrude sind auf dem "zweite Hand" Markt billiger, was vermutlich auf den höheren Verbrauch zurückzuführen ist.

Wenn ich meinen 15 PS Motor (auf dem bei uns auf dem Campingplatz viele scharf sind) behalte, spielt das Gewicht nicht so eine Rolle. Ich kann dann bei Urlaubsfahrten mit Auf- und Abbau ja den kleinen mitnehmen.
Wenns dann nur noch einer ist, ist das Gewicht schon relevant, da ich ihn notfalls alleine händeln muss.

Vieleicht muss ich das mit der Kippsperre noch genauer erläutern. Ich habe den Motor immer frei, da ich bei meinem Revier nie ausschließen kann, dass ich mal aufsetze. Beim Rückwärtsgang kommt der Motor dann erst mal unangenehm hoch, was das Manovrieren nur mit Erfahrung erträglich macht. Meine Frau hat da dann Schiß und mag es erst garnicht lernen.
Beim Merkury wurde mit Einlegen des Rückwärtsgang die Kippvorrichtung gesperrt, so dass dieser nicht aufstieg.

Kann evtl. noch jemand etwas zu Yamaha und Mariner bzgl. Haltbarkeit, Gewicht und Verbrauch sagen?

viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2014, 17:26
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Peter !
Mein 15Ps Suzuki steht nun schon 1,5 Jahre unbenutzt ! Ich hatte genau so gedacht wie Du ! Er ist nur bei der Wartung mit an der Reihe und darf mal in der Tonne laufen . Ist eigendlich zu schade ! Habe auch noch einen jungfreulichen 4Ps Suzuki für die "Westentasche" da stehen .
Die Johnson und Evinrude sind auch schwerer . Ist nicht nur der Verbrauch ! Wenn man mit geöffneter Kippsperre fährt ists auf jeden Fall für den Prop und co bei niedrigen Wasserstand besser ! Man kann auch mit etwas Vorsicht beim Gangeinlegen rückwärts fahren . Ist nur Gewohnheit !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2014, 17:40
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Man kann auch mit etwas Vorsicht beim Gangeinlegen rückwärts fahren . Ist nur Gewohnheit !
Meine Rede, s.o. (Ich komm damit klar) Aber alle anderen haben dann Angst, etwas an Papas Spielzeug kaputt zu machen. Wenns dann aber nicht auch das Spielzeug der lieben Gattin wird, ist es schwierig, neue Projekte zu verwirklichen...

Peter

und wer nun schlecht über mich denkt, dem/der sagten schon die "Ärzte": Männer sind Schw....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2014, 18:02
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
bei meinem 25 ps Mariner hab" ich ja auch die geniale Pinnensteuerung.
Sobald der Vorwärtsgang drin ist klappt der Motor bei Grundberührung hoch.
Im Leerlauf und Rückwärtsgang ist blockiert wenn ich nich manuel entriegel.
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2014, 18:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Zitat:
- Preiswert wird immer wieder mal ein 28 PS Yamaha Motor angeboten. Gibt es zu diesem Modell etwas negatives zu sagen?
ich hatte einen von 2004 bis ......2010. Wenn du einen gut gewarteten erstehen kannst und wenn er sonst so gut in Schuss ist ,wirst du ihn bei entsprechender Pflege auch nicht kaputt bekommen. Er ist extrem zuverlässig, relativ sparsam und bring ein schweres Schlauchboot auch an die 40km/h. Funtube , Ring, alles kein Problem-ist ja fast nix anderes als ein leichter 30iger. nein, ich kann nix negatives sagen außer er ist halt nicht mehr der modernste.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2014, 18:51
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kaefertreter Beitrag anzeigen
Sobald der Vorwärtsgang drin ist klappt der Motor bei Grundberührung hoch.
Im Leerlauf und Rückwärtsgang ist blockiert wenn ich nich manuel entriegel.
So ist es dann wohl korrekt ausgedrückt.

@ Käfertreter: Hast Due eine Vorstellung vom Verbrauch und Gewicht Deines Motors?

Ich dachte immer, man könne so einen 2 Takter fahren, wie damals mein Mofa: Fahren bis es nicht mehr geht, dann eine neue Zündkerze kaufen und wenn es nicht besser wird in die Werkstatt (Ihr seht, dass ich handwerklich keine Ahnung habe )
@ Comander: Was meinst Du mit guter Wártung und Pflege? - vergiß es. Ich sollte wohl erst mal hier im Forum schlaulesen.
Aber woran erkennt man auf die Schnelle einen gut gewarteten Motor?
Und was verstehst Du unter geringem Verbrauch?


Viele Grüße aus der Heide
Peter

Geändert von Nordlandfahrer (08.03.2014 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2014, 19:14
kaefertreter kaefertreter ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,
0,2-0,25 L/km brauche ich im Schnitt mit meist 600-750kg Gesamtgewicht incl Boot & Motor.
Wiegen tut er 52 kg laut Typschild. Mehr möchte ich auch nicht händeln müssen
als Auf-und Abbauer.
__________________
Gruß Michael
unterwegs mit Womo Flash09, honwave t38ie und 9,8 oder 25 2-Takt PS
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2014, 19:39
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

kein Problem Peter. Da ein 2 Takter in der Regel nix hat was kaputt gehen kann -außer verschlissene Kolbenringe-das sieht man am nicht nachlassen des Qualms und erhöhter Verbrauch und Startunwilligkeit kann eigentlich nur noch der Impeller kaputt gehen aber dass sieht gleich nach dem starten. Springt der Motor nach den 3.mal Ziehen an ,hat nach 2min ein stabiles Standgas, der Kontrollstrahl ist satt und stark ,der Gang rastet satt kurz laut ein, der Rückwärtsgang auch ohne ein rattern oder scharren der Zahnräder kannst du von einem gesunden Motor ausgehen. Letztendlich son Motor immer etwas warmfahren, nie längere Zeit ohne Süßwasserspülung aus dem Salzwasser holen, die allgemeinen Wintermaßnahmen einhalten - das steht zur Genüge hier drin dann klappt's auch mit dem 2-Takter
Geringer Verbrauch: der 28iger ist kein 40iger oder 50iger,unter Vollast nimmt er schon n Schlückchen mehr bei gleicher Belastung (ich hatte den Vergleich mit dem 40iger) 0,2-0,35 sind die Verbräuche von ganz allein und leeres Boot bis 3Mann,volles Gebäck und einige Liter Wasser im Boot nach dem Tauchen-da kommt ganz schön was zusammen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2014, 19:41
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.866
abgegebene "Danke": 925

Boot Infos

Peter,
viel warten brauchst Du an einem älteren 2 T nicht viel, Impeller wechseln, Kerzen wechseln, Getriebeöl wechseln, wobei es darauf ankommt wieviel Du fährst. Ich habe mir zum Beispiel gerade einen älteren 20 PS Johnson geholt, da ich nicht weiß wie das Getriebeöl aussieht werde ich das wechseln, das sollte dann aber, schlagt mich jetzt nicht tot, für mindestens die nächsten 3-4 Jahre genug sein. Kerzen wechsel ich öfter, ich dreh die halt mal raus, schaue diese mir an und entscheide aus dem Bauch heraus. Den Impeller wechsel ich wenn der Kühlstrahl nicht mehr so dolle ist.
Klar kannst Du noch bissel am Vergaser schrauben, aber wenn Du davon auch nicht viel Ahnung hast, lass es machen.
So sehe ich die Wartung am 2T, wie ich aber schon geschrieben habe, schlagt mich nicht tot wenn ihr anderer Meinung seit. Mein Auto braucht auch nur alle 15000 Kilometer einen Kundendienst und wie oft in einem Autoleben wird da das Getriebeöl gewechselt?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2014, 19:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.017
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ja es hat schon Leute gegeben die haben ihren 2 Takter totgeliebt
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2014, 20:59
Nordlandfahrer Nordlandfahrer ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

da erinnere ich mich doch gerne an meine Zeiten damals mit dem T2 Bus. Zündkerzen konnte ich selber säubern oder wechseln. Das Teil war ((mit Segen des TÜVs - Zitat "T2 sind nie ganz trocken")-->(vorm TÜV immer eine Motorwäsche)) so undicht, das noch nicht mal ein Olwechsel fällig wurde. Man musste immer so viel nachkippen, das das Ol nie alt wurde.

Aber im Ernst: Danke für eure Hinweise - so schlimm kanns nicht kommen.
Und was den Kauf angeht kommt man - neben Euren guten Tips - wohl mit Menschenverstand und einem wachen Blick (Eindruck vom Verkäufer und der Aufbewahrung des Motors) klar.

Was die Wahl des Motors angeht, habe ich bislang folgendes Resümee gezogen:
- Alles was einen funktionierenden Eindruck macht (und zugesagt wird) kann man ohne großes Risiko kaufen
- wenn der Verkäufer angiebt, diese oder jene "Kleinigkeit" sei noch zu erledigen --> als Laie Finger weg
- demzufolge braucht man nicht mit Garantie bei einem Händler Kaufen
- bevorzugte Marken sind unter Gewichts- und Verbrauchsgesichtspunkten dann für mich Suzuki, Yamaha und Mariner, wobei lediglich Mariner die von mir geschätzte Arretierung beim Rückwärtsgang hat.

Ich habe inzwischen im Forum gelesen, dass ein verbeulter Propeller eine Umwucht und Getriebeschaden auslöst. Also:
- Finger weg, da man nie weis, wie das Getrieb aussieht? -oder-
- preiswert kaufen und neuen Propeller dranschrauben?

Habe ich ansonsten noch etwas übersehen oder mißverstanden?

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2014, 21:17
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Kleinbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 126
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
...Den Impeller wechsel ich wenn der Kühlstrahl nicht mehr so dolle ist....
Das klingt für mich, wie wenn man beim Flugzeug erst die Wartung macht, wenn das Triebwerk ausfällt.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com