Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2006, 14:21
Benutzerbild von les8ottos
les8ottos les8ottos ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heckbrett Für Juca S - Maja Gesucht

Hallo Leute,

rettet meinen Urlaub!

Ich brauche drindend ein Heckbrett für mein Schlauchboot.

JUMBO JUCA S baugleich Maja!?

Wer kann helfen?

Danke im Voraus

Ich wünsche viel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2006, 17:46
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi les8ottos

hatte ich Dir schon geantwortet, Dein Boot ist Baugleich zu Jumbo Maya S und Metzeler Bronco S, Maya S und Juca S.
Maya und Juca ohne S sind schmaler und das Brett ist etwas anderst geformt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2006, 17:50
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hab von dem Verkäufer gestern einen Motor gekauft ... der VK ist absolut ok (weder verwandt noch verschwägert mit ihm) !

Könnte Dir auch die Tel.-Nr. geben ... wenn ja -> PN an mich.

Bitte auch Norberts (Diddel) Infos diesbzgl. beachten ... Evtl. ist er ja so nett und sagt was dazu ob das gen. Heckbrett bei ebay für Dich passt !?!?!
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2006, 21:46
Benutzerbild von les8ottos
les8ottos les8ottos ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ebay

Hi,

den link habe ich aufgerufen.
Hoffe kann es ersteigern! Wenn nicht

Weiss denn wirklich niemand wer so ein verflixtes Brett hat?
Gibt es eine Liste von Metzeler Händlern, die man abtelefonieren kann?

Danke euch allen - ihr seit Spitze
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2006, 22:08
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

mit Metzelerhändlern wird es ein kleines Problem geben, nämlich das es seit 17 Jahren keine eigentlichen Metzelerboote mehr gibt
Du kannst es aber evtl. bei Zodiac Dealern probieren

Falls du auf das Heckbrett steigern möchtest, frag aber nach ob es für ein "S" Modell ist, nicht das es am Ende nicht passt...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2006, 04:56
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Leute,

das Heckbrett aus dem Link passt nicht an nen Juca S, ich such heut Abend mal n paar alte Händler raus, ist aber nicht leicht da es eben schon einige Jahre her ist. Erfolg versprechen da entweder Sportfachgeschäfte die eben mit anderen Booten weiter gemacht haben (schliesslich wechselte einer vom Metzeler Stamm zu Wiking-Sport und machte den Händlern gute Angebote) zum anderen sind noch welche als Jumbo-Händler dabei.
Als erstes würd ich es aber bei Zodiac-Kern versuchen. Guckst Du hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
und hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Geändert von Diddel (12.07.2006 um 05:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2006, 18:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,

wie steht es mit einer Anfertigung? Es muß doch möglich sein mit der Vorlage des alten Heckbretts sich ein neues Heckbrett aus Marinesperrholz anzufertigen, oder? Der nötige Marineanstrich ist dann doch nur noch ein Klacks!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2006, 19:35
Grabnerfahrer Grabnerfahrer ist offline
Grabnerfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ich habe ein Maya S mit Heckbrett will das Boot bei E-bay verkaufen habe aber Bedenken das ich das Boot ohne Heckbrett nicht verkaufen kann
Kann dir aber eine Schablone anfertigen wenn´s hilft.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2006, 22:16
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja Dieter,

die Form ist noch nie das Problem gewesen, ich such seit 7 Jahren nach jemand der die die Beschläge nachbaut, und jedesmal wenn ich denk das ich einen gefunden hab sind die Teile ca. 50% teurer.
Um ganz Ehrlich zu sein weiss jeder der sich ein wenig mit der Materie auskennt das Schlussendlich nicht die Form des Heckbrettes wichtig ist sondern die Verbindung zum Schlauchkörper. Bei Metzeler eine für vor ca. 30 bis 40 Jahren typische Lösung die Form- und Kraftschlüssig war. Ein nachbebautes Heckbrett muss nun mal diese Anforderung erfüllen oder pro Besatz mit mindestens 2 Kraftschlüssigen Verbindungen ausgestattet sein. Leider ist alles was ich anbieten kann eben nun mal teurer als das eh schon viel zu teure Originalteil.
#
Natürlich muss ich an der Stelle auch zugeben das ich inzwischen sehr eigen geworden bin. Durch die wenigen, aber etablierten lösbaren Heckbrettverbindungen bin ich natürlich Fachblind geworden..., was vielleicht auch daran liegt das ein Originalteil noch vertrieben wird das umgerechnet billiger ist als vor 10 Jahren.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2006, 22:25
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Uppps, ach ja Stefan,

hab ich jetzt grad überlesen, nicht die Schablone ist das Problem sondern die Beschläge. Die kosten einzeln gekauft mehr wie das Set. Und dann müssen natürlich die Aussparungen für die oberen Beschläge Winkelgenau übertragen werden sonst sind die Spannungen auf den Rohrhaltern so gross das sie reissen. Dieses Problem gibts nicht bei den Booten die vor 76 gebaut wurden, da waren alle Halter gerade und es stellt sich lediglich das Problem der Kosten des Nachbaues...,
aber hier geht es ja um einen Juca S...

Grüssle Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2006, 22:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,

nun, ich weiß das Du ein ausgesprochener Metzler Spezialist bist. Aber anscheinend sind die Verbindungen des Heckbretts zum Schlauch etwas besonderes hier. Was sind denn das für Verbindungen, scheinen ja das A und O dabei zu sein. Kannst Du bitte ein Foto einstellen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2006, 09:59
Benutzerbild von les8ottos
les8ottos les8ottos ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heckbrett einzeld

Zitat:
Zitat von Grabnerfahrer
Hi Ich habe ein Maya S mit Heckbrett will das Boot bei E-bay verkaufen habe aber Bedenken das ich das Boot ohne Heckbrett nicht verkaufen kann
Kann dir aber eine Schablone anfertigen wenn´s hilft.

Gruß Stefan
Hi,

hab mein Boot auch in ebay gekauft.
Das Heckbrett wurde seperat angeboten.

Was soll es kosten?

Grüsse aus Paris

Stephan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2006, 10:14
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Heckbrett gesucht

Ich hätte Dir gerne mein Heckbrett geliehen, aber ich habe eines dass für Dein Boot nicht passt. Maja ohne S.

Dieter, der Norbert meint folgendes.

Am Heckbrett sind 4 Metallstücke angeschraubt, welche in die 4 am Schlauch aufgeklebten schwarzen "Halterungen" geschoben werden.

Sollten nun die Metallstücke nicht exakt die richtigen Winkel besitzen, würden die Halterungen abreißen und dabei sogar den Schlauch beschädigen können.

Mein Vater hatte einmal bei meinem Onkel ein Heck-Brett nachgebaut, in dem er das alte Brett auf eine wasserfeste Platte übertrug und die Bohrungen übernahm und die alten Halterungen übernahm.

Norbert hat recht, das Heckbrett ist ja motormäßig Vibrationen und Belastungen ausgesetzt, da muss schon alles stimmen, von selbstsichernden Muttern über stabile Befestigung etc. etc.

Gruß Erich

P. S. Mal sehen, wenn ich nicht so deppert am PC wäre, könnte ich das Brett mal fotografieren.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2006, 23:10
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöles,

nun Dieter *mir mal selber grad ne Kopfnuss geb* wenn ich vor 3 Wochen die Halter nicht verkauft hätte könnt ich n Bild machen aber so...,
ich versuchs mal zu erklären. Metzeler hatte früher Probleme mit den Bartnähten. Eine Ursache war das Kräfte die vom Motor auf das Heckbrett wirkten nicht gedämpft auf den Schlauchkörper trafen.
Also wurden die oberen Halter nicht mehr gerade am Schlauchkörper befestigt sonder gekröpft und die Halterungen auf dem Schlauchkörper standen somit in Fahrtrichtung.

Bei einer Probefahrt eines übermotorisierten Versuchsmodells kam es dann zu einem bösen Überschlag. Also wurden auch die Hecktüten verlängert und den Booten einfach an den Namen ein S angehängt.
Da Metzeler jedoch in Serie baute war das kröpfen der Halter im richtigen Winkel zu teuer. Deshalb wurden die Heckbretter an den oberen Haltern in einem Winkel angefräst. Wenn jedoch der Winkel zum Rohrhalter auf dem Schlauchkörper nicht passt reisst dieser vom Schlauchkörper ab. Dem Schlauchkörper passiert dabei zwar nichts, aber der Rohrhalter muss erneuert werden.

Ich werd mal versuchen das ganze in den nächsten Tagen noch etwas bildlich darzustellen aber da ein Teil der Unterlagen hier bei mir und ein Teil in Pforzheim ist kann das dauern.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2006, 11:49
Grabnerfahrer Grabnerfahrer ist offline
Grabnerfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So siehts aus:heckbrett.JPG


Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com