Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.04.2006, 10:53
Benutzerbild von bolbin
bolbin bolbin ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

HondaMotor

hallo bawo!

ich fahre den Motor zwar erst ein Jahr,aber bin sehr zufrieden damit.
Habe bisher von Besitzern dieses Motors,nur positives gehört.

gruß
bolbin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.04.2006, 18:17
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jawolllll!

Zitat:
Zitat von bolbin
hallo bawo!

ich fahre den Motor zwar erst ein Jahr,aber bin sehr zufrieden damit.
Habe bisher von Besitzern dieses Motors,nur positives gehört.

gruß
bolbin
Dem kann ich mich nur anschließen. Dieser Motor ist jedesmal eine Freude, wenn ich ihn anlasse

Viele Grüße von Fujak
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.05.2006, 22:10
Benutzerbild von bawo
bawo bawo ist offline
Wolfgang
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Endlich Ranger + Honda 20 BF

Hallo Leute!
Jetzt ist es endlich soweit. Ich habe mir den Honda BF 20 nicht zuletzt wegen eurer positiven Rückmeldungen gekauft. Um das Grabner Ranger mit 20 PS betreiben zu dürfen, war die Konstruktion einer eigenen Motorhalterung notwendig. Diese hat jetzt die Überprüfung durch einen Ziviltechniker überstanden und auch die Landesregierung hat grünes Licht gegeben und sendet mir diese Woche die Papiere zu.
Bei ersten Probefahrten auf der Donau ging alles bestens. Motor läuft ruhig, braucht wenig und das Boot zischt mächtig ab, obwohl ich den Motor natürlich in der Einlaufphase noch streichle.

Geändert von bawo (07.05.2006 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.05.2006, 16:44
efendi efendi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bitte, bitte stell doch ein paar bilder rein. ich würde zu gerne sehen wie du das gemacht hast. wenn das nicht allzu kompliziert ist würd ich das auch gerne nachbauen.

hat jemand ahnung, ob und wie man in deutschland für so was eine zulassung bekommt.

bzw. hast du mal bei grabner nachgefragt was die dazu sagen?

für infos wär ich sehr dankbar.

gruß robert
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.05.2006, 22:59
Benutzerbild von bawo
bawo bawo ist offline
Wolfgang
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo robert

Bei Grabner habe ich mal nachgefragt. Dort erhielt ich die Auskunft bezüglich Einzelgenehmigung. Jetzt da alles durch ist werde ich vielleicht bei den Grabner Bootstesttagen vorbeischauen. Vielleicht kann ich das Ganze auch auf deren Homepage unter "Kundenerfindungen" (diesen Punkt gibt es dort wirklich) vorstellen.
Wenn du zu meiner Halterung weitere Fragen hast kann ich dir auch Pläne zukommen lassen. Allerdings funktioniert das Ganze nur mit Langschaftmotoren.

Zu deiner Frage wie die Genehmigung in Deutschland funktioniert hilft dir vielleicht auch die Grabner Homepage weiter. Da stellt ein Deutscher Grabner Powerbesitzer eine sogenannte Powerrakete mit einem stärkeren Motor als vom Hersteller vorgesehen vor. Das Boot ist in Deutschland zugelassen. Den "Erfinder" kann man, laut Bericht auf der Grabner Homepage, kontaktieren.

l.g. Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motoraussen.jpg (91,9 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motorinnen.jpg (72,3 KB, 82x aufgerufen)

Geändert von bawo (08.05.2006 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.05.2006, 11:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Wolfgang,

gratuliere zu dem neuen HONDA BF20, der Dir bestimmt sehr viel Spaß bereiten wird!

Allerdings finde ich, das Du im Boot an Backbord auf dem Schlauch falsch sitzt. Da wird es Dich irgendwann mal rauspfeffern! Du solltest an der Steuerbordseite sitzen und mit der linken Hand steuern, ev. sogar mit Pinnenverlängerung, das ist wesentlich sicherer im Boot. Dann kannst Du auch unten sitzen (2 Kapokkissen!) und hast Du dazu auch noch weniger Windwiderstand, weil Du unten auch geschützter sitzen kannst. Die Batterie gehört dann auch auf die andere Seite. Übrigens, warum so eine Riesen-Batterie??? Da würde es eine Motorrad-Batterie in kleinem Kasten doch auch tun???

Das Steuern mit der linke Hand ist reine Gewohnheitssache und trägt am Gasgriff auch der Sicherheit bei. Lifttet es Dich mal ziehst Du automatisch mit der li. Hand das Gas zurück, und nicht wie auf der Backbordseite mit der re. Hand auf. Ferner bekommst Du einen besseren hebelweg zur Pinne. Überdenke das mal und probiere es aus. Ich habe diese Erfahrungen in den 80ern mit einem 3,80 m ZODIAC und 10 PS HONDA mit Pinne an der Küste Korsikas auf See gesammelt, wo ich fast mal wegen der falschen Sitzweise mein Boot verloren hätte.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.05.2006, 23:04
Benutzerbild von bawo
bawo bawo ist offline
Wolfgang
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter
Das mit der Sitzposition stimmt, hab ich auch schon probiert. Der Batteriekasten ist eine Täuschung, da sind nur Seile, Werkzeug etc. drinnen.

l.g. Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com