Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.01.2006, 20:42
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hydroflossen?

Hallo. Kennt sich jemand mit Hydroflossen aus. Macht es Sinn solche Teile am Motor zu befestigen und bring es überhaupt was. Habe zu dem Thema hier nichts gefunden. Verschidene Begriffe eingegeben. Gruß vom Seelo, Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2006, 20:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dirk,

gib mal Suchbefehl Hydrofoils ein, Du wirst erdrückt mit Beiträgen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2006, 21:53
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo dirk,

in meinem Bekanntenkreis hatten schon einige solche Dinger montiert, aber keiner war davon überzeugt. Diese Dinger sind ihrer und meiner Meinung das Geld nicht Wert was sie kosten.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2006, 23:16
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Unter dem Begriff hatte ich es nicht versucht. Danke für den Tipp. Letztendlich bin ich aber dadurch auch nicht so recht weiter gekommen. Die einen sagen ja die anderen nein. Wie im richtigen Leben Denke ist vielleicht wirklich auch vom Boot abhängig. Werde mal weiter forschen. Danke mal erst. Gruß vom Seelo,Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2006, 23:27
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Da wirst du selbst ausprobieren müssen. Bei mir bringt es was. Bei einem Kumpel, mit einem Boot fast so schwer, fast so groß bringt es nichts, aber auch garnichts.

Also ich würde immer welche montieren. Mein Kumpel nie mehr.

Denke ein einheitliche Meinung wirst du nicht bekommen.

Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.2006, 00:54
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte die mal an meinem Festboot am Z-Antrieb.
Das Boot kam schneller aus dem Wasser, aber bei höheren Geschwindigkeiten ließ es sich nur noch schlecht lenken.
Kam dann wohl hinten zu weit raus, so als wenn man vor einer Welle herfährt, die einen langsam einholt.
Hab sie dann irgendwann wieder abgebaut, dann waren da natürlich Löcher
in der Gravi-platte

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.01.2006, 19:46
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert
Da wirst du selbst ausprobieren müssen. Bei mir bringt es was. Bei einem Kumpel, mit einem Boot fast so schwer, fast so groß bringt es nichts, aber auch garnichts.

Also ich würde immer welche montieren. Mein Kumpel nie mehr.

Denke ein einheitliche Meinung wirst du nicht bekommen.

Robert
Dem schließ ich mich an. Ich habe welche dran und bimn total überzeugt.

Gruss

Uwe
__________________
Tschüssikowski woll

UweS

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“ Bertolt Brecht

Meine Bootpage: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2006, 12:25
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo

Ich habe mich auch schon des öfteren mit Leuten unterhalten die diese Flossen drauf haben die einen sagen so die anderen sagen so
also ich werde mir keine zulegen


Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2006, 12:49
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich werde kommende Saison welche ausprobieren, die Dinger sind um einiges günstiger als ein neuer Prob.
Ich erhoffe mir einfach nur schneller in Gleitfahrt zu kommen.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2006, 17:20
Kreiss Kreiss ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hydrofoil

Servus Skipper,
ich habe im September vor meinem letzten Bodenseetörn die Dinger montiert und gefahren.
LALIZAS Hydroffoil, Kompas Best. Nr. 959400 19,95€ (bis 50Hp)es gibt noch grösere.
Boot: Medline1 stark hecklastig durch Backskiste mit Sitzbank, Batterie und Bilgpumpe,Geräteträger,Biminigestänge,Konsole mit Tank 120 Ltr. +
Steuermann 115 Kg.
Das Boot gleitet wesentlich früher und die Enddrehzahl erhöhte sich um ca.
300 U/pm.
Ich beurteile die Dinger positiv.
MfG
Kreiss
__________________
Kreiss
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.01.2006, 18:53
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Skipper,

ich hatte die Hydrofoils an meinem letzten Boot und habe sie an meinem aktuellen Boot. Beide Boote habe ich mit dem selben Motor gefahren (Yamaha 60 FEO). Das letzte Boot war ein Wiking Dorado und das aktuelle Boot ist ein Gugel Touring GT. Beim Wiking "saugte" sich das Heck noch tiefer ins Wasser, die Lenkung ging schwerer und das Boot war deutlich langsamer. Deshalb habe ich die Flügel direkt wieder entfernt. Das Gugel hat im Fahrverhalten nochmals zugelegt. Hier wird das Heck angehoben und das Boot gleitet (einmal ins Gleiten gekommen) mit niedrigerer Geschwindigkeit als vorher. Die Endgeschwindigkeit ist unverändert hoch.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2006, 11:42
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kreiss
Servus Skipper,
ich habe im September vor meinem letzten Bodenseetörn die Dinger montiert und gefahren.
LALIZAS Hydroffoil, Kompas Best. Nr. 959400 19,95€ (bis 50Hp)es gibt noch grösere.
Boot: Medline1 stark hecklastig durch Backskiste mit Sitzbank, Batterie und Bilgpumpe,Geräteträger,Biminigestänge,Konsole mit Tank 120 Ltr. +
Steuermann 115 Kg.
Das Boot gleitet wesentlich früher und die Enddrehzahl erhöhte sich um ca.
300 U/pm.
Ich beurteile die Dinger positiv.
MfG
Kreiss
Hallo Klaus

dass freut mich sehr,dass ich mal wieder was höhre von dir
Ich dachte durch die angebauten Flap's bei der Medline kann mann sich diese Flossen sparen aber du hast uns ( mich ) eines besseren belehrt
Ansonsten bist du zufrieden mit der Medline oder nicht ????


Lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2006, 16:03
Kreiss Kreiss ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hydrofoil

Hansi ich begrüße Dich,
hoffentlich seid Ihr alle wohlauf, wir sind schon intensiv mit dem Terminkalender beschäftigt.
Das Medline ist für meine Bedürfnisse im Großen und Ganzen ideal bis auf einige Kritikpunkte welche ich aber ständig zu Verschlimmbessern trachte und teilweise bereits bewerkstelligte. Zum einen war da die Hecklastigkeit die ich zuerst verminderte indem ich die Batterie innerhalb der Backskiste ganz nach vorne links platzierte. Dadurch konnte ich die Steurbordlastigkeit bei vollem Tank etwas kompensieren. Aber den größten Auftrieb brachten doch die Hydrofoils. Jetzt stört mich noch am meisten das zu schwere und zu hohe Bimini. Das bringt ca. 25Kg auf die Waage und ist aus meiner Sicht 15cm zu hoch. Nach dem Auswintern gehts da mit dem Rohrabschneider dran.
Vor der Einwinterung mußte ich noch ein Boote-Pauli Kukucksei ausmärzen.
Fakt war: Beim letzten Slippen am Bodensee beschädigte ich den Heckgeber meines Navman 4200. Der Geber liefert die Daten für das Log,die Geschwindigkeit und Temperatur, alles Werte die mit dem Benzinmengenmesser eine optimale Marschfahrt über längere Distanzen ermöglichen. Von AW Niemeier bekam ich kurzfristig den Ersatzgeber und machte mich frohgemut an den Austausch. Kabel vom Alten abzwicken und mit dem Kabel vom Neuen vrbinden und durchziehen. Denkste. der Navmann wurde von mir beigestellt und von Boote Pauli bei der Komplettierung des Medline eingebaut. Auf meinen Wunsch wurden alle Kabel von der Konsole zur Backskiste und zum AB in Rohre verlegt,was auch gemacht wurde. Jetzt kommt aber die Krux: Das alte und neue Geberkabel hat eine Länge von 8 m.
Boote Pauli hat nun die Überlänge des Kabels mit Kabelbindern gebündeltund den Kabelbund unterhalb des Zwischenbodens in der Konsole
nach dem Leerrohr plaziert. Ergo mußte ich den gesamten Zwischenboden innerhalb der Konsole, auf welchem ja die gesamte Elektrik montiert ist, herauslösen, den alten Kabelbund öffnen um ihn durch die Öffnung im Zwischenbode zu ziehen und gleichzeitig das neue Geberkabel mit durchziehen. So passieren gedankenlose Gewerke, man verlangt Leerrohre, bezahlt den Aufpreis und stellt dann fest, weil einer nicht bei der Sache ist war alles vergeblich. Ein weiteres Problem macht mir der Yamaha AB. Bei der Einwinterung des AB stellten wir fest, daß der Steuerriemen zur Nockenwelle
15mm Lose hat. Lt. Handbuch sind max 13mm das Kriterium zum Austausch des Steuerriemens. Es exsistiert keine Nachspannmöglichkeit. Nach einigen Telefonaten mit Pauli und Yamaha bekam ich einen neuen Steuerriemen.
Die Maschine hat etwas mehr als 120 Betriebsstunden und ein Steueriemenwechsel ist erforderlich, SELTSAM und aus sparsamkeits Gründen fehlt die Nachspannmöglichkeit. Soviel zum Medline.
Höchstwarscheinlich nehme ich am Treffen in Winnigen teil muß dann aber von da aus gleich nach Varsar weil ich da beim Valkanella Camp reserviert habe.
soviel für Heute,ich bin freudig überrascht,daß Du mich noch in Erinnerung hast.
Servus und mit freundlichen Grüßen
Klaus
__________________
Kreiss
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2006, 19:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,

schön das Du hier im FORUM mal wieder ein Lebenszeichen gibst, und dann auch noch einen so interessanten Beitrag schreibst.

Mich erstaunt das, das der YAM so früh einen neuen Steuerriemen braucht, das sollte aber nicht sein. Aber vielleicht lastet mit dem Einspritzsystem noch mehr auf diesem Riemen außer der Nockenwelle, so das doch höherer Verschleiß entsteht?

Diese Heckgeber am Heckspiegel sind leicht zu beschädigen beim Sliphändling, und benötigen eine besondere Aufmerksamkeit um Grundberührungen zu vermeiden.

Drücke Dir die Daumen, das Du insbesondere das mit der Elektrik doch hinbekommst.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2006, 07:40
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Halo Klaus

natürlich kann ich mich noch an dich (Euch) erinnern
Aber so stressig wie es immer ist arbeitsmässig vergesse ich dann auch wieder Dir ein mail zu schreiben

Bedanken möchte ich mich bei Dir für den sehr ausführlichen und informativen Beitrag den du da geschrieben hast.
Der Sache mit dem Steuerriemen muss ich auch nachgehen
Wie du ja schon geschrieben hast ein paar Mengel findet mann nach dem Kauf eines Bootes ja immer seies bei den Arbeiten von nicht so guten Peronal
na ja wie auch immer mann muss das Beste draus machen.
Bei meinem Fishfinder ist der Geber in der Bielge montiert wo ich im letzten Urlaub einwenig Problme hatte mit den Massangaben
Muss dass auch erst mit dem Pauli klären was da sein kann.

Würde es wirklich super finden wenn wir und beim Treffen Winningen sehen würden
Wir hätten uns sicher viel zum erzählen


viele liebe grüße an Euch
Hansi

PS:kann es sein dass mein Silvestergruß nicht angekommen ist ???????
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com