Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2011, 21:29
achim achim ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kennzeichnung

Hi Leute,



ich möchte mein neues Schlauchboot (3,4 m Rib als Tender) mit einem Kennzeichen versehen. Da das bei Schlauchbooten immer etwas schwierig ist hab ich da mal eine Frage. Die Geschichte mit Klebebuchstaben auf dem Schlauch mag ich nicht. Bei meinem jetzigen Schlauchboot habe ich die Nummer auf PE Hartschaumplatte geklebt und mit Kabelbinder an die Griffleiste gehängt. Das hat 15 Jahre gut funktioniert, aber auch das gefällt mir nicht. So wie ich es mal vor ganz langer Zeit gelernt habe, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder seitlich oder am Heck. Durch die Möglichkeit "am Heck" bin ich auf die Idee gekommen die Nummer auf die Rückseite der Rücklehne der Sitzbank zu machen. Das ist zwar nicht das Heck, ist aber aus der Perspektive von hinten genausogut zu sehen. Natürlich dunkle Ziffern/Buchstaben auf hellem Grund und 15 cm hoch (in NL so vorgeschrieben).

Was haltet ihr davon oder hat jemand ein Argument was dagegen spricht????



Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2011, 09:05
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Achim,

ich glaube die Wasserschutzpolizei hat ein Argument das dagegen spricht, nämlich die Bestimmungen zur Kennzeichnung von Booten. Da ist der Raum zur Anbringung unmissverständlich definiert, nämlich auf dem Boot selbst.
Darüberhinaus hätte ich auch bei Anbringung am Spiegel bedenken, da die Nummer möglicherweise wegen des Aussenborders nicht, wie gefordert, von beiden Seiten erkennbar ist.

In der Praxis wird es entscheidend sein wie lässig der kontrollierende Beamte gerade drauf ist.

Nebenbei, ich verstehe nicht recht warum sich Schlauchbootfahrer manchmal so vehement dagegen sträuben die Nummer, wie in der gesamten sonstigen Schiffahrt üblich, mit der geeigneten Farbe (z.B. Letterflex, bei Frank erhältlich) auf das Boot zu schreiben. Die amtliche Kennzeichnung kann doch von einem eventuellen Käufer, zumindest im Inland, problemlos mit dem Boot übernommen werden, anders als beim Auto muss es doch keinen Kennzeichenwechsel geben.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2011, 09:30
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Soweit ich weiß, reicht in den Niederlanden die achterliche Kennzeichnung nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2011, 11:32
achim achim ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Evi & Olaf,

genau so ist es, das habe ich inzwischen auch rausgefunden. In NL muss die Kennzeichnung seitlich angebracht werden. Mal sehen wie ich es mache, ich werde schon eine Möglichkeit finden. Hier kann man das nachlesen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, reicht in den Niederlanden die achterliche Kennzeichnung nicht aus.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com