Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2017, 13:46
Benutzerbild von krigschduwas
krigschduwas krigschduwas ist offline
Krigschduwas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Slippen ohne eintauchen der Achse?

Hallo zusammen,

gibt es eine Faustregel die mir sagt ob ich mein Boot slippen kann ohne die Achse eintauchen zu müssen? Bei meinem letzten Boot habe ich es einfach getestet und es hat funktioniert. Das Jetzige ist einfach schwerer und länger, habe Angst das beim Testen z.B. das Seil reisst und ich einen größeren Schaden anrichte.

Ist die Angst begründet?
Bis zu welcher Bootslänge slippt Ihr ohne Eintauchen der Achse?

Mein altes 540er Sacs hat super funktioniert.
__________________
Beste Grüße,

Thomas

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2017, 14:12
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Erstens solltes du deine Angst los werden. Prüfe mal, ob das Wischseil genug Bruchlast hat, um deine Ängste zu verlieren.

Dann weiters prüfe , ob das Boot leichtgängig auf den Slipprollen läuft. Dann verlierst du auch etwas Angst.

Es stellt sich nicht die Frage ob du die Achse eintauchen musst, sondern die Radnabe bzw die Bremstrommel. Hast du Wasserdichte Radnaben? Ein Bremsenspülsysthem?

Ob du dein Boot so slippen kannst, das die Radnabe und Bremsen nicht ins Wasser getaucht werden muss, hängt von folgenden Faktoren ab:

1) Schräglage der Slippstelle
2.) Wassertiefe der Slippanlage bei Beginn des Eintauchens der Unterseite des Heckes.
3.) Gewicht des Boote und Art des Unterwasserschiffes
4.) Gewichtsverteilung des Bootes bzw des Motors und Art der Motorisierung.
5.) Länge des Bootes
6.) Art des Trailers Starr oder Kipptrailer
7.) Länge des Trailers
8.) Ort der Befestigung der letzten Slipprollen
9.) Bodenfreiheit des Bootes am Trailer
10.) Ausladung des Trailers bzw. der letzten Kielrolle bzw Slipphilfe ( wichtig wann das
Boot zu kippen beginnt)

Was ich auch sagen will es hängt auch, wenn die Slippstelle nicht gleichmäßig ist, vom Wasserstand ab,und auch wo dein Tank angebracht ist.

Ist er weiter vorne und voll beim Reinslippen hast du einen anderen Kipppunkt, da schon mal 100 bis 200 Kg Gewichtsverteilungsunterschied vorhanden sein können und das ergibt wieder einen anderen Kipppunkt, auch wenn du den Tank hinten hast und vor dem rausslippen volltankst, kannst du Grundberührung haben, was beim Hineinslippen nicht war.

Habe meinen Hänger so ausgerichtet, das ich die geringste Bodenfreiheit vom Boot erreiche, und die Slipprollen möglichst tief und die letzte möglichst nach hinten versetzt habe, wobei bei Kipprollen immer die Mitte des Messpunktes gilt.

Bei Kipptrailer beim Slippen bei flachen Slippstellen nicht kippen, da die Ausladung geringer wird. Das Boot taucht früher ins Wasser beim Kippen, und damit an seichterer Stelle, als bei starren Hängern.
Kipptrailer dienen eig. Vorweg zum Slippen auf Kaimauern und Stufen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (13.04.2017 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2017, 15:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.025
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Andreas Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2017, 15:46
Benutzerbild von krigschduwas
krigschduwas krigschduwas ist offline
Krigschduwas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

uij, wirklich tolle ausführliche Antwort, vielen Dank!
__________________
Beste Grüße,

Thomas

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2017, 16:00
Benutzerbild von krigschduwas
krigschduwas krigschduwas ist offline
Krigschduwas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe einen MX1800 Satellite Trailer. Der hat ein Spülsystem. Kann jemand sagen ob der auch Wasserdichte Naben hat oder gibt es optische Merkmale das ich das selbst prüfen kann? Habe leider nur italienische Unterlagen und über Google leider nichts gefunden.
__________________
Beste Grüße,

Thomas

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2017, 16:17
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei unserem 21er Sportboot mit 2 Tonnen Tandemtrailer achte ich immer darauf bis die letzte Kielrolle Nass ist und dann lasse ich das Boot vorsichtig hineingleiten ins Wasser, dabei werden die Reifen fast nicht nass aber bei Sliprampen die etwas flacher sind ist es nicht immer möglich mit trockenen Reifen zu slipen da muss ich auch weiter reinfahren aber nicht weiter als bis zur hintersten Kilerolle, wie die das Wasser berührt stoppe ich sofort und ab ins Wasser mit der Schale.
Auch das Auswassern funktioniert genauso gut
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2017, 16:20
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also im Salzwasser möchte ich trotz wasserdichter Naben oder ähnliches ungern eintauchen müssen. Mein Alter Trailer war nach drei Jahren ziemlich angefressen vom Salz. Beginnend mit den Felgen, Radmuttern komplette Bremseinheit, Handbremsseile usw.
Mein aktueller Trailer hat noch kein Salzwasser gesehen, darum spreche ich nach 8 Jahren auch noch von einem guten Gefühl wenn es um die Bremsen bzw. Radlager geht.
Dazu habe ich mir aber auch eine Verlängerung gebaut mit sliprollen, ca. 2 Meter lang, die ich einfach an den Trailer anlege. So läuft das Boot schön ins Wasser, bisher bei jeder Rampe ohne Schaden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2017, 16:35
Benutzerbild von krigschduwas
krigschduwas krigschduwas ist offline
Krigschduwas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kannst du die Verlängerung vielleicht zeigen?
__________________
Beste Grüße,

Thomas

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2017, 17:12
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausnahmsweise :-)
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Mittlerweile sind noch Gummiauflagen oben drauf, falls ich die Mitte mal nicht gleich treffe. Sorgt für einen weichen Abgang und hat bisher immer wunderbar funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2017, 17:35
Benutzerbild von krigschduwas
krigschduwas krigschduwas ist offline
Krigschduwas
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 195
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und das wird nur angelegt und nicht irgenwie eingehängt?
__________________
Beste Grüße,

Thomas

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2017, 22:04
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Angelegt und gesichert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2017, 09:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

Du brauchst keine zusätzlichen Ausrüstungen an einem Satellite Trailer. Der Multi Roullaux Trailer hat achtern die perfekte Sliprollen Ausrüstungen und Wippen, wie sie kein Hersteller hat, so das auch kein Kipprahmen benötigt wird an schwierigen Slipstellen.

Einfach mit den Reifen knapp ins Wasser fahren so das die Achse noch frei vom Wasser ist und auch die Bremstrommeln nicht versenkt werden. Da muß keine letzte Rolle in oder ans Wasser. Seit etlichen Jahren hat inzwischen auch der RSA Konzern die ALKO Ausrüstung auf den Bootstrailern, also wasserdicht. Schau mal bitte auf die Auflaufkupplung und auf die Achs-Fettkappe, ist bestimmt auch ALKO. Dann ist die komplette Bremse auch von ALKO.

In Salzwasser würde ich aber grundsätzlich das schwere MARLIN 21' nicht slippen wegen der Korrosionsgefahr auch am Rahmen und Bremsausrüstung. Denn ein ausgewassertes Boot tropft und dann gehört zumindest Salzwasser möglichst bald abgesprüht. Zur Not kann man auch die Borddusche nehmen! Empfehle unbedingt zu kranen, da wird in guten Marinas sowieso das Boot anschließend gleich abgedampft, auch wegen der am Rumpf sitzenden Muscheltierchen, die unbedingt noch lebendig abgedampft gehören. Später wenn diese bereits abgestorben sind, muß Du mit einem Schaber dran.

Viel Spaß mit dem MARLIN Boot, ist ein feines Boot!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.04.2017, 09:16
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Habe nen Sattelite MX182sx, müsste so ziemlich der gleiche sein, nur mit einer Doppelachse.
Ich fahre nie mit den Bremstrommeln ins Wasser, ist gar nicht nötig.
Der Trailer ist, bedingt durch die langen Wippen hinten und die Kröpfung des Rahmens, schon ziemlich ideal. Würde immer wieder einen RSA kaufen!
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2017, 13:27
tcboyle tcboyle ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

wir haben unser Marlin 21 auf einem 2t Tandemtrailer (Cresci N20) ohne Slipvorrichtung aber achtern mit beweglicher Doppelrolle.
Wir slippen das Boot regelmäßig an verschiedensten Rampen und fahren nie weiter rein als maximal bis zur Felge der hinteren Räder. Die hinterste Kielrolle ist dann ca. 10cm über dem Wasser. An sehr flachen Slips kann es aber mit dem Spiegel knapp werden, Vorsicht ist also angebracht.

Ebenfalls an flachen Rampen erfordert die "Stufe" im Kiel im Bereich des Stabilizers beim Reinslippen zum Teil etwas Nachdruck damit sie über die schwenkbare Doppelkielrolle auf Höhe der Achsen drüber rollt. Am Bug oder seitlich anschieben hilft da nichts und wir heben dann den Rumpf von unten an bis er von selbst drüber rollt. Ich plane die Verbindungslaschen dieser Doppelrolle länger zu machen. Ich denke wenn die Rollen so weit auseinander sind, dass eine vor und die andere hinter der Stufe ist, dann reduziert das den Winkel und sollte somit helfen. Vielleicht kommt das aber überhaupt von unserer Rollenanordnung und ist bei Dir gar kein Thema.

Mein Hänger hat auch gute Alko-Achsen und gedichtete Lager, allerdings ohne Spülsystem. Das hat aber auch nichts geholfen als mir vor zwei Jahren eine Welle Salzwasser in die Bremstrommeln gespült hat und ich beim Spülen nach dem Slippen ein Rad übersehen habe.
Hat in kürzester Zeit zu einem Lagerschaden geführt hat. Von der Bremse mal ganz zu schweigen...

Viele Grüße,

Geändert von tcboyle (25.04.2017 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2017, 20:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,

hat der Cresci Trailer nicht einen Kipprahmen? Vielleicht solltest Du diesen mal benutzen, weil dann flutscht das MARLIN mit der Turbostufe am Rumpf elegant drüber über die Kielrollen, ins Wasser und auch wieder raus. Dies ist wichtig besonders an flachen Rampen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com