Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2012, 18:25
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Befestigung an so einer Boje ausreichend?

Hallo Schlauchbootfahrer,
im letzten Jahr waren wir in Kroatien auf einem Campingplatz und konnten dort die Befestigung für die Bojen kostenlos benutzen. Wir überlegen nochmal dort hin zu fahren, hinsichtlich der Bojen habe ich jetzt aber ein paar Bedenken bekommen. Normale Autoreifen sind mit Beton gefüllt, haben einen Haken mit ein betoniert und liegen so im Wasser. Zum tragen sind sie schon etwas schwer, aber hochkant stellen und an eine Stelle rollen, wohin man sie haben möchte, ist kein Problem. Also etwas weiter raus oder von den anderen Booten weg. Mit der eigenen Kette oder Seil kann man jetzt seine Boje daran befestigen, damit man den Betonstein wieder findet um sein Boot daran zu befestigen ( natürlich nicht an der Plastikboje ).
Meine Frage wäre nun: Glaubt Ihr, dass das Gewicht des mit Beton gefüllten Autoreifen ausreichend ist, um das Boot bei einem Sturm zu halten?
Das Boot hat in etwa ein Gewicht von 130 Kilo ( mit vollem Tank ) und zur besseren Einschätzung füge ich mal ein Foto vom Boot und zwei Fotos von der Lage der Boje bei.
Würde Euch so eine Boje ausreichen?
Zu erwähnen wäre noch, der Campingplatz selber hat keine Slipanlage. Ich habe das Boot am Strand aufgebaut, alternativ ist in 1 Kilometer entfernung eine Slipanlage und somit ist die Möglichkeit, das Boot bei einem Sturm schnell aus dem Wasser zu nehmen, stark eingeschränkt.
Wir hatten drei Wochen schönes Wetter, habe ich da nur Glück gehabt oder ist das so in Ordnung?
Alle Boote auf dem unteren Foto waren an solchen mit Beton gefüllten Reifen festgemacht ( ganz rechts ist unser Boot, den Reifen habe ich dort hin gerollt, damit das Boot weiter von den anderen weg liegt )..
Das mittlere Foto zeigt unser Boot an der Boje.
mfg. Klaus

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Geändert von klaus52 (19.04.2012 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com