Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2006, 21:38
flyer flyer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Matzler Robby S: Stöpsel am Heck durch die Bodenplatte?

Hallo,

In unserer Materialhalle haben wir vor kurzem ein altes Metzler Robby S ausgegraben, dass wir nun gerne als "Jugendboot" in unserer DLRG Ortsgruppe nutzen möchten. D.h. es soll ein 4-5 PS-Motor, wovon wir noch ein paar haben, dran, damit alle ab 16 auch ohne Führerschein mal etwas auf dem Rhein Bootfahren können.

So sieht das Boot aus:
Click the image to open in full size.

Wie man sieht wird der Spiegel von Innen eingebaut und nach vorne mit den Metallstangen (im Schema grau) abgestrebt. An der Innenseite sind die Ventile für die Schläuche (schwarz).

Das hinterste Bodenbrett ist aber u-förmig für den Motor ausgespart, links und rechts wird es noch neben dem Motor hinter dem Spiegel in die Bootshülle gesteckt. Auf der oberen Seite hat die Hülle dort ein Loch mit Gewinde (wi bei Ventilen) und das Boedenbrett hat an der gleichen Stelle entsprechend große Löcher.

Click the image to open in full size.

Was genau wird dort reingeschraubt, und wozu ist das gut?

Genau diese Stöpsel (oder was auch immer) fehlen uns nämlich. Jetzt ist die Frage: Brauchen wir dort wirklich die Originalteile, oder reicht es die Löcher irgendwie abzudichten, damit das Boot nicht vollläuft? Wahrscheinlich sind diese Teile wohl dazu da, den Boden mit der Hülle zu verbindenund so die Motorkraft nicht nur am Bug in die Hülle zu übertragen. Braucht man dieses Teil bei unserer schwachen Motorisierung dann wirklich?

Und wo könnte man so etwas (oder was ähnliches, was man zweckentfremden kann) heute noch bekommen?
Hat vielleicht jemand Fotos von den Originalteilen, damit man sich darunter etwas vorstellen kann und die Hallen der Händler danach durchsuchen kann?

Rein aus Neugier: Wie alt könnte das Boot denn so in etwa sein?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2006, 22:14
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste es sich um die Lenzstopfen handeln, also könnt ihr da auch irgendwas passendes reinschrauben (sollte nur kein Wasser reinkommen).
Zum Alter wäre es gut die Seriennummer zu kennen

Ich wünsch der Jugendgruppe viel Spaß damit...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2006, 22:38
flyer flyer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin
wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste es sich um die Lenzstopfen handeln, also könnt ihr da auch irgendwas passendes reinschrauben (sollte nur kein Wasser reinkommen).
Möglich, aber warum sind dann noch in dem Bodenbrett entsprechende Löcher? Daher ´kam nämlich meine Vermutun, dass die damit irgendwie befestigt werden sollen.


Zitat:
Zitat von Aladin
Zum Alter wäre es gut die Seriennummer zu kennen
Wo finde ich die denn? Falls die auf dem kleinen Aunäher an der Innenseite des Schlauchs steht: da sind gerade noch die letzten 5 Buchstaben der letzten Zeile zu erkennen.

Danke schon mal für deine schnelle Reaktion!


Edit:
Auf dem ersten Foto zu folgender Auktion kann man erkennne, welche Stöpsel ich meine. Auch wenn es ein Markant ist, ist der Spiegel innen eingebaut, nach vorne abgestrebt und keine weitere Funktion der Stöpsel erkennbar:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von flyer (06.07.2006 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2006, 13:17
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Flyer,

Die hintersten Löcher sind die Lenzöffnungen. Ich bin eh noch auf der Suche nach den Lenzventilen da ich die hier noch irgendwo haben müsste. Gefunden hab ich erst mal eines das ich Dir gerne fotografieren werd.
Das Alter des Bootes dürfte so bei ca. 30 Jahren liegen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2006, 08:43
flyer flyer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den ersten kleinen Ausflug (noch ohne Motor) hat das Boot schon hinter sich.
Um Links zu sehen, bitte registrieren findet ihr Fotos davon.
Sobald die Lenzventile hier sind, werden wir das ganze auch mal mit Motor testen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com